PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Scan



Schmirco
7. August 2016, 00:27
Hat irgendwer Erfahrungen mit nem 3D Scanning Service ?

Ich plane gerade nen UH-1/ Bo105 Stick für den Warthog zu bauen.
Habe auch nen Replika von nem UH-1 Stick, jedoch aus einer Art Gips.

Ich denke die einfachste Möglichkeit wäre da der 3D Druck, den ich auch bekommen könnte durch eine Bekannte, jedoch brauche ich vernünftige Daten dafür, da liegt nen 3D Scan des Replikas nahe.

Jemand Erfahrungen machen können ?

Gruß
Mirco

SirToby
7. August 2016, 11:35
Ich kenne sowas nur auf einer speziellen Maschine, das war dann ziemlich teuer. Das Problem haben viele, echte Lösungen dafür leider nur wenige. Was nicht heißt dass es vielleich was gibt was ich nicht kenne...
Was, wenn du davon eine Negativform aus Silikon machst? Dann könntest du mit Gießharz arbeiten. Oder eine andere Form erstellen, die man dann evtl. mit GfK nachmodellieren kann.

Schmirco
7. August 2016, 11:44
Genau daran habe ich auch schon gedacht, jedoch weiß ich nicht wie sauber das würde und ob es überhaupt klappt.

Dachte halt an eine Negativform jeweils von einer Hälfte vom Stick, dann mit GFK Matten und Harz dünn laminieren und hinterher die beiden Hälften zusammen und noch eine Schicht drüber.

Aber ob das sauber wird....

Goaly
7. August 2016, 17:42
Es gibt inzwischen auch Möglichkeiten mit dem eigenen Handy. Z.B. mit Microsofts MobileFusion ( https://www.microsoft.com/en-us/research/mobilefusion-research-project-turns-regular-mobile-phone-into-3d-scanner/ ) oder einem Projekt mit kleinem Laserscanner am Handy ( http://m.heise.de/make/meldung/3D-Laserscanner-zum-Aufstecken-fuers-Smartphone-2763976.html ) .
Auch wenn das nicht ganz Deiner Frage entspricht, ist das ja evtl. eine Alternative. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, so tief habe ich mich mit der Materie bisher noch nicht beschäftigen können.
An günstigem 3D Druck allgemein wäre ich aber auch interessiert. :)

SirToby
7. August 2016, 22:31
Ja, das ginge nur mit zwei Hälften. Unsere Modellbaujungs müssten doch da eigentlich Erfahrung haben...?