PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMS Interesse an einem ICP?



Doc
25. August 2016, 22:02
Moin Moin liebe BMS Community,

wie ich in den letzten Tagen erfahren habe, haben einige Interesse an einem ICP für BMS.
Vor einiger Zeit hatte sich Wolfman mal bereiterklärt einige zu bauen.
Eine erneute Anfrage wurde von ihm zwar abgelehnt, jedoch würde er behilflich sein.
Ich würde mich bereiterklären, wenn mein ICP finanziert wird, die ICPs zu bauen.
Wenn man es alleine macht, fallen aufgrund der Versandkosten und des Materials zu hohe Kosten an.

Ich kann noch nicht sagen, wie teuer es genau wird, aber mit ca. 200€ pro Stück müsste man schon rechnen.

Wer Interesse hat bitte mal hier posten.
Die die schon eines der ICPs von Wolfman haben können gerne mal Bilder reinstellen, für diejenigen die sich nicht genau vorstellen können wie es aussieht.


Sollten Fragen sein gerne hier posten oder per PN an mich.

BISHERIGE BESTELLER: Ich, Bravo, Loco, Jester, Kansas, (hoover)


Grüße Doc

Dan
25. August 2016, 22:17
200€ ist schon ein Brocken. Aber bin nicht ganz abgeneigt. Ist das Ding als DX-Controller ausgelegt? Ich überleg mir das noch.

Ghostrider
25. August 2016, 22:36
Fragen über Fragen gibt es ein Platinenlayout, Bauteilliste, Zeichnungen....... ??????

Dan
26. August 2016, 00:22
Könnte auch damit leben, die Schalter selbst anzusteuern. Nur für das Panel an sich (ohne Knöpfe) wäre es mir aber zu teuer.

Hab auch schon hiermit geliebäugelt, aber das hat nicht den Charme eines richtigen ICP...
http://shop.expertkeys.com/de/home/10-ek20-0700587547911.html

Doc
26. August 2016, 00:56
Schaltpläne, Zeichnungen etc. gibt es. Wie gesagt, Wolfman hat mal einige gebaut.
Die Ansteuerung weiß ich nicht genau.
Hannibal? du hat doch eins.

hoover
26. August 2016, 09:22
Ich hätte zwar Interesse, aber aktuell in meiner "Desk Pit" zu wenig Platz, daher werde ich wohl vorerst beim Tablet & MFDServer bleiben. Schick mal ein paar Fotos von der "Assembly Line", wenn du was am Start hast!

LG Uwe

Spirit
26. August 2016, 18:17
2004

ICP von Wolfman in meinem AkersBarns

Bravo
26. August 2016, 21:36
Hi Doc,

bin dabei :)

Gruß, Bravo

Dan
28. August 2016, 03:55
Wäre dann doch interessiert. Die Gelegenheit bietet sich bestimmt nicht oft.

hoover
28. August 2016, 10:54
Ich stimme Dan zu... also wenn noch ein Exemplar für die "Serienfertigung" fehlt, wäre ich doch interessiert!

Viele Grüße

Uwe

KansasCS
29. August 2016, 17:25
Habe Interesse!
Könnte mir aber eher vorstellen das selber bauen zu wollen.
Würdest du die Pläne rausrücken Iceman?

Loco
30. August 2016, 18:50
Also nach langem hin und her denken sowie mitlesen in diesem Forum... Muss ich mit ja ich bin auch dabei, bestätigen. B
Glaube auch das man günstiger nicht ran kommen wird.

Dan
2. September 2016, 20:59
Will noch ergänzen, das ich das Ding u.U. auch selbst zusammenbauen würde. Wobei ich nach etwas Recherche mittlerweile den Verdacht habe, dass da der Teufel im Detail steckt. Taster sind ja kein Problem, aber die Potis für die vier Wheels und der 4-Wege-Schalter können zur Herausforderung werden, wenn man nicht an die richtigen Bauteile kommt.

Pläne würden mich auch interessieren.

RightStuff
3. September 2016, 11:19
...und der 4-Wege-Schalter können zur Herausforderung werden...
Naja... Einfach nen alten Joystick schlachten. ;)

Ich weiss nicht wie's Wolfman gelöst hat, aber Drehencoder statt Potis wären ggf 'ne Option.

Ansonsten: Die Potis müssten IMO Standard sein.
In irgendeinem BMS-Dokument sind Angaben drin, was da gebraucht wird.
Wenn ich mich recht erinnere, 150kOhm linear. Einer davon mit Schalter.

Jester
4. September 2016, 14:42
Hi, ich wäre auch dabei.
Gruß

KansasCS
4. September 2016, 17:27
Ich bin auch dabei.
Doc, gibt es schon einen neuen Stand?

Doc
4. September 2016, 18:31
Ich hab Wolfman nochmal angeschrieben, jedoch bisher keine Antwort.
Dementsprechend habe ich noch keine Unterlagen, sobald ich welche habe, stelle ich sie natürlich zur Verfügung.

RightStuff
4. September 2016, 20:31
Idee für den 4-Wege-Schalter: https://www.amazon.de/dp/B00FHRQ2CG/

Wolfman
5. September 2016, 20:08
@Doc: ich beantworte deine Anfrage (und andere Fragen) hier mal "öffentlich".
Alles was zum Bau benötigt wird liegt auf https://github.com/wolfman-f16
Da gibt es ein Repository "icp", wo alles liegt. Das schließt eagle brd files (Platinenlayout, kann man direkt z.B. an PCB-Pool schicken), gcode für CNC-Fräse, als auch firmware (ist ein Joystick am Ende) mit ein.
Aluminiumdrehrädchen muß man selber machen, oder beauftragen, wüßte nicht wo man die fertig kaufen könnte. (gcode liegt im repository)
Das ICP hat Poti, keine Drehencoder. Der OFF-Schalter wird simuliert.
Wichtiger Hinweis: Hispapanel hat sein Layout (Bohrlöcher) geändert. D.h. entweder bohrt man das ICP-Panel nach, oder (besser) man nutzt 3D-Druck (Hier bitte in viperpits.org mal Rednecks Thread anschauen).

Bei Fragen bitte nach Möglichkeit hier rein, da kann dann auch jeder mitverfolgen, was Sache ist.

Cheers
Wolfman


PS: ich schau, ob ich eine Bestelliste rumliegen hab und würde die dann auf github hochladen. Damals wurde bei reichelt und RS-online bestellt, btw.

KansasCS
6. September 2016, 16:16
Verstehe ich das richtig, dass der Arbeitsaufwand in der Verkabelung liegt?
Ob man jetzt 5 oder 10 Platten Fräsen/Bohren/Drücken lässt, sollte preislich ja keinen großen Unterschied machen, oder?
Wenn dem so ist, könnte der Preis ja gedrückt werden, je mehr mitmachen. Vorausgesetzt Doc wäre bereit mehr zu machen.

Was ist das für ein Zeitaufwand pro ICP?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wolfman
7. September 2016, 19:17
Die meiste Zeit bei mir ist Fräsen gewesen. Das liegt zum einen daran, daß ich löten recht fix kann, zum anderen hab ich keine professionelle CNC mit Nivellierung und Nullpunkt-Bestimmung. D.h. ich mußte langsame Verfahrgeschwindigkeiten nehmen und brauchte auch relativ viel Zeit die Teile auszurichten. Daß die Hispapanels nicht sauber gefertigt waren, hat die Sache auch nicht beschleunigt. Wenn man mit den Hispapanel Rädchen vorlieb nimmt, hat man z.B. gute 4 Stunden pro ICP gespart. Das Löten kann man in 2-3h schaffen.
Am einfachsten wäre es natürlich, eine Werkstatt greifbar zu haben, die einem "alles macht", Bei PCB-Pool kann man z.B. auch bestücken lassen, aber dann kostet es auch entsprechend.
Was Preisstaffelung angeht, 10 ist besser als 5, über 10 muß man schon ordentlich mit der Stückzahl hochgehen damit der Preis spürbar sinkt.
Ich empfehl auch jetzt immer, sich eine 3D-Druck Lösung genau anzuschauen, weil da viel Zeit gespart werden kann (beim Zusammenbau, der Druckvorgang selbst dauert natürlich ewig).

Cheers

KansasCS
7. September 2016, 19:56
Ich bin Hiwi an einem Institut für Werkzeugmaschinen.
ich werde mal sehen was sich machen lässt.

KansasCS
7. September 2016, 19:57
Könnte zB die Teile fräsen und Doc zukommen lassen.

Ghostrider
7. September 2016, 22:46
Falls jemand zwei linke Hände hat, was löten betrifft kann ich behilflich sein !!! Reine Getränkefrage :aua:

Mit einer halbwegs guten Fräse könnte man auch die Platinen fräsen.

Wolfman
8. September 2016, 19:49
Platinen sind zweilagig mit einigen Durchkontaktierungen, da würde ich fräsen eher nicht in Betracht ziehen. Für den selbstgebauten 4-Wege Schalter ist das allerdings was ganz anderes...
Die BOM hab ich inzwischen gefunden, allerdings ist das eine Tabellendatei (.odt), wo noch paar mehr Zeugs mit drin steht. Die muß ich erst noch überarbeiten, bevor ich die hochladen kann. Wochenende ist Zieltermin...

Wolfman
11. September 2016, 19:46
Schon wieder so lang her, daß ich übersehen hab, daß es schon ne bom online gibt...
https://github.com/Wolfman-F16/icp/blob/wiki/BomPage.md

Cheers

Nino 75th
19. September 2016, 15:51
hallo, ich hätte auch noch einen Interessenten fürs ICP.

gruß

KansasCS
26. September 2016, 09:35
Wie ist der Stand der Dinge, Doc?

Bravo
29. October 2016, 16:47
Hallo Ihr Bastler. Hab da was bei Ebay gefunden...dürfte das richtige sein...nur noch schalter (bis zu 128 Stk) anklemmen mit USB connecten und los gehts für ca 70Euro.
http://www.ebay.de/itm/USB-Joystick-Board-128-Inputs-FERTIGES-BOARD-Gamepad-Simulation-FSX-X-Plane-/232123061375?hash=item360b9cd47f:g:cmwAAOSwYIxX-kf0

Müssen mal anfragen, gibt evtl Mengenrabat ;)

Ghostrider
30. October 2016, 00:34
Habe mir mal die Layouts und die Bauteillisten angeschaut, da gibt es noch ein paar Fragen, einige Bauteile sind so nicht mehr Verfügbar da muss man nach Vergleichstypen schauen ggf. das Layout anpassen da sich evt die Bohrungen ändern...usw. Werde das aber versuchen mit Wolfman in Buchenau zu klären.

hoover
30. October 2016, 11:05
Cool, bin schon gespannt auf das Ergebnis!

Uwe

KansasCS
2. February 2017, 11:13
Gibt es schon Neuigkeiten hier?

Dan
2. February 2017, 12:55
Also, falls sich hier noch was tut, wäre ich dann doch dabei. Meine Homepit-Pläne haben sich etwas geändert. Ein richtiges ICP wäre schon schick :)

Dan
2. February 2017, 13:47
Ich gehe mal davon aus, dass die unten genannten Seiten bekannt sind. Was würde da denn noch zu einem kompletten ICP fehlen (mal abgesehen vom USB-Controller, +ca. 60€)? Oder ist die Frage, ob man das günstiger herstellen kann? Der Preis für das PCB ist schon heftig meiner Meinung nach...

http://hispapanels.com/tienda/en/f-16-center-console/4-f-16-icp.html

http://vipercore.nl/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=45&virtuemart_category_id=6&Itemid=495

Gruß, Dan

KansasCS
2. February 2017, 13:47
Bei mir wäre das ein Homepit/Deskpit Hybrid.
Das ganze groundops Gedöns brauche ich nicht. Aber ein ICP unterm Monitor zwischen den Cougar MFDs wäre perfekt.