PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DCS] Kritik...



Smacksmash
16. September 2016, 08:54
Ja, aber ich umgehe keine "Trigger". Auch ich bin des lesens mächtig, zumal es vor jeder Mission in Großbuchstaben geschrieben ist!

UND NEIN! Ich poste keine Bugs in irgend ein ED-Forum! Ich bezahle für jedes Modul von DCS den Preis eines AAA-Titels (60 Euro!!!). Ich bin kein BETA-Tester! Das ist auch das Problem weshalb die ganzen Spielehersteller mittlerweile unfertigen Müll auf dem Markt werfen! Weil der Endverbraucher sich das gefallen lässt und den scheiß kauft (zum Glück habe ich nur die A-10 und den Huey und letzterer hat mich nur 15 Euro gekostet)... und dann zeigen die Leute auch noch stolz, dass sie doch ach so aufmerksam waren und einen Bug gefunden haben! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bekam man fertige, gut funktionierende Spiele!
Außerdem kümmert man sich seit laaaaanger Zeit nicht um das Bug mit der fehlenden Polarität im Targeting-Pod... Seit laaaangem... das nenne ich nicht unbedingt Kundenorierntierung!
Ich ärgere mich schon wieder, dass ich Geld für DCS ausgegeben habe... vielleicht kann mich ja der neu erworbene Huey nochmal vom Gegenteil überzeugen.

Schmirco
16. September 2016, 09:10
Das ist aber kein Ding von ED sondern der modernen Spieleindustrie.
Es gibt einfach keine fertigen Spiele mehr, weil das mit den heutigen Umfängen und Erwartungen auch einfach nicht mehr klappt.

In jedem anderen Game passiert genau das selbe, was ich dann nur nie versthe, warum kaufst du es ?

Klar sind die einzelnen Module teuer, aber leider hängt da ja auch verdammt viel hinter, mit Entwicklung, Lizenzen usw.
Von daher denke ich sind die Preise keineswegs überzogen, mal ganz davon abgesehen das gefühlt alle paar Wochen Sales angeboten werden.

Ich kann zu den Campaigns nichts sagen, für Singleplayer gebe ich persönlich kein Geld aus, aber mit den "fertigen" Produkten wie A-10 und UH-1 hatte ich seit Ewigkeiten keine Bugs oder Probleme mehr.

Was natürlich nichts mit DCSW zutun hat, da gibt's leider Eimerweise davon, kostet ja aber auch im Gegenzug nichts.

Aber zum Glück ist DCS ja kein Monopol auf dem Markt und es gibt Konkurrenz.

Ist nicht böse gemeint aber im ED Forums liest man sehr oft genau das gleiche, Teuer, Klappt nicht, Bugs usw aber in der Signatur ganz stolz alle gekauften Module aufgelistet.

KansasCS
16. September 2016, 11:22
Ich finde es bisweilen sehr schön, dass die Community so engagiert am bug squashing beteiligt ist. Warum ein halbes Dutzend Beta Tester mühselig suchen lassen, wenn es ein paar Tausend machen können.
Und nein, du hast nicht 60 Euro für ein AAA Titel ausgegeben, sondern 10€ für eine Campi, entwickelt von einem Typen der sich hier und da mal von ein paar Synchronsprechern hat helfen lassen.
Abgesehen von der Tatsache, dass die Betatitel alle auch als solche gekennzeichnet sind keiner Verpflichtet ist diese zu kaufen.
Die meisten 3rd Party devs sind winzig kleine Teams die nicht annähernd die Recoursen haben wie die Entwickler von bspw. GTA5, Arma oder Assasins Creed.
Die leben finanziell auch teilweise davon Betaversionen rauszuhauen und währenddessen dran weiterzuarbeiten.
Ein Gegenbeispiel ist die F5. Sie war von Tag 1 sehr abgerundet und weitesgehend Bugfrei. Das liegt daran, dass Belsimtek mittlerweile ein wenig mehr Erfahrung hat mit DCS und wohlmöglich auch ausreichend Manpower weil sie sich mittlerweile etabliert haben.

Das alles tut der Kritik an ED aber keinen Abbruch. Viele Bugs die es momentan gibt sind DCSW geschuldet, bzw diesem Limbo mit 1.5 und 2.0. Ich persönlich glaube, dass sich ED einfach übernommen hat mit der F18/Spitfire/P47/Normandy/Streighrs of Hormuz/ 2.0 etc.
Es erweckt zumindest den Eindruck, dass Tausend Proejekte gestartet und nicht zügig beendet werden können.
Wenn dann immer wieder über Airframewünsche diskutiert wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

Schmirco
16. September 2016, 11:41
Sehe ich ganz genau SO...

ED ist wahrlich etwas verplant was Zukunftspläne angeht, noch viel viel krasser finde ich aber deren Einschätzung von Entwicklungszeiten... ich glaube die lagen mit Ihren Aussagen noch nie wirklich richtig und das verbreitet natürlich Unmut in der Community, wenn eine Karte einfach mal über nen Jahr später erscheint.

Aber ich denke wenn DCS 2.5 dann endlich mal irgendwann raus ist, dann wird auch einiges viel runder laufen, es sei denn Sie haben dann schon wieder Pläne für 3.0 oder ähnliches.

Ich finde auch nicht das es an Mustern fehlt, eher sollen sie ne Karte rausbringen, wobei ich froh bin um jedes Muster welches erscheint.
Und Beta finde ich nun auch nicht immer schlecht in DCS, Mirage 2000C von RAZBAM hat wunderbar gezeigt wie sich ein Modul entwickeln kann, Gazelle von Polychop hat gezeigt wie gut es klappt mit Hilfe der Community Bugs zu finden, gerade auch was das Flightmodel angeht.

Ich finde den Mission Editor aber einmalige Grütze muss ich gestehen, der bringt mich zur Weißglut... hoffe daran wird mal irgendwann weiter gemacht.

Quasar
16. September 2016, 13:20
Naja. Das kann ja nicht wirklich überraschen. Wenn Du um einen Trigger + Zone herum fliegst statt rein gehts halt nicht weiter.
Wie jetzt..... fliege durch den Trigger sonst gibt es was auf die Mütze.?
(Flag = 1 -> DCS Crash)[emoji15] [emoji16]


Gesendet über Tapatalk

Smacksmash
16. September 2016, 14:14
Irgendwie habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt! ...oder vielleicht sollte man nicht dann Forenbeiträge schreiben, wenn man sich gerade richtig schön aufregt!

Ich beschwere mich nicht über die Campaign... ich finde 10 Euro OK. Es liegt auch nicht an der Campaign denke ich, denn sonst hätte das auch bei den darauffolgenden Versuchen nicht geklappt. Es ist eher ein Problem von DCS World! Und das ist kacke!

Ich habe mir die A-10 gekauft, da gab es noch kein DCS-World! Ich besitze außer der Haug auch nur noch den Huey... weil ich den billig gesehen habe und oft gelesen habe, dass er ganz spaßig sei. Alle anderen Module erzielen bei mir keine Kauflaune... was will man auch mit diesen Russenschleudern... die sollten mal mit einem Apache oder der lange erwarteten F18 um die Ecke kommen, dann kann man nochmal drüber sprechen.

Was mir auf mir aufstößt ist, dass ich 60 Euro hinblättern soll für Module die auf einer VÖLLIG UNZUREICHENDEN Basis laufen. Und die Politik von den Machern von DCS verfolgt wird, ist alles andere als Kundenfreundlich!

Ich kann das Geschwätz von Community und "bug squashing" (Hallo, gehts auch auf Deutsch) nicht mehr hören! Man belügt sich doch selbst.... und was soll daran bitte schön sein Fehler in ein Forum zu schreiben? Berge sind schön oder Sterne oder auch Brüste, aber Foreneinträge? Naja...

Ich bin kein Beta-Tester! In den Spielefirmen werden Leute für das Finden und Beheben von Fehlern bezahlt. Hier macht man es sich einfach: Lass uns das Game auf den Markt werfen und erst wenn wir die Kohle des Kunden haben, dann bessern wir das nach worüber sich der Kunde beschwert... vielleicht... Ich bezahle einen Haufen Geld für ein Produkt dass ich faktisch nicht (fertig) bekomme! Kleinere Fehler gibt es immer, das ist klar. Aber manche Dinge sind doch schon sehr eklatant und ich muss mich fragen, ob man das Geld welches die Macher von DCS einsacken nicht einfach nur in Wodka investiert wird und die sich dann über uns kaputt lachen, während man sich ins Delirium säuft... anders kann ich mir z. B. den Fehler mit der fehlenden Polarität des FLIR-Bilds am Targeting-Pod der A-10 nicht erklären (der Fehler ist seit langem bekannt - vor DCS World gab es diesen Fehler im Übrigen nicht)!
Es interessiert mich auch nicht woran der Fehler liegt, dass sich ED vielleicht verplant oder übernommen hat. Fakt ist ich kaufe ein Produkt und dieses erwarte ich dann auch!
Ich kaufe mir doch auch kein Auto, dessen Reifen erst mit Version 2.5 nachgeliefert werden... vorher muss ich aber noch auf Version 2.0 warten mit der die Türen eingebaut werden... und das alles vielleicht mit der Begründung man habe falsch geplant und die Reifen vielleicht zu spät bestellt.
In der freien Wirtschaft gibt es für solche Unzulänglichkeiten empfindliche Vertragsstrafen... da würde ED so etwas nicht passieren...

Viele viele viele andere Spieleentwickler testen auch ihre Beta... nur das diese dann kostenlos sind! Hier zahlt man halt nicht für die Beta, sondern für die Module die auf der Beta laufen... Man kann sich aber auch alles schön reden! Ich fliege wirklich gerne DCS... und würde es funktionieren, wäre ich auch echt ein Fan... aber so...

Ich stimme voll zu, wenn gesagt wird, dass das mittlerweile alle Spielehersteller so machen! Das stimmt... das war auch ein Grund weshalb ich mir seit geraumer z. B. von Ubisoft KEIN EINIGES Spiel mehr vorbestelle! Ebenso von EA und DICE! Früher war das nicht so... Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Eidos hat z. B. vor wenigen Tagen das neue "Deus Ex" auf den Markt gebracht. Das wird zwar auch ständig gepatcht, aber die Fehler, welche beseitigt werden, habe ich bislang selbst noch nicht entdeckt... weil es eben diese kleinen Fehler sind und nicht Dinge, die komplette Spielmechaniken außer Kraft setzen können.

Man könnte ja einfach sagen: "Du musst es dir ja nicht kaufen"... das ist richtig! Aber:

1. Hatte ich die A-10 schon BEVOR DCS-World auf den Markt kam.
2. Gab es keine Demo. Man weiß also vor dem Kauf nicht so recht worauf man sich einlässt (wobei die A-10 damals wie heute keine 60 Teuronen gekostet hat). Gleichzeitig sollte man sich, wenn man ein fertiges Spiel kauft, sich aber auch auf dessen vollständige Feritgung verlassen können.

Naja... ich habe schon bemerkt, dass die DCS-Gemeinde nicht ganz so Kritiker-frei ist, wie man das angesichts mancher Foreneinträge (nicht in diesem hier) vermuten könnte. Aber sollen sich die "Fanboys" (die es eben auch zur Genüge gibt) ruhig weiter in die eigene Tasche lügen. Wir (die Endverbraucher) haben es offenstlich völlig vergessen, welche Macht wir haben...

Smacksmash
16. September 2016, 14:19
Quasar, da du im TS gefragt hattest, kann ich dir übrigens sagen, dass das Skript dann durch lief. Die Campaign macht eigentlich auch Spaß... ist nur doch irgendwie immer das gleiche und im Prinzip ist das einzige interessenate an der Campaign der "reallife"-orientierte Funk. Ist aber halt auch nur geskriptet.

Schmirco
16. September 2016, 14:49
Ich kenne das nur zu gut, wenn mich der ME in DCS gerade mal wieder komplett zur Verzweiflung treibt, dann sollte ich auch besser nirgends was schreiben :-)

Man darf natürlich aber auch nicht vergessen, das DCS als FlugSim nen Nischenprodukt ist und das damit niemals soviel Geld eingenommen wird wie Ubischrott beispielsweise mit hoch innovativen Games wie The Division (zum totlachen) verdienen.

Da viele Module in DCS nicht von ED kommen sondern von anderen Entwicklerstudios die bei weitem nicht so viel Geld zur Verfügung haben, sind diese wohl auf Beta und Co angewiesen.

Und auch wenn ein Modul nicht fertig ist, gebe ich lieber 45€ für ne Mirage aus, als 59€ für irgend nen anderes Games was in sechs Stunden durch ist und ich im MP sowas von ausraste.

Ist halt alles immer ne Ansichtssache, bin auch oft genug von DCS angep...

Fieters
16. September 2016, 14:57
Was es für DCS echt geben müsste wäre so etwas wie ZEUS in Arma3 :D Dann würde ich *vielleicht ;)* auch DCS fliegen :D

Schmirco
16. September 2016, 15:03
Genau daran habe ich letztens auch gedacht, weil im ME mal wieder nichts klappen wollte.

Einfach on the fly Einheiten spawnen lassen.
Problem ist, sowas wird wohl nicht klappen, die Engine erlaubt es ja nicht mal das man Missionsfortschritte speichern kann :-(

KansasCS
16. September 2016, 16:47
Ich belüge mich nicht selber, sondern sehe der Realität nüchtern ins Auge. Andere Entwickler reklamieren ihre Spiele als fertig und man stellt fest, dass diese dann verbugt sind.
Die Entwickler von Modulen für DCS sind da wenigstens ehrlich.
Razbam sitzt in Argentinien, hat zuvor für FSX Dinge veröffentlicht und brachte zum allerersten Mal ein Modul für DCS raus. Das war im November letzten Jahres. Der Start war sehr ruppig, aber ein Jahr später ist die Mirage sehr solide. Wenn sie irgendwann mal aus der Beta genommen wird, gibt's wieder ein Sale. Ich prognostiziere mal 40€.
Wer sich da was für 60€ kauft hat selber schuld.
Die Russenschleudern von denen du redest sind mitunter die spaßigsten die DCS zu bieten hat. Ich persönlich finde die MiG21 eines der gelungensten Module. Natürlich wird sie 1-2 Mal im Jahr von plötzlichen Bugs heimgesucht, doch das liegt eher an misslungen Patches, die was lösen und da was verursachen. Das macht es nicht besser, aber so rege ich mich zumindest nicht unnötig über Leatherneck auf.
Generell frage ich mich, welche eklatanten Bugs(abgesehen vom TGP, was meiner Meinung nach jetzt auch nicht sooo tragisch ist wie du es darstellst) du meinst, wenn du nur die A10C fliegst.
Du kannst ja warten bis F18 als Release Version deklariert wird.
Ich werde derweil schon vorher mir das Teil holen, wohlwissend dass es unvollständig sein wird.
Deshalb bin aber ich kein Fanboy oder mache nicht von meiner Macht als Verbraucher Gebrauch, DCS zu boykottieren o.ä.
Würde zwar wenig bringen weil die Konkurrenz sehr dünn ist, aber naja.
Nach BMS, DCS und vlt. Der Superbug kommt nicht mehr viel in Sachen moderner Kampfjetsimulation.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KansasCS
16. September 2016, 17:32
@Fieters:
Ein Godmode gibt es nicht, aber Missiongenerator ist nicht der schlechteste und mittels Scripts und Triggerzones lassen sich zufällig generierte Einheiten spawnen:)
Natürlich nicht manuell in Echtzeit, aber immerhin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fieters
16. September 2016, 17:47
Naja, Naja... Es gibt bessere Mission Editors. Selbst OFP (Arma 0) war besser ;)

*Ja, mir ist klar, man kann die beiden Spiele/Simulationen nicht vergleichen, aber zumindest den ME :D

Smacksmash
16. September 2016, 18:18
Kansas, warum fühlst du dich denn angesprochen? :P

Boykottieren würde klar etwas bringen! ED will Geld verdienen --> keiner kauft mehr Zeug von ED --> ED verdient kein Geld! Wenn man jetzt nichts mehr bei denen kaufen würde, dann würden sie den Verbraucher vielleicht mal ernst nehmen und ernsthaft an der Behebung von Problemen arbeiten! Gleiches gilt für die Modulhersteller. Die würden keine Module mehr für DCS herstellen, weil keiner das Zeug kauft. Also gibt sich ED wieder Mühe, weil die wollen ja Geld verdienen (und die verdienen an den Modulen mit)!

Die fehlende Polarität des FLIR-Bildes ist ein riesen Problem! Ich kann faktisch Fahrzeuge am Boden ohne GENAUE Koordinaten von einem JTAC bzw. FAC nicht ausmachen! Selbst wenn man nur grobe Koordinaten oder ein Grid bekommt, dann gleicht die Suche mit dem TGP der Suche der Nadel im Heuhaufen.

KansasCS
16. September 2016, 18:28
Ich fühle mich angesprochen weil wir in einem Thread debattieren und dein Post eine Antwort auf meinen war.

KansasCS
16. September 2016, 18:37
Boykottieren würde gar nichts bringen, da DCS momentan eine Monopolstellung hat und die Nachfrage entsprechend hoch ist, besonders bei Neueinsteigern. Eine elaborate 'Kauft nicht bei ED' Kampagne wäre mühseliger und unwirksamer als einfach aufhören so verbittert zu sein und dem Finden von Bugs behilflich zu sein.

Ich habe mal eben nachgeschaut bzgl. Mitarbeiterzahlen:

Rockstar Games hat 900.
Massive Ubisoft(Developer von The Division) hat 380.
Ubisoft Montreal(Watch Dogs, Assasins Creed) hat 2700.
Bohemia Interactive(ARMA Serie) hat ca. 200.
Eagle Dynamics hat 55. In einer Marktnische deren potenzieller Ertrag ggü anderen mainstream Genres geradezu lächerlich ist.

Smacksmash
16. September 2016, 21:56
1. Ich habe auf Fanboy angespielt. Da habe ich dich nicht gemeint! Betroffene Hunde und so? Beim Zitat, klar da warst du gemeint!
2. Du begreifst es einfach nicht! Es hat nichts mit Mitarbeiterzahlen etc. zu tun... und auch nichts mit dem Boykott von uns beiden... sondern von Tausenden... und ich fordere das auch nicht. Ich sage nur dass man die Macht des Verbrauchers unterschätzt! Aber gut... du verstehst es offensichtlich wirklich einfach nicht! Doch Fanboy?
3. Du bist schon extrem überheblich! Wer bist du, anhand eines Posts hier beureilen zu wollen dass ich verbittert bin... glaube mir davon bin ich weit entfernt... dafür ist DCS oder ED oder wie sie alle heißen viel zu unwichtig! Wenn ich mal wegen eines Computerspiels verbittert bin, na dann aber gute Nacht!

PS: Ein Post wird nicht gewichtiger oder intelligenter indem man ihn mit Anglizismen oder vermeintlichen Fachbegriffen vollstopft!

RightStuff
17. September 2016, 00:23
Ich hab' das Thema mal geteilt, damit's übersichtlicher bleibt.
Mit "Piercing Fury" hatte das hier zum Schluss nicht mehr wirklich viel zu tun, gelle? ;)

Fieters
17. September 2016, 00:26
Hehe, good job :D

KansasCS
17. September 2016, 01:27
@Smack:

Es war nicht meine Absicht meine Posts mit Anglizismen bewusst zu gewichten oder über das Maß hinaus zu benutzen.
Dein kompletter Post bei dem du Fanboys erwähnt hast bezog sich auf meinen Post zuvor. Ich finde es daher nicht abwegig mich angesprochen zu fühlen. Nicht das es mich irgendwie eschoffiert hätte, ich bin habe es lediglich ebenfalls nochmal aufgegriffen.
Im Anbetracht deines ersten Posts bzgl. des Bugs in der frisch erworbenen Campi und warum du dcs vor zwei Jahren deinstalliert hast, deiner fulminanten Kritik an ED nicht kundenfreundlich zu sein, die ganzen Absätze zum Thema 60€ und AAA Titel, dem TGP bug, der Community die EDs Politik über sich ergehen lässt und der vielen Ausrufezeichen in deinen Posts schlussfolgerte ich eine Verbitterung, ja.
Falls ich also mit der Feststellung überheblich rüberkomme, dann tut mir das leid. Das war ebenfalls nicht meine Absicht.
Es hat sehr wohl mitunter etwas mit den Mitarbeiterzahlen zu tun. Wer mehr Personal hat, kann schneller an mehr Baustellen arbeiten. Ansonsten muss priorisiert werden. Besonders dann, wenn mehrere neue Module gerade in Arbeit sind oder andere Dutzende Probleme behoben werden müssen. Es wird deshalb nicht alles stehen und fallen gelassen damit sich '50' Leute auf das TGP(plump ausgedrückt) stürzen. Deshalb meine Schlussfolgerung, dass sich ED einfach übernommen hat und zu viel auf einmal machen möchte.
Diesen organisierten Boykott, ein plötzliches Umdenken tausender DCS Spieler, unzähliger virtueller Staffeln(unsere mit einbegriffen) wird es nicht geben. Deshalb ist der Gedanke müßig(Ein weiterer Anhaltspunkt meinerseits warum ich dachte, dass du verbittert bist). Es ist viel pragmatischer und einfacher, entweder für sich persönlich zu entscheiden das Spiel nicht weiterzuspielen(was du offensichtlich nicht tust) oder beim bugsquashing(beheben von Fehlern) mitzuhelfen.
Die Energie die du aufwendest in diesem Thread zu diskutieren ist viel größer als mal eben ein Track im Bugthread hochzuladen und 1-2 Sätze dazu zu schreiben.

PS: Die Lösung des TGP Bugs ist wohl offensichtlich nicht trivial. Sonst wäre es schön längst geschehen. Das hängt wohl damit zusammen, wie die FLIR Logik geschrieben ist.
Im ersten Newsletter des Jahres heiß es, dass der FLIR Code für 2.0 komplett überarbeitet wird. Noch ist DCS 2.0 in der Alpha Version. Daraus lässt sich schließen, dass noch einiges an Veränderung und Inhalt kommt. Warum also Hirnschmalz und Zeit darauf verwenden das Problem für 1.5 zu beheben, wenn gerade alle Bemühungen darauf abzielen 1.5 auf 2.5 zu heben? Siehe Proirisieren.
Ich habe all das was du geschrieben hast sehr wohl verstanden. Ich habe bloß eine andere Meinung zu dem Ganzen.
Ich bin darüber hinaus nach wie vor der Meinung, dass man sich
gut auf die schlechte Sichtbarberkeit in manchen Situation einstellen kann.

KansasCS
17. September 2016, 01:40
Das letzte Wort steht bei dir Smacksmash. Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte und möchte noch einmal klar zu verstehen geben, dass es mir nicht darum ging dich zu provozieren o.ä.