PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCS bald mit pilotEdge Support?



KansasCS
1. October 2016, 17:21
Wer es nicht kennt:
pilotedge ist Software, die es erlaubt mit human ATC Controllern (allesamt entweder aktive/pensonierte ATCler oder trainiertes Personal) zu interagieren.
Bisher wurden FSX/P3D und Xplane unterstützt. Bald soll wohl die A10C hinzukommen.

Wie das ganze konkret funktioniert bzgl. DCS ist noch nicht bekannt.
Hier ein Link (https://m.facebook.com/pilotedgeATC/photos/a.157167331019939.42361.107702095966463/1422367564499903/?type=3&source=54) zu deren Facebook Update.
Hier ein Link (http://www.pilotedge.net/pages/how-it-works) zur Erläuterung.

Kostet aber 20$ im Monat. Ob sich das lohnt? Wohl eher nur für Hardcore Enthusiasten die es auf die Spitze treiben wollen und mehr wert auf den zivilen Aspekt von DCS wert legen.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie das Ganze in Combat Ops aussieht.

Schmirco
1. October 2016, 17:26
Gibt doch schon LotATC (heißt das so?!)
Ist doch im Endeffekt nichts anderes.
Sowas kann schon interessant sein für Staffeln die es ernst meinen oder halt für Events wie BlueFlag wo 50vs50 human Pilots fliegen, wenn es dort Airbasen nahe des aktuellen Geschehens gibt, dann kann da schonmal ne menge los sein, denke da bockt das dann schon mit nem human ATC

KansasCS
1. October 2016, 17:50
LotATC ist nur das Tool, oder?
Hinter Pilotedge stehen echte Leute die 15 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche dir ATC Ansagen geben.
Leider ohne JTAC bzw. combat ops support (logisch, wer bisher nur Piper/Airbus und co durch die gegend weist, wird nicht plötzlich 9Lines vorlesen).

Edit:
Hier mal ein Video des Ganzen:

https://www.youtube.com/watch?v=N9R3CKRUvNg&feature=youtu.be

Fieters
1. October 2016, 18:11
Hahaha. Die leute melden nicht mal wenn sie rollen oder in der luft sind und jetzt sollen sie Pilot Edge support bekommen? :D :D :D

@Schmirco, Pilotedge ist was ganz anderes. Kein AWACS etc, sondern Tower. Aber ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte die DCS community ist zu casual für sowas. Jedenfalls der großteil. DCS hat andere Probleme als Pilot Edge ;)

Schmirco
1. October 2016, 18:24
Aber LotATC beschäftigt sich ja genauso mit ATC wie halt auch mit anderen Systemen, hab das aber noch nie wirklich verfolgt muss ich gestehen.

Dann scheinst du dich einfach nicht genug mit DCS zu beschäftigen Fieters.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist genau so als würde man sagen alle VW Fahrer haben einen am Helm, stimmt genau so wenig ;-)

Ich gestehe, es gibt natürlich viele Casual Gamer in DCS, das liegt einfach daran das DCS moderner ist, mit besserer Grafik und dem ganzen Zipp und Zapp.

Aber es gibt sicher genau so viele Leute die es in einer Staffel fliegen, so wie du BMS.
Es die "MadBulls" fliegen zum Beispiel Mirage auf nem sehr hohen Level, nur als Beispiel.

DCS bringt das ganze halt nicht von Haus aus mit, deshalb muss man sich vieles selber organisieren und basteln, macht meiner Meinung nach aber nicht direkt ne schlechte Sim draus.

Es bringt an manchen Ecken aber halt auch mehr ;-)

Also die ernsthafte Community ist definitiv da, von daher finde ich richtig das sowas versucht wird.

KansasCS
1. October 2016, 18:34
Mehr als Tower sogar. Der gesamte Luftraum.
Mal nebenbei gesagt wird sehr oft im Basic- und Waffentraining bei uns in BMS ebenfalls auf ATC gehustet... Ganz zu schweigen von an- und Abmelden beim AWACS während eines campifluges etc.

Fieters, du solltest es cool finden, je mehr Realismus in DCS angeboten wird, denn das animiert auch dazu mal über den Tellerrand zu schauen und zu gucken welche anderen Sims es so gibt. So kommt auch BMS Nachwuchs. Ein Purist wie du ist da die Ausnahme.

Echte ATC für DCS kann nur positiv sein. Die Community von der du sprichst wird sich für 20$/Monat sowieso zu schade sein. Für die andere Hälfte ist das Ganze schon sehr viel interessanter.

Smacksmash
1. October 2016, 20:34
Hätte mich auch gewundert wenn für DCS mal was um sonst gewesen wäre... aber da es sich um DCS handelt gebe ich mal ganz selbstsicher folgendes Statement ab: Bevor pilotEdge für DCS kommt, kommt die F35! :D Was die wieder alles ankündigen...

Im Übrigen, jetzt genau hinschauen:

ACHTUNG, ACHTUNG:FIETERS HAT SICH DIE A-10 GEKAUFT!!!! :wow:

Schmirco
1. October 2016, 20:36
Wer sind denn "Die" ?

KansasCS
1. October 2016, 22:25
Pilot Edge ist von einem Drittanbieter.
Logischerweise wird eine Horde Menschen nicht für Lau den ATyc Mitarbeiter spielen. Und so wie es aussieht kommt es nächste Woche :)

Smacksmash
1. October 2016, 23:17
Aha ok... dann habe ich da was falsch verstanden... :wallbash:

Fieters
2. October 2016, 10:42
Nur mal als zwischenfrage, hat DCS die Infrarstruktur wie FSX etc. haben? Also SID/STAR, Airways, AI verkehr ( In FSX Xplane etc. werden die anderen Piloten als "Geist" in dein Spiel hinzugefügt. Von daher interessant, ich glaube aber sie werden sich noch stark wundern ;)

Edit: Mein handy buggt gerade rum und hat einen Blog eintrag erstellt?! Bitte löschem, war nicht gewollt ^^

Edit2: Selbst glöscht

KansasCS
2. October 2016, 12:09
NTTR/Kaukasus ist ja sehr viel kleiner als die zivilen Sims, die Priorität der Beacon Infrastruktur ist daher geringer. In welchem Umfang VORTAC/NDB/VOR beacons in DCS funktionieren/aktiv sind ist mir nicht bekannt. Theoretisch sollten sie das. Es schwirren auch ein paar Mods rum die die Liste an Beacons erweitert. Insbesondere für NTTR. Die russischen Maschinen (Mi8, L39, MiG21) können sich allesamt auf NDBs einstellen. ARC ebenso. Sind ja in der Karte auch eingezeichnet.
Bzgl. des Ghosts habe ich mich das auch schon gefragt. Laut deren Post funktioniert das Ganze vorerst NUR für die A10C. Ich nehme mal an, dass das pilotEdge Programm sowas machen wird, wenngleich es weitaus einfacher erscheint einen Von pilotEdge gehosteten Server zu joinen und deren Programm nur für Funk zu benutzten. Die DCS Multiplayer Engine ist auch ganz anders/komplexer, halt wegen der Combat Komponente. Da werden weitaus mehr Daten übermittelt als bei anderen Sims, habe ich gehört.

Schmirco
2. October 2016, 12:34
Wenn es vorerst nur für die A-10 funktioniert, dann ist es witzlos.
Verstehe das Prinzip auch immer noch nicht so ganz, da stehen human ATCs hinter die das Personal dauerhaft dafür stellen ?
LotATC ist doch auch im Endeffekt nur ATC/GCi und das kann man erwerben und hat es, was für eine Staffel viel attraktiver ist.
Das Funktionsprinzip scheint das selbe, nen Server auf dem das Programm läuft, welches mit DCS verbunden ist und die Daten abgreift, nur das bei LotATC alle Aircrafts erkannt werden.
Somit kann man es bei großen Events einfach als Slot mit einbauen.
Sicher kann man das auch beschränken das man nicht GCI like alles sieht.

Meiner Meinung nach hinkt pilotsEdge da hinterher.

RightStuff
2. October 2016, 12:38
Nur mal als zwischenfrage, hat DCS die Infrarstruktur wie FSX etc. haben? Also SID/STAR, Airways, AI verkehr ( In FSX Xplane etc. werden die anderen Piloten als "Geist" in dein Spiel hinzugefügt. Von daher interessant, ich glaube aber sie werden sich noch stark wundern ;)
Airways und AI-Verkehr nicht, aber GND, SID, STAR Charts gibts schon:
http://wiki.hoggit.us/images/7/7f/DCS_Ground_Charts_v350.pdf
http://server.3rd-wing.net/public/Manuels%20DCS/DCS_VAD_Charts_FC3.pdf

Quelle:
http://www.ariescon.com/index10.html

KansasCS
2. October 2016, 13:17
Verstehe das Prinzip auch immer noch nicht so ganz, da stehen human ATCs hinter die das Personal dauerhaft dafür stellen ?

Korrekt. Die meisten sind echte (entweder noch aktive oder in Rente) Fluglotsen, der Rest ist von denen 'zertifiziert/approved'. Funk wird dem echten Vorbild entnommen, nicht irgendwelchen SOPs einer Staffel.
LotATC ist lediglich ein Tool für jemanden der ATC spielen möchte. Bei Pilotedge kaufst du für 20$/Monat nicht nur das Programm, sondern das Wissen, Online Workshops und die manpower dahinter.
Vorrangig ist pilotedge für Piloten gedacht, die ihr IFR Können trainieren/üben/auffrischen wollen. Die DCS Erweiterung ist sozusagen ein cooles Gimmick für alldiejenigen die IFR beherrschen, P3D/FSX/Xplane fliegen und DCS ebenfalls besitzen.
Für jemanden der IFR/VFR, flight plan eintragungen und das ganze pipapo der zivilen Luftfahrt nicht kennt, ist Pilotedge wohl nichts.
In dem Sinne hat Fieters wohl recht, das das DCS Klientel wohl in der großen Masse nicht unmittelbar einen Benefit hiervon hat.