PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Flameout auf unterschiedlichen Höhen und Geschwindigkeiten



Floater
25. November 2016, 18:23
Nabend.

ich habe während des heutigen Trainings zwei mal ein ungewollten Flameout erlebt. einmal bei ca. 15000ft und einmal bei 5000ft. Die Speed lag bei ca. 300 bzw 500kts. Ich habe etwas mein trottle in verdacht. Beide mal passierte es,nicht wie man annehmen könnte, in der nähe der off position (Warthog) sondern bei Ca. 1/3 schubweg. Hat jmd von euch solche Probleme schon mal erlebt?
Danke

Hannibal
25. November 2016, 18:28
Ergänzend sei hinzugefügt: Air Source war es nicht!

Zumal wir beim zweiten Anlauf bereits vorher auf über 30.000 ft waren und Notfallprozeduren wie Strömungsabriss und Engine-Restart durchgeführt haben.

Der Air Source hätte also viel früher auftreten müssen, wäre er nicht auf Norm gewesen

Kolbe
25. November 2016, 18:37
Wenn es nicht die Idle Position des Throttles in Verbindung mit Idle Detent war, tippe ich auf ENG FEED.

Hannibal
25. November 2016, 18:44
Hmm, Interessant.
Beim zweiten Flug sind wir mit Option "Taxi" gestartet, haben also keinen Ramp gemacht.

Allerdings solltest du mal prüfen, ob du Air Source und Eng Feed evtl auf irgendwelchen Tasten belegt hast, sodass du sie aus versehen betätigt haben könntest...

Fieters
25. November 2016, 18:44
Ich tippe auch auf ENG FEED. Wenn du 0G oder -G drückst und den FEED auf off hast geht die Engine einfach aus.

2097

Floater
26. November 2016, 00:17
Wenn es nicht die Idle Position des Throttles in Verbindung mit Idle Detent war, tippe ich auf ENG FEED.
Also zumindest beim zweiten Flug kann ich ENG FEED eigentlich ausschließen, da Start via Taxiway.
@Hannibal versehentliche Betätigung würde ich auch fast sicher ausschließen.

Werde mal richtung idle detent testen

Floater
26. November 2016, 00:46
Grade nochmal 5 Platzrunden geflogen,kein Flameout. Das ganze zu provizieren indem ich den schub immer mal wieder auf idle nahm blieb "erfolglos". Also stand jetzt keine Reproduktion möglich

Kolbe
26. November 2016, 12:17
Idle alleine reicht natürlich nicht. Es müsste schon zusätzlich der Idle Detent ausgelöst werden.

Floater
26. November 2016, 13:19
Idle alleine reicht natürlich nicht. Es müsste schon zusätzlich der Idle Detent ausgelöst werden.
Hast du an sich natürlich recht. Bin 'nur' auf idle gegangen, da die Flameouts im Training eben zwischen idle und buster auftraten.