PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick Profile



Spartiaten
21. December 2016, 08:27
Hallo Zusammen

Ich habe beim nachfolgendem Link drei verschiedene Profile für den Saitek X-55 runtergeladen und in BMS installiert.
Aber irgendwie scheinen die nicht ganz zu funktionieren. Die Belegung des Sticks passt aber des Throttle wiederum nicht, viele Tasten sind nicht belegt obwohl sie sein müssten.
Übersehe ich da was? Oder sind die mit BMS 4.33 U2 nicht mehr kompatiebel?


Link:
https://www.bmsforum.org/forum/forumdisplay.php?52-Saitek

Hannibal
21. December 2016, 12:43
Check mal die Reihenfolge der Geräte.
Eventuell musst du diese anpassen. Klingt mir danach, als wenn der Throttle unter der falschenDX-Nummer unterwegs ist

Kolbe
21. December 2016, 13:27
Die Reihenfolge kannst du unter .../User/Config/devicesorting.txt festlegen.

Spartiaten
21. December 2016, 21:54
Ich habe diese Werte in der Datei:

{076306A3-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Flight Rudder Pedals"
{22150738-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Flight X-55 Rhino Stick"
{80C006A3-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Gamer Command Unit"
{A2150738-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Flight X-55 Rhino Throttle"

Was muss ich da machen? BMS ist wirklich Neuland für mich, habe fast 14 Jahre absinenz von Falcon. Werde vermutlich noch ein paar Fragen mehr haben zum einrichten.
Gibt es PDF wo beschrieben ist, wie man BMS einrichtet für Online Gamen. Werde sicher mal noch auf Hilfe beim bedienen der F-16 angewiesen sein.

Goaly
22. December 2016, 01:43
Hallo Spartiaten,

Der Wert in der geschweiften Klammer ist die Windows/USB-ID von dem Controller, dahinter steht die Bezeichnung im Klartext.
Die Reihenfolge in der Datei entsteht normalerweise durch die Reihenfolge der Geräte wie sie zum ersten Mal eingesteckt wurden.
Du kannst die Reihenfolge in BMS ganz leicht ändern indem Du die komplette Zeile ausschneidest und an gewünschter Stelle einfügst.

Die meisten Profile haben (soweit ich das kenne) die Reihenfolge 1. Stick, 2. Throttle, 3. Pedals

Im Installationsverzeichnis von Falcon BMS gibt es das Unterverzeichnis \Docs\ mit seeehr vielen Infos zu BMS, der F-16, etc. und in einem der Verzeichnisse namens \Key Files & Input\ findest Du einiges an Material zu dem Thema Tastenbelegung.
Und ebenfalls eine Excel-Datei zur kompletten Programmierung aller Funktionen als DX-Aufruf.

Zu dem Rest .. komm doch einfach mal abends auf unseren TeamSpeak-Server und sag mal hallo, der eine oder andere kann Dir da vllt. auch ein bisschen helfen.
Nicht wundern, die Jungs in den Briefing- und Flight-Räumen sind wahrscheinlich gerade selbst schwer beschäftigt. ;)

Für Flugstunden, Training, Tests für Online-Flüge, etc. wendest Du Dich am besten an Aldorado, da bist Du in sehr guten Händen. ;)

Spartiaten
22. December 2016, 21:36
Danke Goaly

Da hat es ja einiges an Doc. Das wird ein richtiges Studium um nur die Controller zum laufen zu bringen.....
Ich glaub da bleibe ich besser beim DCS und werde weiterhin die Missionen selber zusammen stellen.....

Aber danke für eure Hilfe.:steffen:

Floater
23. December 2016, 04:38
Ich bin ja auch noch Frischling. Aber ich kann eigentlich nur sagen: kämpf dich da einmal durch.
Bin mir sehr sicher dass mein DCS nun verstauben wird ;)

Hannibal
23. December 2016, 11:47
Melde dich mal bei mir per PN, wann du gerade Zeit hast.
Deine Controller haben wir in 30 Min am laufen.
Via VPN noch schneller...
Es wäre eine Schande, wenn dass der Abschreckendste Grund für eine solch geile Simulation wie BMS ist

Spartiaten
23. December 2016, 15:46
Na aufgegeben habe ich noch nicht, für das habe ich zu lange gehadert ob ich einen Wechsel probieren soll zu BMS. Da BMS halt genau das bieten würde was ich in DCS sehnlichst vermisse, trotz den vielen tollen Flugzeugmustern.
Ich wollte schon mal in BMS einstagen, da ist es eben genau am gleichen Punkt gescheitert.

Hab mir gestern ein paar Videos und Anleitungen durchgeschaut. Bin an einigen Punkten weiter. Aber es scheinen am Throttle immer noch nicht alles zu funktionieren.
@Hannibal ich werde mich per PN bei dir melden. Mit VPN meinst du so was wie Teamviewer?

Spartiaten
26. December 2016, 12:06
Mittlerweile habe ich es in etwa hingekriegt mit dem Profil von Snelle
https://www.bmsforum.org/forum/showthread.php?24506-X55-keyfile-Full-DX-Programmed
Jetzt wird fast bei jeder Taste eine Funktion angegeben. Kann es aber sein das beim drücken gewisser Tasten keine funktion angegeben wird? Also nicht mal die Button Nr angezeigt wird?

Hannibal
26. December 2016, 12:17
Ah.... achso... Haha! :lol:
Teste dein Profil niemals im Setup des UI.
Das ist Buggy und macht Fehler!
Teste also grundsätzlich in 3D!
Ich gehe davon aus, da dürfte dann alles funktionieren.
Falls es doch noch Probleme geben sollte, habe ich kommende Woche Nachmittags Zeit, ausgenommen Mittwoch!

Ps. Sorry, dass ich auf die PN nicht antwortete... im Anti-Weihnachts-Stress untergegangen...

hoover
26. December 2016, 16:32
Ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem G-25 Shifter, den ich über den Bodnar-USB-Adapter weiter nutze (für rfactor2 und auch ein wenig für BMS, z. B. für Master / Laser Arm, parking brakes, brake chute deploy, fuel door toggle etc). Bei diesem Gerät wird z. B. der coolie hat in BMS überhaupt nicht erkannt, weder in 2d noch 3d, während er innerhalb von rfactor2 anstandslos läuft.

Viele Grüße

Uwe

Spartiaten
26. December 2016, 22:34
Teste dein Profil niemals im Setup des UI.
Das ist Buggy und macht Fehler!
Teste also grundsätzlich in 3D!


Jop ich denke dass war einer meiner Fehler. Hab irgendwo in meiner google odyssee in einem englischem Thread so was gelesen, das nicht alles korrekt angezeigt wird.

Ich habe kurzfristig ein bisschen Zeit vor für BMS erhalten, da meine Frau über die Feiertage krank wurde.

Kurz noch eine Frage, habe noch das Originale Handbuch von Falcon 4.0 Ist dies noch Aktuell und empfelenswert mit diesem zum Einarbeiten oder halt zum Nachschlagen?

Ich habe Toms Korea 2015 installiert, sieht damit echt super aus. Nur hab ich solche mikroruckler festgestellt. Kann man die irgendwie unterdrücken? Habe eine GTX 1060 verbaut, da sollte es ja keine Probleme damit geben.

Hannibal
27. December 2016, 00:45
Arbeite für den Anfang mit den Manuals, die bei BMS dabei sind. Seit Falcon4.0 hat sich sehr viel verändert!

Außerdem empfehle ich dir, erstmal nur in den mitgelieferten Theatern Tests zu machen. Die sind vom Entwicklerteam auf Herz und Nieren geprüft.
Bei allem anderen ist schwer einzugrenzen, ob Probleme an deinem Setup, der Hardware oder der Software liegen.

Eyecandy ist immer eine tolle Sache. Aber uns kommt es ja nicht auf die Grafik an, sondern auf den Realismus ;)