PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stickbelegungen



McFly
12. January 2017, 12:09
Hallo
Ich komme bei der Belegung irgendwie nicht weiter.
Gemäß Keyboard Layout (German QWERTZ) ist für die Antennen Elevation Strg F5 bzw. Strg F7 zuständig.
Diese wollte ich gerne am Stick belegen. Im Menue Controller ist untwer Strg F5 und F7 diese Belegung auch aufgeführt. Das belegen des Sticks klappt auch. Im Flug jedoch wird die Antennen Elevation jedoch nicht durchgeführt. Weder über die Tastatur noch am Stick.
Da ich zum Ziele suchen diese Funktion aber benötige wäre ich über einen Tipp dankbar.
Ich habe es im CRM Modus versucht. Den Radar Range kann ich problemlos verändern.

Edit: Jetzt bin ich total verwirrt: Ich habe im Netz ein BMS Tastaturlayout Falcon BMS von Kolbe (49th) gefunden (US Layout).
Wenn ich das mit dem mitgelieferten (Doc Ordner) Tastaturlayout vergleiche, müsste nach Kolbes Layout Shift F3 bzw F5 für die Elev. zuständig sein. Habe das mal gleich getestet. Leider bewegt sich da auch nix.

Smacksmash
12. January 2017, 13:15
Es gibt unterschiedliche Layouts in BMS. In manchen Layout-files sind manche Funktionen auch gar nicht vorhanden bzw. zugewiesen. Im Menü kann man oberhalb der Liste mit den Keyboard-commands das entsprechende Keyfile-Layout auswählen. Ich benutze nur das "full".
Es macht davon abgesehen Sinn, die Antenanna-Elevation an einem Warhtog auf den Schieberegler am Throttle zu legen (rechts neben dem Schubhebel). Diese Zuweisung wäre dann wieder unter "Advance" bei den Achsen.

McFly
12. January 2017, 13:50
An den Kopf klatsch! Ich sitze jetzt nicht am Falcon PC aber ich glaube als Ghostrider mit mir als er die Belegung des HOTAS durchging unter dem Menue Avionics was auf den Schieberegler gelegt. Kann sein das es die Elevation ist und dadurch keine Tastenansteuerung möglich ist. Muss ich mal checken, wenn ich wieder vorm PC sitze.

hoover
12. January 2017, 18:54
Yep, die Antenna elevation sollte auf jeden Fall auf einer Stick-Achse liegen (falls möglich).

LG Uwe

Ghostrider
12. January 2017, 19:36
´Wir haben den ZOOM für den TGP auf dem Schieberegler, glaube ich zumindest. Du kannst aber die Radarantennen Elevatiion auch auf einen "freien UP and Down Taster" vom MFG legen. Bei dem Keyfile welches du hast liegt dieser auf dem Cina HAT ( roter Kipptaster am Throttel) Musst du mal testen.

Hannibal
13. January 2017, 01:34
Falls du ein Standard Keyfile und den Warthog nutzt, sollte die Antenna Elevation am Throttle liegen, Daumentaste unter den Airbrakes. Es ist also keine Achse, aber super anwendbar

McFly
13. January 2017, 07:49
Ok, Problem gelöst! War tatsächlich so, auf dem Schieberegler lag die Elevation deshalb, funktionierte die Tastenkombi scheinbar nicht.

Frage zum Manual: Das Manual bei F4F und F4 AF ist ja sehr ausführlich. Gibt es das auch für BMS? Ich meine damit, daß bei AF z.B. im Tutorial drin steht "Wir fliegen Mission X dazu schalten wir das RADAR in Modus Y und betatätigen dazu Taste B. Im beigefügten Manual finde ich sowas nicht. Das würde mir bei der Stickbelegung ungemein helfen, da die Tastaturzuweisungen aus dem AF Manual ja nicht mehr stimmen.

hoover
13. January 2017, 09:30
Das AF-Manual kann ich zum Studium in BMS nicht empfehlen, dafür sind die Unterschiede einfach zu groß.

Hast du dir schon das BMS-Trainingsmanual angesehen? Dort werden auch sehr ausführlich die Missionen beschrieben, allerdings darfst du dort keine Tastenbelegungen erwarten. In BMS macht das auch keinen Sinn, hier musst du wirklich die Bezeichnungen der HOTAS-Elemente lernen und diese deinem Stick zuordnen.

Im "Dash-1" (das ist das PDF-File unter docs & manuals") findest du ein Diagramm des HOTAS incl. der Benamsung der Elemente.


Das geht natürlich am besten mit einem Cougar, aber die Unterschiede beim WT sollten nicht allzu groß sein.

Viele Grüße

Uwe

McFly
14. January 2017, 11:58
Ja das Manual habe ich gelesen. Was mir fehlt sind mir dann die Verweise auf die Tastenkpmbis.
Das würde die Belegungen sehr vereinfachen. Derzeit gehe ich dann immer in den Freeze Modus und rate unter Zuhilfenahme des Keyboard Layouts welche Tstatenkombi denn nun gemeint sei.
Das ist manchmal sehr müßig. Da ist die AF Version wesentlich Noob Nutzerfreundlicher gewesen.
Naja, muss man scheinbar durch...

Smacksmash
14. January 2017, 14:33
Oder man macht das Training bei Aldo. Da bekommt man das alles gesagt und gezeigt. Außerdem muss man ja eigentlich nur die HOTAS-Befehle kennen... und die liegen ja auf dem HOTAS. Alles andere kann ja im Cockpit geklickt werden.

Hannibal
14. January 2017, 14:44
So siehts aus... Dafür haben wir IPs...