PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOTAS Cougar unter WIN10



Jester
31. January 2017, 21:29
Hi, ich habe nach einem WIN 10 Update mal wieder das Problem, dass bei mir zwar die Treiber für den Cougar vorhanden sind und das Cougar Control-Panel öffnet, ich aber den Stick und die Belegung nicht laden kann. Das Gleiche hatte ich bereits in Buchenau. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das Problem dort gelöst habe. Ich habe jetzt den Treiber einmal deinstalliert und erneuert, dann den Cougar per USB geladen. Ich bekomme beim Öffnen des Cotrol-Panel imm die Meldung error 14, Stick oder device nicht erkannt. Der Cougar funktioniert zwar in BMS, aber nicht richtig, z.B. geht der Microstick nicht und einige andere Tasten.
Kann jemand helfen?
Gruß
Jester

Jester
2. February 2017, 15:29
Hi, wie ich sehe, aht keiner eine Idee. Frage: Wie habt ihr das Hotas Cougar Control Panel installiert? In welchem Kompatibilitätsmodus für WIN 10?

Dan
2. February 2017, 15:38
Würde Dir gerne helfen, wenn ich könnte...

Gruß, Dan

Hannibal
2. February 2017, 15:59
Ich kann nur für den Warthog sprechen. Da aber bei dir in BMS der Cougar grundsätzlich erkannt wird, nur einige wenige Achsen nicht, gehe ich von einem Config-Problem in BMS aus. Bei Bedarf kann ich dir mal nen Abend nächste Woche anbieten zur Hilfe.

hoover
2. February 2017, 17:25
Sorry, ich werde bis zum Support-Ende bei win7 bleiben und kann von daher leider nicht bei dem Problem helfen (keinerlei Erfahrung). Wenn sich MS nicht massiv bewegt bzgl. updates, privacy und Transparenz, wird dies auch mit Sicherheit meine letzte Windows-Installation gewesen sein.


Hast du mal im BMS-Forum nachgesehen? Dort gibt es diverse Threads zum Thema. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem und hat wieder zu win7 gewechselt, schon lief der Cougar problemlos. :D

VG Uwe

hoover
2. February 2017, 18:44
PS: Hier gibts eventuell ein paar Tipps bzgl. einer DLL an der falschen Stelle:

https://www.bmsforum.org/forum/showthread.php?24276-HOTAS-Cougar-Vs-Windows-10&highlight=cougar+win10

HTH & viele Grüße


Uwe

Snake
3. February 2017, 09:50
Hallo Jester. Aus meiner Sicht muss erst der Treiber drauf und dann den stick anstecken. Sonst kanns eigentlich nicht gehen. Kolbe hat sicher eine Idee und kann helfen.

Snake

Jester
5. February 2017, 17:39
Hi Leute, ich verzweifele langsam. Nachdem ich allerhand Tipps bekommen habe, hatte ich mich heute dazu entschlossen, zunächst die Firmware des Cougar zu flaschen. Also, Throttle ab, Trigger gedrückt, dann USB rein. Ergebnis: Jetzt wird der Cougar zwar als Tastatur erkannt, er funktioniert jetzt aber nicht mehr, auch nicht die Achsen und die Throttle ( in BMS). Habe danach die Throttle wieder draungeschraubt, USB raus, Software (64bit) und Treiber installiert, die komische dll in den richtigen Ordner gepackt. Aber nix geht mehr. Ich weiss nicht mehr weiter. Nächste Woche melde ich mich mal abends auf TS, vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp. Jetzt habe ich erst mal die Sch.. voll davon.
Gruß
Jester

maxxs
5. February 2017, 17:58
welche dll? ^^
kein schimmer, von deinem stick.

ACHTUNG!!! GANZ GANZ gefährliches Halbwissen....

...aber diese "komische dll" muss sicherlich mit regsvr registriert werden. sonst ist sie für windows nicht vorhanden.

Nino 75th
16. February 2017, 07:58
Hallo Jester, hast du den richtigen Treiber für Win 10? ich nehme an du hast auch die 64bit Version?? der passende Treiber dafür hat diese Bezeichnung: 2007_HCO_VISTA_64_RC1.exe
hier der link: https://driverscollection.com/?H=Hotas%20Cougar&By=Thrustmaster
auf der Seite ist auch eine kleine Beschreibung zur Installation!
hoffe ich kann damit helfen....

gruß

auf der Seite sind drei verschieden Versionen!! du gehst auf die vom 27 Aug 2007!! Please!

Jester
19. February 2017, 09:23
Hi Nino, danke für die Info. Kannst Du mir schreiben, in welchem Kompalibilitätsmodus deine Treiber installiert sind und ob du sie mit Administratorrechten installiert hast?
Gruß
Jester

Jester
20. February 2017, 16:28
Noch ne Frage, ich habe den Verdacht, dass irgendetwas mit dem USB-Port nicht stimmt. Wenn ich den Cougar jetzt in einen anderen USB-Anschluss stecke, verändert sich dann die Reihenfolge im Gerätemanager oder nicht?
Gruß
Jester

Hannibal
20. February 2017, 17:57
Irrelevant durch die meue Device-sorting-Datei

hoover
21. February 2017, 09:49
Das würde ich auch mal testen... ich musste an meinem Rechner ebenfalls mal den USB-Porb wechseln. Zur Not kannst du die devicesorting.txt ja auch manuell ändern.

VG Uwe

Nino 75th
21. February 2017, 19:48
hallo Jester, gute frage... ist schon lange her:aua: ich glaube ich habe es ohne Kompatibilitätsmodus installiert. probier's mal auch ohne. und mit den usb-ports hatte ich auch immer schlechte Erfahrung gemacht. ich versuche immer die gleichen Anschlüsse bei zu behalten, aber vielleicht ist es ja jetzt anders.....

leider keine große Hilfe aber weiterhin viel Erfolg


gruß

halt stop!!! Kompatibilitätsmodus: Windows Vista (Service Pack 2) !!! :fly:

:D

Jester
22. February 2017, 12:14
Hi Nino + Hoover, gestern habe ich mal einen anderen USB-Port genutzt und die Trieber noch einmal installiert, und seihe da, zumindest wurde die Firmware neu aufgespielt. Leider hatte ich keine Zeit mehr weiter zu testen. Ich werde berichten.
Gruß
Jester

Jester
22. February 2017, 17:09
Scheiss rechtschreibkorrektur am handy��

Jester
8. March 2017, 15:59
Moin, leider habe ich nach wie vor Probleme mit meinem Cougar. Ich habe zwar jetzt (nachdem ich einen anderen USB-Port genutzt habe) die Firmware hochladen können, aber dennoch kann ich mit Foxy kein Profil auf den Stick laden. Darüber hinaus ist es so, dass sich durch das Nutzen des anderen USB-Ports im Gerätemanager die Reihefolge der Geräte geändert hat. Ich habe mit der DeviceSorting-Datei die Reihenfolge entsprechend geändert (Frage muss ich nur den dahinter stehenden Sticktyp wechsel oder die ganze Zeile?). Trotz der Änderung wird für das linke MFD oben links in BMS die Taste 1 angezeigt, für das rechte MFD aber die Taste 97. Also stimmt die Reihenfolge der Gerätezuweisung wohl doch nicht. Was habe ich in der Sorting-Datei falsch gemacht? Außerdem tauchen im Cougar Control Panel zwar die Microsticks jetzt mit einem blau unterlegten roten Kreuz auf, ich habe in BMS aber keine Möglichkeit diese anzuwählen und zuzuordnen. Alle anderen Tasten funktionieren. Wer kann helfen?
Gruß
Jester

Hannibal
8. March 2017, 16:49
In der Sorting reicht es nicht, die Gerätenamen zu ändern. Du musst die ganzen Zeilen so anordnen, wie die Reihenfolge sein soll. Dann müsste es klappen :)
Zu Foxy kann ich dir leider nicht helfen.

Jester
8. March 2017, 16:59
Hi Hannibal, habe ich so gemacht, aber das zweite mfd zeigt trotzdem die falsche Tastaturbelegung an. Welche Reihenfolge ist relevant, ich denke, die wenn man den Reiter cgamecontrollereinstellung für einen Stick angewählt hat,oder?

hoover
8. March 2017, 17:10
Ich habe irgendwann in den sauren Apfel gebissen (auch schon jetzt unter win7) und verzichte komplett auf Foxy-Scripte. Mit Kolbe's keyfile generator konnte ich mir aber in recht kurzer Zeit eine funktionierende Belegung im DX-Mode des HOTAS zusammenbasteln.

Viele Grüße

Uwe

Jester
8. March 2017, 17:39
2239So sieht es bei mir aus

Jester
9. March 2017, 09:05
Kann mir jemand sagen, ob das so ok ist (geht aber trotzdem nicht).
Gruß

hoover
9. March 2017, 11:23
Hi Jester,

bei mir steht glaube ich der cougar als 1. in der devicesorting.txt, aber ich schaue nachher mal nach.

VG Uwe

Floater
9. March 2017, 11:50
Kann mir jemand sagen, ob das so ok ist (geht aber trotzdem nicht).
Gruß

Das dürfte so passen.
Aber: Das Lenkrad, Yoke und throttle aus der Device sorting werfen. Dann sollte es gehen.

hoover
11. March 2017, 17:23
bin ja meine screenshots noch schuldig... so sieht's bei mir aus:

2242

Devicesorting.txt:


{0400044F-0000-0000-0000-504944564944} "HOTAS Cougar Joystick"
{B351044F-0000-0000-0000-504944564944} "F16 MFD 1"
{B352044F-0000-0000-0000-504944564944} "F16 MFD 2"
{B65E044F-0000-0000-0000-504944564944} "Thrustmaster T500 RS Racing wheel"
{10A01DD2-0000-0000-0000-504944564944} "Logitech® G25 Shifter"



LG Uwe

Nino 75th
19. March 2017, 15:01
Hallo Jester, wenn das mit der DeviceSorting-Datei nicht hilft dann würde ich den Keyfile den du im Falcon Setup nutzt mit dem Editor öffnen und selbst Hand anlegen und die die Datei entsprechend anpassen. Habe ich auch gemacht....
Wäre aber etwas kompliziert das jetzt zu beschreiben. Es gibt aber einige die das besser erklären könnten aber vielleicht können wir es ja online mal probieren?
Oder hat es sich schon erledigt?
gruß