PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Brogel Belgien 12.-13.-14.09.2014



Duke
16. September 2014, 12:37
Zusammenfassung Hannibal:

Ein kurzes Resumee:

Mein erster Eindruck war eigentlich sehr gut. Viele Flugzeuge, mit vielen Aerobatic Teams eine ausgesprochen ausgereifte Flugshow. Dazu reichlich F-16, MiG29 und ein absolutes Highlight: Die Rafale. Mörderische Rollrate, klasse Vorstellung!
Zeus (F-16 Demo der Griechen) sah wohl am Freitag beim Abnahmeflug die rote Karte und wurde am Samstag zur Bodennähe verdonnert. Schade. Der lässt zusammen mit dem Türken eigentlich immer richtig geil die Sau raus.
Soviel zum Flugprogramm.
Das Drumherum war... Naja...
Wie man es auch aus Holland kennt, war das Event verkehrstechnisch klasse gelöst. Für diese Größenordnung sehr gute An- und Abreise.
Der Eintritt von 20 Euro pro Tag ist jedoch happig, zumal man dazu sagen muss, dass ich erst am frühen Nachmittag ankam und somit schon die hälfte verpasst hatte. Dennoch der volle Preis. Das Wochenendticket bekam nur, wer vorbestellt hatte und wenn man dann auch noch pinkeln musste, glatte 1,50 oben drauf!
Dazu das Parkticket mit 5 Euro pro Tag und die Verpflegung aufm Gelände ist ja bekanntlich nie ganz billig. Aber das weiß man ja, man kann sich ja was mitnehmen...
Da ich erst nachmittags kam, gab es nichtmal mehr ein Programmheft, die Ausschilderung auf dem Gelände war auch nicht so ganz klasse.
Vielleicht bin ich einfach nur aus Holland verwöhnt.
Da Rauchen in Belgien in der Öffentlichkeit verboten ist, erwartete ich wenigstens kleine Raucher-Areale. Auch das nicht. Stattdessen sah man hin und wieder zusammengekauert heimliche Raucher sitzen, die Panik schoben, sich nicht erwischen zu lassen...

Die Static Displays standen schön zwischen Publikum und Runway, sodass perfekt die Sicht auf startende Jets versaut wurde. Hier war Gilze sehr viel besser. Dazu fuhren regelmäßig Autos, LKW und Busse vor der Nase herum.
Die Deutschen waren wenigstens mit einem Eurofighter vertreten. Natürlich ist dieser nicht geflogen. Ich glaube auch nicht, dass ich nochmal ein deutsches Flying Display zu meinen Lebzeiten erleben werde. Sehr peinlich. Sogar viel kleinere Staaten mit viel weniger Ressourcen wie Polen oder Slowakei zeigen, was ihre MiGs können.
Beeindruckend war nach einigen Aussagen auch die Joint Power Demo. DIese hab ich durch meine späte Ankunft leider verpasst. Sehr Schade.

Nachdem das Flugprogramm weit über eine Stunde Verspätung hatte (vermutlich durch schlechtes Wetter am Morgen), kam ich dann auch noch zu spät am Campingplatz an, kam nicht mehr drauf und trat resigniert die Heimreise an, mit dem schon etwas beruhigendem Gefühl, die 20 Euro für den nächsten Tag gespart zu haben.

Grundsätzlich halte ich 20 Euro Eintritt für fair. Wenn man es mal mit Kino-Besuch in Deutschland vergleicht, geht der Preis vollkommen in Ordnung.
Wenn ich aber überlege, was ich in Holland mehr kriege, und dann ohne Eintritt, dann muss Belgien noch stark an sich arbeiten, um den Preis zu rechtfertigen. Vor allem die Static Displays sollten mal woanders stehen. Letztes Jahr gab es ein ähnliches Problem in Volkel. Da hat man es aber wenigstens nur Stellenweise gehabt.

Sehr gefreut habe ich mich, wieder Aldo, Falke und Ghost mit Nachwuchs getroffen zu haben. Schade, dass es nicht wieder mehr waren. Durch meine verfrühte Rückreise traf ich dann ja auch Viper nicht mehr. Umso mehr freue ich mich dann auf Buchenau, wo hoffentlich unsere Tonnen von Bildern ausgetauscht werden können.

Zum Abschluss noch eine einigermaßen gelungene Aufnahme von Samstag abend, als die Red Arrows zum grandiosen Finale ihre Show darboten:
http://www.youtube.com/watch?v=H7T1tgqCNwY


Cheers,
Hannibal

Duke
16. September 2014, 12:38
Von Sir Toby:


Es gibt sogar einen eigenen Kanal auf youtube:

https://www.youtube.com/user/BelgianAirForceDays

Hannibal
28. September 2014, 21:19
In oben genanntem YouTube-Channel gibt es nun auch Video-Reviews, die echt geil gerworden sind. Coole Bilder von den Frecce und auch von MiG29 und den Mirages.

Unter folgenden Link findet man eine Zusammenfassung der Rafale: https://www.youtube.com/watch?v=1xyoCZxpnyA
Die hat mich persönlich ja schon ziemlich geflasht ;)

Jester
29. September 2014, 17:02
Hi Hannibal, mich auch, insbesondere die Landung aus einem Looping heraus. Habe ich von der Rafale schon einmal vor etwas 10 Jahren gesehen!