PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOTAS Cougar RDR Cursor



IronBlader
28. February 2017, 20:15
Hallo Leute,

kann jemand vl helfen die beiden Achsen vom RDR Cursor ins Windows 10 einzubinden?
Im Cougar HOTAS Control Panel sind ja beide Achsen (Microstick X und Y), also 9 und 10 nicht aktiviert...und somit findet BMS die natürlich nicht?!

7 und 8 habe ich ja für die Toe Brakes schon verwendet..

Und alle Windoof Versionen können IMHO nur 8 Achsen an einem Joystick.

Eventuell müßte ich die beiden Achsen von den Toe Brakes verwenden, und die Toe Brakes am Ruder eben als "normale" Keyboard Tasten konfigurieren ?!

Wie habt Ihr, also alle Piloten mit HOTAS (egal ob Warthog oder Cougar), UND Ruderpedale MIT ToeBrakes das 8 Achsen Problem gelöst, bzw wie belegt Ihr Eure ToeBrakes?

Oder sollte mich mir vl doch nen USB Adapter für die RuderPedale besorgen? Dann hätten die Ruder wieder 3 Achsen alleine, und der Joystick auch nur noch 7, weil da ja dann ned mehr die Ruder dran hängen..

Danke und Gruß

IB

Hannibal
28. February 2017, 20:47
Ich nutze beim Warthog die Standard-Belegung. Zu finden im Keyfile-Editor von BMS. Folglich sind die Brakes als Tasten belegt.
Falls du Support beim Keyfile-Editor benötigst, findest du bei YouTube etwas Hilfe, oder halt auch im TS

Floater
28. February 2017, 20:57
Ich nutze beim Warthog die Standard-Belegung. Zu finden im Keyfile-Editor von BMS. Folglich sind die Brakes als Tasten belegt.
Falls du Support beim Keyfile-Editor benötigst, findest du bei YouTube etwas Hilfe, oder halt auch im TS
Das keyfile haben wir soweit. Wird auch alles erkannt. Nur fehlen eben die Cursor achsen in dem Pulldown-Menü für Cursor X/Y. Alles andere geht soweit.
Verwendet haben wir die defaultbelegung aus der Excel. Ebefalls angepasst haben wir die DeviceSorting.txt.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt wo sich die zwei Achsen 'verstecken'

hoover
28. February 2017, 21:22
Ich nutze die Pedale meines T500RS als "virtual rudder", der Microstick liegt bei mir auf den Achsen "toebrake left" und "toebrake right". (kannst du im avionics-Setup zuweisen).

Viele Grüße

Uwe

Hannibal
28. February 2017, 21:23
Dann dürfte die Anzahl der Achsen ja nicht überschritten sein.
Scheint mir eher, als wenn das Problem mal wieder Windows 10 heißt.
Siehe mal diesen anderen, recht aktuellen thread dazu https://49th.de/showthread.php?1290-HOTAS-Cougar-unter-WIN10/page2
Hier schreibt Nino, er hat den Cougar im Kompatibilitätsmodus laufen: Vista SP2. Vielleicht hilft das ja?

IronBlader
1. March 2017, 06:44
Dann dürfte die Anzahl der Achsen ja nicht überschritten sein.
Scheint mir eher, als wenn das Problem mal wieder Windows 10 heißt.
Siehe mal diesen anderen, recht aktuellen thread dazu https://49th.de/showthread.php?1290-HOTAS-Cougar-unter-WIN10/page2
Hier schreibt Nino, er hat den Cougar im Kompatibilitätsmodus laufen: Vista SP2. Vielleicht hilft das ja?

Na eben doch!

Da ich ja schon 2 Achsen für die ToeBrakes verheizt habe, sind keine weiteren mehr frei, an einem Joystick, an meinem Cougar hängt ja der TQS und die Ruder, somit sind alle Achsen belegt!
Aber ich denke das einfachste wird sein, die ToeBrakes auf "normale" Keys zu legen, die brauchen eigentlich keine eigenen Achsen...

In allen meinen Windoof Versionen hatte ich nie mehr wie 8 Achsen mit dem HOTAS! Directx kann leider nur 8 Achsen an einem Stick!

Dann las ich mal vor geraumer Zeit, das man die Simped Ruder auch mit nem Gameport --> USB Adapter versehen kann.
Das wäre auch ne Lösung, allerdings weiß ich nicht, ob und wie dann Windows die Ruder erkennt, so ohne Treiber und so...

Die Simped F-16C Ruder gab es später auch noch als USB Version, eventuell gibts dafür ja noch nen USB Treiber.

Hat die vielleicht jemand hier ? Die werden ja gerne fürs Pitbuilding genutzt..
cheers

Addon:
Ich hätte die Frage vl anders stellen sollen:

Wie konfiguriert Ihr, also alle Piloten mit HOTAS (egal ob Warthog oder Cougar), inkl. Ruderpedale MIT ToeBrakes
die RDR Cursor zusammen mit den ToeBrakes? (Excel Sheet und BMS Key / Achsen settings)

Cop
1. March 2017, 16:09
...am einfachsten wird es sein, die Ruder vom Cougar zu entkoppeln. Umsetzung mittels Tusba für Throttle bzw. Rusba für die Pedale von Realsimulator. Allerdings müsstest du mal bei RS anfragen, ob der Adapter für die Simped funktioniert. Ich habe mit meinem CH Rudderpedals mit handelsüblichen Gameportadaptern Probleme gehabt.

Den Tusba für die Entkopplung des Throttles auf USB funktioniert gut. In dem Fall könntest du glaube ich die Pedals am Stick mit Toebrakes hängen lassen.... in deine Config die Toebrakes als Achse zu behalten, wird wohl nicht funktionieren...lass mich aber gern belehren...habs nicht hinbekommen...

Gruß

Alex

IronBlader
2. March 2017, 12:01
Ja sehr geil! Wusste gar ned das es schon einen "RUSBA" gibt ;-)
Aber der Preis, mit den add. MwSt liegt dann bei 75.- inkl. Versand. -.-

Da ruf ich doch lieber erstmal den Gunter Hofmann von DHS an, und frag wie genau die Modifikation der Super Joy Box (15.- inkl. Versand) sein muß, dieser Adapter wurde damals von DHS als kompatibel befunden ;-)

gegenwärtiger Workaround:
im CCP (Cougar Control Panel) die Axis+Buttons Windows Emulation an. Somit wird das eingeladene Joystickprofil im Cougar benutzt.
Das Profil habe ich aus dem Ordner C:\Games\Falcon BMS 4.33 U1\Docs\Key Files & Input\Device Setup Guides & Profiles\TM HOTAS Cougar --> Dunc.tmj in den Stick geladen
Dann in der BMS UI im Setup --> Controllers -->Advanced --> Flight Control bei Brakes und ToeBrakes jeweils "Keyboard" ausgewählt, danach ein Schritt zurück zum Keyfile, dort unter 6. Miscellaneous bei "k" CKPIT: Wheel Brakes - Hold aufs "k" mit der Maus geklickt und dann auf die ToeBrakes gedrückt - Die wurden dann übernommen (BMS übernimmt die Eingaben per Ruder nur dann, wenn die Emulation an ist!)
Und dann bei Avionics Control die beiden ToeBrake Achsen mit dem Cursor X und Y verbunden.

Cheers,

Mario

Floater
2. March 2017, 12:40
Schön nochmal zu lesen, dass/wie es jetzt funktioniert. :)
Dann viel Spaß/Erfolg bei Aldo ;)

Nino 75th
2. March 2017, 15:24
Hi Ironblader, der Microstick x-y sollte auf die achse 7-8 belegt sein und die toe brake auf 9-10 dann erkennt es BMS auch...

gruß


und dann in BMS-Setup unter Advanced - Flight Control die Rudder Axis manuell zuweisen und unter Avionics Control die Cursor X-Y zuweisen
hoffe das ich helfen konnte...

IronBlader
2. March 2017, 16:07
Hi Ironblader, der Microstick x-y sollte auf die achse 7-8 belegt sein und die toe brake auf 9-10 dann erkennt es BMS auch...

gruß


und dann in BMS-Setup unter Advanced - Flight Control die Rudder Axis manuell zuweisen und unter Avionics Control die Cursor X-Y zuweisen
hoffe das ich helfen konnte...

Ja jetzt wirds interessant....

Wie kann man die rudder manuell zuweisen? bei mir geht da im pulldown menu ​ bei brake und darunter bei right toelbrake nur noch keyboard (so wie ich es habe) und lenkrad-maus?

und ganz oben dort ist die Rudder Axis mit dem --> Rudder - Thrustmaster HOTAS Cougar (0) verknüpft


2225

2226

2227

Cop
2. March 2017, 18:24
...ich meine mich zu erinnern, dass man in Foxy die Toebrakes als Keypress programmieren konnte, wenn die Achse betätigt und ein bestimmter Achsenwert überschritten wird...in dem Fall gibt's es 2 unsichtbare Achsen (8x DX und 2x unsichtbar) die nicht direkt angesprochen werden...aber wie gesagt, ab 8 DX Achsen ist Schluss bei diesem Controller...und die 8 Achsen hast du voll.

Nino 75th
2. March 2017, 18:27
sieht gut aus!! genau wie bei mir aber du willst ja auch bremsen mit den pedalen....ich vergas :doh: ich schätze du hast den Foxy Editor nicht?? damit öffnet man die ...tmj-datei und fügt diesen befehl noch ein:

LBRK 5 2 (0 10 100) ^ (/H Wheelbrakes)
RBRK 5 2 (0 10 100) ^ (/H Wheelbrakes)

also so ist es bei mir


richtig Cop!!!:bravo:
finde im Moment auch kein link für den Foxy. Es gibt die Version Foxy 4.0 und ein update 4.2

Nino 75th
2. March 2017, 19:20
sorry, ist schon langer her bei mir... aber ich glaube der Foxy ist nicht zwingend notwendig. im Control pannel solltest dieses Profile abspeichern als DEFAULT. (oben rechts "Axis Profile")
und in der mitte rechts "Download to Divece" musst du die Dunc DX TMJ laden und dann auf Apply klicken. puhhhhh.... complicated...
diese tmj Datei findest du im Falcon ordner: Falcon BMS 4.33 U1\Docs\Key Files & Input\Device Setup Guides & Profiles\TM HOTAS Cougar\Dunc_DX.tmj

da ist dieser befehl für die Brakes schon drin. Dank Dunc!!!

IronBlader
2. March 2017, 22:41
Foxy hab ich doch ;-) 4.2 beta

und das dunc.tmj profil hab ich doch auch rein... siehe mein Post #8 https://49th.de/showthread.php?1333-HOTAS-Cougar-RDR-Cursor&p=14893&viewfull=1#post14893

..klappt ja auch jetzt erstmal...

hab mir noch nen RUSBA USB Konverter Realsimulator bestellt ^^

Nino 75th
3. March 2017, 00:09
ohhh mann...:wallbash:
wer lesen kann...:D