PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIR Reparatur



Kolbe
21. October 2014, 01:31
Moin,

durch einen Thread bei den 1st Glory Wings wurde ich auf eine Problematik aufmerksam, die mich seinerzeit auch einmal ereilt hat:

Der Bügel des TrackClip Pro ist gebrochen...

Ich habe damals unheimlich viel nach Lösungen gesucht, bin jedoch nicht richtig fündig geworden.
Klar, Kleber und Tesafilm hilft schon irgendwie, allerdings ist das Konstrukt dann nicht mehr flexibel.
Deswegen habe ich mir damals eine eigene Lösung ausgedacht. Leider habe ich es versäumt, ein
paar Bilder davon zu machen. Es sollte sich aber irgendwie ergeben.

- Zunächst braucht man Feingewindeschrauben oder Gewindestangen mit den Maßen 30x2mm
Ich habe Schrauben gekauft und auf entsprechende Länge abgesägt
Pro Packung kostet das etwa 2€

- Kaufe vernünftigen Kleber, der mit Plastik UND Metall umgehen kann und einigen Belastungen aushält.
Ich habe einen Uhu-Kleber aus der 4-5 € Preisklasse genommen.

- Schiebe die Gewindestange(-schraube) in das vordere Teil des TIR (vorher Gewinde auf entsprechende Länge hin kürzen) und klebe sie fest.

- warte :-)

- Bohre ein Loch in die hintere Abdeckung und schiebe den Kram wieder zusammen.

- Nehme zwei (!!!) Muttern (eine Fixier-, eine Kontermutter zum Stabilisieren) und fixiere das Ganze


Es sollte dann in etwa so aussehen:

1129

(Ja, das Ding sieht saumäßig aus. Ist aber nur bei Blitz so :lol:)

Die rote Linie ist die Gewindestange, der gelbe Bereich ist mit Kleber ausgefüllt.

Ist bombenstabil (runterfallen kein Problem) und darüber hinaus: frei verstellbar (wie vorher auch)!!!

Insgesamt eine günstige und langlebige Alternative zum Neukauf...

x4nPro
21. October 2014, 09:31
Sehr gut. Danke für den Tipp!

x4nPro
21. October 2014, 11:40
Wenn wir schon beim Modden sind. Ein kabelloses Headset mit kabellosen TIR klingt verlockend..

http://sdsquad.com/index.php?topic=2403.0

Hat jemand von euch sowas schon gemacht?

Xenos
21. October 2014, 22:30
Danke Kolbe, das werde ich demnächst mal basteln.

Kolbe
9. June 2015, 19:44
Ich wollte diesen Thread nochmal hervorkramen, da wir im letzten Flug das Thema defekten TrackIR Clip hatten.
Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wer einen solchen Defekt an seinem
Clip hat. Ich habe seinerzeit nach diesem Thread gesucht und nicht gefunden.

Hier ist er nun. Vielleicht hilfts. :)

Edit:
Bei mir hält das immer noch, selbst nach ein paar Mal runterfallen :D

Duke
9. June 2015, 19:52
Frag mal Nightflyer wieviele er sich nachkaufen musste :grins: