PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich geh laufen. Motivationshilfe: Ihr wisst es ^^



Floater
4. June 2017, 06:54
Moin.

Ich hätte da mal ein komplettes off-thema. Und zwar habe ich angefangen morgens vor der Arbeit (0500 loc) laufen zu gehen. Dachte ich lasse es einfach mal möglist viele wissen damit mir ggf in den Arsch getreten werden kann :D
Vorsichtshalber schon mal danke für's schweinehund mit töten ;)

Floater

hoover
4. June 2017, 10:58
Glückwunsch!

Aus medizinischer Sicht soll es wohl günstiger sein, den Körper so früh morgens nicht direkt so zu fordern, aber das hängt natürlich von deinem "Laufstil" und deinen Ansprüchen ab. 2-3 Mal die Woche 30-40 Minuten bei gemütlichem Tempo sollen reichen; "mehr & härter" ist da eher nicht förderlich, wenn es dir nur um positiven Effekt auf das Allgemeinbefinden geht (aber ich sehe das natürlich aus meiner eigenen Sicht nach fast 50 Runden um unseren Hauptstern :D) Wenn du das locker angehst und die Aktivität nicht zur Droge werden lässt, ist alles gut :D


Uwe

RightStuff
4. June 2017, 11:55
Respekt! Ich laufe zwar auch mässig regelmässig (aktuell etwas lazy), aber morgens vor der Arbeit hab ich noch nie den A* hochbekommen. :( Obwohl das im Sommer eigenlich die beste Zeit ist: hell, Temp. angenehm.

Halt's durch! :daumen:

DragonFly
5. June 2017, 09:33
Hut ab! Ich zögere das Aufstehen meist so hin, dass noch nicht einmal ein Frühstück drin ist.
Deine sportliche Betätigung vor der Arbeit erinnert mich an den Australier Raven6, der surft früh morgens erst einmal quasi vor seiner Haustür an der Küste, fliegt dann eine Runde Falcon und geht dann entspannt zur Arbeit.

DragonFly

Floater
18. May 2018, 17:55
Ich lass mal ein Update da: Heute problemlos 5km geknackt. Mittelfristiges Ziel 7km. Hoffentlich bis Jahresende 10km :)

Fieters
18. May 2018, 18:37
Top! Immer weiter! Zeitansatz für 6km ~30 (+5) min ;) Die dürfen wir jeden zweiten Tag laufen :D

RightStuff
18. May 2018, 22:29
Ich lass mal ein Update da: Heute problemlos 5km geknackt. Mittelfristiges Ziel 7km. Hoffentlich bis Jahresende 10km :)

Angeushcts Alter, und Form denke ich mir mir mal, dass Du die 10km schon Ende Q3/2018 knachekn wirst.

Falls Zweifel aufkommen, sieh' das hier als Herausforderung:
Vor zwei Wochen hab ich nach 5km noch gekotzt.
Gestern bin ich "versehentlich" 10km gelaufen.
Geplant waren 7.5km.

Also: Geht - und steck Dir Deine Ziele stramm, aber realistisch. :thumbsup:

Kolbe
19. May 2018, 01:43
Aus Solidarität laufe ich jetzt schnell zum Kühlschrank und hole mir eine Hopfenkaltschorle.

>wieder auf die Zuschauertribüne setz<

:prost:

Weiter so!

Fieters
19. May 2018, 02:41
2489

Kolbe right now:

Floater
19. May 2018, 16:49
Angeushcts Alter, und Form denke ich mir mir mal, dass Du die 10km schon Ende Q3/2018 knachekn wirst.

Falls Zweifel aufkommen, sieh' das hier als Herausforderung:
Vor zwei Wochen hab ich nach 5km noch gekotzt.
Gestern bin ich "versehentlich" 10km gelaufen.
Geplant waren 7.5km.

Also: Geht - und steck Dir Deine Ziele stramm, aber realistisch. :thumbsup:

Challange accepted :D

hoover
20. May 2018, 17:53
Genau, mach locker. Bevor mich diese böse Bronchitis ausgenockt hat, die sich jetzt schon fast vier Wochen zieht, hatte ich immer so 7km in 50 Minuten - 1h. Meine "Hausstrecke" ist ziemlich rauf/runter, aber in dem Tempo kann ich das Ganze entspannt laufen, und das ist in meinem Alter (51 im August) am wichtigsten, denke ich.

Danke für das update & weiter so!

LG Uwe

Floater
20. May 2018, 23:10
@rightstuff lap of 7144m done
@fieters Time @6 Rolex +8

Fieters
21. May 2018, 00:55
Sehr cool!

RightStuff
21. May 2018, 09:40
@rightstuff lap of 7144m done
@fieters Time @6 Rolex +8

Sauber! 8)
Weiterhin viel Spass dabei!

Quasar
21. May 2018, 10:54
Flouter ich finde das super. Weiter so. Ich laufe auch seit 09.2017 nun fast jeden zweiten Tag. Habe mit 2 km angefangen und das mit Intervall laufen. Gestern habe ich die 18km geknackt. Meine Plauze ist weg und ich konnte mein Gewicht von 86 auf 76Kg reduzieren. Glückshormone incl. Sollte ich den HM in 2.30 h schaffen möchte ich auch diesen öffentlich laufen.

Setze Dir ein Ziel, das du z.B bei einen 10km Lauf mitmachen möchtest. Das motiviert enorm. Ich tracke meine Zeiten mit Endomondo, hat eine super internationale Community die Dich immer wieder beim Laufen unterstützen.

2491

Floater
23. May 2018, 19:30
Nochmal die 7000. Natürlich gut erledigt...bei den Temperaturen. Dass hat aber mit dem panischen nach Sauerstoff Suchen der anfänglichen 1.5km nichts mehr zu tun. :) für jmd mit drei Löcher in der Pumpe doch nicht schlecht :8

Floater
24. May 2018, 22:16
Glückwunsch!

Wenn du das locker angehst und die Aktivität nicht zur Droge werden lässt, ist alles gut :D


Uwe

Zu Spät :D
Hab grad 10km gerissen 63 minuten

Quasar
25. May 2018, 20:03
1h 03min. Ist eine super Zeit. [emoji106]

Gesendet mit Tapatalk

Duke
26. May 2018, 13:52
Sehr gut. Hatte ich nicht auch mal so nen Thread hier? :rofl:

Hatte mir mal ueberlegt ob ich hier auch wieder anfange mit Laufen, da mit kaputter Schulter so ziemlich alles andere flachfaellt. Aber ich weiss nicht ob ich das bei den Temperaturen hier ueberleben wuerde :lol:

Fieters
26. May 2018, 16:53
2498
Mein letzter Marsch. Hat gereicht :wee:
Dank geht raus an unseren Navigator der nichts gefunden hat :fies:

Aber ehrlich. Das hat echt Spaß gemacht, allerdings sind die Füße völlig offen :denken:

Ps: Es ist lustig mit G36 und einem Trupp durch eine Stadt zu gehen, die Bevölkerung ist es echt nicht mehr gewohnt :lol:

Hannibal
26. May 2018, 18:04
Bzgl Füße empfehle ich Nylonstrümpfe unter den Standard BW-Socken.
Beim Anziehen lacht zwar der Rest des Zuges. Beim ausziehen lachst du ;)
Glaub mir, ich hab diverse 30/30-Märsche gemacht. Kaputte Füße hatte ich nie :8

Quasar
3. June 2018, 18:44
Habe nun heute mein ersten HM geschafft. Die Zeit war mir nebensächlich. Ankommen war das Motto.

2508

Da stellt sich noch die Frage, "Macht Laufen glücklich?" - definitiv Ja... :)

RightStuff
5. June 2018, 00:11
Und das bei den Temperaturen...
Respekt! :daumen:

Spirit
5. June 2018, 13:52
Cooler thread! hab vor 2 Wochen auch wieder angefangen :bravo::daumen:

Floater
5. June 2018, 21:43
Die 10km klappen mitlerweile echt gut. Nur mucken meine Knie ein wenig rum. Bin mir nicht sicher, vlt bedarf es langsam mal neuer Schuhe, oder is es nur Gewöhnung?
Ich kenn die Faustregel ein jahr oder ca. 600km strecke, dann ist die Dämfung durch.
Kann das jemand bestätigen?

RightStuff
5. June 2018, 22:17
1Jahr/600km?
Marketing-Gedöns von Adidas & Co. :D

Spass beiseite:
Ich hab hier mehrere Paar Laufschuhe, die schon deutlich älter aber immer noch ok sind.

Man merkt wenn die Dämpfung nachlässt.
Die nutz' ich dann nur noch als Strassenschuhe, bzw. 'Wegwerfschuhe' im (nach) dem Urlaub.


Beim Einstieg ins Laufen (deutlich vor 10km!) hatte ich eher Probs mit dem oberen Schienbeinbereich.
Ggf. bietet sich aber doch eine Laufstilanalyse an. Sporthäuser haben dazu meist passendes Equipment (Laufband / Kamera / Personal).

Hannibal
5. June 2018, 23:20
Möglicherweise spielt auch der Untergrund eine Rolle.
Wenn du viel auf Straßen läufst, kann sich das in den Knien bemerkbar machen.
Der Rat von RightStuff ist gut, lass dich mal in nem guten Sporthaus beraten

headbreaker_ger
6. June 2018, 01:24
Auch von meiner Seite Respekt an die Läufer.

Ich selber laufe leider immer nur sporadisch und dann auch nicht sehr weit ( ~ 4 KM ) ich nehme es mir immer wieder vor aber dann fühle ich mich nach der Schicht doch nicht so fit.

Dafür hab ich mir angewöhnt wenigstens die 10 KM zur Arbeit das ganze Jahr durch wenigstens zu radeln.

Aber trotzdem wenn ich das hier so lese bekomme ich gleich wieder ein schlechtes gewissen und werde mal gleich mal los :)

Quasar
6. June 2018, 07:20
Die 10km klappen mitlerweile echt gut. Nur mucken meine Knie ein wenig rum. Bin mir nicht sicher, vlt bedarf es langsam mal neuer Schuhe, oder is es nur Gewöhnung?
Ich kenn die Faustregel ein jahr oder ca. 600km strecke, dann ist die Dämfung durch.
Kann das jemand bestätigen?Das mit dem Knie und auch der Achillessehne hatte ich auch.

Schuhe spielen eine entscheidende Rolle. Noch wichtiger ist aber die Kniemuskulatur. Hole dir mal Mini Bands und baue damit deine Beinmuskulatur auf. Im Netz gibt es da sehr viele Übungen. Das gleiche betrifft die Achillessehne.

Das kommt dann als nächstes. Hier nehme ich die Fazienrolle um diese in Form zu bringen. Überhaupt mache ich zweimal die Woche ein Zirkeltraining zu Hause ohne Geräte. Hier benutze ich 7 Fit. Das hilft ungemein und seitdem hatte ich diese Beschwerden nicht mehr.



Gesendet mit Tapatalk

hoover
6. June 2018, 12:35
Ich hatte früher auch öfter mal Knieprobleme, seitdem trage ich beim Laufen (und auch im Dojo) immer flexible Bandagen an beiden Beinen (nix "Dickes", nur, damit die Wärme besser im Gelenk bleibt), danach hatte ich dann idR keinen Stress mehr damit.

Auch ich habe schon gehört, dass man die Schuhe jedes Jahr "updaten" sollte, ich nutze die alten dann ebenfalls für den "Tagesgebrauch", Minimalpreis so um die 100€, wenn du was Vernünftiges willst.

Grundsätzlich gilt jedoch immer "Überforder dich nicht". Ich laufe eigentlich fast nur auf weichem Waldboden, das hilft auf jeden Fall auch mit der Gelenkbelastung.

VG Uwe

Floater
6. June 2018, 22:22
So. Nach einiger überlegung und einholen weiterer Meinungen, habe ich mir dann doch neue Schuhe besorgt. Jetzt ist mir erst klar, wie durch die Dämfung meiner alten Treter eigentlich war. Also zumindest nach subjektiver Wahrnehmung kann ich der "jahres- und 600km-Regel" zustimmen.

Und selbst wenn es jetzt ein teures Plazebo sein sollte, ist es eines das für mich funktioniert :D

Floater
9. June 2018, 12:53
Update: wahrscheinlich waren eher meine neuen Straßenschuhe schuld an meinen Knieproblrmen. Trage meine alten Laufschuh jetzt im Alltag. Knien geht's wieder gut. ;)

hoover
24. June 2018, 20:39
Mein erster Lauf heute seit Mitte April... 3,5km in 27 Minuten, also etwas schnelleres Gehen :)

Trotzdem schön zu wissen, dass es noch so halbwegs funktioniert.

LG Uwe

Floater
26. June 2018, 07:03
Gestern wieder die 10km gelaufen. Die neuen Schuhe sind mittlerweile eingelaufen. Bin die Runde Gesten merklich "entspannt und gut gelaunt" gelaufen. :)

Floater
3. July 2018, 19:43
Update: 10km<1h:prost:

Floater
5. July 2018, 07:24
So: aktuelles Limit: 15km. Hätte nicht gedacht dass es klappt :)

Floater
5. July 2018, 07:30
Moin. Bin gestern 15km gelaufen. Da scheint auch mein aktuelles Körperlichrles Limit zu liegen. Es war wirklich keine Energie mehr in den Muskeln. Fühlt sich echt nochmal anders an als dass vom Kopf kommende "es geht nicht mehr"

Floater
19. July 2018, 21:22
So ich spam mal wieder :D.

nach gut zwei wochen zwangspause wg Ohrspeicheldrüsenentzündung grad wieder laufen gewesen. Jetzt weiß warum es heißt Sport macht süchtig. Dass war grade wie "endlich wieder stoff!" :prost:

hoover
19. July 2018, 22:12
Gute Besserung :)

Floater
19. July 2018, 22:46
Gute Besserung :)

Danke. Aber ist schon wieder alles gut. Und eine angenehme Behandlung. Einfach drei Tage Kaugummi kauen zum Spreicheldrüse wieder "frei spülen" ;)

Quasar
20. July 2018, 12:49
So ich spam mal wieder :D.

nach gut zwei wochen zwangspause wg Ohrspeicheldrüsenentzündung grad wieder laufen gewesen. Jetzt weiß warum es heißt Sport macht süchtig. Dass war grade wie "endlich wieder stoff!" :prost:

Also ich verfolge deine Fortschritte und lese hier gerne mit. Es ist fast so, als ob ich in einem Spiegel schaue. Das mit der Grenze kenne ich.
Kopf sagt ja und Bein sagt nein oder auch umgedreht. Ich mache das so, dass ich lange Läufe ab 15k immer nur sonntags ganz früh laufe.
Ich esse vorher ne halbe Banane und trinke noch ein Glas (Basisches Getränk). Dehnen tue ich mich nicht mehr. Evtl. die Hüftstrecker.
Ich laufe immer langsam los mit einer Pace zwischen 7 und 8 bis ich merke, dass mein Körper warm ist, danach wirst du automatisch schneller.
Ich habe immer das Gefühl ab 15k kommt der „innere Schweinehund“, das legt sich wieder bei 18k. Meine Gedanken versuche ich abzulenken.

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Ich bin mit der Zeit von Endomondo auf Runtastic umgestiegen, da ich da viele Läufer aus meiner Stadt getroffen habe.
Läuft hier noch jemand mit Runtastic, wenn ja meldet euch mal.

Floater
31. July 2018, 13:06
Ich lasse einfach mal ein foto von unterwegs da.
2520

Hannibal
31. July 2018, 17:50
Sehr cool.
Solche Gegenden such ich auch immer - allerdings für meine Gänge mit dem Hund...
Es gibt echt schöne Ecken...

hoover
3. August 2018, 09:23
Hier drei Endrücke von meiner Runde heute morgen (ca. 5km):

2521

2522

2523

Das war jetzt mein 83. Lauf seit Mai 2017, als ich wieder angefangen bin... die 100 will ich dieses Jahr noch schaffen :)

Viele Grüße

Uwe

Fieters
3. August 2018, 11:42
Die Bilder erinnern mich an diverse Orientierungsmärsche :D

hoover
3. August 2018, 15:55
Gut, dass ich immer im Kreis laufe :)

Floater
9. October 2018, 15:41
Update: Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen meine Laufstrecke nochmal zu verlängern. Laufe immernoch 10km 15 sind die absolute ausnahme.

ABER: Es reichen 50-100m gehen um "Mein Atem wieder einzufangen". Danach fühle ich mich als würde ich vollkommen ausgeruht loslaufen. Allerdings mit dem Vorteil bereits warm zu sein :bravo:

RightStuff
9. October 2018, 21:52
Rennst Du „nur so“ oder nach einem Trainigsplan?

Irgendwann ist man an einer Grenze, bei der man danach nur nach Plan die Leistung spürbar steigern kann.
Jedes mal „rennen soweit wie geht“ hilft allgemein bei Strecke und/oder Zeit nur noch bedingt.

Floater
9. October 2018, 22:13
ne du, ich "renn planlos durch den Wald" :D

x4nPro
10. October 2018, 09:51
Sehr schön, dass auch hier das Laufen einzug gehalten hat!
Ich Laufe mit ner Uhr von Garmin inkl. App. Das motiviert mich. Darüber hinaus nehme ich an Läufen in unterschiedlichen Distanzen teil.
Wenn man soweit ist wie Frank, darfs doch auch mal ein Halbmarathon sein :)
Ein tolles Gefühl wenn man mit so vielen Menschen ins Ziel kommt!

Weiter so!!

Floater
21. October 2018, 19:15
Mir ist grade beim laufen was komisches aufgefallen. Vlt können die Läufer mit mehr erfahrung mir mal erklären was passiert ist.

Bin jetzt aufgrund von Schweinehund wieder eineinhalb wochen nicht gelaufen. Da solte man annehmen es geht schlechter. Tatsächlich trat aber das Gegenteil ein. Meine Schritte waren länger und irgendwie "besser". Ich bin nicht "in ein bestimmtes programm für eine bestimmte Distanz" gefallen.

Hannibal
21. October 2018, 20:56
Ich kenne das vom Rennrad fahren, aber auch vom Bowling.
Wenn du täglich trainierst, ist deine Erwartungshaltung hoch.
Diese Erwartungshaltung blockiert häufig.

Wenn es nun eine längere Pause gab, sinkt natürlich deine Erwartungshaltung. Dein Kopf sagt "kaum trainiert, wird also eh nicht gut. Mal sehen, was dabei raus kommt."

Da nun der Druck weg ist, kann dein Körper "befreit aufspielen".

Ob es bei dir das gleiche Phänomen ist, kann ich dir nicht versprechen. Aber es klingt schon danach

hoover
22. October 2018, 11:48
Kann ich ebenfalls bestätigen. Wg. meiner Arthrose im rechten Zeh (die nach dem Wiedereinstieg in die Lauferei im Mai 2017 wieder schön "aufgeblüht" ist), musste ich meine Läufe auf maximal 1x die Woche reduzieren, ich stelle aber komischerweise auch objektiv keine Verschlechterung der Laufleistung fest, eher im Gegenteil (z. B. gelaufene Durchschnittsgeschwindigkeit).

Bei mir hängt das wohl mehr von der Biermenge des Vorabends ab als von sonst irgendwas anderem :)

VG Uwe

Floater
11. December 2018, 13:52
Wow.. dass war mal Hammer !
Bin grade einfach mal los gelaufen ohne "auf eines meiner üblichen Profile" zu gehen. Einfach in der Feldmarkt "mal rechts mal Links".
Komme nach Hause und stelle fest: 15.6km ! :hurra:

hoover
12. December 2018, 12:36
Nicht schlecht! Ich seit über einem Monat nicht mehr gehoppelt, dafür war ich aber fast jede Woche 1x im Dojo. :) Ist einfach zu früh duster im Moment und an den WEs war das Wetter immer Kacke... na ja, 3x muss ich noch, dann habe ich mein Jahresziel erreicht.

LG Uwe

Floater
12. December 2018, 14:45
Was ist denn dein Jahresziel?

Edit: alles klar. Drück die Daumen dass du die 100 voll machst!

Floater
25. December 2018, 20:21
Von einer Kollegin das richtige Gadget bekommen um den Weihnachtsbraten garnicht erst ansetzen zu lassen
2545

Eine kurze Runde zum testen der Erfassung.

2546

Floater
26. December 2018, 13:58
Weil alles so schön aufgeschlüsselt ist, mal die Daten von den hetigen 10km-Lauf
2547

Hannibal
26. December 2018, 15:26
Das sieht richtig gut aus!
Sowohl das Geschenk, als auch die Daten.
Was für ein Modell ist das?

Floater
26. December 2018, 15:30
Das sieht richtig gut aus!
Sowohl das Geschenk, als auch die Daten.
Was für ein Modell ist das?
Das ist ein Huawei Band 3 pro. :)

Mal ne Frage an die jeniegen die auch "Buch führen", @Quasar z.B.
sehe bzw verstehe ich die werte richtig, Zeit verbessern und zugleich puls in den aeroben bereich runter bringen funktioniert nicht, oder?

@Rightstuff: Hatte das in Buchenau schon angesprochen: Was hälst du von gemeinsamen Läufen? was machst du so an Distanz?

Quasar
27. December 2018, 00:03
Zeit verbessern und zugleich puls in den aeroben bereich runter bringen funktioniert nicht, oder?


Ehr nicht. Im Anaeroben Bereich arbeitest du meist in Intervallen oder Sprints. Wenn du nur im anaeroben Bereich läufst oder ständig in diesen wirst du es schwer haben eine Verbesserung zu erreichen. Außerdem führt hier das anfallende Laktat zu einer Übersäuerung der Muskeln und zu einem Leistungsabfall was du dann so ab km 15 merkst. Das ist so, als ob dir der Sprit ausgeht. (Jedenfalls bei mir)

Versuche im Aeroben Bereich zu laufen oder Laufe direkt nach Puls (70 - 75 % des max.). So schaffst du lange Zeiten aber keine schnellen. Das kommt später. Was noch entscheidend ist, ist die Lauftechnik (Lauf ABC).
Hier mal zwei Links.

https://www.youtube.com/watch?v=aR2MyqYs1pA&t=314s

Sehr coole Seitehttps://lauftipps.ch

Also bei einer Laufgruppe bin ich dabei. :-)

LG
und eine guten Rutsch.

Floater
27. December 2018, 09:22
Moin.
Danke für die Erklärung/tipps :)

Floater
28. December 2018, 14:11
Übrigens: Vorsatz 2019 ist der Halbmarathon. :prost:.
Habe ja jetzt Daten mit den ich arbeiten kann.

Floater
29. December 2018, 11:22
Weiß, Ich spam ein bisschen. Aber ich mag mein neues Spielzeug. Frühsport aka Arbeitsweg Samstags.
2548

hoover
29. December 2018, 19:23
Habe seit dem letzten Lauf (7km) Probleme mit dem linken Knie bzw. Oberschenkel kurz darüber, fühlt sich an, als wäre da irgendeine Entzündung, wenn ich das Knie beuge. Gehen / Rauf / Runter kein Problem, fühlt sich nur irgendwie komisch während der Beugphase an, leichte Druckempfindlichkeit links oberhalb des Kniegelenks. . Hat jemand eine Idee? (Yay, Medizintipps aus dem Netz :prost:)

Quasar
30. December 2018, 13:35
Wenn es ausserhalb des Knies ist, ist es meistens das sogenante Läuferknie. Ist der Schmerz weniger oder gar weg beim gehen? es gibt da haufenweise Links im Netz. Einfach mal google. Ich glaube ich kenne keinen Läufer der das noch nicht hatte.

Mir hat das geholfen. (https://www.bevegt.de/laeuferknie-itbs/)

Floater
30. December 2018, 13:41
Erwischt hat's mich noch nicht. Aber danke für's "Vorbeuegende inforimieren " :):daumen:

Quasar
30. December 2018, 13:44
Übrigens: Vorsatz 2019 ist der Halbmarathon. :prost:.
Habe ja jetzt Daten mit den ich arbeiten kann.

Das ist Klasse Floater :bravo: Ich bin auch für den Generali Halbmaraton in Berlin am 07.04.2019 angemeldet. Freue mich schon riesig drauf. Leider schon mit 35000 Teilnehmern ausgebucht. Aber vielleicht kannst du ja noch ein Startplatz ergattern. Aber es gibt ja noch viele andere HM bzw. 10k Läufe in Deutschland. Setz dir mal ein Ziel und laufe ein Rennen egal welchen Platz du machst, es macht riesen Spaß.

Hannibal
30. December 2018, 13:45
Quasar, das ist ja absolut irre.
In dem Beitrag wird exakt ein Problem beschrieben, das ich seit Jahren habe, war deswegen schon in der Röhre, ohne, dass was gefunden wurde.
Und jetzt liest man, dass es fast schon ne Volkskrankheit ist. Da merkt man mal wieder, dass die Ärzte alle überbezahlt sind.
Vielleicht kann ich ja dank der Übungen bald wieder mehr als 15km Fahrrad fahren :hurra:

Danke Quasar, made my day!

Quasar
30. December 2018, 14:22
Quasar, das ist ja absolut irre.
In dem Beitrag wird exakt ein Problem beschrieben, das ich seit Jahren habe, war deswegen schon in der Röhre, ohne, dass was gefunden wurde.
Und jetzt liest man, dass es fast schon ne Volkskrankheit ist. Da merkt man mal wieder, dass die Ärzte alle überbezahlt sind.
Vielleicht kann ich ja dank der Übungen bald wieder mehr als 15km Fahrrad fahren :hurra:

Danke Quasar, made my day!

Naja ich weiß ja nicht ob diese Symptome bei hoover zutreffen. Aber eines weiß ich ganz sicher, dass zum Laufen unbedingt Krafttraining und hier insbesondere die Hüftstrecker (vorn) dazu gehören. Noch ein Tipp, lauft mit zwei oder gar drei verschiedenen Schuhen. Die Kosten zwar mal was. Aber naja es gibt teurere Hobby's ....:D:fly:

Floater
30. December 2018, 16:30
2549

So grade mal versucht "auf Puls" zu laufen. Ziel war halten im aeroben bereich. Klappte nicht. Wenn ich den da halten will muss walken. :(
Sobald ich auch nur leicht jogge geht der puls auf ca 160.
Allerdings war der lauf durch den wechsel insgesamt sehr angenehm

Floater
30. December 2018, 16:37
Das ist Klasse Floater :bravo: Ich bin auch für den Generali Halbmaraton in Berlin am 07.04.2019 angemeldet. Freue mich schon riesig drauf. Leider schon mit 35000 Teilnehmern ausgebucht. Aber vielleicht kannst du ja noch ein Startplatz ergattern.

Dass wär mir echt noch zu früh. Möchte jetzt erstmal "wirklich trainieren ". Bis jetzt "renne ich meine 10 ja einfach ab". Aber zB Intervallläufe ergänzendes Krafttraining ect fehlen völlig

Hannibal
30. December 2018, 16:42
Ich bin ja nicht so der Läufer.
Bei mir betrifft es das Radfahren.
In meiner Jugend war ich aufm Rennrad unterwegs, 450km die Woche.
Nach einigen Jahren wollte ich wieder starten, wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß.
Doch spätestens nach 20km tritt ein Schmerz am Außenknie auf, der immer stärker wird.
Habe Laufen getestet, mit gleichem Ergebnis.
Interessant dabei: einfaches Spazieren kein Problem, gehe täglich 2 Std mit dem Hund.
Auch Radfahren im Fitnessstudio, aufm Schleifbock, kein Problem. War mir bisher ein absolutes Rätsel...
Ich dachte immer, ich hab mir was im Knie kaputt gemacht beim Bowling (damit fing ich nach dem Radfahren an). Das rechte Bein war mein Standbein. Dass Bowling nicht Knieschonend ist, ist dabei kein Geheimnis.
Doch als der Doc nichtmal was beim CT erkennen konnte, fing ich langsam an zu verzweifeln...

Die Beschreibung hinter deinem Link, mit einer Bänder- oder Sehnenreizung am Außenknie beschreibt das perfekt. Es erklärt auch, warum der Schmerz sich steigert, und bei ruhig halten sofort verschwindet.
Allerdings: wenn ich den Schmerz ignoriere und weiter mache, bis echt nichts mehr geht, dann hab ich glatt 3 Tage was davon.

Was hoover beschrieben hat, klingt allerdings ein wenig anders, da er sagte, es wäre oberhalb des Knies. Das klingt eher nach nem Muskel...

Quasar
30. December 2018, 20:28
2549

So grade mal versucht "auf Puls" zu laufen. Ziel war halten im aeroben bereich. Klappte nicht. Wenn ich den da halten will muss walken. :(
Sobald ich auch nur leicht jogge geht der puls auf ca 160.
Allerdings war der lauf durch den wechsel insgesamt sehr angenehm

Doch das geht Floater. Das fühlt sich dann so an als ob du auf der Stelle läufst. Hört sich doof an ist aber so. Versuche ruhig und gleichmäßig zu atmen. Ausserdem geht das nicht von heute auf morgen aber dein Körper merkt sich jeden Lauf. Du wirst sehen, das der Puls mit der Zeit sinkt. Du solltest immer noch gut ein Lied in deinem Kopfhörern mitrillern können dann ist es ok. Hast du in deiner Uhr die HF bereiche richtig eingestellt?

Mir passiert das heute noch, dass ich zu schnell bin. Wenn ich 75% von HF/max laufen soll bin ich meistens bei 80% bzw. 85%. So wie heute z.B. Wobei meine max/HF bei 179 bpm liegt. Naja das wird schon.

2550
2551

Quasar
30. December 2018, 20:30
@Haniball - Hast du es schon mit tapen versucht?

Klick mal. (https://www.truetape.de/anleitungen/knie-aussenseite)

Floater
30. December 2018, 20:44
Hast du in deiner Uhr die HF bereiche richtig eingestellt?

Mir passiert das heute noch, dass ich zu schnell bin. Wenn ich 75% von HF/max laufen soll bin ich meistens bei 80% bzw. 85%. So wie heute z.B. Wobei meine max/HF bei 179 bpm liegt. Naja das wird schon.

2550
2551

Weiß nicht genau in wie weit das bei dem ding eig geht. Muss mal gucken in wie weit das teil Gadget oder "echtes Werkzeug" ist.

Hannibal
30. December 2018, 21:38
@Haniball - Hast du es schon mit tapen versucht?

Klick mal. (https://www.truetape.de/anleitungen/knie-aussenseite)

Jupp, leider ohne Erfolg...

hoover
31. December 2018, 13:10
Danke Quasar, die dort beschriebenen Symptome passen aber bei mir nicht, es fühlt sich an wie ein Bluterguss im unteren Oberschenkel, allerdings schmerzfrei (ein wenig druckempfindlich, aber nicht schlimm). Ich habe jetzt gestern mal was Entzündungshemmendes eingeworfen, da wurde es sofort besser (kann auch am Bier gelegen haben :))

ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage, vielleicht bin ich auch einfach zu viel gelatscht in letzter Zeit.

@hannibal: 2h täglich sollten dicke reichen, da musst du dich doch gar nicht mehr extra quälen, auch wenn du früher so ein Sportmonster warst... wirst ja auch nicht jünger :)

Viele Güße

Uwe

Hannibal
31. December 2018, 15:46
Klar, reicht. Ich laufe täglich etwa 7-9km auf Arbeit. Das gleiche noch mal mit Hund.
Das ist vollkommen genug Sport.

Aber im Sommer zwischendurch mal ne Runde mit dem Rennrad, oder ne schöne Radtour die Ostseeküste entlang, so wie früher, das wäre ein Traum...

Floater
2. January 2019, 18:14
2552

Ganz schöner peformancezuwachs :)

Zeit: 1:12:55-> 1:08:25
Schrittlänge: 88cm-> 93cm
Zeit/km: 7:16->6:48
Tempo: 8,26Km/h->8,83km/h

@Quasar: Den letzten Kilometer nacch Hause "getrippelt". Geschwindigkeit merklich höher als es vor drei Monaten noch der "echte Lauf" war, dabei Puls von ca 115. :)

Quasar
2. January 2019, 18:54
2552

Ganz schöner peformancezuwachs :)

Zeit: 1:12:55-> 1:08:25
Schrittlänge: 88cm-> 93cm
Zeit/km: 7:16->6:48
Tempo: 8,26Km/h->8,83km/h

@Quasar: Den letzten Kilometer nacch Hause "getrippelt". Geschwindigkeit merklich höher als es vor drei Monaten noch der "echte Lauf" war, dabei Puls von ca 115. :)

:daumen:

Floater
6. January 2019, 15:02
Nicht weit. Aber erster bewusster Versuch eines Intervalllaufes. Meine Fresse.... die langsamen phasen fühlten sich an als würde jede Muskelfaser einzeln gekreuzigt :wow:
2555

Floater
10. January 2019, 17:41
So: Die Zeit von 68min auf 10km ließ sich wiederholen :)
2556

Außerdem habe ich meine strecke minimal verlängert zum zwecke eines "bewussten runterfahrens". Sonst ging es immer "aus dem Lauf in die Haustür"
2557

Quasar
11. January 2019, 21:22
So: Die Zeit von 68min auf 10km ließ sich wiederholen :)
2556

Außerdem habe ich meine strecke minimal verlängert zum zwecke eines "bewussten runterfahrens". Sonst ging es immer "aus dem Lauf in die Haustür"
2557

Der Lauf sieht doch gut aus. Nun noch ein wenig den Puls runterfahren. Super Floater..:daumen:

Floater
14. January 2019, 19:02
So grade nochmal ein zweites Paar schuhe gekauft. So sind wir weg von dem "Monokulturlaufen" :)

Floater
15. January 2019, 16:06
Intervalllauf Nr. 2. So langsam bekomme ich Tempo/Puls in den Griff.
2558

Floater
17. January 2019, 18:30
2559

Unglaublich was Intervallläufe bringen!!
Man beachte Tempo und Puls

Floater
18. January 2019, 18:46
ich denke im Sport gilt das gleich wie im Börsenhandel: Diversifikation ist wichtig !

Seit 10 Jahren mal wieder schwimmen gewesen
2562

Floater
20. January 2019, 12:22
Moin.
Hätte ganz gerne mal ne Meinung dazu:

2563

Floater
23. January 2019, 19:50
2564

Ich mach da mit ! ! !
Aber "nur" 10km. Kommt wer moralisch unterstützen? :fly::prost:

hoover
24. January 2019, 14:21
Oh $DEITY, Rudel-Laufen, und vermutlich 99% über hunderte KM mit dem Auto angereist... :falke:

Na ja, wem's gefällt, jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

LG Uwe

Floater
24. January 2019, 14:38
Ich kann dich beruhigen: weiß auch nicht was ich von halte. Aber dachte, ich probiere es mal bevor ich mecker :D

RightStuff
25. January 2019, 17:34
Oh $DEITY, Rudel-Laufen, und vermutlich 99% über hunderte KM mit dem Auto angereist... :falke:


Na und?
Wie viele km werden jedes WE von Fussball- und anderes SportFans auf den Autobahnen abgeschrubbt? :denken:

Da sind die paar tausend Teilnehmer bei der einen fetten Veranstaltung hier vertretbar.
Ist draussen eh' zu kalt. ;)

hoover
25. January 2019, 18:19
Ich weiß nicht... geht mir einfach total gegen den Strich, genauso wie die Typen, die sich in ihren SUV setzen und dann damit zum "Laufen" an den Stadtrand fahren.

Von FuBa-"Fans" fangen wir besser gar nicht erst an :) Der Sprit ist einfach noch viel zu billig.


LG Uwe

Disclaimer: Posting eines leidenschaftlichen Radlers :)

RightStuff
25. January 2019, 18:41
"Am Deutschen Wesen möge die Welt genesen"

Sei's drum: Wir weichen hier extremst ab...

Quasar
25. January 2019, 21:25
Flotter du machst alles richtig und du siehst bzw. merkst die Veränderung selber. Sehr gut finde ich die Crossfit Aktivitäten wie Schwimmen usw.

Auch die Anmeldung zu einen 10 k Lauf hast du genau richtig gemacht. Ich gehe mit dir eine Wette ein, dass es dein schnellster und coolster Lauf wird.

Achso, ich fahre mit dem Auto ganze 500km um mit 35000 weiteren ..... ein Rudellauf zu machen. #berlinhalf
Also ganz gechillt ... Wir sind nicht allein..[emoji3][emoji868]

Gesendet mit Tapatalk

Floater
31. January 2019, 19:22
2571

Boah hab ich'n Hass auf meinen Körper :fies:.
Plan war 6min/km egal was ist.
Und was macht das scheiß Teil.... Seit Monaten mal wieder Seitenstechen und, neu, Wadenkrämpfe

hoover
1. February 2019, 23:34
Quäl dich nicht so, Floater, alt wirst du noch schnell genug :)

Floater
3. February 2019, 14:34
Seit dem 18.01 mache mache ich ja neben dem Laufen auch ergänzendes Krafttraining.
Es schlägt tatsächlich schon sehr positiv auf den Alltag durch :)

1) Auf der Arbeit: Eine Europalette hat gefühlt 1/3 ihres Gewichts verloren
2) Ist zugegeben etwas unklar formuliert aber ich bekommes es nicht besser "zu packen": Habe den Eindruck ich habe mein gesamten Bewegungsapparat "besser im Griff"
3) Grade beim laufen gemerkt dass auch die Oberschenkel "mit spielen". War bislang nicht zu bemerken :D

Floater
20. February 2019, 15:19
2576

Auf Grund einer noch immer im Abklingen befindlichen Oberschenkelzerrung heute eine kurze und vorallem langsame Runde

Quasar
12. April 2019, 20:28
Letzten Sonntag bin ich nun meinen ersten offiziellen Halbmarathon in Berlin gelaufen. Ein Mega Event mit tollen Leuten und einen einzigartigen Flair. Bis 10k war ich gut unterwegs (1h 02min) ab 15k zickte die Wade. Die Sonne war brutal. Leider konnte ich meine Zeit von 2h 10min nicht halten und bin mit 2h 25min durchs Ziel getrappt. Für 2020 schon wieder angemeldet.
Wie geht es bei Dir Floater?

2593

2595

Floater
12. April 2019, 21:30
Ich konnte bei dem Lauf in Hannover nicht mitmachen, da ich immernoch mit der zerrung zu kämpfen hatte. Bzw- ich musste mich nach der Zwangspause erstmal wieder an die 10km ran laufen.
Durch die Pause habe ich jetzt aber tatsächlich gelernt langsam zu laufen. Also so, dass es noch "echtes laufen" ist, aber Herz und Lunge entpsannt mit arbeiten. Sprich deutlich unter meinem eigentlichen tempo.

Zeitlich bin ich bei 10km immernoch knapp über 60min. :(

Ansonsten: Das ergänzende Krafttraining macht sich langsam bemerkbar. Körper ist viel stabiler und beim laufen kommt jetzt die Energie aus dem ganzen Bein. Sonst hatte ich immer das gefühl dass nur meine Waden "Für sich alleine gearbeitet" haben.

Floater
9. June 2019, 20:26
Juhu!!!!

Endlich die 10km geknackt! Wenn auch nur knapp> 11,5.
Für`s Protokoll: Jenseits der 10 hat es nichts mehr mit Training zu tun. Dass sind nur noch ganz gemeine Psychospiele gegen sich Selbst.

Quasar
9. June 2019, 20:53
Juhu!!!!

Für`s Protokoll: Jenseits der 10 hat es nichts mehr mit Training zu tun. Dass sind nur noch ganz gemeine Psychospiele gegen sich Selbst.
:) Kopfsache

x4nPro
12. June 2019, 17:23
Hey Frank, gratuliere zum ersten HM!!
Wenn man einmal damit anfängt und Blut leckt..

Ich bin dieses Jahr das zweite Mal VIVAWest HM gelaufen und auch die Marathon Distanz als Staffel beim Metro Marathon in Düsseldorf machen mir als Event immer sehr viel Spaß.
Schon nochmal anders wenn so viele mitlaufen.

Besonders gespannt bin ich, ACHTUNG, auf meinen ersten Triathlon am 23.Juni in Düsseldorf (Olympische Distanz). Ich werde berichten!

Bleibt motiviert und verletzungsfrei!
Grüße

Thomas

Quasar
14. June 2019, 23:11
Hey Frank, gratuliere zum ersten HM!!
Wenn man einmal damit anfängt und Blut leckt..

Ich bin dieses Jahr das zweite Mal VIVAWest HM gelaufen und auch die Marathon Distanz als Staffel beim Metro Marathon in Düsseldorf machen mir als Event immer sehr viel Spaß.
Schon nochmal anders wenn so viele mitlaufen.

Besonders gespannt bin ich, ACHTUNG, auf meinen ersten Triathlon am 23.Juni in Düsseldorf (Olympische Distanz). Ich werde berichten!

Bleibt motiviert und verletzungsfrei!
Grüße

Thomas

Supi, ich werde es vefolgen. Ja, ist ja auch wie eine Sucht. Bin nächstes Jahr wieder in Berlin dabei. Beim HM und meinen ersten Marathon. Thomas bist du irgendwo bei Strava oder so dabei?

x4nPro
2. July 2019, 12:01
Wie versprochen, ein paar Zeilen zu meinem ersten Triathlon (der T3 Düsseldorf (https://www.t3-duesseldorf.de/) vom 23.Juni.2019).

Erst Läufe von mir habe ich 2014 aufgezeichnet. Begonnen habe ich mit 5km Läufen verteilt auf 2x2.5km.
Von da an wurde es eigentlich immer mehr, öfter und weiter laufen. Auch nach Trainingsplan habe ich schon mal trainiert (damals gabs es die noch kostenlos (https://www.runnersworld.de/trainingsplan/alle-runner-s-world-trainingsplaene-fuers-laufen.278379.htm)).
Trainingsgrundlagen sind mir einerseits nicht unbekannt. Andererseits findet man immer eine Ausrede :xanpro:
Mountainbike gefahren bin ich schon immer nebenbei und geschwommen bin ich fast zwanzig Jahre aktiv im DLRG in meiner Jugend.
Es gab für mich also absolut nichts naheliegenderes als an einem Triathlon teilzunehmen (wie bekloppt)!
Nachdem ich für mich vergangenes Jahr mal aus Spaß alle drei Disziplinen hintereinander geschwommen, gefahren und gelaufen trainiert hatte, stand die Anmeldung an einem offiziellen Event fest.
Es sollte der T3 in Düsseldorf werden auf die olympische Distanz 1.5km schwimmen, 40km radfahren und 10km laufen. :läuft:

Vorbereitung war recht lose. Ich bin ja kein Profi. Also ein wenig laufen. Ein wenig Fahrrad fahren auf einem geliehenen Rennrad und am Wochenende schwimmen. Ab und zu mal Trainingseinheiten koppeln.
Das ging konsequent von März 2019 bis zum 23.Juni.

Der Tag des Triathlons ging um 4:30 los. Ich war schon recht aufgeregt, auch wenn man das einem erfahrenen Piloten wie mir nie anmerken würde.
Rennrad verstauen. Mit Sack und Pack nach Düsseldorf fahren. Rennrad aufbauen. Anmelden. Einchecken. Alles nochmal prüfen. Warten. Ich bin im "Tunnel" angekommen. Konzentration.

2600

2601

Startaufstellung war um 8:00. Und los gings für mich in der dritten Startergruppe um 8:20. Gott sei Dank war das Wasser so warm, dass Neoprenanzüge verboten waren.
Pech für alle die ohne teuren Neo nicht so schnell im Wasser sind. Glück für mich denn ich hatte gar keinen :)
Jeder der mal in einem offenen Gewässer geschwommen ist weiß, dass man nichts sieht.
Dann aber geradeaus auf eine Boje zuzuschwimmen, die ca. 300m von einem selbst entfernt ist, war für mich nahezu neu. Dazu der "Wellengang".
Meine Startgruppe 3 war die letzt der olympischen Distanz. Heißt, ich holte erst mal das Feld von hinten auf (hätte ich nicht gedacht).
Ich muss also sagen dass ich froh war, nach 30 Minuten aufs Rad wechseln zu dürfen. Kurz noch Frau und Kinder grüßen, weiter gehts.
Das Wechseln selbst habe ich bisher nur vom Rad aufs Laufen geübt. Vom Wasser jedoch aufs Rad ist natürlich schlimmer. Wer hätte es gedacht..
Also langsam anfahren und das erste Energie Gel tanken. Windschatten fahren ist laut Dachverband verboten. Dennoch bilden sich Grüppchen die sich immer wieder gegenseitig überholen.
Man grüßt sich. Man schätzt sich. Dranbleiben lautet irgendwann die Devise. Ein Blick auf den digitalen Begleiter am Arm verrät, du bist sehr schnell unterwegs. Weiter so!

2602

Kurz vor dem zweiten Wechsel noch ein Gel und die Trinkflasche leeren. Jetzt gehts langsam an die Reserven.
In der Zwischenzeit sind 1:40h vergangen. Es wird heiß. Man spürt die Sonne bei fast 30 Grad und ich merke fehlendes Magnesium / Kalzium.
Also jede der vier Runden (a 2.5km) schön Wasser und ISO trinken. Nach der Hälfte des Laufs die psychologische Hürde überwunden. Ab jetzt gehts nur noch nach Hause!
Letzte Runde nochmal Gas geben. Nicht der schnellste Kilometer aber auch nicht der langsamste. Das Ziel ist in Sicht.
Der Zieleinlauf ist toll. Das sollte man mal gemacht haben. Unbeschreiblich! Auch wenn ich für mich einfach nur ein Hobbyathlet bin wie viele der über 350 anderen auch.
Die Zielzeit spielt eine untergeordnete Rolle. Mitmachen und den eigenen Schweinehund überwinden. Spaß haben!! :check:

Ich werde wohl wieder an einem Triathlon teilnehmen. Nicht mehr in diesem Jahr. Aber es war wohl nicht mein letzter :)

Ich hoffe ihr hattet beim lesen etwas Spaß. Solltet ihr euch nun aufmachen, eine Runde zu laufen, Rad zu fahren oder zu schwimmen würde mich das sehr freuen. :D
Es geht ja nicht um die Zeit, die Kilometer oder Kalorien. Nein, es geht darum sich zu überwinden und dann darf man auch ein bisschen stolz auf sich sein nicht wahr!?

Viele Grüße

Euer x4nTriPro

Hannibal
2. July 2019, 13:04
Gratuliere zum Erfolg!
Sehr schick geschrieben, macht Spaß, zu lesen!

Quasar
3. July 2019, 14:00
Super geschrieben Thomas. Gratuliere. Solche Extremsportler bewundere ich . Du hast es echt auf den Punkt gebracht.

Gesendet mit Tapatalk

RightStuff
5. July 2019, 00:05
Gratulation zum erfolgreich absolvierten Wettkampf!:prost2:

Hast mich in meiner Meinung bestätigt: Ich bleib beim Laufen...:lol:

Floater
5. July 2019, 14:41
Super geschrieben!

An dem eigentlich angedachten 10km Lauf im April konnte Ich ja leider nicht teilnehmen. Aber ich "fürchte" nach der Lektüre werde lch vor Buchenau wohl mein erstes offizielles Event laufen "müssen".

Floater