PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxxs BMS-Fragethread



maxxs
24. June 2017, 08:40
hallo.

in vorbereitung zum thema f/a18c für dcs, möchte ich mir mal die f18 in bms anschauen.
habe bms isntalliert, ein joystickprofil geladen (funzt soweit auch), so wie ich das beurteilen kann.
gibt es noch mods für die f18, die man laden sollte?

hoover
24. June 2017, 09:33
So weit ich weiß, gibt es nichts Spezifisches für die F-18, wenn du kein bestimmtes Theater fliegen willst. Ich meine, im KTO gibt es auch eine Trainingsmission für "carrier ops".

Ansonsten einfach im Theater deiner Wahl den TE-Editor öffnen, einen Carrier plazieren und dann auf diesem Carrier per Rechtsklick eine SQN F-18C (?) erzeugen.

VG Uwe

Hannibal
24. June 2017, 14:20
Ich kann dir auch empfehlen, mal per PN Alohir zu kontaktieren. Wenn ich das richtig weiß, ist er recht häufig mit der Hornet unterwegs.

Fieters
24. June 2017, 22:12
Alohir ist aber leider im Moment nicht aktiv :/

Hannibal
25. June 2017, 02:55
Oh, das ist aber schade!
Zwar bin ich die F-18 noch nie geflogen, kann dir aber gern beim allgemeinen Einstieg ins BMS helfen. Grobe Erklärungen zum TE-Editor, Data Catridge, etc.

maxxs
25. June 2017, 09:55
wo bekomme ich in der gui oder ingame die towerfrequenzen her?

Hannibal
25. June 2017, 11:04
In der UI nur über das speichern der Datacard.
Ansonsten gibt es Listen oder Apps.
Solltest du ein Android Phone haben, empfehle ich das BMS-Kneeboard. Da findest du auch Charts, Fuelberechnungen, Checklisten und vieles mehr.

Dan
25. June 2017, 12:21
Alternativ gibt es ein externes Programm namens Weapon Delivery Planner. Unschlagbar, um die DTC zu konfigurieren. Für den Einstieg unter Umständen etwas kompliziert, aber ein geniales Tool.

Viel Spaß in BMS.

EDIT: Da sind natürlich auch sämtliche Tower- und ILS Frequenzen abrufbar. Aber wenn Du schon dabei bist, im BMS-Ordner befindet sich auch ein Ordner namens "Docs". Alleine hier findet man Infos bezüglich militärischer Luftfahrt (nicht beschränkt auf die F-16), mit denen man für Jahre genug Stoff zum lernen haben sollte. Sehr empfehlenswert!

Gruß,

Dan

maxxs
15. July 2017, 08:57
danke männer.

habt ihr eine rampstartliste für die f16?

ich scheine mit meiner irgendwas falsch zu machen.
habe immer avoinic fault, bis ich cleare.

hoover
15. July 2017, 10:18
Die Faults sind normal, wenn sie nach einem "clear" über das MFD nicht wieder auftauchen, ist alles gut.

Eine rampstart-Checklist (die sich stark abkürzen lässt) findest du im docs-Folder.

VG Uwe

Diritas
15. July 2017, 22:13
Im TS im Raum Gespräche / A .... dort im Daten dingsbum, ist eine Checkliste

ich weiß aber nicht, ob das die selbe wie auf der Seite ist.

maxxs
28. July 2017, 13:10
ok. mit floater auf die schnelle das portfreigabeschei**$$/&//** nicht hinbekommen.
nun ÜBERall die betreffenden ports freigegeben.

habe ivc server aufgemacht, auf mich selbst connected, geht.
sollte es jetzt regulär gehen?

ansonsten... jemand zeitnah 3 min zeit, obs funzt?

maxxs
28. July 2017, 14:56
ivc geht nun.

danke @floater

maxxs
29. July 2017, 08:56
ich bin nicht in der lage, in den einstellungen irgendwas zu ändern.
linke maustaste auf die gwünschte funktion und druck auf den jeweiligen joystickbutton(oder throttle), den ich belegen möchte , ergibt rein... NICHTS.
keyfile ist nicht schreibgeschützt ect.
ich bin halt zu doof.

meine frage. kann mir jemand das keyfile so bearbeiten, dass die funktionen wie auf den bildern zu sehen, auf meinem hotas liegen?

keyfile musste ich packen, da die datei sonst nicht hochladbar war


ich wäre sowas von dankbar

maxxs
29. July 2017, 09:16
desweiteren:
jedes mal muss ich die achsen, slider usw neu einstellen, wenn ich bms starte.
hardwaretechnisch ändere ich nichts.

jemand eine lösung für das problem? oder bin ich wieder das problem?

Hannibal
29. July 2017, 11:59
Das Problem ist die UI.
Deswegen sollte der Stick mit dem DX-Keyfile-Editor programmiert werden. Eine Excel Datei von Kolbe, findest du im BMS Docs Ordner.
Bzgl. der Achsen: Nutzt du eine Software von Thrustmaster? Z.b den Script-Editor?
Dann könnte da das Problem liegen.
Auch ich nutze den Script-Editor, es geht also. Man muss jedoch einiges beachten

maxxs
29. July 2017, 15:22
oh mein gott.

ich wollte nur paar tasten belegen.#
da muss ich solch mammutexcelrechendings beherrschen? :D

nunja.. ich wollte es ohne target machen.

RightStuff
29. July 2017, 15:43
desweiteren:
jedes mal muss ich die achsen, slider usw neu einstellen, wenn ich bms starte.
hardwaretechnisch ändere ich nichts.

jemand eine lösung für das problem? oder bin ich wieder das problem?

Hardcore-Methode:
Wenn alles eingestellt ist und funktioniert, die Datei ...\FalconBMS\User\Config\axismapping.dat auf Read-Only setzen.
Ggf. auch gleich da noch die joystick.cal gleichartig behandeln, falls es hin und wieder Probs mit der allg. Kalibrierung geben sollte.
Und wenn Du ein Multimonitor-System: dx9display.dsp.

Dann hast Du alles 'eingefroren' und die Settings sollten auch Reboots überleben - es sei denn Windoof ist der Meinung alles mal wieder neu würfeln zu müssen...

maxxs
29. July 2017, 15:50
guter vorschlag rightstuff.
danke.


aber mal ehrlich zu dieser joysticksbelegungssache.
welcher anfänger ist in der lage seinen joystick anzupassen?
es ist so gut wie unmöglich.
habe mir openoffice geladen, um es mit dem editor zu machen.
krasse arbeit, der das dingens erstellt hat. allerdings unüberschau- und bedienbar.


es muss doch möglich sein ne option auszuwählen, nen button zu klicken, fertig.


mit openoffice funktionieren einige dinge nicht. import/export zb. makros habe ich alle erlaubt.

RightStuff
29. July 2017, 16:49
habe mir openoffice geladen, um es mit dem editor zu machen.
krasse arbeit, der das dingens erstellt hat. allerdings unüberschau- und bedienbar.
Jep... OO kommt mit dem Excel nicht wirklich gu zurecht.


es muss doch möglich sein ne option auszuwählen, nen button zu klicken, fertig.
Das geht nach wie vor:
Erst in der Config das gewünschte Kommando anklicken, dann Button am WH drücken, speichern, fertig.

Solange Du nicht nachträglich "zu Fuss" in der Config editieren willst, immer noch der einfachste Weg.

maxxs
29. July 2017, 17:01
das geht halt nicht.
ich denke, es könnte an open office liegen. ich weiß es nicht


jetzt habe ich doch wieder ein fertiges targetprofil.

ich schau mal, was office kostet


EDIT. ach du meinst im setup der sim.

nein. das geht halt nicht.

ich markiere die zu wechselnde option, drücke knopf so und so... es passiert nix

Floater
29. July 2017, 21:03
ich markiere die zu wechselnde option, drücke knopf so und so... es passiert nix
Es geht. musst mal drauf achten: Das einzige was sich ändert ist die Buttonzuordnung UNTER der Liste :)

maxxs
29. July 2017, 21:05
ja.

erst später mitbekommen. allerdings hatte ich das problem noch, dass ein 4 wegeschalter darüber gar nicht ging.
nu ist wurscht. ganzen tag umsonst aufgeregt :D :D

Hannibal
29. July 2017, 21:09
Ja, dennoch ist die UI buggy.
Oft zeigt er zwar die korrekte Zuordnung an, doch am Ende funktioniert es in der 3D doch nicht.
Der sauberste Weg ist und bleibt DX.
Target geht zur Not auch. Ein Freund bin ich davon jedoch nicht. In Stresssituationen, wenn mehrere Befehle gleichzeitig auf den Stick einwirken, kommt es da gern zu Problemen.
Wenn du mir deine DX Gerätenummern nennst, baue ich dir morgen dein Profil, wenn ich es einrichten kann...

PS. Eine kurze Abmeldung neulich wäre nett gewesen...

Edit: einige der Belegungen, vor allem am Throttle sind für die F-16 nicht so empfehlenswert. Ich empfehle eher eine realitätsnahe Programmierung. Aber machbar dürfte das Meiste sein

maxxs
29. July 2017, 21:28
hi hannibal.

ich hatte mich bei floater entschuldigt. ich bin schwer versumpft :D

naja. mit dem profil hatte ich mich nun angefreundet.

jfs2 usw brauch ich natürlich nicht auf dem hotas. das ist klar.

wie sehen die dx gerätenummern aus?

das steht in der device sorting:

{0AEA16D0-0000-0000-0000-504944564944} "EDTracker Pro"
{0402044F-0000-0000-0000-504944564944} "Joystick - HOTAS Warthog"
{0404044F-0000-0000-0000-504944564944} "Throttle - HOTAS Warthog"
{076306A3-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Flight Rudder Pedals"

{FFFF044F-0000-0000-0000-504944564944} "Thrustmaster Combined"


meinst du das?

Hannibal
29. July 2017, 23:12
Jo, das reicht mir :)
Wobei mich der "Combined unten etwas stört und verwirrt. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Hast du TARGET aktiv?
Wenn ja, könntest du drauf verzichten? Bzw. Warum läuft TARGET?

maxxs
30. July 2017, 09:35
Ja. Target hatte ich nun wieder aktiv.
Um das profil zu bewirken, was ich ohne target nicht hinbekam.
Und natürlich könnte ich darauf verzichten

hoover
30. July 2017, 10:31
Noch ein Hinweis zu openoffice: Hier solltest du mal libreoffice Version 5.x probieren, es ist aktueller als OO und auch wesentlich kompatibler, was MS-Formate angeht.

Erst gestern konnte ich damit Kolbes Editor ohne Probleme nutzen, um ein paar weitere DX-Shifts auf meinem WT zu belegen (zugegebenermassen ist die Arbeit damit aber alles andere als einfach :D)

Viele Grüße

Uwe