PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Billion Dollar



Floater
21. October 2017, 18:49
Moin.

Ich höre grade das Hörbuch eine Billion Dollar. Was würdet ihr machen, wenn ihr so wie der Protagonist des Buches auf einmal eine Billion Dolar in Zahlen: $1.000.000.000.000 erben würdet?

Falls es wen interessiert: Das vermögen kam zustande da ein Vorfahr 1495 umgerechnet $10.000 auf ein Sparkonto packte. Dieser betrag ist über 500 Jahre mit durchschnittlich 4% verzinst worden.

Ps: Viper kaufen reicht nicht. Zinseinnahmen am Tag 100 Mio $

Aldorado-49th/IP
21. October 2017, 19:07
ein paar flugzeugträger kaufen und ein paar uboote und du bist wieder pleite

Floater
21. October 2017, 19:15
ok. Stimmt :D
Und wenn wir's nicht drauf anlegen alles auszugeben, sondern 'normale' Ausgaben tätigen ( Yacht, Privatjet villen ect)? ^^

Aldorado-49th/IP
21. October 2017, 19:43
hab ich schon alles :haha:

Floater
21. October 2017, 19:47
JA dann ^^

hoover
21. October 2017, 20:56
997 Leute (und das wären schon eine Menge) mit jeweils einer Million bedenken (anonym).


Die Frage ist wie üblich nur: Eine Billion oder eine Milliarde? Im letzteren Fall passt die Rechnung dann so halbwegs.

LG Uwe

Floater
21. October 2017, 20:59
997 Leute (und das wären schon eine Menge) mit jeweils einer Million bedenken (anonym).


Die Frage ist wie üblich nur: Eine Billion oder eine Milliarde? Im letzteren Fall passt die Rechnung dann so halbwegs.

LG Uwe
Wir reden hier von einer "echten Billion" Aslo 1000 Mrd. $.
Viel Spaß beim verteilen ^^

Kolbe
21. October 2017, 22:27
Die Antwort ist für mich recht einfach.

Ich würde mir irgendwo auf der Welt ein schönes Fleckchen Erde kaufen.
Dieses Stückchen Erde sollte am Meer liegen, ein Wald und einen Süßwassersee haben.
Wenn ich dort bin baue ich mir mein Häuschen. Natürlich selbst aus vorhandenen Rohstoffen.
Danach ist pure Autarkie angesagt. Man baut an / züchtet, was man verbraucht.
Keiner redet einen rein. Ich lasse den lieben Gott einen guten Mann sein, angel, faulenze
oder fahre mit meinem selbst gebauten Einbaum durch die Gegend (Hätte zwei davon...)
Sollte ich mal Internet brauchen, fliege ich in meine Bude nach Dtld. zurück oder leiste mir den
Luxus (den ich eigentlich nicht will) und kaufe mir so'n scheiß Sat-Geschisse. Dafür bräuchte
ich aber Strom, den ich auch nicht will.

Mmh.

Die restlichen 999,95 Mrd. spende ich übrigens direkt an Bedürftige (Bloß keine Organisation!).

;)

Snake
21. October 2017, 22:54
Die Antwort ist für mich recht einfach.

Ich würde mir irgendwo auf der Welt ein schönes Fleckchen Erde kaufen.
Dieses Stückchen Erde sollte am Meer liegen, ein Wald und einen Süßwassersee haben.
Wenn ich dort bin baue ich mir mein Häuschen. Natürlich selbst aus vorhandenen Rohstoffen.
Danach ist pure Autarkie angesagt. Man baut an / züchtet, was man verbraucht.
Keiner redet einen rein. Ich lasse den lieben Gott einen guten Mann sein, angel, faulenze
oder fahre mit meinem selbst gebauten Einbaum durch die Gegend (Hätte zwei davon...)
Sollte ich mal Internet brauchen, fliege ich in meine Bude nach Dtld. zurück oder leiste mir den
Luxus (den ich eigentlich nicht will) und kaufe mir so'n scheiß Sat-Geschisse. Dafür bräuchte
ich aber Strom, den ich auch nicht will.

Mmh.

Die restlichen 999,95 Mrd. spende ich übrigens direkt an Bedürftige (Bloß keine Organisation!).

;)

Wenns Nachhaltig sein soll. Dann nicht einfach an Bedürftige spenden sondern eine oder 2 Stiftungen gründen.

Man muss das Erbe doch versteuern, oder täusche ich mich? Was bleibt da über.

Kolbe das klingt gut. Es gibt aber Dinge die ich gerne hätte. Zum Beispiel ein WC und ein richtiges Bad. Nicht nur ne Latrine.
Eine Bibliothek wäre auch nicht schlecht. Mit irgendwas muss man seinen Geist ja beschäftigen.

Smacksmash
22. October 2017, 00:14
Also ich will ja kein Spielverderber sein... aber was ist das für ein Buch?

1. 1495 legte irgendwer Geld bei einer Bank an? In Dollar? Die USA wurden erst 1492 entdeckt... ob es dann drei Jahre später schon Banken gab? Selbst wenn, der Dollar wurde erst 1785 als Einheitswährung in den USA eingeführt.

2. 10.000 Dollar im Jahr 1495? Ende des 19ten Jahrhundets betrug der durchschnittliche Monatssold eines Soldaten in den USA 11 Dollar. Man möge sich ausmalen, wie viel Geld 10.000 Dollar 1495 gewesen sein sollen? Hat der das Bruttoinlandsprodukt mehrere Staaten auf ein Mal zu einer Bank gebracht?

Naja... Fiktion... *Klugscheißoff* :grins:

Fieters
22. October 2017, 05:08
Ich würde Smacksmash kaufen. ;) :kiss:

Floater
22. October 2017, 08:03
Also ich will ja kein Spielverderber sein... aber was ist das für ein Buch?

1. 1495 legte irgendwer Geld bei einer Bank an? In Dollar? Die USA wurden erst 1492 entdeckt... ob es dann drei Jahre später schon Banken gab? Selbst wenn, der Dollar wurde erst 1785 als Einheitswährung in den USA eingeführt.

Nein. Es waren 300 Florin. Also damalige florentiener Währung.



2. 10.000 Dollar im Jahr 1495? Ende des 19ten Jahrhundets betrug der durchschnittliche Monatssold eines Soldaten in den USA 11 Dollar. Man möge sich ausmalen, wie viel Geld 10.000 Dollar 1495 gewesen sein sollen? Hat der das Bruttoinlandsprodukt mehrere Staaten auf ein Mal zu einer Bank gebracht?
Naja... Fiktion... *Klugscheißoff* :grins:
Die umrechnung basiert auf dem Goldgehalt des Forinn um 1495 und dem Goldpreis Jahres 1995 ;)

Duke
26. October 2017, 16:56
Die Antwort ist für mich recht einfach.

Ich würde mir irgendwo auf der Welt ein schönes Fleckchen Erde kaufen.
Dieses Stückchen Erde sollte am Meer liegen, ein Wald und einen Süßwassersee haben.
Wenn ich dort bin baue ich mir mein Häuschen. Natürlich selbst aus vorhandenen Rohstoffen.
Danach ist pure Autarkie angesagt. Man baut an / züchtet, was man verbraucht.
Keiner redet einen rein. Ich lasse den lieben Gott einen guten Mann sein, angel, faulenze
oder fahre mit meinem selbst gebauten Einbaum durch die Gegend (Hätte zwei davon...)
Sollte ich mal Internet brauchen, fliege ich in meine Bude nach Dtld. zurück oder leiste mir den
Luxus (den ich eigentlich nicht will) und kaufe mir so'n scheiß Sat-Geschisse. Dafür bräuchte
ich aber Strom, den ich auch nicht will.

Mmh.

Die restlichen 999,95 Mrd. spende ich übrigens direkt an Bedürftige (Bloß keine Organisation!).

;)

Ich wuerde es ziemlich aehnlich machen...bissl mehr Luxus und Technik, aber im Grunde ganz aehnlich :)

Skylane
5. November 2017, 02:04
Hätte ich einen ganz kleinen Bruchteil davon, würde ich einen alten Militärflugplatz erwerben und den mit moderner Beleuchtung, ILS und Gebäudeinstandsetzung aufbohren.
In ein paar Shelter kommen flugfähige Doppelsitzer: F-16B/D, F-15B/D und MiG29/SU27, sowie deren Ersatzteile.
Mit denen verreisen, auf Flugshows auftreten, Mitflüge anbieten/verschenken... das wäre schon nett.

RightStuff
5. November 2017, 10:39
Ich würd erstmal ein "FluSi-Hotel" bauen. Mit allem Pi-pa-po. Top Netz-Infrastruktur, Auditorium für Briefings, Schulungsräumen, HW-Entwicklung/Reparaturecke, schalldichter (:D) Officers Club, etc. pp.

Über den Rest muss ich mir noch Gedanken machen - und was dann noch über ist, wird verprasst :D