PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airshows 2015



Hannibal
10. November 2014, 17:03
Hallo zusammen,

nachdem ich in Buchenau mehrfach auf Airshows im nächsten Jahr angesprochen wurde, habe ich mich im Kalender mal schlau geschaut.

Einer meiner Favoriten ist dabei die RIAT. Die größte Militär-Airshow der Welt öffnet ihre Türen vom 17.-19. Juli. Extrem wahrscheinlich, dass ich vor Ort sein werde. Sie wird auf der RAF-Airbase Fairford stattfinden. Zur Anreise wäre ein Flug nach Heathrow zu empfehlen, von dort etwa 1,5 Std mit dem Zug nach Fairford. Interessenten empfehle ich, früh zu buchen um in der Nähe noch Unterkünfte zu finden!
Alles weitere könnt hier auf der Website erfahren: http://www.airtattoo.com

Am 15. und 16. August haben wir was für die Nordlichter unter uns. Da öffnet Roskilde / Dänemark seine Türen. Flugprogramm bisher nicht bekannt. Auch Ticketpreise werden offensichtlich erst im März veröffentlicht. Ich bleibe am Ball und werde sehr wahrscheinlich vor Ort sein!
Website: http://www.airshow.dk/eng_index.htm

Die NATO Days werden nächstes Jahr in Tschechien ausgetragen, was ja nun auch nicht elendig weit wech is. Die Sind am 19. und 20. September. Stehen bereits bei mir im Kalender. Bereits jetzt angemeldet sind Zeus, F-16 der Niederländer, F-18 aus Finnland und auch die Polen kommen wohl mit der Fulcrum vorbei.
Mehr Information gibt´s da: http://www.natodays.cz/news

Am gleich Wochenende läuft auch was für alle, die in westdeutschland wohnen und denen Tschechien zu weit weg ist. In Belgien liegt die jährlich Sanicole Airshow an. Ursprünglich als ziviles Event in den 70ern begonnen, wächst es stetig und hat mittlerweile wohl auch einiges militärisches zu bieten. Allerdings tippe ich, dass die meisten Display Teams bei den NATO-Days sein werden.
Website: http://airshow.sanicole.com


Das solls für den Anfang mal sein. Wenn jemand von weiteren Events hört, würde ich mich freuen, wenn ihr hier einen Hinweis gebt. Meldet euch bitte auch, wenn ihr vor habt, zu einem der Events zu fahren. Dann können wir evtl Treffen, etc organisieren.

Cheers,
Hannibal

Aldorado-49th/IP
10. November 2014, 19:44
danke für die infos

Hannibal
5. January 2015, 18:18
Hallo zusammen.

Aktuell schließe ich gerade meine Planungen fürs RIAT ab. Da ich am 17.7. leider noch ne Prüfung schreibe, kann ich erst abends in Fairford anreisen. Dafür werden dann aber die anderen beiden Tage voll ausgekostet ;-)

Ich fliege von Bremen nach London Stansted, mitm Bus nach London Paddington, von dort mitm Zug nach Swindon. Reisezeit ca. 3,5 std. Plus Wartezeit, bla bla. Kosten hin und Rück p.P. gerade mal 115€.
Unterkunft für mein Frauchen und mich via Airbnb gefunden, für schlappe 40€ die Nacht.

Trifft man sich vielleicht vor Ort?

Je nachdem, von wo ihr kommt, empfehle ich euch andere Flughäfen. Der nächste wäre Bristol!

Als nächstes wird dann Roskilde geplant :hannibal:

Cheers

SirToby
5. January 2015, 21:35
Mit Frauchen...? Mensch, das muss ich mal weiterreichen. Wir sollten unsere Frauen shoppen schicken und ab dafür :D

RightStuff
7. January 2015, 21:15
Mit Frauchen...? Mensch, das muss ich mal weiterreichen. Wir sollten unsere Frauen shoppen schicken und ab dafür :D
:daumen: Jetzt muss ich meiner nur noch verklickern, dass Paris in England liegt und dann kann's losgehen - oder ich muss doch bis zum nächsten Aerosalon de Paris warten. :wie: Na, mal schau'n...

Weiss der Teufel, was die Weiber so an Paris mögen. Ich werd's nie verstehen... :denken:

SirToby
13. May 2015, 17:20
Moin Moin,

sach' mal an, wenn du in Roskilde bist. So wie es aussieht, bin ich wohl am 15.08. mit meiner Frau und meinem Bruder dort.
Abends fahren wir dann in Richtung Deutschland zurück (wohl bis Flensburg, Rendsburg so die Ecke). Die Woche vorher sind wir in Dänemark.

Duke
14. May 2015, 00:06
Hannibal, ich habe mal den nächsten Termin (RIAT) in den Kalender eingetragen...aktualisiert sich irgendwann - aber dann müsste er als Event im Portal angezeigt werden. Kannst gerne die anderen Termine dann auch da eintragen, wenn es funzt, wie gewünscht...aktualisiert sich aber glaube ich nur alle 1-x Stunden. So lange mag ich jetzt nicht warten.

Edit: Forget it...aktualisiert sich doch ziemlich zügig. Ich trage mal die Termine ein.

Ich finds ne coole Funktion, weil man die dann immer im Portal rechts oben, über dem Kalender&im Kalender(?) angezeigt bekommt.
180 Tage im Voraus..kann auf Wunsch auch größer eingestellt werden...Termine können natürlich auch schon Jahre vorher eingegeben werden ;)

Wenn ihr im Kalender drauf klickt, öffnet sich eine Art Posting, mit noch mehr Infos.


Ich hoffe Du hast nix dagegen das ich Teile deines Textes einfach copy&paste da rein schreibe und diesen Thread als Diskussionsthread verlinke. Ich kann mir vorstellen das es dann mehr Leute sehen, als einen Thread der ggf. irgendwo untertaucht.

Hannibal
2. June 2015, 19:19
Tja, da es zu arg mit meinen Prüfungsterminen kollidierte, musste ich das RIAT leider absagen.
Dafür steht Roskilde allerdings kaum noch was im Weg.

Nach meinen eher mäßigen Erfahrungen letztes Jahr in Belgien, werde ich dorthin wohl nicht fahren. Also muss dieses Jahr ein Event reichen.
Freue mich aber jetzt schon riesig auf Leeuwarden nächstes Jahr :hannibal:

Hier nun genauere Infos zu Dänemark:
Das Kombiticket (Freitag bis Sonntag) kostet umgerechnet ca. 35€ (260 Kronen)
Wer nur Samstag oder Sonntag kommen möchte, zahlt für das Tagesticket 150 Kronen (20 €).
Parken ist kostenlos.

Öffnungszeiten:
Freitag: 16 - 22 Uhr (Airshow 20:00 - 21:30 ---> Twilight Airshow)
Samstag: 10:30 - 18:00 (Airshow 12:30 - 16:30)
Sonntag: 08:00 - 17:00 (Airshow 10:00 - 15:30)

Das Main Topic des Events ist "Drohnen".

Flying Display:
F-16 Solo Türk (Türkei)
Team Orlik 7-Ship (Polen)
Fouga Magister (DK)
F-16 Demo-Team (Belgien)
2 x F-16 (DK)
Eurofighter (D) Noch mit Fragezeichen, ob er fliegen wird. Static ist Confirmed!
Super Puma (Schweiz)
EH 101 (DK)
EC-120 (Northern Helicopters)
Havard (Schweden)
YAK 3 (NL)
Catalina (GB)
Spitfire (Schweden)
P-51D Mustang (Schweden)
ME109 (Airbus Heritage Flight)
DC3 (DK)
MD83 (DK)
Rvator (DK)
Eclipse 550 (DK)
Royal Jordanian Falcons (4 x Extra 300L)
UK Twister Team


Tja Schade, die Deutschen lassen wie immer offen, ob sie an der Airshow teilnehmen, nen Tornado schicken sie besser gar nicht erst hin. Keine Su-22, keine MiG 29 und vor allem: Weder die Frecce Tricolore noch meine heiß geliebten Red Arrows :(
Orange One kommt nicht und der verrückte Grieche auch nicht.

Aber wenigstens der bekloppte Türke! :hannibal:

Für mich wird es die erste dänische Airshow. Bin gespannt, wie die sich machen. England und die Niederlande setzen ja regelmäßig die Latte extrem hoch!

Für Wochenendgäste wie mich hier noch nen Camping-Tipp:

Roskilde Camping, leider auf der anderen Seite der Stadt. etwa 15 Minuten mit dem Auto, bzw. 12km mit dem Fahrrad zum Flugplatz. Welche Variante ich wahrnehmen werde, weiß ich noch nicht. Sehr ärgerlich, dass nichts passenderes in der Nähe ist, aber wohl nix zu machen.
Website: www.roskildecamping.dk

Das wärs für´s erste.

Cheers,
Hannibal