PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Portforwarding Fritz Box



Hannibal
29. October 2019, 22:52
Moin,

benötige mal bitte euren Rat.

Wenn ich mit meinem Cockpit-PC hosten möchte, funktioniert alles einwandfrei. Man kann von außerhalb connecten und gut.

Am gleichen Netzwerk klemmt noch mein Office PC. Einziger Unterschied: Hier ist Win10 installiert, aufm Cockpitrechner Win7.
Hier funktioniert das Hosting nicht, heißt: Man kann von außerhalb nicht auf den Server connecten.
Von innerhalb des Netzwerk klappt es.
Ich kann also mit dem Cockpit-PC auf den Office-PC connecten.

Ich habe den Verdacht, dass es trotzdem am Portforwarding in der Fritz-Box liegt. Denn obwohl ich eingetippt habe "Ports 2934-2935 auf UDP" ändert die Fritz diese Ports automatisch in 60.000er Ports.
Siehe da:
2610

Firewall ist definitiv deaktiviert, außerdem habe ich auch das IPv6-Protokoll am Office-PC deaktiviert. Aber auch das brachte nichts.

Jemand ne Idee?

Polar
30. October 2019, 10:45
ich denke nicht, dass du die gleichen Ports gleichzeitig an 2 IP Adressen vergeben kannst. Wenn du extern eine Verbindung aufmachst, wie soll der Router bei gleichem Port wissen, auf welchen der beiden IPs er das weiterleiten soll? Kannst ja temporär den Pit PC an der Box deaktivieren und sehen, ob du dann die richtigen Ports für den OfficePC eintragen kannst.

Hannibal
30. October 2019, 15:05
Hmm...
Aber warum dann automatisch die 60.000er Ports?

hoover
30. October 2019, 17:41
Das Problem hatte ich ebenfalls bei meiner Fritzbox. Du musst dann beide Weiterleitungen löschen und neu anlegen, dann sollte es wieder klappen.

VG Uwe

Hannibal
31. October 2019, 05:21
Moin hoover, danke für deinen Ansatz.
Mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg...

Polar
31. October 2019, 10:40
Las mich raten, wenn du alle Weiterleitungen löscht, kannst du danach immer die Erste richtig eintragen und alle nachfolgenden auf demselben Port generieren einen 60000er Port.
Das ist der eigentliche Fehler in der Fritzbox, statt irgendeine 60000er Nummer zu generieren gehört eine Fehlermeldung dahin, daß der Port schon belegt ist.
Unter IPv4 kommst du nur mit Hardware weiter, die aktiv selber erkennen kann, ob Ports im internen Netz offen sind.

Viper
31. October 2019, 12:03
Ich weiss nicht ob es in der Fritzbox sowas gibt, aber bei mir gib es noch die Option "Port Triggering".
Ich verwende die zwar nicht aber die Beschreibung liest sich so als könnte das helfen.
2611

Hannibal
31. October 2019, 17:56
Las mich raten, wenn du alle Weiterleitungen löscht, kannst du danach immer die Erste richtig eintragen und alle nachfolgenden auf demselben Port generieren einen 60000er Port.
Das ist der eigentliche Fehler in der Fritzbox, statt irgendeine 60000er Nummer zu generieren gehört eine Fehlermeldung dahin, daß der Port schon belegt ist.


Noch nicht getestet, aber das klingt in der Tat plausibel!

@Viper: klingt gut, werde ich nachher mal checken!

Danke für eure Mühen!

Skylane
2. November 2019, 00:15
Für das Port Triggering muss aber der Rechner die Triggerbedingung mit einer spezifischen Verbindung ins Internet auslösen - das funktioniert aber nicht, da BMS sich im Servermodus (ausgenommen man verwendet einen externen IVC Server) nirgendwo hin verbinden wird.

hoover
7. November 2019, 10:34
@Hannibal: Ich nehme an, du bist auf der aktuellen firmware-Version? Vor einiger Zeit gab es mal einen Patch, der das Problem mit den 60,000er-Ports beheben oder zumindest verbessern sollte.

Zudem kannst du einen Dump der fritzbox-Config ziehen (xml-Format), diesen dann im Editor bearbeiten und anschliessend wieder zurückspielen, wenn alles nichts helfen sollte (dann kannst du z. B. auch die von der Fritzbox genutzten DNS-Server einstellen uvm).

VG Uwe

Hannibal
8. November 2019, 17:06
Firmware ist aktuell.
Der Rest sind böhmische Dörfer. :lol:
Aber du kannst mir das in Buchenau gern noch mal bei 3-11 Bier erklären. Dann versteh ich auch mehr :D:prost:
Also seh zu, dass du rum kommst :daumen: