PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 49th Top Gun!



Doc
22. December 2019, 01:25
Gentleman,

vor wenigen Tagen begann bei DCS der Winter-Sale.
In diesem Rahmen hat sich Floater, nachdem ich ihn fast ein halbes Jahr bequatscht habe, die F-14 "Tomcat" geholt.
Ich selber besitze diesen Vogel schon etwas Länger.
Aufgabenteilung war klar:
Floater kann hinten an seinen Bildschirmen hängen und am Radar spielen und ich sollte die Karre in der Luft halten.

Am selben Abend noch installiert und geflogen.
Also kurz ne Trainingsmission gebaut und den Servierer heiß gemacht.
Fazit: Cooles Flugzeug, wenn jetzt noch alles Funktionieren würde wär es noch besser.
Folgende Probleme nach dem Ersten Flug: Bomben auslösen funktioniert nicht (müssen vom RIO eingestellt werden)
Außerdem sollte man sich das Startup vorher doch nochmal angucken...


Naja, neuer Temin, neues Glück.
Also wieder verabredet, kurz besprochen was man machen will: Ramp, MK-82AIR im CCIP werfen und die AIM-7 in ein Flugzeug bringen (möglichst nicht das eigene).
Wenn noch Zeit bleibt A/A Refueling (für den RIO eher entspannt, für den Piloten eher nicht so) und evtl. die AIM-54 Phoenix kurz antesten.
Allles in allem also viel zu tun.
Zeitansatz: von 18-23 Uhr.

Nachdem wir Probleme hatten die Karre an zu bekommen (Eingaben in den Bordcomputer vom RIO wurden irgendwie nicht angenommen), haben wir eine Tomcat auf den Taxiway gestellt mit Triebwerken an und sind so in die Luft.
Feststellung: Funktioniert nicht so wie soll. Bomben gehen nicht raus.
Also jeder in den Singleplayer und kurz testen.
Ergebnis: funktioniert wie er soll der Ofen.

Ursachenforschung: Manuals gelesen, Youtube Videos geguckt .... Nix.
Irgendwann kam die Frage auf die Version von DCS: Floater 2.5.5.4 Ich 2.5.5.5:aua:
Wir beide sehr verwundert.
Feststellung: DCS Stable 2.5 und Open Beta 2.5 kann über IP verbinden und sogar ins selbe Flugzeug steigen. Läuft halt nur schlecht.
WHY THE F*CK Checkt DCS die Version der Clients eines Servers nicht?`

Naja, Floater sich "schnell" die Open Beta gesaugt.
Direkt darauf ins Pit.
Und siehe mal guck, es funktioniert.
Haben die Bomben raus bekommen und nach etwas Eingewöhnung auch erste Ziele auf dem Radar gefunden und mit der AIM-54 bekämpft. Geiles Gefühl wenn da >450kg Rakete sich von deinem Vogel lösen und losmarschieren. :D
Noch schnell das Tanken probiert.
2616
2615
Dann sind wir auch wieder gelandet.
Alles in allem müssen wir noch viel ausprobieren und einiges Üben, aber es macht einen Riesenspass und ich bin mir sicher das zumindest wir beide demnächst öfters im DCS Channel anzutreffen sind.

Wenn wir soweit sind das wir auch online mit oder gegen andere fliegen können melden wir uns nochmal. Da kann man bestimmt Missionen mit F-14B, F/A-18C und A-10C basteln.
Dann kommt hier hoffendlich mal wieder ein bisschen leben rein;)

Insofern dürft ihr jederzeit unser Wingman sein und ich hoffe wir sehen uns in der Luft
Floater & Doc

PS: Natürlich haben wir auch den Tower angehustet:fly:

maxxs
22. December 2019, 07:07
Ich habe zwar die tomcat (hatte ich mal gewonnen) bin aber nur kurz mal dringesessen.
ich glaube, es ist sehr geil, mit jemandem zusammen das flugzeug zu bedienen.

wenn ihr einen strike oder sead braucht, ich wäre mit der f18 dabei

RightStuff
22. December 2019, 09:56
Coole Sache - und Du kannst natürlich jederzeit gerne mein Wingman sein. :D

Lass uns da im Januar mal was ins Auge fassen.
Zwischenzeitlich ists hier und bin ich recht dicht. ;)

Hannibal
22. December 2019, 12:24
Sehr geiler Bericht.
Das könnte mir auch gefallen.
Teamwork mal anders!

RightStuff
22. December 2019, 14:02
Multicrew ist schon ne spannende Sache.
Triviale Logik: Leider halbiert damit dann auch die Anzahl der für eine Mission nutzbaren Lfz.

Hammer
25. December 2019, 15:22
Danke, Doc, netter Bericht, ihr wisst ja Freitags ab acht ist das regelmäßig das Feindkommando mit Mig-21 unterwegs.
Häufig ist die Beta im Multiplayer nicht kompatibel zur Stable. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass man mit der Stable letzter Zeit tatsächlich sehr stabil unterwegs ist.
So die Zeit da ist, begebe ich mich auch selbst gern mal auf den Rücksitz der Tomcat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doc
25. December 2019, 20:41
Zur info:
Morgen (26.12.) um 1900 wollen Floater und ich wieder trainieren.
Wenn jemand ebenfalls in die Luft will soll er sich gerne melden oder einfach kurz vor 1900 im TS auftauchen.
Dann bau ich die passenden Flugmuster noch eben in die Mission.
Wir wollen uns morgen die LGBs vornehmen.

Grüße Doc

Doc
25. December 2019, 22:35
... ihr wisst ja Freitags ab acht ist das regelmäßig das Feindkommando mit Mig-21 unterwegs.

Fliegt ihr open Beta?
Hab mit der Open beta bisher keine Probleme gehabt.

Quasar
26. December 2019, 13:30
Zur info:
Morgen (26.12.) um 1900 wollen Floater und ich wieder trainieren.
Wenn jemand ebenfalls in die Luft will soll er sich gerne melden oder einfach kurz vor 1900 im TS auftauchen.
Dann bau ich die passenden Flugmuster noch eben in die Mission.
Wir wollen uns morgen die LGBs vornehmen.

Grüße Doc

Welches Theater fliegt Ihr heute. Nevada? A10-C bzw. Mig-21bis

maxxs
26. December 2019, 14:46
Wenn erwünscht, ich hätte sicherlich noch ein bis zwei Piloten, die ggf mitfliegen würden.
Ich weiß ja nicht, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest...

zur kommunikation:
es ist lediglich ein hinweis und soll keinesfalls eine diskussion entfachen.
abervon discord haltet ihr nichts?
kürzere anbindung, text/sprache und das auch noch in bequem zum gegenüber, gibt es eigentlich nicht.
ingame selbst wird es ja ohnehin auf srs hinauslaufen, denke ich.

Hammer
26. December 2019, 15:44
Fliegt ihr open Beta?
Hab mit der Open beta bisher keine Probleme gehabt.

Wir sind sonst in der Stable unterwegs, hat sich halt bewährt. Auf neue Features/Bugs können wir in der Regel die zwei bis drei Wochen warten. Heute und morgen bin ich leider nicht mit am Start. Viel Spaß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doc
26. December 2019, 18:22
Aktuell nutzen wir nur TS. Kein discord oder SRS (sind bisher auch nur 2 leute und daher ist srs nicht notwendig.
Da wir TS ohnehin für BMS etc nutzen sehe ich hier keinen grund Discord zu nutzen. Warum ein neues Programm?
Sehe da keine vorteile.

Heute Kaukasus.
Wir wollen einfach nur n bisschen fliegen und sachen ausprobieren. Also nix kompliziertes.

Floater
26. December 2019, 22:23
Nabend.
Heute Abend waren wir zu viert unterwegs: Quasar und Ghostrider in Mig 21 bzw F18. Doc und Ich in der F14.
Heute standen LGBs auf dem Plan. Nachdem Ich mich erst in der Eigenen Belegung verhäddert hatte, Klappte es dann aber :-)

Quasar in seiner Mig
2617

SPLASH !
2618

Snake
27. December 2019, 09:53
Klingt doch super!

RightStuff
27. December 2019, 16:44
Da wir TS ohnehin für BMS etc nutzen sehe ich hier keinen grund Discord zu nutzen. Warum ein neues Programm?
Sehe da keine vorteile.


Kennst Du Discord? Weisst Du wie viele von uns hier da schon angemeldet sind? ;)
Ja, die Nutzung von uns kann noch ausgebaut werden, aber Discord hat Features integriert, für die man sonst zus. Tools braucht. Z.B. Screensharing für Schulung, Debrief, o.ä.

Ein grosser Vorteil ist auch - wenn man es denn so nutzen möchte - dass es dafür eine App gibt und man schneller und bequemer als in einem Forum kommunizieren kann. Hier kommt's aber auf das pers. Nutzungsprofil an: Wer schon jetzt mobil eher selten im Forum unterwegs ist, wird die Frequenz wg 'Discord' nicht zwingend aktiver werden.

Meine Empfehlung ist: Einfach mal die Möglichkeiten anschauen und dann ein Urteil bilden.
Es gibt auch da Server zu allenmöglichen Themen: Foto, CAD, Fliegen, pipapo....
Und auch andere BMS-Staffeln sind da schon aktiv: Die STP fallen mir da ad hoc ein.

Floater, maxx und ich können auf Wunsch gerne beim Setup/Einweisung helfen.

Doc
28. December 2019, 16:05
Kennst Du Discord? Weisst Du wie viele von uns hier da schon angemeldet sind? ;)
Hast du in die Liste der User geguckt auf Discord? ;) Bin da schon lange, aber nutze ihn halt nicht.
Finde TS reicht vollkommen aus für das was ich machen will.

maxxs
28. December 2019, 17:18
@Rightstuff und Doc

Ich hatte darauf nicht mehr geantwortet, da ich mit meiner Wortwahl teils alles andere treffe, außer den Punkt.
Es ist klar, dass Ts und ein Forum sicherlich zureichend sind.
Sollte es aber um schnelle Kommunikation ggf sogar mit Bild oder Video ect gehen, ist Discord weit vorn.
Ein Werkzeug für fast alles.

Es nutzen zig Leute heut noch die Schallplatte, weil es für denjenigen zureicht. Die Welt dreht sich aber.

Reinschauen kann man mal, denke ich. Die Möglichkeiten und die unkomplizierte schnelle Anbindung ohne Zusatztools ist schon sehr bequem

Doc
29. December 2019, 03:59
Gentleman, es geht weiter.
2623
2624
Heute haben Floater und ich A/A Refueling und die verschiedenen Radarmodis getestet und dabei u.a. die AIM-54C Phoenix eingesetzt.
2619
2620

Ich kann nur sagen das mit jedem Flug es immer besser läuft.
Nach dem A/A Task sind wir nochmal Gelandet und haben uns LGBs organisiert.
2622
Einfach zum wiederholen.
Nach ca. 2 Std. Training haben wir dann beschlossen es für diese Einheit sein zu lassen und sind wieder gelandet.
2621

Wir sind demnächst öfters im DCS Channel des 49th-TS zu finden.
Wer mitfliegen will darf dies gerne tun.
Die aktuelle Trainingsmission enthält Folgende Flugmuster (Liste wird bei bedarf geupdated)
Stand 29.12.2019:
F-14
F-16
F-18
Mig-21
A-10C

Wir sehen uns in der Luft.
PS: Wir fliegen ab dem 29.12.2019 die DCS Stable Version

Sierra_three
29. December 2019, 19:30
Ich werde mich demnächst mal mit der F18 einklinken. Zur Zeit bin ich noch in der Beta unterwegs, da die MP Server dort gut gefüllt sind. Wie sieht das Serverangebot in der stable aus?

maxxs
29. December 2019, 20:31
stable gibt es so gut wie keine server, da vermutlich viele module und neuerungen erst später in der stable erscheinen.
davon abgesehen... die stable ist fast ausschließlich die beta nur 14 tage später ;)
die stable bekommt alles das verpasst wie die beta. auch sämtliche bugs ect.
also wäre es fast unnötig auf zeitnahe neuerungen zu verzichten

RightStuff
29. December 2019, 23:12
Jup... Macht nicht wirklich Sinn auf der Stable zu sitzen.
OB erfordert quasi nur, den Update-Rhythmus einzuhalten. Sonst sind Probs & Connect-Frust vorprogrammiert.

Hammer
29. December 2019, 23:18
Das Wichtigste ist es grundsätzlich, sich auf eine Version zu einigen und sowohl Beta als aus Stable sind machbar. Bei mir wäre ohnehin beides keine Problem wenn ich mal reinschneie. Aber schreibt gern mal auf welche Version ihr euch geeinigt habt.


stable gibt es so gut wie keine server, da vermutlich viele module und neuerungen erst später in der stable erscheinen.
davon abgesehen... die stable ist fast ausschließlich die beta nur 14 tage später ;)
die stable bekommt alles das verpasst wie die beta. auch sämtliche bugs ect.
also wäre es fast unnötig auf zeitnahe neuerungen zu verzichten

Den Punkt mit den verfügbaren Servern kann ich in soweit aus eigener Erfahrung bestätigen, wenn die Stable zu lange auf sich warten lässt die Server tatsächlich immer weniger werden. Wer natürlich bestimmte Server sucht, die z.B. neue Module sofort unterstützen, hat dann keine andere Wahl als zu wechseln.
Bei den Updates ist es eher so, dass die Stable kleine Updates und Hotfixes, welche die Beta zwischendurch bekommt gleich mitnimmt. Damit muss man im Endeffekt etwas weniger updaten, und bekommt mit dem Update dann doch das stabilere Packet. Mich nervt es immer total wenn man in der Staffel fliegt und Updates der Beta kurzfristig kommen, so dass vor einem Training alles erstmal warten muss bis alle Clients auf dem richtigen Stand sind. Was so richtig nervt ist downgraden, wenn in einer Beta mal zu viel schiefgeht, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Doc
30. December 2019, 00:14
NEUER THREAD + UMFRAGE (https://49th.de/showthread.php?2136-DCS-WORLD-Welche-Version-wollen-wir-bei-GEMEINSAMEN-Abenden-nutzen)
Thema: Welche Version?

Snake
30. December 2019, 10:17
Jup... Macht nicht wirklich Sinn auf der Stable zu sitzen.
OB erfordert quasi nur, den Update-Rhythmus einzuhalten. Sonst sind Probs & Connect-Frust vorprogrammiert.

Ob? Oberbürgermeister?

Hammer
12. January 2020, 22:33
Ob? Oberbürgermeister?
Open Beta


http://omegataupodcast.net/333-flying-and-simulating-the-f-14-tomcat/

Anbei mal ein paar sehr Interessante Interviews zum Thema. 4h Stunden sind zwar echt heftig, aber ich habe immer die Zeit auf den Weg zur Arbeit und zurück.
Ab ca. 02:30 beginnt das Interview mit dem Team von Heatblur, da bekommt man ein sehr guten Eindruck davon was alles zur Entwicklung von so einem DCS Modul gehört.
Davor gibts noch einen Teil mit Okie Nance einem ehemaligen Tomcat Piloten. Wer ihn noch nicht kennt der sei gewarnt. Aber falls man Dan Hampton cool findet, dann mag man vermutlich auch Okie der von dem gleichen Schlag ist.

hoover
14. January 2020, 12:03
Der ist schon ziemlich von sich überzeugt, das Interview ist aber trotzdem sehr interessant.

RightStuff
14. January 2020, 19:17
Q&A mit ihm:
https://m.youtube.com/watch?v=WKA3ITCZt9o