PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uncoole Problemchen in großer Höhe



SirToby
1. December 2014, 23:57
Moin zusammen,

bei meinem letzten Flug habe ich beim RTB auf ca. 48000 ft throttle auf Idle, Speedbrakes raus, Nase nach unten. Speed war Mach 0.9.
Sofort kam die Warnlampe OBOGS, CANOPY. 10 Sekunden später fiel das FCR aus.
Hektische Fehlersuche. Triebwerk läuft, Jet stabil. Prüfen, ob Schub kommt, 80% RPM -> OK, läuft.
Triebwerk hat 85%, alle Warnlampen gehen aus. :wie:

Nach FCR off -> on wieder alles OK.

Das Problem kam nicht wieder, und ich hatte auch schon vorher mal leicht negative G.

Was um alles in der Welt ist da schief gelaufen?

Cop
2. December 2014, 11:22
...vermutlich beim Ramp vergessen den Air Source Schalter zu betätigen...oder versehentlich betätigt...

cu

Alex

SirToby
2. December 2014, 12:09
Ne, der war die ganze Zeit auf Norm und das Tastenkürzel ist bei mir nicht belegt. Aber muss wohl so was doofes gewesen sein.

Hannibal
2. December 2014, 14:37
Hast du in den Settings zufällig auftretende Fehler eingestellt?

SirToby
2. December 2014, 15:35
Nein, habe ich nicht. Ich kann's mir auch nur über AIR SOURCE erklären, aber den stelle ich immer direkt nach dem JFS ein. Muss ich die Tage mal ausprobieren.

Der Zusammenhang mit OBOGS, leicht negativen G und der großen Höhe klingt logisch für einen Fehler in der AIR SOURCE. Kann ich wirklich so doof gewesen sein? Und warum fällt dann das FCR aus...?

Hannibal
2. December 2014, 16:32
Japp, ich glaube nicht an Air Source.

Dann hättest du schon viel früher Probleme gehabt und auch das mit dem FCR passt da nicht rein.

Was sagte denn die Test-Page?

Abgesehen davon würde ich auf 48.000 Fuß auch eher die Maschine auf den Rücken drehen um den Sinkflug einzuleiten. Verbraucht weniger Energie und geht nicht so auf den virtuellen Magen ;)

Snake
2. December 2014, 20:45
Ich vermute den Engine Feed.
Wenn der nicht eingeschaltet ist geht dein Triebwerk unter großer Last aus.

Hatte das auf der LAN.
Musste beim Rückflug 2x die Maschine im Flug neu starten, weil ausgegangen. Erst auf der Rundway geschnallt woran es lag.
Das 3. mal war so dicht vor der Runway, dass ich ein Flameout üben konnte. :o)

SirToby
2. December 2014, 22:21
Ne, Engine Feed war auf NORM. Mein Triebwerk lief ja auch noch richtig.

Ich lege die Maschine normalerweise auch auf den Rücken, aber aufgrund der großen Höhe habe ich den Knüppel nur leicht nach vorn gelegt und bei ca. 0G die Nase 15° nach unten genommen. Da rollt das Baby ja auch nicht mehr so furchtbar schnell.
Resttreibstoff waren ca. 3500 lbs.

An die Testpage habe ich gar nicht gedacht.
Allerdings habe ich vorher ca. 50 Meilen in AB zurückgelegt, bevor ich langsam auf MIL zurück bin. Vielleicht hat das damit zu tun.

Edit: Engine feed habe ich sogar kontrolliert, ich dachte nämlich zuerst, mein Triebwerk sei ausgegangen.

SirToby
2. December 2014, 22:52
Hab's rausgefunden, ich schneide mal ein Video dazu...

Also: Selbst mit ENGINE FEED und AIR SOURCE auf NORM bekommt man ein OBOGS, CANOPY und MASTER CAUTION, wenn man bei Mach 0.7 in 48k ft auf Idle geht und sinkt.

Ist sogar reproduzierbar, in harten Fällen inkl. EQUIP HOT mit anschließendem Ausfall des FCR.
Drum merke: Oberhalb von 40k ist mit Vorsicht zu genießen.

SirToby
3. December 2014, 01:25
https://www.youtube.com/watch?v=bvEm5FIJDsU

Snake
3. December 2014, 07:14
Wieder was gelernt.
Danke.

SirToby
3. December 2014, 10:39
Wieder was gelernt.

Das Gefühl hatte ich auch. Was man nicht alles am Kampagnentag lernt :D

nik
3. December 2014, 12:12
Nicht falsch verstehen, was willst du da oben? Der U-2 Konkurrenz machen?

Gegenbeispiel: Wenn ich versuche nur wenige Feet unterhalb der Erdoberfläche zu fliegen, fallen bei mir alle Systeme komplett aus und weiß bis heute nicht woher das kommt. Video mache ich jetzt nicht davon. :D :hrhr:

Gruß

Nik

Joker
3. December 2014, 12:15
Gegenbeispiel: Wenn ich versuche nur wenige Feet unterhalb der Erdoberfläche zu fliegen, fallen bei mir alle Systeme komplett aus und weiß bis heute nicht woher das kommt. Video mache ich jetzt nicht davon. :D :hrhr:


Wenn du auch nur wenige Feet UNTERhalb der Erdoberfläche fliegst, könnte ich sogar als Laie eine Erklärung finden, warum alle Systeme ausfallen :)

SirToby
3. December 2014, 16:26
Nicht falsch verstehen, was willst du da oben? Der U-2 Konkurrenz machen?

Dienstgipfelhöhe der F-16 ist ca. 50000 ft. Laut dem Beitrag hier: http://www.f-16.net/forum/viewtopic.php?t=14984 ist dies auch das Ende des ECS. Dort ist auch zu lesen, dass dies dem Verhalten der echten F-16 entspricht.
Edit: Habe das leider erst später gefunden, sonst hätte ich es zuordnen können.

Was ich dort möchte? >800kts GS in MIL aufbauen. Wenn die Kiste clean ist und du mit 6000lbs im Tank möglichst schnell ca. 100nm bis zur Homeplate überbrücken willst, ohne dass dich die zwei Flanker 15nm auf deiner sechs Uhr noch kriegen, fällt mir spontan keine bessere Lösung ein, als in großer Höhe >Mach 1.4 aufzubauen und dann in MIL zu gehen- bis du dann wieder unterhalb von Mach 1.0 bist, sind 40-50nm weg und die WEZ der Adder schrumpft auf ca. 10nm.
Das Manöver kostet dich ca. 3000lbs Sprit und bringt dich sicher heim.

In niedriger Höhe brauchst du jedenfalls vor einer Flanker nicht davonrennen, die kriegt dich eh. Und mit 3000lbs kommst du nur die Hälfte des Weges.

Unter der Erde kriegt sie dich auch nicht, aber 6 Fuß drunter ist man auch nicht mehr so mobil, da die Dichte der Umgebung wesentlich höher ist als die der Luft in 50000ft.

Bessere Vorschläge zur Lösung der Situation, die nicht das Ausklinken einer B61 oder den double gun kill auf zwei Flanker beinhalten, sind willkommen.
Ich war übrigens zu diesem Zeitpunkt singleton, da mein Lead schon vorher ausgefallen war.

Und noch ein Edit: Bitte meine Antwort ebenfalls nicht falsch verstehen ;)

SirToby
3. December 2014, 18:04
Wenn du auch nur wenige Feet UNTERhalb der Erdoberfläche fliegst, könnte ich sogar als Laie eine Erklärung finden, warum alle Systeme ausfallen :)

Wie gesagt, es liegt nur an der Dichte des umgebenden Materials :P

Fieters
3. December 2014, 19:39
Achte auf deinen Fuel schalter unter dem Throtle

SirToby
4. December 2014, 01:03
Achte auf deinen Fuel schalter unter dem Throtle

Hab' ich, ist in NORM.
Es passiert wohl, weil ECS in der Höhe zu wenig bleed air vom Triebwerk bekommt.

nik
4. December 2014, 10:32
... ohne dass dich die zwei Flanker 15nm auf deiner sechs Uhr noch kriegen, fällt mir spontan keine bessere Lösung ein,

Meinst du prophylaktisch oder konkret?

Gruß

Nik

SirToby
4. December 2014, 12:21
Meinst du prophylaktisch oder konkret?

Gruß

Nik

Das Video ist nachträglich entstanden. Die aktuelle Situation, in der ich da reingelaufen bin war so, dass wir zwei 2-ships mit A-A task als Package im Zielgebiet hatten, Serpent 1 (ich als 1-2) und Panther 1.
Serpent 1-1, also mein Lead ist vorher ausgefallen, woraufhin ich mich als Nr. 3 an den Panther 1 2-ship angehängt habe.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch zwei Slammer übrig, Fuel war ca. 7000lbs, die zwei Tanks waren schon weg. Homeplate waren ca. 100-120nm. Panther 1-2 war glaube ich auch schon Winchester, Panther 1-1 hatte noch zwei (oder drei?) Slammer. Wir wollten eigentlich schon lange zurück, bekamen aber massiven Besuch von Su-30Mkk.
Kurz vor der Ausgangssituation hatten wir mehrere Spikes von Su-30 im RWR sowie einen AWACS call, so dass Panther 1-1 und ich als Serpent 1-2 hot gegangen sind. Die Su's waren ziemlich niedrig (ca. 2000ft), aber auch schon mit 20nm ziemlich nah. Wahrscheinlich gerade gestartet. Panther 1-1 nimmt die beiden Leader, ich die beiden Trailer. Also im TWS die zwei Trailer rausgepickt und eine Slammer raus bei 15nm. Pitbull, nächste raus. Sehe gerade noch wie die erste Slammer trifft. Entfernung zum Ziel noch 10 Meilen, Höhe ca. 23000. Bin mir auch nicht ganz sicher, wie nah die anderen beiden Flanker sind.
Gut, Winchester gegen mindestens noch zwei verbleibende Su's, Panther 1 hat auch nicht mehr die Masse, und andere Flüge sind auch nicht mehr in der Nähe.
Also egal ob die Su's so niedrig sind weil sie landen oder nicht, bloß raus hier. 20000ft über den Flanker ist zwar gut aber 10nm dran bin ich schon in der no-escape-zone der Adder.
Also "Serpent 1-2, winchester, defending east", cold drehen, Gate und ab geht die Post.
Ein paar Sekunden später steigt Panther 1-1 aus, damit werde ich das nächste Ziel. Bei Mach 1.2 habe ich 20° nach oben gezogen und kam bei ca. 49000ft raus, Mach 1.45.
Die Flanker waren weg, GS irgendwo um die >800kts. Sollten zwei Verluste erlitten haben, brechen also wahrscheinlich eh ab. Zurück auf MIL, sicherheitshalber Höhe gehalten weil noch mehrere MiG-21 in der Nähe waren. Bin ja knapp unter Dienstgipfelhöhe, alles gut. Ca. 45nm vor Homeplate habe ich noch Mach 0.9 drauf (also so wie im Video). Throttle to idle, Nase mit 0G langsam nach unten, Speedbrake raus und dann erwischt es mich eiskalt.

Beim Reproduzieren meines Problems ist das Video entstanden. Ich wollte jeden meiner Schritte und mögliche Fehler dokumentieren. Ich konnte nicht glauben, dass ich zu blöd gewesen sein sollte, AIR SOURCE oder ENGINE FEED auf NORM zu stellen.

Es ist wie überall- wenn man an die Grenze der Technik geht, muss man halt gewisse Parameter einhalten und etwas mehr wissen als dies sonst der Fall wäre.
Normalerweise lasse ich eigentlich eher Platz.

nik
4. December 2014, 16:07
Auch wenn es jetzt besserwisserisch klingt, Außenlasten werden nur bei Gefahr abgeworfen. Ein F-16 Tank kostet ca. 200.000 $, den wirft kein Pilot ohne Not weg, auch nicht in der Simulation und nur weil er leer ist, schon gleich gar nicht.


20000ft über den Flanker ist zwar gut aber 10nm dran bin ich schon in der no-escape-zone der Adder.
Wie kommst du jetzt da drauf? In 20.000 ft Höhe fliegst du jeder Adder weg, aber nicht wenn du steigst, sondern das Gegenteil.


Die Flanker waren weg, …
Also kannst du doch ganz entspannt mit 3° nose up und >350 kn auf 30.000 ft oder höher steigen. Steigst du dagegen, wie du, mit 20°, bist du sehr viel länger im Bereich einer jeden Bedrohung und was das fatale ist, der Speed geht dabei rapide zurück und verstärkt diesen unguten Effekt. Außerdem hat die SU-27 eine bessere Steigrate, dass du immer zweiter Sieger wirst. Will damit sagen, dein Verhalten ist in jedem Fall kontraproduktiv. Bist du dagegen mit wenig Sprit auf dem Nachhauseweg und bevor du deine F-16 wegen Spritmangel verlierst, ist ein moderates Steigen auf die Dienstgipfelhöhe zum Spritsparen eine gute Strategie.

Gut das hat jetzt alles nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun, aber uU damit, warum es aufgetreten ist.

Gruß

Nik

maxxs
4. December 2014, 16:52
thema war eigentlich: "hab in 40k über ground n problem... woher kommts" :)

SirToby
4. December 2014, 19:05
Auch wenn es jetzt besserwisserisch klingt, Außenlasten werden nur bei Gefahr abgeworfen. Ein F-16 Tank kostet ca. 200.000 $, den wirft kein Pilot ohne Not weg, auch nicht in der Simulation und nur weil er leer ist, schon gleich gar nicht.



Stimmt, ich bin ja vorher schon zwei Adder weggelaufen. Deswegen waren sie ja auch weg. Für meinen Versuch habe ich genau diese Situation nachgestellt- deswegen ist ja auch emergency jettison gedrückt. Leere Tanks bleiben dran, solange ich keine 9G ziehen muss.



Wie kommst du jetzt da drauf? In 20.000 ft Höhe fliegst du jeder Adder weg, aber nicht wenn du steigst, sondern das Gegenteil.


Wenn ich sinke und dort 700kts aufwärts halte, reicht mir mein Sprit nicht bis zur Homeplate. Außerdem gebe ich ja damit meinen Höhenvorteil auf. Ich hatte ja bereits 20000ft MEHR als die Flanker, warum sollte ich das aufgeben, um eine langsamere Groundspeed zu haben?
Auf großer Höhe schaffe ich eine Groundspeed von 800-850kts ohne Probleme und übertreffe damit den Speed der beladenen Flanker auf Meereshöhe bei weitem. Ich muss ja davon ausgehen, dass eine Flanker, die hot dreht, mindestens noch einige Adder sowie den Jammer an Bord hat und damit auch einiges an drag zu bewältigen hat.



Also kannst du doch ganz entspannt mit 3° nose up und >350 kn auf 30.000 ft oder höher steigen. Steigst du dagegen, wie du, mit 20°, bist du sehr viel länger im Bereich einer jeden Bedrohung und was das fatale ist, der Speed geht dabei rapide zurück und verstärkt diesen unguten Effekt. Außerdem hat die SU-27 eine bessere Steigrate, dass du immer zweiter Sieger wirst. Will damit sagen, dein Verhalten ist in jedem Fall kontraproduktiv. Bist du dagegen mit wenig Sprit auf dem Nachhauseweg und bevor du deine F-16 wegen Spritmangel verlierst, ist ein moderates Steigen auf die Dienstgipfelhöhe zum Spritsparen eine gute Strategie.


Steige ich mit Gate auf große Höhe, baue ich die größte Groundspeed auf. Und das ist schließlich, was Distanz schafft- ob die CAS geringfügig fällt, ist erstmal nebensächlich. 350kts CAS aus 20000ft sind auch langsamer als 350kts CAS auf 40000ft, in GS gesehen. Ich fange den Steigflug mit 20° an und flache ihn dann ab, so dass ich die Geschwindigkeit weitestgehend halte. Die Machzahl steigt währenddessen, genauso wie GS. Langsamer werde ich also dadurch nicht- von der GS her gesehen sogar schneller.
Wenn du clean bist, kommst du so ohne Geschwindigkeitsverlust relativ schnell nach oben. War eine 52+, also ohne Jammer und wirklich komplett clean, mit der geht das. Mit Jammer ist die Kurve entsprechend flacher, da der Drag natürlich ein anderer ist.
Die Su steigt schneller, ist mir auch klar. Sie hat aber auch in niedrigen Höhen die längeren Beine, da ihr Tank wesentlich größer ist. In niedriger Höhe ist das schon mehrmals in die Hose gegangen mit dem Weglaufen.
Zuletzt bei Falcon Online gegen eine F-16, ging auch nicht gut aus. Der höhere von beiden gewinnt das Rennen, der er die höhere GS hat und somit Distanz auf- oder abbauen kann.
Hinzu kommt, dass die Su erst mal die 20000 Fuß Höhenunterschied ausgleichen muss, bevor sie den Vorteil der höheren Steigrate wirklich ausspielen kann.

Habe ich Zeit, steige ich auch gern mit 3°. Spritsparender ist das. Größere Distanzen legt man zurück, wenn man in Gate geht, CAS einigermaßen hält, auf Dienstgipfelhöhe steigt und in Richtung Mach 1.5 beschleunigt. In MIL geht das nicht, das ist schon klar. Sprit kostet das auch- aber wesentlich weniger, als in Bodennähe zu rennen und schneller ist es auch.

Man kann es anders machen, ja. Aber der Erfolg gibt mir recht :D

Demnächst lasse ich einfach MIL, bis ich wieder runter auf 40000 bin. Das passiert mir eh nur mit der 52+, die andere hat den Jammer drunter und kommt erst gar nicht so hoch.