PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brutaler gehts kaum



maxxs
2. February 2015, 17:57
Leider nur als Facebooklink.

https://www.facebook.com/video.php?v=772297009526003&set=vb.461143510641356&type=2&theater

x4nPro
2. February 2015, 19:15
Ansatz sieht doch super aus. Aber ehrlich, HUD als Großaufname aufm Bildschirm? = FAIL

maxxs
2. February 2015, 19:33
ja... das hud auf gesamten bildschirm ist nicht doll. aber das gesamtkonzept scheint grundlegend sehr geil.

Cuca
3. February 2015, 17:08
Ich finde das Konzept des HUDs auf der Leinwand eigentlich naheliegend.

Ich habe bislang nur einmal durch das HUD eines echten Jets gesehen. Was mir dabei auffiel war, daß die grünen Symbole und Linien extrem weit weg erschienen, und dadurch auch recht groß wirkten.

Das ist ja auch Absicht, denn ein HUD soll ja ablesbar sein, während der Pilot nach draußen sieht und seine Augen auf "weit" fokussiert sind. Nebeneffekt dieser aufwendigen "weit"-Projektion (über mehrere Spiegel) ist, daß die Symbole auch bei Kopfbewegungen (seitlliche) über dem Zielobjekt bleiben und sich nicht verschieben..
(HUDs in Autos haben eine simplere Optik, daher erscheint die Symbolik "näher" als beim Flugzeug-HUD, vielleicht so gefühlte 3-8 Meter vor dem Auto. Habe aber in einem zulieferermagazin der Autobranche zuletzt gelesen, daß den Autoherstellern gerade eine neue Generation HUDs angeboten wird, die genau diesen "weit weg"-Effekt wie beim Flugzeug ebenfalls haben)

Ich finde, daß genau dieser Effekt beim simplen mitprojizieren des HUD auf die Leinwand ganz gut erzielt wird. HUD ist genau so weit weg wie die Gegend.
Alternative wäre ein richtiges HUD mit komplzierter Spiegel/Linsenoptik. Das wird aber bösartig teuer, fürchte ich....

Kolbe
3. February 2015, 18:36
Das wird aber bösartig teuer, fürchte ich....

Und ist auch nicht wirklich umsetzbar.
Natürlich kann man sich ein "reales" HUD zusammenzimmern, was das BMS HUD projeziert.
Allerdings sind die ganzen Zieloptiken für'n Eimer. Das was im physischen HUD des Homepits angezeigt wird, stimmt
nicht mit der virtuellen Welt zusammen -> CCIP, Gun-Pipper pp. sind nicht zu gebrauchen.

RightStuff
4. February 2015, 01:19
Das was im physischen HUD des Homepits angezeigt wird, stimmt
nicht mit der virtuellen Welt zusammen -> CCIP, Gun-Pipper pp. sind nicht zu gebrauchen.
Ups...?!?
Bisher war ich der Meinung, dass sich durch die Extraktion des HUD-Displays auf ein externes Anzeigegerät sich nichts ändert. Klar: TrackIR (Sicht "3") st dann nicht mehr sinnvoll einsetzbar, aber HUD-Only (Sicht "1") doch umso besser, oder? Wo sollte dann die Differenz sein, damit's nicht mehr brauchbar ist?

Kolbe
4. February 2015, 09:09
Vielleicht hast du das falsch verstanden.

Man kann sich aus der Shared Mem die Texturen für das HUD ziehen. Und diese kann man in seinem Homepit in seinem physischen HUD-Nachbau projezieren lassen. Das geht wunderbar. Im Dev Forum hat Kukki gerade seine Arbeiten dazu dokumentiert. Das Problem ist nur, dass das, was in deinem physischen (also realem) Cockpit HUD angezeigt wird, nichts mehr mit der "virtuellen" Welt zu tun hat. Natürlich stimmen die Daten wie Geschwindigkeit, Höhe und Richtung noch. Aber bei den ganzen optischen Zielvisieren sieht die Sache anders aus. Oder anders ausgedrückt.: Du schießt nicht dahin, wo du hinschissen willst.

In 4.33 kann man übrigens die HUD-Einblendungen (z.B. in der NUR-HUD-Ansicht ausblenden. Das ist für die Homepitbauer so eingebaut worden. Allerdings kam dann die Diskussion wegen der nicht mit der virtuellen Welt übereinstimmenden Visiere auf. Daher erwähne ich das nur. Aber Kukki scheint an einer Lösung zu basteln. Es hängt insbesondere von den Abständen von Projektorglas -> HUD-Glas einerseits und HUD-Glas -> Bildschirm andererseits ab.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht verwirrt :aua: