PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update bei Samsung SSD EVO840



Duke
28. February 2015, 18:20
Ist bei mir eine Samsung SSD EVO840 120GB.

Sie wurde merklich langsamer. Ich dachte es liegt an Windows...aber nach dem Firmware Update, das zwar von 2013 ist, aber wohl auch auf in 2014 gekauften Platten nicht standardmässig drauf war.

Man sollte sich das hier runterladen...runterscrollen bis:

Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/downloads.html)

Die Windows, Desktop (nicht die bootable) Version funktioniert super.

Dauert ca. 20-60 Minuten...je nach Größe und freiem Speicherplatz.

Mein Win7 ist jetzt wieder dreimal so schnell wie vorher. Alles reagiert und lädt wieder als hätte ich Windows gerade frisch auf einer SSD installiert. :)

Ggf. haben auch einige hier diese Platte vor mehr als 6 Monaten gekauft oder eine mit alter Firmware drauf. Das Tool erkennt automatisch ob es geupdatet werden muss und bearbeitet irgendwie die Platte (sehr lange, mit Neustart und Neinstallation der Platte...ich habe sie als Systemplatte und war kein Problem...danach liefen 3 Schritte zur "Restauration"..whatever...der dritte sau langsam). Laut O&O Defrag, ist die Platte immer noch fragmentiert. Aber ich glaube es geht um die freie Speicherplatz Fragmentierung...die bei älterer Firmware nicht automatisch defragmentiert werden.

Hannibal
1. March 2015, 11:24
Ja, davon habe ich auch mehrfach gelesen, als ich die Platte gekauft habe.
Trotzdem nochmal danke für den Hinweis

SirToby
1. March 2015, 12:13
Das Tool funktioniert nur nicht mit AMD Chipsätzen...
Nächstes Mal gibt's wieder ne WD oder sowas, bei Samsung hatte ich jetzt schon das zweite Mal das "Pech", dass der Kram nicht so funktioniert wie es soll :fluch:

Wenigstens hat meine Platte nun wohl die neueste Firmware. Immerhin.

Duke
1. March 2015, 12:25
Ich hab leider davon nix gelesen als ich sie gekauft hatte...ich weiss auch garnicht was das Problem genau war und was das Tool genau macht. Aber es funzt und die Platte ist jetzt wieder viel schneller.

Das Tool gibts auch als bootfähgie Version...vielleicht funzt die dann ja mit dem AMD Chipsatz. Ich habe nen Nvidia Chipsatz...ging einwandfrei.

RightStuff
11. May 2015, 21:54
Irgendwie ist dieser Thread völlig an mir vorbeigegangen... :fluch:

Da ich aber auch seit ein paar Tagen mit extrem schlechter Performance meiner 840er EVO kämpfe, dachte ich hier den Heiligen Gral zu finden, aber die o.g. Software ist unter dem Link scheinbar nicht mehr verfügbar. :denken:

Naja, hab' mir von der Seite mal das ISO vom Firmware-Update ("Supports Advanced Performance Optimization in Magician 4.6") gezogen und hoffe, dass ich damit weiterkomme. Über den Magician bekomme ich hier das Firmware-Update auf normalem Wege nicht installiert.

x4nPro
12. May 2015, 07:18
Lustig, erst letzte Woche noch die Firmware meiner SSDs aktualisiert.
Und diese Woche über diesen Thread gestolpert.

Duke
12. May 2015, 10:35
UNd es gab zwischenzeitig noch ein Firmware Update (ich glaube vor 3-4 WocheN). Da das erste nicht bei allen Platten gewirkt hat. (Ich war einer derjenigen...hatte aber vergessen das ich hier nen Thread dazu hatte)