PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mobiles" Pit zum Stecken



SirToby
4. April 2015, 12:56
Hallo zusammen,

ich erinnere mich, dass irgendjemand auf der LAN ein portables Cockpit zum Stecken hatte. Es war glaube ich aus MDF/ OSB- Platten und/ oder Leimholz und ließ sich binnen weniger Minuten montieren und demontieren- sogar ohne großen Schraubaufwand.

Gibt es sowas noch? Kann man das irgendwo kaufen? Hat jemand Maßblätter von so was?

Wenn es das nicht mehr zu kaufen gibt könnte ich mir auch überlegen, es bei mir am CAD zu zeichnen und anschließend alle Zeichnungen sowie das 3D- Modell für das kostenlose PTC Creo Elements (http://de.ptc.com/product/creo/elements/direct-modeling/express) hier online zu stellen- gesetzt den Fall, der Prototyp ist brauchbar.

Ich denke darüber nach, mir den Sitz (in Teilen, also Sitzfläche und Lehne) sowie die beiden Seitenpanels mit Anschraubfläche für den Stick zu modellieren, die Pedale mit ihrer Grundplatte (40mm Massivholzarbeitsplattenrest- das rutscht nimmer) so lose davor zu stellen und eine simple Möglichkeit zu schaffen, den Monitor oben drauf zu stellen und ggf. noch die Möglichkeit eines zweiten Monitors für die Instrumente/ MFD's zu schaffen, unterhalb des ersten.
Aldo hat so was in seinem Profilbild drin, der hat das wohl ähnlich realisiert.

Vielen Dank schon mal :)

Allerdings muss meins demontierbar sein, wenn ich eins bauen sollte.

RightStuff
4. April 2015, 14:00
Du suchst das hier: :D

SirToby
4. April 2015, 15:24
Ja, genau das suchte ich! Vielen Dank :bravo:

SirToby
4. April 2015, 15:30
Ich lese gerade "12mm"... Wer hat denn eigentlich das Pit schon mal gebaut und wenn ja, dann wirklich mit 12mm oder mit den hierzulande eher gängigen 18mm?

Spirit
6. April 2015, 14:19
Es gibt eine etwas neuere Version.

SirToby
6. April 2015, 15:04
Jup, besten Dank noch mal :)

Hannibal
7. April 2015, 20:36
Ich habe das Pit mit 12mm Spanholzplatte gebaut.
Die Stabilität ist dabei kein Problem. Jedoch hat das Holz natürlich den Nachteil, dass die Oberfläche recht rau ist und vor allem etwas "wächst", wenn man sie anpinselt. So haben anfangs die Teile alle super gepasst, nach dem Anmalen durfte ich dann wieder feilen...
Vorteil war, dass es ein absolutes Low-Budget-Pit war. habe mit Holz und Farbe so ca. 100 Euro bezahlt. Dazu ne Kiste Bier, ne gute Stichsäge und 2 Tage Arbeit.

Im Nachhinein empfehle ich jedem anderen aber, ein wenig mehr Geld zu investieren und besseres Holz zu nehmen. Zwar werden die Teile dadurch auch schwerer, aber wenn man überlegt, dass man es sich danach wahrscheinlich viele Jahre anschaut, kann es rein optisch nicht schaden.
Neben mir haben noch Spirit, Nino, Snoopy und Jester das Akers-Barnes. Sicher noch ein paar mehr Leute, aber deren Pits sind mir grad wegen der anderen Holzqualität im Hinterkopf.

Grüße,
:hannibal:

SirToby
7. April 2015, 22:06
Vielen Dank für den Tipp! Ich denke wenn ich es realisiere werde ich mal nach MDF- Platten schauen. Noch fehlt die endgültige Freigabe dafür ;)

Stichsäge und den ganzen Kram habe ich hier. Meine Frau rollt mit den Augen, wenn ich dafür noch was Neues kaufen will :D

RightStuff
8. April 2015, 19:51
Hier stehen alle Naselang irgendwelche ausrangierten Billigschränke aus MDF an der Strasse (-> Sperrmüll).
Bei Euch ggf. auch?

Je nach Dicke / allg. Abmessungen kann man so günstig an Basismaterial kommen.

SirToby
20. April 2015, 20:32
Ich habe das Pit mit 12mm Spanholzplatte gebaut.
Die Stabilität ist dabei kein Problem. Jedoch hat das Holz natürlich den Nachteil, dass die Oberfläche recht rau ist und vor allem etwas "wächst", wenn man sie anpinselt. So haben anfangs die Teile alle super gepasst, nach dem Anmalen durfte ich dann wieder feilen...
Vorteil war, dass es ein absolutes Low-Budget-Pit war. habe mit Holz und Farbe so ca. 100 Euro bezahlt. Dazu ne Kiste Bier, ne gute Stichsäge und 2 Tage Arbeit.

Im Nachhinein empfehle ich jedem anderen aber, ein wenig mehr Geld zu investieren und besseres Holz zu nehmen. Zwar werden die Teile dadurch auch schwerer, aber wenn man überlegt, dass man es sich danach wahrscheinlich viele Jahre anschaut, kann es rein optisch nicht schaden.
Neben mir haben noch Spirit, Nino, Snoopy und Jester das Akers-Barnes. Sicher noch ein paar mehr Leute, aber deren Pits sind mir grad wegen der anderen Holzqualität im Hinterkopf.

Grüße,
:hannibal:

Ich hab's mit OSB- Platten gebaut, die waren gerade im Angebot für 3,79€ die Platte ca. 1600x600x12. Ist im Moment "in der Farbgebung" und die Struktur der OSB- Platten sieht man natürlich nach wie vor.
Die Konsole werde ich bestimmt mal aus edlerem Material ersetzen. OSB ist schön stabil und lässt sich gut verarbeiten, aber die Struktur...
Vielleicht ziehe ich über die Seitenpanels mal eine Folie drüber. Das Frontpanel (Teil "A") ist ja das einzige, was man sieht wenn man drin sitzt.
Dafür low budget mit <100€ inkl. Farbe.

Stichsäge, Kreissäge und sowas ist ja vorhanden, genauso wie Bohrmaschine mit Kreisschneider. Damit ist es ein echter Klacks, technisch ist es nicht schwer. Aber eine Fleißarbeit... 2 Tage reichen mir nicht, wenn ich das Streichen hinzu rechne.
Eine OSB- Platte habe ich versägt... :wee:

Was habt ihr denn für den Sitz benutzt? Schaumstoff?

Spirit
21. April 2015, 18:20
Für den Sitz habe ich mir Schaumstoff von einem Hersteller hier in Köln gekauft => Zur Info guckst Du hier http://www.gaetanodinapoli.com
Gibts vielleicht auch in Deiner Hähe.
Mit den gewünschten Maßen hingehen und Alles gleich mitnehmen, aber auf die "Härte" achten, am besten eine Sitzprobe machen.

RightStuff
21. April 2015, 20:11
Was habt ihr denn für den Sitz benutzt? Schaumstoff?

Lass das Gebastel mit Holz und Schaumstoff und integriere Dir den hier:
https://www.moebelplatz24.de/details/soundsessel-albin-schwarz-/-blau
Da kannst Du dann auch gleich den Sound passend umleiten.

Anm. Gibt's auch von anderen Anbietern und günstiger. Meiner hat hier lokal 90,-- gekostet

SirToby
21. April 2015, 20:17
Ah, ich sehe... ihr habt die edle Lösung... Hut ab.
Vorerst werde ich mal aus finanziellen Gründen mit meiner Gartenstuhlauflage (die auch recht bequem ist) weitermachen.

Apropos bequem: Alter, sitzt man da drin genial :)

Hannibal
22. April 2015, 19:18
Hab ebenfalls etwas länger nach einer Gartenstuhlauflage in passender Größe gesucht. Sehr bequem! 8 € :hannibal: