PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mich für keinen Hotas entscheiden



Paromi
13. June 2015, 17:45
Hallo
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Hotas zu legen.
Mehr als 200€ möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben.
soweit ich weis ist die Auswahl ja überschauber

entweder der :
X52 Pro oder der X55 Rhino

der X55 soll ja nur aus Plastik bestehen und der X52 Pro hat Metal teile.
Ich habe echt kein Plan und bin verunsichert

Gibt es vor- und nachteile, Ich meine ich wäre auch bereit den Warthog für 300€ zu holen würde das sin machen ist der soviel besser
habe gehört das der sau schwer zu programmieren sein soll.

Danke

Schmirco
13. June 2015, 17:50
Hi,
als aller erstes solltest du schon wissen was du ausgeben möchtest.
Der X52Pro ist auch nur aus Plaste, trotzdem nen sehr guter Stick.
Warthog ist jedoch ne andere Hausnummer.
Desweiteren wäre die Frage was du alles fliegst und ob du Pedale hast.
Bis auf X-55 hab ich alles schon getestet und für meine Bedürfnisse ist der Warthog das beste momentan.

Paromi
13. June 2015, 18:00
JA wie gesagt 200€ wären schon optimal und Pedalen habe ich nicht, ich glaube auch nicht das ich mich mit Pedalen anfreunden könnte, Ich fliege hauptsächlich Falcon BMS

Kolbe
13. June 2015, 18:03
Du solltest dir die Teile vorher mal angucken.
Die stehen eigentlich immer irgendwo rum, z.B. beim Media Markt.

Solltest du nach Buchenau kommen, kannst du sicherlich alle auf dem Markt erhältlichen
und gebrächlichen Systeme mal antesten.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Letztenendes ist es auch Ansichtssache.
Ich habe z.B. mit dem X52 angefangen und war sehr zufrieden damit. Jetzt mit Cougar und
Force-Mod kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, wie ich damals zurande gekommen bin.^^

Aber wie gesagt, es hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab und nicht zuletzt auch vom Geldbeutel.
Kann sich ja nicht jeder einen Cougar mit Mods (ab 500,-€ aufwärts) hinstellen...

Wie gesagt, wenn man so viel Geld ausgeben möchte, sollte man die unterschiedlichen Systeme
mal ausprobiert haben. Für Enttäuschungen ist das zu viel Geld.

Schmirco
13. June 2015, 18:07
Also wenns nur Falcon ist wäre nen Warthog Stick mit Cougar Throttle das Non Plus Ultra.
Jedoch sehr Kostenintensiv da man den Cougar Throttle so gut wie nicht einzeln bekommt und man dann noch den TUSBA benötigt.
Finde den Stick des Cougars aber nicht so pralle.
X52 ist auch erste Sahne und recht günstig.
Pluspunkt beim X52, er hat ne Z Achse.
Beim Cougar und Warthog benötigt man Pedale.
X65f auch nen extrem guter Joystick und such Throttle sehr gut, jedoch neu nicht mehr zu bekommen soweit ich weiß.

Schmirco
13. June 2015, 18:10
Stimmt, ganz vergessen, Force Sensing mod für den Cougar gibt's ja auch noch.
Mehr geht halt nicht.

Hannibal
13. June 2015, 18:51
Wenn ich mich nicht irre, steht gerade in nem anderen Thread ein X-65 für 200€ von Schmirco zum Verkauf. (Ich verstehe nur grad nicht, warum er nicht selbst drauf hingewiesen hat...)

Der X-52 ist gut und vergleichsweise günstig. Ich habe ihn lange geflogen. Der Unterschied zur Pro-Variante ist überschaubar und den Preisunterschied von ich glaube 60€ nicht wert.

Ich wollte unbedingt vor etwa 1,5 Jahren nen X-65 kaufen, habe aber keinen gefunden. Stattdessen stieß ich auf viele Beschwerden zu diesem Stick (Verarbeitung, fehlerhafte Potis). Genauso gibt es aber auch einige absolut positive Meinungen über dieses System (Snake, Apollon und Alohir schwören auf den X-65). Er ist wegen des Force Sensing halt was echt besonderes.

Da er aber nicht mehr verfügbar war und leider auch nicht kurzfristig über Kleinanzeigen der Ebay auffindbar, entschied ich mich für den Warthog. Zwar ein exzellentes System, kommt für dich aufgrund des Preises jedoch nicht infrage.

Fakt ist: Zwischen dem X-52 und Systemen wie X-65, Cougar und Warthog liegen Welten. Der X-52 ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, die jedoch "wabbelige" Steuerung, 100% Kunststoff sind nicht zu vergleichen mit hochwertigeren Systemen.

Ich empfehle daher wie Kolbe, wenn möglich diese Systeme in Fachmärkten zu testen (Ich hoffe du hast da Erfolg. Bei mir in der Gegend findet man die nirgendwo mehr).
Außerdem solltest du dir das X-65-Angebot man ansehen. Habe den Link mal rausgesucht: http://49th.de/showthread.php?473-Saitek-X-65f-zu-verkaufen

Schmirco
13. June 2015, 18:53
X65f ist schon verkauft deshalb nichts gesagt.

Paromi
13. June 2015, 20:02
Hey danke erstmal für den Input.
Ich hatte ja damals den X52 und war eigentlich mit zufrieden obwohl er wirklich sehr leicht gängig war und die twist Achse etwas Spiel bekommen hatte, naja und angefangen zu knartzen hat er auch ein wenig. dachte das das beim x52 pro besser ist.
Hmmm... Ich meine Das ich ja doch bereit wäre die ca 300€ für den Warthog auszugeben da ich denke das sich das auf lange Sicht rentiert

ICh muß mal tief in mich gehen und darüber nachdenken :D

Red Eagle
13. June 2015, 20:31
Sehr guter gedanke der Warthog es lohnt sich weil der auch sehr langlebig ist. Bloß halt etwas teuer aber das hast du wieder weil fast unkaputbar.

x4nPro
13. June 2015, 21:38
Der Warthog hat keine Z-Axe. Da komm ich persönlich nicht darüber hinweg..

Hannibal
13. June 2015, 22:09
Na ja, aber wofür brauchste die beim Falken?
Eigentlich doch nur, um am Boden zu lenken. Un das machste dann halt mit der X-Achse. Wird im BMS automatisch so erkannt

Duke
14. June 2015, 03:48
Na ja, aber wofür brauchste die beim Falken?
Eigentlich doch nur, um am Boden zu lenken. Un das machste dann halt mit der X-Achse. Wird im BMS automatisch so erkannt

Xanpro zockt aber noch andere Spiele (z.B. ArmA...hier gibts auch Helis). Geht mir nämlich genauso. Ich brauche eine Z-Achse.

Heli (DCS:Ka-50) fliegen z.B. geht garnicht ohne Z-Achse. Auch Weltraumfluggedöhns usw.

Für Falcon stimmt das wohl was Du sagst. Auch beim Landeanflug kann man leichte Korrekturen notfalls mit der Tastatur machen. Aber bei anderen Spielen ist das halt eher schlecht.

SirToby
14. June 2015, 12:55
Für den schmalen Geldbeutel kann ich den X52 (pro) empfehlen. Ich habe den seit 2008. Gefühlt hat er etwas Spiel- schaue ich jedoch auf den Input im Joysticktester, reagiert er sehr fein. Spiel hat meiner real keins.


https://www.youtube.com/watch?v=ndtXmwlSObY

Das ist mein X52 von 2008 mit ca. 600h in verschiedenen Sims auf dem Buckel. Throttle Achse flattert ein bisschen (geringe Auflösung), macht sich aber nur im Joystick tester oder Setup- Menü bemerkbar.
Die Verarbeitung der zusätzlichen Potis und des Ministicks ist leider nicht ganz so toll.
Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis aber recht gut. Die Potis und Hilfsachsen benutze ich für Höheneinstellung des Radars, Ministick für den Cursor, MAN RNG... Dafür langt's dicke. Und die Hauptachsen des Sticks mit X/Y laufen immer noch prima, sauber und präzise.

Was er nicht verträgt, ist ein dauerhaftes und wiederholt festes Anschlagen in die Endlage. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer schadlos ausgeht.
Aber das kriegt er bei mir nie. Macht auch keinen Sinn, FLCS geht dann eh in die Sättigung...
Die zusätzliche Z-Rotationsachse ist nett, wenn man keine zusätzlichen Pedale hat und mal 'n Hubschrauber fliegen möchte.
Da ich echte Pedale habe, ist es mir wurscht :D

SirToby
14. June 2015, 13:08
Na ja, aber wofür brauchste die beim Falken?
Eigentlich doch nur, um am Boden zu lenken. Un das machste dann halt mit der X-Achse. Wird im BMS automatisch so erkannt

Knife Edge Pass, Sideslip (nur bedingt möglich auf der Viper), Korrektur auf der Bahn bei Crosswind, Fußstütze im Pit, Feinkorrekturen beim Formationsflug.
Außerdem ist es die schnellste und einfachste Methode um in den fiesesten Stall deines Lebens zu kommen, wenn du auf Angels 40 mal richtig ins Pedal latscht :D

Die wesentliche Offenbarung war bei mir die getrennte Fußbremse rechts/links... Aber missen möchte ich keins mehr davon.

Paromi
14. June 2015, 13:42
@ SiToby gutes video
so... ich habe mal gefühlt die halbe nacht mir verschiedene reviews und berichte angeschaut.
Fazit ist das es wohl keinen Perfekten joystick gibt, die Haben alle ihre Vor und Nachteile.
mir ist halt auch klar geworden das ich nicht auf eine Twist Achse verzichten will.

Also hole ich mir den x52PRo für ca 180€ und eine Pack Thrustmaster MFD´s für ca 70€
Damit sollte ich schon ne Weile hinkommen

Duke
14. June 2015, 16:41
Dafuq? 180€?

Den gibts günstiger. Sicher. Hab ihn vor einiger Zeit erst wesentlich günstiger (119€?) im Saturn gesehen.

Paromi
14. June 2015, 18:14
@ Duke... bist du sicher das du den X52 Pro meinst... also die Schwarze version

Duke
14. June 2015, 20:05
@ Duke... bist du sicher das du den X52 Pro meinst... also die Schwarze version

Ja....gibts den normalen denn überhaupt noch neu zu kaufen?

Kann aber auch gut sein das im Zuge des schwachen Euros gegenüber dem Dollar, die Preise angezogen haben.

Edit: Mist...im Internet ist tatsächlich nur der normale für den von mir gedachten Preis zu finden.

Aber der pro hat keine nennenswerten Vorteile. Bisschen mehr bunt und das wars im Grunde. Nichts was die hohen Mehrkosten rechtfertigt. Lasse mich aber gerne von Besitzern des Pro überzeugen. Ich finde die Leichtgängigkeit garnicht verkehrt. Tut einem nach 2 Stunden nicht der Arm weh. Vor allem beim Tanken :D


naja in reviews liest man ja viel, das die verarbeitung etwas besser sei und die leichtgängigkeit des x52 durch einen progressiven auslenkungswiderstand ersetzt wurde. das MFD soll (beim FSX zumindest) irgendwie besser sein. das mit der farbänderung der LEDs ist natürlich spielerei aber insgesamt klingt das gesamtpaket doch ganz gut. vorallem heisst es in allen (leider spärlichen) reviews (siehe link, ciao.de, amazon, etc) dass am pro nichts schlechter sein soll als am x52

Paromi
18. June 2015, 13:03
ICh habe mich so gut wie entschieden... nach langem hin und her..... lesen und anschauen von Reviews wird es wohl doch der Warthog.
aber noch eine frage dazu , Es ist also möglich den Joystick so zu Programmieren das ich keine z achse brauche für das NWS bei der landung bzw taxing ????
Ich kann mich halt nicht mit Pedalen anfreunden und es ist mir ehrlich gesagt auch zu Teuer über 100€ dafür auszugeben.
Hab ja ein wenig Panik vor dem Setup des Warthog

RightStuff
18. June 2015, 13:08
Klar... Du kannst aber zB auch eine andere Achse für's NWS missbrauchen. Ansonsten eben digitale Steuerung vom NWS. Call me, wenn Bedarf besteht. :)

Paromi
18. June 2015, 13:13
Cool danke... werde auf das Angebot zurück kommen

RightStuff
18. June 2015, 14:21
...das gilt natürlich nicht nur für die NWS-Sache. Wenn Du willst, kannst Du (oder wer sonst will) mein kpl. Profil haben.

Hannibal
19. June 2015, 19:51
Mein Profil steht ebenfalls zur Verfügung. Für das NWS am Boden nutze ich die X-Achse. Das ist so standard programmiert, glaube ich. Das klappt auch mit ein klein wenig Übung sehr gut beim Takeoff mit Seitenwind.
Knife Edge dann natürlich nicht, aber wir sind ja auch keine Kunstflugstaffel ;)

Paromi
19. June 2015, 20:15
Danke danke für die profil angebote... aber ich habe mich jetzt doch endgültig für den x52 pro entschieden und ihn schon bestellt... sollte morgen am 20.6 ankommen

Ich habe mich für den x52 pro gegenüber den standard x52 entschieden weil er doch einige Detailverbesserungen hat

1. Optik
2. programmierbares MFD
3. doppelte feder ( nicht ganz so leichtgängig )
4. Verschleißteile aus Metal
5. bessere Sensoren ( doppelt so viel .. soll wohl genauer ansprechen)
6. etwas mehr Gewicht

Ob das alles die 54 € mehr kosten wert ist wird sich zeigen

x4nPro
19. June 2015, 20:45
Hallo Paromi,

ich hab hier ein fertiges Direkt-X-Mapping basierend auf Kolbes Tastaturlayout. Somit brauchst du den Joystick nicht mit der Saitek Software programmieren.
Sag bescheid, wenn du Interesse hast. Gern nehme ich mir Zeit und weise dich ein.

Gruß x4nPro

Duke
19. June 2015, 20:50
Oh ja. Finger weg von der Programmiersoftware :D Die braucht man zwar um Kolbes Dings zu benutzen (muss 2-3 Sachen ändern) aber ansonsten, nimm X4npros Angebot an ;) Funktioniert tausendmal zuverlässiger als dieses buggy Stück Software. (Ich merks gerade wieder bei DCS Black Shark...)

Kolbes Excel Tabelle zur Erstellung der Programmierung (mittlerweile Bestandteil von BMS) ist echt ein Segen für alle Saitek User (vor allem wenn noch mehr Geräte dran hängen, wie MFD's usw.) :) :daumen:

Paromi
19. June 2015, 21:00
Ok Danke.....
@x4nPro... kann ich das dann so programmieren wie ich das möchte oder muß ich ein festes Layout nehmen....

x4nPro
19. June 2015, 21:36
Ok Danke.....
@x4nPro... kann ich das dann so programmieren wie ich das möchte oder muß ich ein festes Layout nehmen....

Du kannst es ändern.

Paromi
20. June 2015, 13:00
So Leute Mein HOTAS ist da...jetzt geht es an die PRogrammierung

Paromi
20. June 2015, 18:02
ARGGGG..... Ick komme nicht klar ... Hilfe

Möchte gerne den X52 Programmieren aber von DX habe ich gar keinen Plan und die Saitek Sofware wird nicht im Spiel erkannt.......grrrrrrr

Duke
20. June 2015, 18:32
Kannst Du englisch? Dann schau mal im Verzeichnis: .....Falcon BMS 4.32\User\Joystick\Generic\Kolbe

Dort hast Du ein PDF als Anleitung. Ansonsten muss dir xanpro helfen. (Ich hab schon längst wieder vergessen wie es genau ging)

Paromi
20. June 2015, 18:47
Mist... ich versteh nur Bahnhof komm nicht klar auf Kolbes Manual...... Mann muß doch irgenwie die SST software zu laufen bekommen

x4nPro
21. June 2015, 11:24
Hallo Paromi,

sag bescheid wenn du mal Zeit hast. Ich könnte heute im weitern Verlauf des Tages mal für ne Stunde online kommen.

Sonst, probier mal folgendes:
Angehängte Datei "x4nPro BMS-F16.7z" entpacken und die Dateien wie folgt verschieben:
- BMS_Keystrokes_Ver_1_6_x4n.key nach -> *:\Falcon BMS 4.32\User\Config
- BMS.pr0 nach -> C:\Users\Public\Documents\SmartTechnology Profiles

Dann:
- BMS.pr0 als aktives Profil in der Saitek Software auswählen
- BMS_Keystrokes_Ver_1_6_x4n.key in BMS als Tastaturlayout auswählen

Nicht vergessen, den Stick und alle Funktionen kann man nur in einem Flug testen. Nicht im Konfigurationsmenü.
Wichtig ist auch, aktuelle Treiber und Software des Sticks runterladen..


Gruß

x4nPro

Paromi
21. June 2015, 22:45
@ x4npro ... Danke für das Profil... Habe nur leider ein problem habe schon die ganze nacht dran gesessen ...leider funktioniert der pinky shift Button bei mir nicht...ist wohl ein Treiber problem in zusammen hang mit windows 8.1 und manchen usb Ports wie ich gelesen habe.... Windows erkennt den Pinky einfach nicht ...Button 6 ist tot...vieleicht hast du ja noch ne Ahnung wie mann das fixen kann..... habe die neusten Treiber

x4nPro
22. June 2015, 09:48
Deaktiviere mal den "Kupplungsmodus".
Rrechtsklick auf dein Saitek Symbol in der Taskleiste -> Steuerleiste -> wählst MFD aus und machst das Häckchen bei Kupplungsmodus aktivieren weg.

Danach, schau mal ob das dann funktioniert.

Wenn nicht, müssten wir uns die "shiftet" Funktionen nochmal anschauen..

Duke
22. June 2015, 14:03
x4npro, der Kupplungsmodus bezieht sich auf den kleinen "i" Knopf. Nicht die Shift-Taste.

So wie ich ihn verstanden habe, geht der Button generell nicht zu betätigen mit den Treibern unter 8.1

@Paromi: Hast Du mal in der Steuerleiste..der Testseite (rechtsklick>Steuerleiste) geschaut ob die Lampe leuchtet wenn Du den Shift drückst? Oder geht der nur im Spiel nicht? Liegt es wirklich am Treiber oder hat der Stick vielleicht einen Defekt?

Wenn Treiber, gibts eine ältere Version für windows 8?

Paromi
22. June 2015, 14:07
Der der pinky wird in der steuerleist nicht an gezeigt wenn ich ihn drücke....wie gesagt button 6 leutchtet nicht auf.

Edit: ich hoffe das der stick nicht defekt ist werde es nachher mal bei einem anderen pc mit windows 7 probieren

Paromi
22. June 2015, 15:25
Das Problem liegt an den Treibern und meinem USB Controller..... USB 3.0 mag Saitek einfach nicht .. funktioniert auch nicht am USB 2.0 port... muß ich halt mit leben denke ich.... schade aber das BMS meinen Mode schalter mit der SST software nicht akzeptiert... währe cool wenn ich das wenigsten hinkriegen könnte

x4nPro
22. June 2015, 16:06
Schau mal ob dein Mainboard mehrere unterschiedliche USB-Controller hat. Wenn ja, deinstallier die Treiber und die Software. Schließ den Stick an den anderen Controller / USB-Port an und installier erneut Treiber und Software. Teste dann erneut obs geht.

Was auch sein kann: Um den "Pinky" (Knopf am kleinen Finger des Sticks) zu nutzen muss man in der Software das von mir hochgeladene Profil laden.
Wenn das Profil nicht geladen wird, wird der Pinky ausschließlich als "Shift-Button" genutzt und kann dann nicht via DirektX belegt werden.

Duke
22. June 2015, 17:09
Naja der Knopf geht bei ihm ja garnicht. Denn die Steuerleiste zeigt unabhängig vom Profil an, welche Taste man drückt. Sie dient der Funktionskontrolle des HOTAS...damit man sehen kann ob alles in Ordnung ist bzw. ob was defekt ist.


Was für ein Mainboard Chipsatz hast Du denn, Paromi? Mal den neuesten Chipsatz Treiber installiert? Oder umgekehrt, wie x4npro schreibt, den (zumindest für die USB Ports) Treiber deinstalliert und den Microsoft Generic Treiber benutzt?

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner SSD Platte. Die Nividia Nforce Treiber blockieren die eingebaute TRIM Funktion der Platte. Muss den ollen Microsoft Treiber nutzen, der Windows beiliegt. Nur dann

Vielleicht ist es ja ein ähnliches Verhalten bei dir mit dem USB Port.

Paromi
22. June 2015, 17:18
mainboard ist Asrock z97 Extreme 3..... habe jetz erstmal die neusten chipsatz und intel me treiber Instaliert... bin so weit das bms auch den das mode rad erkent und in die verschieden Modes wechselt.... aber bei auslösen der knöpfe pasiert so einiges... haber zb.. dier Gears toggle ... also " G " auf einen button gelegt..... da schmeist er Chaffs raus und fährt das fahrwerk nur halb runter.... ganz komisch

kommplet ohne saitek Treiber erkennt er alles außer den Pinky....

Wie kann ich denn die USB treiber Deinstallieren ???


EDIT : Habe mir mal auf die schnelle gestern ... Die " A10 " und den "Blackshark 2 " Geholt... müste mal checken ob das Mode Rad dort funktoiniert in den Verschiedene Modes

x4nPro
22. June 2015, 18:21
mainboard ist Asrock z97 Extreme 3..... habe jetz erstmal die neusten chipsatz und intel me treiber Instaliert... bin so weit das bms auch den das mode rad erkent und in die verschieden Modes wechselt.... aber bei auslösen der knöpfe pasiert so einiges... haber zb.. dier Gears toggle ... also " G " auf einen button gelegt..... da schmeist er Chaffs raus und fährt das fahrwerk nur halb runter.... ganz komisch

Du musst sicherstellen, dass du:
1. Den Joystick an dem Port angesteckt hast, der bei Installation des Treibers und der Software verwendet wurde. Andernfalls wird die Software nicht gestartet.
2. Du das .pro Profil lädst
3. In BMS das Keylayout verwendest

Sind diese Punkte gegeben, bitte nur Mode "Lila" verwenden. Alle anderen Modes nutze ich nicht.


kommplet ohne saitek Treiber erkennt er alles außer den Pinky....
Ja, wenn du meinen vorherigen Post genau liest, merkst du warum.
Der Pinky wird ausschließlich als "shift" genutzt. Er ist nicht ohne Weiteres mit einer "Tastatureingabe" verwendbar. (Deshalb sollst du mein *.pro Profil verwenden).


Wie kann ich denn die USB treiber Deinstallieren ???
Die des Mainboards oder die des Sticks?

Paromi
22. June 2015, 18:26
Die des Mainboards

Das PRoblem is ja das Windows selber den Pinky einfach nicht erkennt.... dein PRofil funktioniert ja bloß da der Pinky generell nicht erkannt wird geht die shift funktion natürlich nicht

Paromi
23. June 2015, 04:56
Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Pinky Switch problem gefunden....
ist aber erstmal halb so wild... habe den Joystick soweit fertig Programiert und mir gefällt das setup

TheDuck
10. November 2015, 16:24
Moin,

ich hacke mich jetzt mal hier ein. Brauche Hilfe. Ich habe jetzt den Saitek x55 Rhino allerdings erkennt DCS nur einen Stick?
Somit kann ich den Flieger nur Lenken. Beim Gas geben lenkt er auch??..

Vielen Dank im voraus.
P.S. Bin absolut Neuling. Daher bitte einfach und verständlich Antworten. Den Stick habe ich gekauft, damit mich RightStuff bald vernünftig in den Ka50 einweisen kann.:)

Dennis

Hannibal
10. November 2015, 17:34
Hallo Dennis,

grundsätzlich erstmal: Ich habe it DCS nicts am Hut, dennoch glaube ich, es hakt hier vermutlich an etwas grundsätzlichem...
Hast du den HOTAS mit der Saitek-Software installiert und programmiert oder nutzt du sie als einfach DX-Geräte?

Für etwas detailliertere Hilfe stehe ich heute Abend auch im TS zur Verfügung, ich schätze ab ca 18:30 / 19 Uhr.

Gruß,
Hannibal