PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpit zu verkaufen



Wildcard
22. June 2015, 10:04
Hallo,

da ich mein Cockpit schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe, möchte ich das Gerät gerne verkaufen. Es handelt sich um einen Akers-Barnes Nachbau, der aus Transportgründen etwas kleiner als das Original ausgefallen ist. Ich hatte das Cockpit auf meinen beiden letzten Buchenau-LAN Besuchen dabei, vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern. Ich selber konnte bei meinen knapp 2 Metern Körpergröße noch ganz gut darin sitzen.

Ich möchte das Cockpit komplett loswerden, inklusive der auf den Fotos abgebildeten Konsolen und der zugehörigen Elektronik (PC und Monitor NICHT inbegriffen!).
Preis: 300,0 €, nur Selbstabholer: Ich wohne in Bamberg

Folgend ein paar Bilder, damit man weiß, worüber ich rede, die technischen Details gibts es ebenfalls weiter unten

Wildcard
22. June 2015, 10:07
http://www.sunrise2700.de/Bild/cockpitFrontal.JPG

Wildcard
22. June 2015, 10:07
http://www.sunrise2700.de/Bild/cockpitSeite.JPG

Wildcard
22. June 2015, 10:08
http://www.sunrise2700.de/Bild/cockpitInstrument1.JPG

Wildcard
22. June 2015, 10:08
http://www.sunrise2700.de/Bild/cockpitInstrument2.JPG

Wildcard
22. June 2015, 10:09
http://www.sunrise2700.de/Bild/cockpitInstrument3.JPG

Wildcard
22. June 2015, 10:34
zur Technik:
Der Cockpit-Rahmen ist dem Akers-Barnes MKI nachempfunden, jedoch etwas kleiner. Der Cockpit-Rahmen lässt sich komplett in flache Bretter zerlegen und prima stapeln (z.B. im Auto). Nur eine einzige Schraube muss gelöst werden, um das Cockpit zu zerlegen, der Rest wird gesteckt. Für den Sitz gibt es ein Sitzpolster mit Rückenlehne und ein extra "Kopfkissen" mit Gummiband zum Festmachen am Kopfstück des Sitzes. Ich habe das Cockpit samt Konsolen, HOTAS und Simrechner in meinem SKODA Fabia zur Buchenau-LAN transportiert, allerdings war das Auto damit auch schon ziemlich voll.

Ich habe zusätzlich vier Konsolen für das Cockpit gebaut:
- Die zentrale Kiste mit den Upfront-Controls und den MFD-Tastern (Die MFDs sind nur bedrucktes Papier, bei Falcon Allied Force war das mit dem Ausleiten der MFD-Bilddaten nicht so toll gelöst, so dass ich mir externe Displays gespart habe).
- Die linke Kniekonsole (keine Ahnung, wie die richtig heißt)
- Die linke Seitenkonsole
- Die rechts Seitenkonsole
Alle Konsolen sind dem Original nur nachempfunden. Aus Platzgründen habe ich viele Schalter, die in der Simulation nicht vorgesehen sind, weggelassen. Alle Schalter, die Faclon Allied Foce unterstützt hat, sind allerdings in Hardware vorhanden und funktionieren auch. Es kann sein, dass ein paar ganz wenige Schalter nicht verbaut sind, ich kann mich daran nicht mehr richtig erinnern, also bitte nicht darauf festnageln.
Die Taster, die in der Simulation keine Funktion haben, haben keine Mikroschalter, können also nicht ohne weiteres in funktionierende Schalter umgewandelt werden. Das betrifft die meisten Taster ohne Beschriftung.
Außerdem habe ich viele Drehregler durch Wippen ersetzt (z.B. Lautstärkeregler), da die sich leichter in der Simulation einbinden ließen.
Controller:
Es ist ein GETT-USB Tastaturcontroller verbaut. Der GETT hat anscheinend ziemlich schwache Treiber, so dass über ihn nur die Taster der zentralen Konsole laufen. Meine Pläne, auch die anderen Taster über den GETT laufen zu lassen, musste ich beerdigen. Die anderen Konsolen werden zum größten Teil über zwei ARCAZE USB Controller gemanaged, die ich aus Platzgründen in eine kleine Holzkiste ausgelagert habe. Die Controller werden über Flachbandkabel mit den Konsolen verbunden und über USB mit dem Sim-PC. In der linken Seitenkonsole steckt noch ein selbstgebauter USB Controller, basierend auf einem AT-MEGA Controller.
Die "Tastaturbelegung" des GETT und die ARCAZE Controller können über Software relativ unkompliziert geändert werden, bei dem AT-MEGA klappt das nicht, da müsste die Firmware geändert und neu geflashed werden. Da ich den Source-Code nicht mehr habe, müsste man den Controller im Prinzip ersetzen, oder mit der einprogrammierten Belegung weiterbenutzen. Über diesen Controller laufen die Drehschalter der ECM Suite und einige Kippschalter der linken Kniekonsole.

Ausgänge von der Simulation zum Cockpit sind nicht realisiert, d.h. es gibt keine funktionsfähigen LEDs, Lämpchen oder Anzeigen im Cockpit.
Als Beispiel für den Funktionsumfang: Einen Ramp-Start konnte ich ohne Betätigung der Tastatur oder Maus durchführen.

Fazit: Der GETT und die zwei ARCAZE Controller sollten sich ohne Probleme wiederverwenden lassen. Ich vermute aber, dass man schon noch etwas Bastelarbeit in das Pit investieren muss, um es halbwegs vernünftig nutzen zu können. Dokumentation, wie was im Detail funktioniert, habe ich leider nicht mehr. Meiner Meinung nach nimmt man am besten einen oder zwei X-Key Controller (oder was neueres?) und macht die Verdrahtung der Konsolen nochmal neu, auf meine damaligen Lötarbeiten bin ich nämlich nicht sonderlich stolz!

Zum Preis: Ich habe den Cockpit-Rahmen von einem Modellbauer anfertigen lassen, was mich schon mehr als 300 € gekostet hat. Der Materialwert der Schalter alleine liegt ebenfalls schon deutlich über den 300 €. Ich bin auch verhandlubgsbereit!

Fragen zum Pit beantworte ich gerne.

Hannibal
27. June 2015, 12:43
Das zu lesen tut schon echt weh. Sehr schade!

Snake
28. June 2015, 14:00
Da sollte sich doch jemand mit Interesse finden lassen.

Vielleicht kannst Du dich durchringen, es dieses Jahr in Buchenau nochmal vorzuführen.
Wir feiern 10 jähriges und haben immer einen Platz frei. ;o)

RightStuff
28. June 2015, 19:28
Vielleicht kannst Du dich durchringen, es dieses Jahr in Buchenau nochmal vorzuführen.
Wir feiern 10 jähriges und haben immer einen Platz frei. ;o)
....und ggf. könnte ja dann auch eine Übergabe vor Ort stattfinden.
Das gute Stück braucht nur etwas (technisches) Makeup.
Technisch alles drin, was man so braucht.

Duke
29. June 2015, 21:32
Und ne Buddel voll Rum nich vergessen :grins:

Wildcard
12. July 2015, 21:47
zur Buchenau LAN schaffe ich es leider nicht.