PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warthog Joystick "hakt"



RightStuff
27. June 2015, 21:10
Hi...

Der Joystick vom Warthog hier hakt a bisserl, wenn ich ihn ganz sachte bewege.
Sprich: Eine Feinsteuerung ist so schwerlich möglich. :(

Da ich vermute, dass da die Auflagefläche von der Kugel sich wohl irgendwie mit der inneren Aufnahme reibt, mal nachgefragt, was man denn da zur Schmierung nehmen sollte.

Sofern für das Prob anderen Ideen/Lösungen vorhanden sien sollte: Immer raus damit.
Muss ja nicht zwnagsläufig an der Schmierung liegen.

Danke! :daumen:

Schmirco
27. June 2015, 21:46
Also beim Cougar Throttle sah das nach normalem Maschinenfett aus.
Sollte dort dann ja auch klappen.

SirToby
28. June 2015, 16:50
Beim Fett solltest du darauf achten, ob der verwendete Kunststoff darauf allergisch reagiert. Das klassische Staucherfett greift manche Kunststoffe an. Auch von Fetten auf Mineralölbasis sollte man wegen dem Kunststoff Abstand nehmen.
Ich kenne den inneren Aufbau des Warthog aber leider nicht. Beim X52 reibt Kunststoff auf Kunststoff, den muss man von Zeit zu Zeit mal liebevoll einreiben. Wenn bei dir Metall auf Metall reibt, kannst du natürlich auch das klassische Maschinenfett nutzen.

Silikonfett gibt es im Baumarkt z.B. für Wasserarmaturen, das klassische "Hahnfett". Ich nehme das gleiche Multisilikonfett wie für den Kaffeevollautomaten (OKS 1110), da weiß ich dass der Kunststoff davon nicht angegriffen wird. Ist zwar eigentlich kein klassisches Lagerfett, funktioniert aber bei mir auf dem X52 pro ganz gut. Und ich hab's eh da.

http://www.oks-germany.com/de/produkte/fette/?page=1
Beim OKS 1110 ist explizit die gute Kunststoffverträglichkeit erwähnt.

Wer gut schmiert, der gut fährt :daumen:

RightStuff
28. June 2015, 19:24
Danke für den Fachvortrag zu Fetten und Schmierstoffen. Klasse! :D
Auf den ersten Blick reibt hier Plastik auf Metall. Muss ich aber nochmal genauer untersuchen.

Wie sieht's mit Schierstoff auf Graphitbasis aus? Hier verwendbar?
Hab' da gerade "Molykote" im Sinn. Am Gepard haben wir das Zeugs damals auch fast überall hingeschmiert - auch da wo's nich hin sollte... ;)

SirToby
28. June 2015, 21:37
Das ist eine gute Frage.
Im allgemeinen verträgt sich das Zeug glaube ich mit Kunststoff, aber es kommt auf die Sorte an. Molykote hat ja mehrere verschiedene Sachen im Angebot, ich denke mal, dass du MoS² meinst. Mir ist nicht bekannt, dass es Kunststoff angreift, aber da bin ich auch kein Experte. MoS² ist aber eine unglaubliche Sauererei, Graphit ist glaube ich auch elektrisch leitfähig. Da muss man ein bisschen aufpassen.

Prinzipiell kann man wahrscheinlich auch einfach Vaseline nehmen und ab dafür. Noch dazu kann man sich die Duftnote aussuchen :D

RightStuff
22. August 2015, 13:13
Hier ein hilfreiches Video, um das Ding zu zerlegen - und auch wieder zusammenzusetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=w6LX4GMJIj4

nik
29. August 2015, 09:48
Lass die Finger von allen bekannten Schmierstoffen, wenn es um Kunststoff geht und auch oder besonders von Silikon. Kauf dir Teflonspray (http://www.ebay.de/itm/PTFE-Teflon-Spray-Schmiermittel-Gleitmittel-400ml-PF-/130904573628?hash=item1e7a8546bc), das musst zwar öfter einmal anwenden 1/4 jährlich und du wirst es mir danken.


[Klugscheißermodus on]

Wie wirkungsvoll Teflon ist, kannst du in einem schönen Test erfahren. Versuche zwei Druckerpapierblätter unter leichtem Druck aufeinander zu verschieben und anschließend mit Teflonspray. Desweiteren wirst auf dem Papier keine sichtbaren Spuren finden. Dann machst du das gleiche mit den empfohlenen Schmierstoffen, kannst dir aber auch sparen, weil das Ergebnis nicht schwer zu erraten ist.

[Klugscheißermodus on]

Wenn die Maus mal nicht mehr so leicht auf dem Tisch rutscht, mach das gleiche, aber paß auf, dass sie nicht hinterm Tisch verschwindet.

Noch ein lustiges Beispiel aus der Praxis, habe noch ein altes Küchenbuffet, in dem die Schubladen noch in einer Holzschiene gleiten. Das habe ich behandelt und als meine Frau die Besteckschublade das erstmal herauszog, zog sie sie auch heraus. Da kamen ich und das Teflonspray gar nicht gut weg.

Gruß

Nik

RightStuff
30. August 2015, 21:07
Hi nik,

Danke für den Tipp!
In der Tatsache ist das Spray wohl das Nonplusultra für alles, wo's Reibungswiderstände zu beseitigen gilt.

Hab hier zwischenzeitlich aber Silikon (Tube) besorgt und werd's erstmal damit versuchen. Da das gem. Video ja doch eine grössere Aktion werden wird, will ich's dann auch gleich richtig machen. Sprich: Inkl. abschleifen, etc.

Wie weit hast Du den Stick auseinandergebaut, um das Spray zu aufzubringen?

nik
31. August 2015, 13:37
Hatte das Problem mit dem Warthog noch nicht, aber benutze das Spray schon jahrelang, bei beweglichen Kunstoffteilen. Bei Silikon habe ich das Gefühl, dass es die Weichmacher aus der Oberfläche holt und das Material versprödet, ist aber nur eine Annahme.

Gruß

Nik

Snake
31. August 2015, 20:55
:daumen::bravo:

Aldorado-49th/IP
31. August 2015, 21:02
ein joystick der 300 euro oder noch mehr kostet sollte in den ersten jahren keine mängel aufweisen! wäre sonst ein teurer spass finde ich!

Hannibal
31. August 2015, 21:18
So sehe ich das auch. Wäre ein Reklamationsgrund.

x4nPro
1. September 2015, 11:05
ein joystick der 300 euro oder noch mehr kostet sollte in den ersten jahren keine mängel aufweisen! wäre sonst ein teurer spass finde ich!

Auch ein Joystick für 300 bleibt in gewisser Weise Spielzeug. Und Spielzeug geht nun mal kaputt.. :x4npro:

RightStuff
2. September 2015, 18:28
ein joystick der 300 euro oder noch mehr kostet sollte in den ersten jahren keine mängel aufweisen! wäre sonst ein teurer spass finde ich!
Mein Warthog ist mittlerweile aus der Garantie raus.

Bei allen Probs und billigen Teilen (Stw.: Ministick), die ich TM vorwerfe, mangelnde Haltbarkeit ist's beim Joystick nicht. Das buche ich unter 'üblicher Verschleiss'.

SirToby
6. September 2015, 15:16
Auch ein Joystick für 300 bleibt in gewisser Weise Spielzeug. Und Spielzeug geht nun mal kaputt.. :x4npro:

Naja, wenn ein Joystick für 300€ nicht länger hält als einer für 100€ dann ist es irgendwo in gewisser Weise eine Fehlinvestition.

Duke
7. September 2015, 15:59
Der TM Warthog galt eigentlich immer als anfällig, für seinen hohen Preis. Vor allem die Potis. Aber der Rest drumherum ist eigentlich gut...was man so liest und hört.

Wenn der Stick 3-4 Jahre und älter ist, muss man sich aber nicht wundern. Vor allem wenn man ihn nahezu täglich nutzt. Alles verschleisst irgendwann. Ich habe in 10 Jahren 4-5 X52 durchgenudelt, wo andere noch ihren ersten stehen haben. Bin aber auch Raucher...scheint wohl Einfluss zu haben...oder ich immer nur Pech mit dem Ding.