PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangspause



Fieters
21. August 2015, 15:35
Nabend,

Ich melde mich erstmal für eine ganze Weile ab. Mein PC hatte während ich spielte einen halben Blue screen und ich musste ihn neu starten. Als er wieder hoch fuhr bekam ich leider kein Bild auf meinem Monitor. Auch kann ich hören das der PC zwar angeht, aber lediglich der Lüfter zu hören ist. Ich habe auch keine Ahnung was es sein könnte. Grafikkarte? Prozessor? Mainbord?

Fakt ist: Ich bin erstmal mindestens ein halbes Jahr weg falls ich keine Lösung finde. Als Schüler habe ich leider nicht die Finanziellen Möglichkeiten alles zu ersetzen.

Bis dann.

(Bin über Hilfe dankbar)

Duke
21. August 2015, 16:50
Stück für Stück Teile ausbauen und starten um die Fehlerquelle auszumachen.

Fang mit Festplatten an (könnte der IDE/SATA Port defekt sein bzw. North/Southbridge..also Mainboard). Die brauchst Du eh nicht, ausser zum Booten von Windows. Dann den Ram. Ich gehe mal von aus das es mehrere Ram Riegel sind. Alle raus bis auf einen. Dann einzeln die verschiedenen Ram Riegel testen.

Hast Du Grafikchip onboard? (Haben viele Mainboards heutzutage) Dann Graka raus und BIOS reset. Dann sollte die Onboard Graka automatisch angehen, wenn Du den Monitor dran anschliesst.

Hast Du Kumpels die Hardware mitbringen können? Dann kann man nämlich mit "Ersatzteilen" testen. Wenn nicht (ging mir auch nicht anders vor kurzem^^) dann musst Du halt testen und schauen. Google die genaue Fehlerbeschreibung. Oft finden sich Lösungsansätze oder Anleitungen wie Du bestimmte Sachen testen kannst.


Btw...war das jetzt ein Blue Screen oder nicht? Nen halben Bluescreen gibt es nicht. Oder wurde tatsächlich die hälfte vom Monitor blau? :D Je genauer die Fehlerbeschreibung, desto besser kann man helfen.

Fieters
21. August 2015, 17:26
Hmm, es waren wie blaue Vierecke vereinzelt auf dem Screen zusehen. (Waagerecht gestreift) Graka ist onbord. Ich probiere mal einige Sachen aus, danke für die Ansätze

RightStuff
21. August 2015, 17:30
Hmm, es waren wie blaue Vierecke vereinzelt auf dem Screen zusehen.
Das "riecht" nach GraKa, bzw. Memory-Fehler in dem Ding.
Sofern möglich und verfügbar, mal eine ext. GraKa testweise nutzen.

Ich könnte Dir meine Nvidia 9600GT testweise überlassen. Für F4 reicht die zZt noch aus.

x4nPro
22. August 2015, 00:35
Glaskugelmodus ist ja immer so ne Sache.

Jeder Bluescreen schreibt ne Fehlerdatei ins Systemverzeichnis.
Bei Win7 könnte diese hier liegen: C:\Windows\Minidump\

Da gibts dann Dateien die mit *.dmp enden. Diese kannst mit Texteditor öffnen und entsprechend googeln und oder posten.

Fieters
22. August 2015, 00:55
Könnte ich machen, wenn denn mein PC angehen würde..

RightStuff
22. August 2015, 09:40
Was für ein Mainboard hast Du denn hier im Einsatz?
Evtl. findet sich zu dem Fehlerbild ja auch was im Netz.

Duke
22. August 2015, 15:30
Gute Idee. Schreib mal die genaue Bezeichnung aller Teile auf.

Fieters
22. August 2015, 15:37
Werde ich machen sobald ich zuhause bin.

SirToby
22. August 2015, 15:37
Hast du im BIOS bestimmte Pieptöne? Wenn die Graka nicht gefunden wird, kommt irgendein anderer Piepton.

Riecht aber nach defekter Grafikkarte.

Duke
22. August 2015, 18:47
Das ist das Problem mit Onboard Grakas. Da kommt dann kein Piepton. War bei mir bei jedenfalls so. Was auch irgendwie logisch ist. Will aber nicht beschwören das es normal ist, daß da kein Piepton kommt^^

SirToby
22. August 2015, 20:23
Auf der anderen Seite- wenn die Graka steckt, aber kaputt ist piept's ja auch ganz normal...

Vielleicht habe ich sogar noch eine alte Graka, die man mal stecken kann.

Fieters
4. September 2015, 19:29
Hast du im BIOS bestimmte Pieptöne? Wenn die Graka nicht gefunden wird, kommt irgendein anderer Piepton.

Riecht aber nach defekter Grafikkarte.

Tatsächlich ist meine Graka kaputt. Jedoch habe ich keinen Sound (Piepen) beim Boot. Hat jemand zufällig noch jemand eine graka mit AGP Anschluss rumliegen?

Ja, mein PC ist schlecht/alt :P

Kolbe
4. September 2015, 21:28
Mal ehrlich.
Ja, eine billige Notlösung ist vielleicht momentan "angesagt".
Ich würde aber schon eher auf eine "große" Lösung setzen.
4.33 wird um EINIGES resourcenhungriger werden als 4.32.
Das ist überwiegend der alten Engine zu verdanken. Geht mit
dem alten Code halt nicht besser.

Natürlich gilt immer noch der Grundsatz CPU vor GPU, aber:
Mit einer "Billiglösung" wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit
auf viele grafische Leckerbissen verzichten müssen. Und in
Zukunft (also nach 4.33) wird es vermutlich nicht besser:

Ende im Gelände für XP / Vista und 32 Bit. Dafür dann mit
DX11 und neuer Terrain Engine. Aber das ist wahrscheinlich
eher 4.34+ (wobei große Updates in Zukunft regelmäßiger
rauskommen sollen). Also nagelt mich nicht auf die x.x4 fest :)

Fieters
8. September 2015, 20:36
Mit neuem (besseren) PC wieder unter den lebenden :)

Duke
8. September 2015, 22:19
Du warst weg?

Spaaaaß :D

Welcome back :) :daumen:

Aldorado-49th/IP
8. September 2015, 22:44
wie siehts eigentlich aus mit 4.33??? passiert da denn noch was?

Kolbe
9. September 2015, 11:27
4.33 ist Vaporware. Das weiß doch jeder :8

SirToby
9. September 2015, 20:34
Klar. Das ist so Vaporware, dass es sogar schon einen Release Candidate gab :D

Fieters
9. September 2015, 20:55
Könnte mir vielleicht noch jemand Rechte auf Teamspeak geben? :P

Kolbe
9. September 2015, 21:56
Klar. Das ist so Vaporware, dass es sogar schon einen Release Candidate gab :D

Genau. Was bedeutet, dass 4.33 in 3 - 4 Wochen erscheinen müsste :D

@Toby: Ich sehe dich in der 49th Pilots Lounge. Ich gehe davon aus, dass es geklappt hat?

Fieters
9. September 2015, 22:29
War wohl @Fieters :P Ja, hat geklappt :)

Kolbe
10. September 2015, 19:13
War wohl @Fieters :P Ja, hat geklappt :)

Stimmt :doh:

Apollon
11. September 2015, 17:41
Genau. Was bedeutet, dass 4.33 in 3 - 4 Wochen erscheinen müsste :D

@Toby: Ich sehe dich in der 49th Pilots Lounge. Ich gehe davon aus, dass es geklappt hat?
Also wenn 4.33 zur Buchenau LAN rauskommt, können wir gleich eine Art Schulungs-Campi a la Top Gun machen... hehehehe. Ansonsten werden wir eine 95% MIA & KIA Quote haben [emoji12]

Kolbe
11. September 2015, 20:32
Naja, 95% MIA / KIA ist vielleicht übertrieben.
Wenn sie feststellen, dass sie die Waffen nicht mehr vernünftig rausbekommen, drehen sie eh freiwillig wieder um :D

Apollon
11. September 2015, 20:57
Sofern alle vor dem Moduswechsel von AG zu etwas anderem brav TMS Down gedrückt und somit ihre Waypoints sich nicht verschoben haben.
Landung im Feindgebiet weil sich die Piloten verirrt haben ist immer noch ein MIA!
navigation über Sonne und nachts über die Sterne geht übrigens schon bei 4.32 ;-)

Kolbe
11. September 2015, 21:49
Ja, es gibt einige Neuigkeiten :bravo::D
Aber das "grobe" Heading 180 kriegt man auch noch so hin :wee:

Spirit
12. September 2015, 00:24
Ja, es gibt einige Neuigkeiten :bravo::D

Was willst Du damit andeuten ?? :D

Kolbe
12. September 2015, 00:44
Was willst Du damit andeuten ?? :D

Dass du noch ne Flasche Killepitsch mit nach Buchenau mitnehmen musst :knuddel:

Spirit
12. September 2015, 16:36
Dass du noch ne Flasche Killepitsch mit nach Buchenau mitnehmen musst :knuddel:

Was, noch eine mehr?? Hab schon 2 im Gepäck !!!:bravo: :8

Kolbe
12. September 2015, 18:00
Ok,
ich bringe Portwein mit :D

Snake
12. September 2015, 22:29
Also wenn 4.33 zur Buchenau LAN rauskommt, können wir gleich eine Art Schulungs-Campi a la Top Gun machen... hehehehe. Ansonsten werden wir eine 95% MIA & KIA Quote haben [emoji12]

Na toll. Bei 95 % steige ich nicht auf.
Dann kann ich meinen Stick ja zu Hause lassen.

Eine Frustlan in 10 Jahren reicht völlig.

Apollon
12. September 2015, 22:50
Das ist ironisch gemeint snake... aber erinnere dich an die Änderungen von AF auf BMS.... von BMS 4.32 auf 4.33 sind soweit ich weiß, mehr Änderungen vorhanden als on AF zu BMS 4.32

Dennoch wäre es geil wenn 4.33 vor der buchenau raus kommt. 4.33 auf EMF Theater .... frischer Wind schadet nie.

RightStuff
13. September 2015, 01:01
Dennoch wäre es geil wenn 4.33 vor der buchenau raus kommt. 4.33 auf EMF Theater .... frischer Wind schadet nie.
Ich bin da eher skeptisch: Zuviel Neues in Kombination mit einen eher unbekannten Theater sind für einen runden und gewohnt professionellen Ablauf IMO eher hemmend. Entscheidend wäre natürlich, wie weit vor der LAN es 'rauskommt.

Ich hoffe, 4.33 (sofern die VersionsNr sich bei der Menge nicht doch noch um mehr als ein Hunderterstelle ändern sollte ;)) bleibt zu den alten Missionen/Campaigns kompatibel. Konkret denke ich da an die Storyline inkl. Missionen für die LAN.

Aber: Warten wir's mal ab... 4.32 ist auch schick und man macht uns schon seit 2 Jahren mit 4.33 'lecker'. Da kommt's auf die üblichen 3-4 Wochen mehr auch nicht mehr an. ;) :D

Kolbe
13. September 2015, 02:26
Ich kann euch beruhigen.
Cops TE-Reihe werden wir mit Sicherheit noch in 4.32 fliegen. Egal, ob 4.33 bis dahin raus kommt (und danach sieht es momentan aus).
Die alten Missionen könnte man zwar ohne Probleme auf 4.33 konvertieren, allerdings ist das durch Cop genutzte Balkan Theater noch nicht
ausgereift. Von daher mach es gar keinen Sinn, sich die TEs durch ein unfertiges Theater zu versauen.

Die Campis zwischendurch werden dann auf 4.33 laufen.

Holger hat Recht. Nur nicht alles auf einmal ändern. Damit kann man nur Schiffbruch erleiden, wie wir in der Vergangenheit ja schon feststellen mussten. Ein Plan B ist da besonders wichtig.

SirToby
13. September 2015, 23:01
Also bei mir sieht's wohl in Sachen Buchenau eher danach aus, dass ich wie letzte LAN mal kurz am Samstag reinschaue. Im Moment dreht bei mir alles frei... Ich bin bestimmt seit einem Monat nicht mehr geflogen.
Letzte Woche habe ich eine Küche aufgebaut, davor die zwei Wochen Überstunden gemacht, diese Woche könnte es mal klappen gesetzt den Fall ich werde hier fertig und die Woche drauf helfe ich bei einem Umzug und dann ist vielleicht mal Ruhe drin.
Also die 3-4 Wochen in denen BMS 4.33 wohl erscheint :D

Ach ja, richtig... Ich hoffe dann, dass BMS 4.33 auf meinem Rechner läuft. Trotz relativ alter Graka...