PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Racing Simulationen



Kolbe
4. September 2015, 21:56
Indy500 war damals 1993 meine erste RennSim :)

Bahh, kenn ich. Wie viele Stunden habe ich da vor meinem AMIGA verbracht, he he.

Xenos
4. September 2015, 22:20
Duke sag bescheid, wenn du bei iRacing anfängst, bin da auch öfter zu gange oder auch r3e oder ac oder pcars. nur keine truck sims. :D

Duke
5. September 2015, 07:14
Bahh, kenn ich. Wie viele Stunden habe ich da vor meinem AMIGA verbracht, he he.
:daumen:



Duke sag bescheid, wenn du bei iRacing anfängst, bin da auch öfter zu gange oder auch r3e oder ac oder pcars. nur keine truck sims. :D
r3e hab ich auch. Allerdings habe ich mir erst mal nur die WTCC2014 Serie geleistet und den Sachsenring.
Weitere Strecken ergeben sich den Monat über(hab jetzt so viele Spiele und Hardware gekauft, muss mal locker machen^^)....ich muss eh erst mal wieder ein Gespür bekommen.
Wobei....auf Portimonto (Club) hab ich direkt nen Rekord aufgestellt :P (Bin die letzten zwei Tage aber auch wie irre gefahren).
Mir fehlt da nur ein besseres Setup und MoTec Unterstützung. Das SimTools Dashboard liefert einem zwar Daten über Reifen-Temps. Aber sonst ist es doch eher mangelhaft in dem Bereich. Und das von den ehemaligen Simbin (jezt Sector3Studios), fand ich schon ernüchternd.


Aber wenn Du iRacing hast kannst Du mir sicher helfen. Ich finde nirgends, ohne mich kostenpflichtig anzumelden eine Preisliste der Fahrzeuge/Strecken. So wie ich das verstanden habe, bezahlt man das Abo und muss zusätzlich noch Fahrzeuge und Strecken erwerben?
Mich würd bei iRacing vor allem die IndyCar Serie interessieren. Hat man die dann dauerhaft oder sind diese ebenfalls nur im Abosystem? Das ist alles sehr undurchsichtig bei denen. Und 10$ zahlen nur um dann die Preise zu sehen, sehe ich nicht ein.

Ich hätte mich glatt mit GTR2 begnügt...obwohl von 2006 ist es Soundtechnisch und Grafisch vollkommen ok und die Physik ist auch gut. Aber das Force Feedback ist mangelhaft und kann man echt vergessen. Und für mich persönlich finde ein gutes FFB wichtig, damit man spürt, wenn man die Haftung verliert oder die Kerbs berührt usw.

P.s.: Ich habe mal abgetrennt und neues Thema aufgemacht. Den anderen Thread hab ich geschlossen, da ich ja jetzt ein Lenkrad habe.

Xenos
5. September 2015, 10:17
Die Preispolitik finde ich auch extrem zum kotzen bei iRacing als auch R3E. Dafür dass sie zum einen nicht die beste Grafik haben und zum anderen auch nicht das beste Fahrmodell etwas überzogen. Da ist Assetto Corsa wesentlich besser aufgestellt und hat kein Abo oder alles einzeln kaufen Modell. So viel erst mal dazu. :D Jedoch ist das Online Vergnügen bei iRacing mit Abstand das beste und R3E hat eben nette Lizenzen und Sounds.

Also das Abo kostet ca. 11€ / Monat. So lange das aktiv ist kannst du auf deine erworbenen Autos und Strecken zugreifen. Kein Abo = nix fahren. Es gibt oft Promo-aktionen, bei denen man zum Beispiel 3 Monate für den PReis von einem bekommt. Das ist meistens die Einsteigerpromo, wenn man noch keinen Account hat oder wenn die dich "zurück holen" wollen, wenn man länger kein Abo hatte. Es gibt auch noch eine Promo läuft aber zur Zeit nicht, wo man ein einjähriges Abo abschließt zum Preis von 49,00$. Das habe ich zuletzt gemacht.

Die meisten Strecken kosten 14,95$ also ca. 13€. Manche kosten auch nur 11,95$. Je nachdem wie alt und beliebt die sind. Autos kosten 11,95$ und wenn das Nachfolgermodell erschienen ist, dann 5$ wobei das alte Modell dann auch in keiner offiziellen Serie mehr gefahren wird. Das heißt du müsstest 11,95€ für den Indycar ausgeben und dann pro Woche eine Strecke, wenn du immer mitfahren willst. Es gibt aber auch ein paar Gratisstrecken und -autos, welche auch ab und an in der jeweiligen Serie gefahren werden.

So kommen wir zu den Lizenzen: Da du zum Anfang nur die Rookie Lizenz besitzt, brauchst du auch erst mal nichts kaufen, da in der Rookie Serie nur Kombinationen gefahren werden, welche gratis sind. Lizenzen gibt es von Rookie über, D, C, B und A. Die Pro Lizenz lasse ich mal weg, weil die bekommen nur sehr wenige. ^^ Um so höher deine Lizenz, desto mehr Serien stehen zur Verfügung, egal ob Straßenkurs oder Oval. Jedoch haben beide Rennformate ihr eigenes Safty Rating. Mit dem Safty-Rating kletterst du die Lizenzen nach oben. Dafür brauchst du nicht mal gewinnen. Es reicht, sauber zu fahren. Dann wäre da noch das I-Rating, was deine eigentliche Stärke zum Ausdruck bringen soll. Das steigt bei Top 10 Platzierungen und sinkt bei schlechterer Platzierung als P10. Ist aber nicht ganz so wichtig zum Anfang.

So ich frage mal bei meiner Racing Community an, ob derzeit ein Promocode aktive ist, wo du 3 Monate für einen bekommst. Für mich wäre es cool egal, ob du einen Promo-Code nutzen kannst oder nicht, wenn du mich als Referenten einträgst. :D Evtl. geht es mit Promo Code nicht, aber ein Versuch wäre es wert. Hier die E-Mail, welche du angeben müsstest. marcoschaefer@hotmail.de :grins:

P.S. nächstes mal komme ich ins ts, um es zu erklären

Xenos
5. September 2015, 10:32
Probiere mal den

PR-BLANCPAIN2015

vi9elleicht sind die 3 Monate sogar gratis.

hoover
5. September 2015, 12:09
Ich sag nur "rfactor2". Die neue Corvette, die gerade mit dem CPM ausgestattet und geupdated wurde, ist mit das Beste, was ich je in einer Simulation gefahren bin, und ich bin so ziemlich alles gefahren (angefangen mit F1GP und Lotus Turbo Challenge auf dem Amiga, ich war beta-Tester bei iRacing und pCARS etc.).

http://rfactor.net/web/rf2/cars/chevrolet-corvette-c6-r/

Falls ihr mal Lust habt, mit uns online zu fahren, schaut doch mal bei

http://www.simracers.de/

rein, aktuell laufen da rf1-, rf2- und auch pCARS-Events.

Viele Grüße

Uwe

Duke
5. September 2015, 12:32
:hurra::bravo::daumen:
:kiss:

3 Monate kostenlos. Man benötigt zwar dennoch Paypal oder Kreditkarte zum Verifizieren, aber es ist kostenlos :)

Ich danke dir vielmals!

Ich glaube da musst Du mir tatsächlich noch was verklickern bei deren komischen Modell. Ich bin nämlich kein guter Fahrer...sagen wir es so, kein guter Fahrer generell. Nur was mir liegt, kann ich gut fahren. Darum wollte ich in iRacing eigentlich nur IndyCar fahren. Wäre ja ärgerlich wenn ich das aufgrund fehlender Lizenzen nicht könnte.
Für den Online-Modus versteh ich das. Ist sogar ne sehr gute Lösung, so hält man sich Trolle vom Hals. Aber für das viele Geld was es im Endeffekt kostet, ist das ganz schön heftig.


Ich habs mir gerade installiert. Ich schaue da jetzt erst mal rein. Aber echt jetzt? Nur ein paar hunder Megabyte Installation? Merkwürdig...

Ich bin btw bei Virtual-Racing e.V. (Edit: http://forum.virtualracing.org) im Forum angemeldet. Bist Du dort auch?

Ich bin dort mit real Namen angemeldet:
Alex Jauch

Duke
5. September 2015, 12:38
Hi Hoover. Rfactor 2 hab ich als Demo gerade getestet gehabt. Das wäre mir jetzt echt zu viel :D ETS2, GTR2, R3E, iRacing und dann noch rFactor^^ Alleine was das alles kostet :D Und ich kann auch echt nicht alle fahren. Wenn, dann will ich richtig online Rennen fahren. Ich bin eh schon nicht der beste Fahrer und muss immer sehr viel üben.

hoover
5. September 2015, 12:41
:hurra::bravo::daumen:
:kiss:



Für den Online-Modus versteh ich das. Ist sogar ne sehr gute Lösung, so hält man sich Trolle vom Hals. Aber für das viele Geld was es im Endeffekt kostet, ist das ganz schön heftig.


Ich habs mir gerade installiert. Ich schaue da jetzt erst mal rein. Aber echt jetzt? Nur ein paar hunder Megabyte Installation? Merkwürdig...

Ich bin btw bei VR Racing im Forum angemeldet. Bist Du dort auch?

Ich bin dort mit real Namen angemeldet:
Alex Jauch

Investier das Geld lieber in eine lifetime-rFactor2-Lizenz, dort ist es wesentlich besser angelegt (und das DW12-IndyCar gibt es umsonst dazu sowie eine Vielzahl von Strecken ;))

Bei iRacing hat mich das Strafensystem nachher zur Weissglut getrieben, wir waren ca. ein Vierteljahr "public" nach dem Test damals, dann bin ich ausgestiegen und habe auch "nicht mehr zurückgeblickt", wie man so sagt ;)

LG Uwe

EDIT: Noch eine Sache, die mir bei iR echt gestunken hat, ist, dass du den content nur "lizensierst", aber nicht wirklich "besitzt". Falls der Laden mal dicht macht, ist Feierabend und man steht mit leeren Händen (und leerer Brieftasche) da.

hoover
5. September 2015, 13:09
Hi Duke,

ich verstehe, ich würde mich an deiner Stelle auch auf 1-2 Titel konzentrieren. Ich bin auch ne lahme Ente, aber bei simracers.de findest du immer jemanden, der deinem Speed entspricht und mit dem man fair ein schönes Rennen bestreiten kann.

Mir ist allerdings nicht klar, was du mit "richtig online Rennen fahren" meinst. rF2 hat m. M. nach aktuell die beste "online-Experience" zu bieten, wenn du dir ne nette Liga suchst.

LG Uwe

Xenos
5. September 2015, 13:37
Adde mich mal Duke bei iRacing. E-Mail Addy hast du ja. Das Incident System bei iR ist manchmal echt gnadenlos - dafür kann man faire Public Online Rennen zu jeder Zeit fahren ohne groß suchen zu müssen.

rF2 würde mich auch mal reizen, aber zum einen konnte mich die demo nicht überzeugen und zum anderen kann man eben nicht alles besitzen. Ich dachte mir da rF2 doch auch schon recht alt ist, nehme ich lieber neuere Sims.

Übung macht den Meister Duke. Du kannst bei iR auch erst mal offline fahren, zum Beispiel über Test Track. Alle Qualis und Rennen wirken sich auf dein Safty sowie iRating aus. Aber im Practice oder Test Track kannst du Unfälle bauen wie du willst. Sie werden dir nur angezeigt, aber nicht gewertet.

Duke
5. September 2015, 14:00
EDIT: Noch eine Sache, die mir bei iR echt gestunken hat, ist, dass du den content nur "lizensierst", aber nicht wirklich "besitzt". Falls der Laden mal dicht macht, ist Feierabend und man steht mit leeren Händen (und leerer Brieftasche) da.


Das ist bei Software aber generell so. Du kaufst nur Nutzungsrechte (=Lizenzen). Du "besitzt" sie nie. So jedenfalls hab ichs verstanden.

@Xenos: Mache ich gleich. Wenn ich das Update fertig habe...jetzt weiss ich warum die Installation so klein war :D Hast Du den Einladungs Bonus bekommen?

Duke
5. September 2015, 14:07
Ich habe keine Ahnung wie man nen Spieler per Mail addy findet :(
Ich brauche deinen Namen den Du da benutzt.

hoover
5. September 2015, 14:15
Wann hast du denn die rf2-Demo zuletzt getestet? Gerade ist nämlich eine neue rausgekommen ;)

"rf2 ist alt" kann ich so nicht stehen lassen, alle 4-6 Wochen gibt's nen neuen build und / oder aktualisierten oder neuen Content (für LAU).

@Duke: Da bei rf2 der ISI content eh kostenlos ist, werde ich ihn auch nach einem Ende der Fa. noch nutzen können. Bei iR wäre ich mir da nicht sicher.


LG Uwe

Xenos
5. September 2015, 18:04
Ich meinte mit alt die Grafik, wobei die bei iR auch nicht so toll ist. Ich hätte halt lieber auch die Auswahl gehabt, was für einen Wagen ich fahre. Da war damals so ein Honda Civic aus der WTCC vorgegeben, kann das sein? Vielleicht schaue ich demnächst mal wieder rein.

Duke du findest mich unter Marco Schaefer.

Habe keine Credits bekommen. Ich vermute wegen dem Promo Code. Kein PRoblem, falls du danach 3, 6 oder 12 Monate verlängerst, dann wird es vielleicht 10$ iR Währung geben. Falls nicht auch kein Drama. :)

Duke
5. September 2015, 18:57
Hab dich hinzugefügt...und bin im ts

Duke
6. September 2015, 16:34
Knochenschwer - das triffts wohl am besten.

Aber es macht doch irgendwie spaß, nur gegen andere Spieler zu fahren. Die Unfälle und Fehler sind teils so lustig das ich mir das Lachen verkneifen muss. Leider vergeht es einem auch manchmal, wenn man mehrfach schon zu Anfang abgeschossen wird.
Ist aber auch hochgradig spannend. Man heizt hinterher, Stoßstange an Stoßstange und verleitet den Gegner damit zu Fehlern. Das kann man mit keiner KI machen.

Auch total geil, wenn man selber einen Fahrfehler macht, gerade so den Wagen rettet und der Hintermann so auf einen fixiert ist, daß er den selben Fehler macht und im Spiegel sieht man nur Rauch und Autos von links nach rechts huschen und man denkt sich nur "muhahaha" :grins:

Wenn mir vor lauter nicht das rechte Bein so weh tun würde...aber nach über 370 Runden in weniger als 24 Stunden kann das schon mal vorkommen :D Ich glaube ich besorg mir mal nen Autositz^^

hoover
7. September 2015, 14:32
Ich hab hier noch was zum Thema "vermeintlich alte rFactor2-Grafik":

http://s1353.photobucket.com/user/guimengo/library/Sims/rFactor%202?sort=3&page=1
http://isiforums.net/f/showthread.php/16551-Community-Screenshots-Thread-%28Unedited-Screens-Only%29

Für mich sieht das gar nicht alt aus :D

LG Uwe

Duke
7. September 2015, 14:53
Ich persönlich könnte sogar mit der alten GTR/GTR2 Grafik von 2005/2006 leben. Gibt immer wichtigeres in einer Sim. Das gesamt Konzept muss stimmen.

Ich gebe jetzt iRacing erst mal ne Chance. Wobei mich das mit dem SR gestern Abend schon extrem gefrustet hat. Ob ich jemals auf ein 3.00 Rating kommen werde.....?

hoover
7. September 2015, 19:40
Wie gesagt, dieses "SR"-Feature hat mich auch damals zur Weißglut gebracht, weil man es größtenteils gar nicht selber in der Hand hat.

Vom Konzept und den Features her (ich bin froh, dass dir lens flare und andere Gadgets in einer Simulation nicht wichtig sind ;)) finde ich rfactor2 aktuell am besten. Klar gibt es noch ein paar Ecken und Kanten, aber der Titel hat im letzten halben Jahr Riesenfortschritte gemacht und bietet einfach das Beste an FFB, Physik und anderen Elementen (Multiplayer, RealRoad, Wetter, dynamische Tag / Nacht-Zyklen, vorhandener freier Content etc), was aktuell zu bekommen ist.

LG Uwe

Duke
8. September 2015, 19:04
Geeeeht dochhhhh!!!

Meine Herren. Ich bin die letzten zwei Rennen wie ne Omma auf Valium gefahren...jedes mal wenn ich was im Rückspiegel sah, auf Schrittempo runter und rechts an Rand :D Das waren keine Rennen, das waren gemütliche Sonntagsausflüge. Macht kein Spaß. Aber jetzt hab ich auch genug Polster + D-Lizenz für die Road Strecken :hurra:

1616

Jetzt kommen die Oval's dran...meine Favoriten :)

hoover
8. September 2015, 19:49
Congrats dazu! :wooha::hannibal:

Duke
8. September 2015, 21:07
Danke danke. :) Im letzten Rennen direkt 0.68 SR bekommen gehabt und mit zwei Rennen von 2.63 auf 3.52 hoch :D Aber noch mal mach ich das nicht...ist echt witzlos so zu fahren...

Im Oval wirds noch dauern - Thompson Speedway - nur völlig Bekloppte unterwegs. Die denken alle, weils Oval ist, muss man nicht bremsen. Irgendwann sind sie so beschädigt und haben sich so die Reifen runter gefahren das sie wie ne Kuh auf Glatteis da durch sliden und ständig Leute raus hauen. Wohlgemerkt bei Höchstgeschwindigkeiten von gerade mal ~170 Km/h!!
Fast keine Chance da was zu machen (1. Rennen mit 0 incidents und zweites allerdings mit 4 incidents..davon 2 durch mich selber..ich kenne die Strecke noch nicht so gut..bin zu weit raus gerutscht und habe jemanden berührt und wir sind beide abgeflogen). Da ist der USA International ja Kindergarten gegen^^ Vorhin als langsamster (absicht) von Platz 15 auf Platz 6....9 Leute disqualifiziert und disconnected...total krank :grins:


Also hoover..demnächst irgendwann hole ich mir mal rf2...aber momentan hab ich zu viel Kohle rausgehauen. Computer, Lenkrad, diverse Spiele...muss mal paar Monate locker machen.

hoover
9. September 2015, 11:04
Ja, immer locker, kein Stress ;-)

Es gibt für rf2 ja auch eine Jahres-Online-Lizenz, die kannst du später problemlos auf "Lifetime" upgraden, habe ich auch so gemacht.

LG Uwe

PS: Eine meiner Lieblingsstrecken ist gerade in der Mache:

http://www.virtualr.net/bathurst-rfactor-2-coming-soon

Sollte nicht mehr lange dauern.

Xenos
9. September 2015, 21:28
Hallo Rennsportbegeisterte.

Habe natürlich noch mal schauen müssen und habe mir die Demo (mal wieder) von rF2 geladen. Kurze Testfahrt gemacht und ich sage mal so, die Grafik ist okay aber mehr auch nicht. FFB ist sicherlich Einstellungssache auch ein wenig, aber insgesamt ist der Eindruck gut. Denke aber ohne Liga macht es wenig Sinn, so wurde mir es auch berichtet - da wohl wenige Server als auch viel Wreckfest dort.
Schön ist glaube ich an rF2 das es modbar ist. Oder irre ich mich da hoover?
Allerdings gibt es in der Demo an Tourenwagen (GTE, GT3, DTM usw.) nichts zu fahren. Lediglich Formel Renaul 3.5, Karts und so Oldtimer (bäh). Da ich in anderen Rennsims zu selten in den Kisten unterwegs bin kann ich zur Fahrphysik hier wenig schreiben.

Bathurst ist natürlich ein Muss in einer vernünftigen Racing-Sim. Viele haben diese sogar schon dabei. Komisch das rF2 noch keine hat? :motz:

hoover
10. September 2015, 15:13
Na ja, ich fürchte, eine "kurze Testfahrt" wird hier nicht reichen. Vermutlich bist du allein auf einer noch "grünen" Strecke gefahren mit wenig Reifentemperatur, das wird der Sim natürlich nicht gerecht (genauso wenig, wie 10 Minuten "instant action" Falcon BMS gerecht würde ;)) Probier mal ein 20-Runden-Rennen komplett mit Praccy, Quali und wechselndem Wetter (zunächst nur trocken, bitte ;)) gegen 20 AI in der FR3.5, das macht schon richtig Spass, wenn du die Hilfen ausstellst und deine Reifen zum 1. Mal "flatspottest" ;)

Mit der content-Auswahl in der Demo habe ich ebenfalls so meine Probleme, hier hätte ich liebend gern die Corvette C6R mit dem neuen CPM ("contact patch model") gesehen, aber wer weiss, vielleicht kommt die ja noch irgendwann.

Zu Bathurst: Es ist schon beeindruckend, was an freiem content bereits erhältlich ist (sowohl von ISI wie auch aus der Modding-Community), aber klar fehtlt irgendwem natürlich immer gerade seine Lieblingsstrecke oder -Auto, das ist wohl ganz normal.

Zum Modding: rfactor ist bzw. war die Grundlage für zahllose stand-alone-Titel (GTRx, GT Legends, SCE, R3E usw.), rfactor2 ist ähnlich gut modbar (natürlich aufgrund der höheren Detailtreue komplexer und vor allem endlich auch strukturierter). da bin ich schon gespannt, was hier noch so auf uns zukommt (z. B. das Enduracers Mod (http://enduracers.com/newsletter_40.html), welches bereits in Entwicklung istt bzw. im Moment von rfactor1 portiert wird).



Viele Grüße

Uwe

hoover
10. September 2015, 21:49
Addendum: Bathurst ist raus! ;)

http://rfactor.net/web/2015/09/10/bathurst-now-available/

Duke
10. September 2015, 23:58
Fuuuug yeah :wow::wooha::hurra::grins:
1618

"Nie wieder Rookie, Rookie nie wieder. Nie wieder Rookie, Rookie nie wieder" :rofl:

(Hat ja auch nur schlappe 25 Rennen gedauert^^)


Endlich kann ich das ganze mal entspannter angegehen und auch mal schnell fahren. Jetzt müsste ich nur wissen, was ich am geschicktesten fahre und kaufe, wenn ich letztlich auf IndyCar gehen will. Das ist nämlich mein Ziel.
Habe gelesen das man da andere Fahrzeuge und Strecken kaufen muss...oder sollte (?) als wenn man Richtung Nascar geht.

Irgendwie blick ichs nicht, warum dem so ist.

Auch verstehe ich noch nicht so ganz was das mit den Punkten fürs Rennen auf sich hat, wenn eigentlich alles von den Lizenzen und somit von den Safety Ratings abhängt. Oder ist das wie ich vermute nur fürs eigene Ego?

hoover
11. September 2015, 10:57
Herzlichen Glückwunsch! :bravo:

iRacing möchte natürlich dauerhaft an und mit dir verdienen, daher wirst du vermutlich nicht direkt das Auto deiner Träume online fahren dürfen (offline sollte das aber trotzdem schon gehen).

Viele Grüße

Uwe

PS: Vorgestern habe ich von SMS (pCARS) 27,50€ *ausgezahlt* bekommen, das nenne ich mal Service. ;)

Irgendwie gabs da beim Start der beta so eine Verabredung, dass man seinen "invest" nach dem offiziellen Launch wiederbekommt + 10% on top. Da ich mich damals für 25€ zum Start der beta "eingekauft" habe, gabs dann jetzt den Betrag + 10% zurück auf mein paypal-Konto... genialer Zinssatz bei der aktuellen Flaute ;)

Jetzt überlege ich ernsthaft, 100€ bei pCARS2 zu parken, wenn's da auch so läuft... obwohl ich von pCARS (ziemlich Arcade) sim-seitig ziemlich enttäuscht war.

Xenos
13. September 2015, 12:39
Glückwunsch Duke und nicht gleich größenwahnsinning werden ;) Schnell fahren ja, aber denn noch muss man sehr stark aufpassen. Da 6-8 Inc's in deiner Klasse schon Abwertung deines Safty Ratings bedeuten könnten.
Du willst Indycar fahren und das im Oval? Dann kannst du auch einen Nascar Wagen holen, welcher in Class D gefahren wird. Z.B. Chevrolet Monte Carlo SS oder NASCAR K&N Pro Chevrolet Impala. Was auch ginge ist der komische Strandbuggy da, der wird auch in D gefahren. Kannst natürlich auch noch von D zu C kommen, indem du Legends Cup oder weiter Street Stock fährst. Ab D 4.0 oder C Class kannst du den Dalara DW 12 fahren. Das erste Indy Car fürs Oval. Mit dem kann man später auch im Road Kurs 1-2 Serien fahren.
Strecken würde ich sagen brauchst du eh alle Ovale. Den ein oder anderen Road Kurs bekommst du dadurch automatisch dazu.
Du hast ja schon den pdf Plan wann was in welcher Serie mit welchem Safty Rating gefahren wird. Mach dir am besten selbst einen Plan, wann du wo sein willst. ;)

Duke
14. September 2015, 10:35
Größenwahn ist mein zweiter Vorname^^

Nachdem ich mich auch mit Leuten von Virtual Racing unterhalten habe (in deren TS) denke ich das ich Nascar und IndyCar favorisiere.

Problem: Geld :D

Ich habe mir den IndyCar (C-Klasse) und den Xfinity Nascar Ford Mustang (B-Klasse) geholt. Und 3 Strecken (Indianapolis - als Indy Fahrer ein Muss^^, Michigan und Twin Ring)...waren zusammen schlappe ~60€. Uff...und das war nur der Tropfen auf einem glühend heissen Stein. Wollte mir heute noch Talladega holen, weil die oft auf privaten Servern gefahren wird. Aber das war mir dann zu viel. Neue Strecken gibts wohl frühestens nächsten Monat....wenn ich nicht zufällig vorher mit Arbeit überschüttet werde...

Ich muss jetzt eh erst mal üben üben üben. Das ist ja so dermaßen assig schwer nen Nascar Wagen zu fahren^^ Mir bricht ständig das Heck weg. Entweder ich muss am Controller schrauben (zu empfindlich) oder schlicht und ergreifend üben üben üben (weil grobmotorisch)^^

An Setup basteln mag ich garnicht denken...obwohl ich mit MoTec vertraut bin. Aber zum Glück gibts ja die Fixed Setup Races. Ab morgen ist diese fürchterliche 13th week endlich rum. Bin zwar im SR über 3.00 - aber da es in der 13th keine TT's und D-Races gibt, werde ich wohl nicht promoted. :evil:

Xenos
14. September 2015, 15:11
Hui, bist also schon D und Safty Rating über 3,0. Dann brauchst du leider noch die offiziellen Rennen/TT, die es in der doofen Week 13 nicht gibt. Aber fahre die einfach in der nächsten oder übernächsten Woche und du hast bestimmt auch 4,0 SR und deine offiziellen Events absolviert.

Der Xfinity war vielleicht nicht die beste Wahl auf Anhieb, da dir ein D Class Nascar eher von Vorteil wäre.

Ach ja falls du es nicht schon gelesen hast, es gibt ein Rabattsystem. Beim gleichzeitigen Kauf von 3 Artikeln bekommst du 10%, bei 6 Artikeln 20% und besitzt du mehr als 39 Items bekommst du immer einen Rabatt von 25%. Ab und an gibt es neben der sehr günstigen Abo-Jahresverlängerung (Rabtt von 50%) ein Angebot zum Erwerb von iRacing-Doller. Du bekommst für 75$ ganze 100 iRacing Dollar. Damit kannst du genau das gleiche kaufen wie sonst auch.

Üben, üben und nochmals üben ganz genau. :D

Ich habe auch derzeit einen selbst auferlegten Investitionsstop und daher werde ich wohl noch ca. 2 Wochen warten bevor ich mir einen neuen Straßenkurs, ein Nascar Class D und ein Ovalkurs kaufen "muss". 6h Road Atlanta oder Le petit le Mans wie der Franzose sagen würde, stehen Anfang Oktober an und ich brauche den Kurs um mitfahren zu können.

Ich bin übrigens auf simrc.de am fahren und dort häufiger im TS oder Mumble anzutreffen.

Duke
14. September 2015, 16:31
Ja...an das blöde MPR hatte ich nicht gedacht und gemeint, hey, ich springe mit 4.00 einfach zu C und von dort mit dem Indy nach B. Und kann vorher schon üben den Nascar zu fahren.


Pustekuchen...jetzt muss ich mir noch nen D-Wagen holen+Strecke...wenn ich nicht noch mind. eine Woche warten will. Ich warte erst mal bis morgen ab. Evtl. ists noch mehr als im PDF zu lesen ist.

Btw...jedes Rennen heute mit 0 Incidents...darunter 2x 2nd place und 1x1st place :) (Gibt aber nur max. 0.05 SR :heul: ) Allerdings muss ich aufpassen...sonst reiss ich noch das Lenkrad kaputt, so verkrampft wie ich fahre :D Muss kurz Pause machen, wegen meiner Hand...:D

Btw...

https://www.youtube.com/watch?v=NfN6Nhw5EeI

Jester
14. September 2015, 17:15
Hi, ich fahre im Moment GTR2, ist zwar schon ein wenig älter, aber immernoch gut, finde ich. Wie läuft das bei rfactor. net? Sind da auch z.B. Porsche vom 24h Rennen in Le Mans und entsprechende Strecken vorhanden (z.B. auch Nordschleife?)
Gruß
Jester

Duke
14. September 2015, 19:38
Ich bin übrigens auf simrc.de am fahren und dort häufiger im TS oder Mumble anzutreffen.

Die Webseite sagt, PW gibts per PN :wee:

Hab kein Mumble, nur TS

Jester
15. September 2015, 16:31
Duke, kannst Du mal erklären, wie das bei rfactor läuft. Was muss ich da runterladen und installieren?

Gruß
Jester

Duke
15. September 2015, 18:11
Ähh...ich habe da ehrlich gesagt keinen Plan von rFactor...ich habe mal die Demo runtergeladen und paar Minuten getestet. Mehr nicht.

Hier ein Link zur Demo: http://www.mediafire.com/download/t9cjnb6fs64mknp/rFactor2_DemoBuild_998.exe

Alternativ einen Mirror nehmen der auf der Seite ist: http://rfactor.net/web/2015/08/26/rfactor-2-demo/

iRacing ist aber auch nett :D Bisher so das beste was ich an Rennsim gefahren bin :daumen:

Xenos
16. September 2015, 13:35
Von GTR2 kommen viele Simfahrer. Teilen sich nun alle auf die verschiedenen neueren Sims auf.

hoover
16. September 2015, 20:27
Oh Mann, ist ja Wahnsinn, was ihr für Kohle Richtung iRacing schleudert... wow.

Also, was waren jetzt die Fragen bzgl. rFactor? ;)

Ich fang mal einfach an:

- eine "Jahreslizenz" online für rfactor2 kostet aktuell ca. 40€. "Paid content" gibt es aktuell nicht von ISI, da ist alles frei & umsonst, es gibt aber Drittanbieter (URD), die kostenpflichtige Autos (DTM, GT, Endurance) anbieten.

- die Jahreslizenz lässt sich für ca. 36€ nach einem Jahr (oder auch später) auf "lifetime" updaten (wieder nur für online, offline bleibt enthalten), oder für ca. 10$ (Dollar?) um ein weiteres Jahr verlängern.

- Von ISI organisierte Ligen / Rankings / Ratings gibt es aktuell *nicht*, hier empfehle ich immer, sich eine entsprechende Liga zu suchen, in der der gewünschte Typ gefahren wird. Hier sollte man aber nicht zu engstirnig sein, fast täglich gibt es neue Mods, Strecken oder updates von ISI selbst (in der Regel alles für lau).

Auf dieser Seite könnt ihr sehen, was alles umsonst & inclussive mit rf2 geliefert wird (Download ist im game-launcher möglich):

http://rfactor.net/web/rf2/rf2dl/

Da ist mit *Sicherheit* für jeden was dabei, und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass rf2 aktuell alles andere an Sims da draussen in den Schatten stellt (ausser vielleicht im Usability / Lens-Flare Grafik-Bereich ;)). Diese Auswahl stellt nur einen Bruchteil des insgesamt verfügbaren Content dar.

Bei Fragen helfe ich gern weiter.

Liebe Grüße Uwe

PS: rfactor1 ("rfactor") würde ich überspringen, es gibt zwar ein paar sehr gute Mods, aber die ganze Dynamik (Wetter, Licht, Tag / Nacht, Realroad, etc) ist nicht drin.

hoover
16. September 2015, 20:33
Hi, ich fahre im Moment GTR2, ist zwar schon ein wenig älter, aber immernoch gut, finde ich. Wie läuft das bei rfactor. net? Sind da auch z.B. Porsche vom 24h Rennen in Le Mans und entsprechende Strecken vorhanden (z.B. auch Nordschleife?)
Gruß
Jester

Yep, den Porsche findest du im "Apex Modding" GT-Mod, die Nordschleife gibt es in diversen VArianten (Tourist, VLN, 24h usw. ).

VG Uwe

Duke
17. September 2015, 19:35
Oh Mann, ist ja Wahnsinn, was ihr für Kohle Richtung iRacing schleudert... wow.

Man bekommt wofür man bezahlt :D :P



und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass rf2 aktuell alles andere an Sims da draussen in den Schatten stellt (ausser vielleicht im Usability / Lens-Flare Grafik-Bereich ;)).



Da iracing von echten Rennfahrern mitentwickelt wird und echte Rennprofis mitfahren, habe ich meine kleinen Zweifel. Kann es aber nicht beurteilen. Da ich rfactor nicht gefahren bin, ausser 2-3 Runden.

Grafik war bisher bei noch keiner Simulation ein primärer Faktor für mich. Ich zocke nicht umsonst gelegentlich Simutrans^^

Ich denke es kommt vor allem darauf an, was man will. Mit Project Cars hat man tolle Grafik und Sound. Mit R3E hat man bombastischen Sound...den besten den ich je in einer Renn-Sim gehört habe. FFB ist gut und Grafik ist auch noch ziemlich gut.

rfactor ist wohl so ein Allrounder. Gute Grafik, guter Sound, gutes FFB, gute Physik. Was man so liest und hört und was ich beim kurzen Anspielen gesehen habe.

iracing hat wohl den besten Multiplayer aller Rennspiele. Da sehr restriktiv und Strafen empfindlich sind. Hat für mich bei weitem ausreichende Grafik und Sound ist ganz passabel. Ist ne teure Angelegenheit. Das wohl mit Abstand teuerste Spiel aller Zeiten - was ich bisher gezockt habe. Dafür gibts super MP, excellentes FFB und sehr gute Physik(vor allem nach dem letzten Update). Und vor allem - es hat Oval Kurse und die passenden Fahrzeuge. (Nascar&IndyCar)

Durch den im ersten Moment komisch anmutenden Aufbau mit den Lizenzen, lernt man wirklich schnell sicher zu fahren. Früher lernte ich die Strecke und Auto und dann gute Zeiten. Zuletzt sicheres Fahren.
In iracing lernt man Strecke, Fahrzeug und vor allem Sicherheit. Geschwindigkeit und somit Siege kommen von alleine.
Im Offline Betrieb ist es wurscht. Aber im MP ist es wichtiger das die Leute sicher fahren.

Ist schon lustig wenn man als 15. startet und dann als 5. durchs Ziel fährt, weil sich der Rest mit der Betonwand angelegt hat :grins:

Btw...1619

Eeeeeeendlich. Was hab ich gekämpft die letzten zwei Tage^^ Hat ganze 71 Rennen und 2002 Runden gedauert. (Bin nur heute und vor einigen Tagen mal aus dem Pit gestartet...scheiss aufs irating dacht ich mir)
1620


Zum Schluss muss man sagen, als Gelegenheitsfahrer und Offline Fahrer ist iracing wohl etwas uber. Und für Road Strecken hätte ich es mir sicher nicht angetan. Für Road Strecken, vor allem wenn einem KI als Gegner reicht oder man in einer Liga mitfährt, kann man unbedenklich zu anderen Simulationen greifen. Dahingehend wollte ich rfactor nicht klein machen. Stand ja auch auf meiner Liste ganz oben an Wunsch Titeln.

hoover
18. September 2015, 18:00
Man bekommt wofür man bezahlt :D :P



Diese "Weisheit" ist ja wohl spätestens seit dem Siegeszug von Linux und Open Source in das Reich der Fabeln zu verweisen, oder? :)

iRacing wirbt ja aktuell mal wieder mit der neuen Streckendynamik, ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie das auf die Reihe kriegen.

Am Sonntag fahren wir übrigens ein rf2-Rennen mit der C6R in Adelaide, alle sind willkommen:

http://simhqmotorsports.com/forums/index.php?/topic/9972-rfactor2-corvettes-adelaide-sunday-20-september/

Ist so'n bisschen wie Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer, um Keke Rosberg zu zitieren... ;) :D

LG Uwe

Duke
18. September 2015, 19:38
Diese "Weisheit" ist ja wohl spätestens seit dem Siegeszug von Linux und Open Source in das Reich der Fabeln zu verweisen, oder? :)


Weiss ich nicht. Ich habe ein mal Linux gehabt. Es nicht geschafft ins Internet damit zu kommen.
Dann brauchte ich noch Hilfe um es wieder vollständig von der Platte zu löschen und seitdem hab ichs nie mehr angerührt :D



iRacing wirbt ja aktuell mal wieder mit der neuen Streckendynamik, ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie das auf die Reihe kriegen.


Wieso? Läuft doch :) Und ist auch deutlich spürbar.

hoover
18. September 2015, 20:28
Guck dich einfach um, in jedem Androiden läuft ein Linux-Kernel, in jedem Mac / IOS ein BSD-Kernel. In deinem Smart-TV vermutlich auch. Ok, der Desktop ist noch offen, aber auch immer weniger wichtig geworden in den letzten Jahren (da gibt es ja sogar diesen running gag bzgl. "year of the Linux Desktop"), aber egal, jedem das seine.



Viele Grüße

Uwe

Duke
18. September 2015, 21:51
Hab glücklicherweise seit Jahren kein TV mehr :D

Aber das mit Android wusste ich nicht. Dachte das wäre eine Google Eigenentwicklung.

Xenos
18. September 2015, 22:26
dachte ich eigentlich auch.

und was soll ich als zocker mit linux oder mac mich abquälen? macht das irgendeinen sinn? ich glaube nicht.

zu den sims und bezahlmodellen hat sicherlich jeder seine meinung und diese sind auch begründet. bringt nix etwas madig reden zu wollen.

ich vermisse aber gt3 autos auf der download seite von rf2.

Duke
19. September 2015, 10:12
zu den sims und bezahlmodellen hat sicherlich jeder seine meinung und diese sind auch begründet. bringt nix etwas madig reden zu wollen.

War nicht meine Intention. Man hat halt die Qual der Wahl bei den verschiedenen Renn-Sims. Da gibt es keine beste Sim. Zumindest in meinen Augen...mittlerweile... Höchstens die beste Sim für einen selbst.

Würde ich auf Road Strecken stehen, hätte ich mit großer Sicherheit rfactor2 statt iracing gewählt. Mein Geldbeutel hätte es mir gedankt^^ Aber im Oval Bereich hat iracing nun mal die Nase vorn.

Aproprops Qual...zum ins Essen brechen. Da war ich auf gutem Wege mal in den Top10 zu landen, da rauscht beim restart so ein Vollhorst dem Vordermann drauf, der kommt an die Seitenwand, prallt ab und trifft mich am rechten Hinterrad. Rennen vorbei..:(


https://www.youtube.com/watch?v=l-tDpzjg89k

Xenos
19. September 2015, 17:13
oh alex das ist sehr ärgerlich. auch alles schon erlebt aufm road kurs.
witzig das du deutsche stimmen hast. :D

Duke
19. September 2015, 18:58
Doof das es englischer Text zu der deutschen Stimme ist :D

Hab ich irgendwo per Zufall gefunden. German Voice Pack oder German Spotter Pack oder so.

Ich hab den Typ nämlich nie richtig verstanden, wenn er die Zeit ansagt.


Noch schlimmer eben gerade...auch wieder 8. gewesen..also Top 10....hat mein LAN Kabel nen Wackler und mich hauts komplett raus...7 Runden vor Schluss :fluch::wallbash::xanpro::xanpro2:

Jester
21. September 2015, 18:00
Hi, ich habe mir jetzt rfactor 2 gekauft. Die Grafik ist um einiges besser. Aber ich finde, das Game ist irgendwie noch nicht fertig. Wenig Strecken (vor allen Dingen keine Neuen) und wenig Autos (Keine WEC Fahrzeug, nix i.S. Le Mans 2014/15)
ich hoffe, da kommt noch was. Für Rfactor gibts ja ne Menge.
Gruß
Jester

Duke
22. September 2015, 00:07
Bin gerade dabei einen 49th Black Diamonds Skin für den DW12 zu basteln :D

Ist ein bisschen fummelig. Aber die erste Probeversion gefällt mir schon^^

Duke
22. September 2015, 17:22
Bin noch nicht zufrieden. Das Logo passt iwie nicht zu schwarz, finde ich. Aber was solls. Ggf. mache ich die Grundfarbe des Wagens so braun wie die Mitte es Logos..damit es einheitlich aussieht.

Die Felgenfarbe passt auch nicht ganz...liegt aber nicht am Painting (die 49 ist auch nur meine persönliche im Profil gewählte Nummer)...und ich sehe gerade das ich Punkte in der Adresse vergessen habe...wird gefixt und neu hochgeladen...EDIT: Done...

http://www.tradingpaints.com/showroom/view/35257/49th-Black-Diamonds

1622

hoover
24. September 2015, 18:49
Hi Leute,

schön, hier ein paar neue rf2-Fahrer begrüßen zu dürfen ;)

Zum Thema GT3: Schaut euch mal das AM GT3 mod an (freeware), dort gibt es den McLaren, Porsche, Ferrari 458, BMW Z irgendwas und auch den Merc SLS.

http://isiforums.net/f/showthread.php/18073-Apex-Modding-GT3-mod

Weiterhin gibt es das URD EGT mod für ein paar Euro zu kaufen:

http://www.unitedracingdesign.net/




Strecken gibt es haufenweise, in der Regel sind sie nur eine google-Suche entfernt und bis auf einige Ausnahmen auch kostenlos erhältlich. Ich habe mir extra zur Beruhigung meines Gewissens die codies-F1-Sim gekauft (nicht mal installiert ;)), um die konvertierten Strecken nutzen zu können.

Strecken gibt es z. B. hier:

http://www.racedepartment.com/downloads/categories/rf2-tracks.17/

http://www.drivingitalia.net/forum/index.php?app=downloads&showcat=133

Ausserdem gibt es ein btsync-Share mit fast allen community tracks (Achtung, mehrere Dutzend Gigabyte):

http://isiforums.net/f/showthread.php/7103-Download-All-locations-(torrent)

Thema WEC:

Mehrere Prototypen sind in der Entwicklung, z. B. durch URD (siehe oben) oder auch von SimHQ.

Am 4. Oktober steigt das nächste C6R-Rennen in Silverstone, in Adelaide bin ich sogar 2. geworden :D

Mehr infos:

http://simhqmotorsports.com/forums/index.php?/forum/14-rfactor-1-rfactor-2-gsce/


Liebe Grüße

Uwe

hoover
24. September 2015, 19:10
PS: Hier noch ein schönes Video von unserem "Community Manager" Tim Wheatley mit einem Multi-class-Event @ Bathurst:




VG Uwe

https://youtu.be/jLifcrAuk2U

hoover
26. September 2015, 20:36
Oh jemineh, jetzt sind die StockCars raus, und dann auch noch ein build-update für rfactor2, also alles auf einmal. Wenn das mal gut geht ;)

http://rfactor.net/web/2015/09/25/2015-stock-cars-now-available/

LG Uwe

Duke
6. October 2015, 13:57
Neue Strecke, neues Unglück :D Iowa. Nächste Woche endlich Daytona - eine schöne große Strecke.

Ich hab mir derweil zwei Skins gemacht. Die ersten waren nur hoppla hopp gemacht. Aber der DW12 ist auch nicht einfach, durch seine vielen Rundungen und Flügelteile. Dauert Stunden da rauszufinden was da zu was gehört und in welchem Winkel und wo die Rundungen sind (2D>3D).

Finde aber sie sind mittlerweile recht anschaulich.

1627
1628
1629

1630
1631
1632

Spirit
6. October 2015, 20:16
coole design's

hoover
20. October 2015, 12:59
Feine Skins!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine für den rfactor2-DW12 gemacht:

http://49th.de/attachment.php?attachmentid=1638&stc=1

:D

VG Uwe

Duke
21. October 2015, 16:13
Ach schick, hoover :) :daumen: Ist echt nicht einfach solche Fahrzeuge ordentlich zu bepinseln.

Steffen - das Rennen ist von heute Nacht (naja eher heute Morgen um 6 Uhr :D ). Unten links ist die Geschwindigkeit in Mph. Höchstgeschwindigkeit im Windschatten bis zu 230 Mph das sind etwa 370 Km/h. Da sieht man auch in grün den Input meines echten Gaspedals und in rot, meines Bremspedals - blau ist die Kupplung..aber die ist nur virtuell...habe nur zwei Pedale, sowie den Lenkeinschlag am Lenkrad..wobei das synchron mit dem im Cockpit angezeigten ist. Oben rechts bei der FPS Anzeige ist der unterste Balken der Force Feedback Impuls. Je mehr das ausschlägt, desto stärker zieht/schlägt das Lenkrad in meiner Hand aus. Die Strecke selber ist 2,5 Meilen lang, was etwa 4,03 Km sind. Was die anderen Balken bedeuten weiss ich nicht genau.
Die Rundenzeiten sieht man ganz unten rechts, immer die jeweils letzte Runde.

Beweist auch das man stockbesoffen (9 Bier^^) noch fahren kann. :D Von wegen don't drink and drive^^ Für mich gilt nur Don't drink and post in a Forum :rofl:


Hier das Ergebnis des Rennens. Leider habe ich bei der kurzen Berührung mit einem anderen Wagen 4xIncidents (Vorfälle) kassiert. Obwohl weder er noch ich eine Beschädigung davon trugen. Dann noch einen weil ich beim Ausweichen bei einem Unfall ein bisschen übers Grün gefahren bin. Find ich irgendwie unfair. Habe gestern über 1.7 SR eingebüßt. (Das meiste davon als ich noch nüchtern war :P )

Edit: Ich war mal wieder der einzige Deutsche...wie fast immer (egal welche Uhrzeit...es fahren fast keine Deutschen Indycar)
1640

Leider habe ich vergessen die Gelb-Phasen rauszuschneiden. Kurz vor der letzten Runde ging mir dann auch noch der Festplattenplatz aus. (Aufnahme war über 80Gb groß) Aber da war nix mehr. Alle noch mal kurz Gas gegeben, Runde beendet und das wars. Keine weiteren Unfälle mehr, jedenfalls habe ich nichts mitbekommen.(in dem Zustand eh nicht^^)


https://www.youtube.com/watch?v=FFDZz_6qE4g

Das hat mir aber vollends gereicht. Ich brauche die nächsten Monate keinen Alk mehr^^

hoover
28. October 2015, 11:49
Boah, Mahlzeit... ;)

Ein Kumpel will mich immer zur Teilnahme an nem 24h-Event überreden, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich die Nacht nicht durchhalte, auch wenn wir zu dritt oder viert fahren.... klingt aber echt interessant, vielleicht ein schöner GT-Event in Le Mans, Sebring oder auf dem Nürburgring (alle kostenlos für rfactor2 erhältlich), das wäre doch was!

LG Uwe

hoover
4. December 2015, 17:20
Hi Jungs,

am Montag fahren wir die Gruppe C Sportwagen in Mexiko, Details findet ihr hier:

http://www.simracers.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3495

Postet einfach im Thread, wenn ihr teilnehmen möchtet, dann gibt's auch das Server-Passwort.

Bis dahin & kommt zahlreich ;)

Uwe

Xenos
12. January 2016, 13:17
Hallo Hoover,

habe mir die Vollversion immer noch nicht zugelegt, aber noch mal eine neue Demo geladen.

Dort kann man die Corvette C6 fahren und den Renault 3.5. Ist das FFB tatsächlich nur auf Gras und Kurbs gut? Die Strecke ist so Babypopo glatt. Gibt es da Abhilfe oder liegt es eventuell nur an Silvertstone?

So ist das auf der Strecke ein wenig fad.

hoover
13. January 2016, 17:15
Hallo Xenos,

es gibt diverse Möglichkeiten, das FFB zu beeinflussen. Was für ein Lenkrad nutzt du denn?

VG Uwe

Xenos
14. January 2016, 14:48
Hey Uwe, ich habe das T500 von TM. FFB Eisntellungen selber wollte ich nicht raussuchen, für eine Demo. Wenn du welche hättest wäre das toll. Der Endurance und Flat6 Mod sehen schon interessant aus und wenn selbst Empty Box das fährt, dann kann es nicht so schlecht sein dachte ich mir. :)

hoover
15. January 2016, 10:23
Hallo Xenos, das Flat6-Mod macht richtig Spass und ist allein schon den Preis einer rf2 Lifteime Lizenz wert ;-)

Ich muss nachher mal nachschauen, aber ich habe ebenfalls ein T500RS und bin gestern beim Betatest mit den Meganes in Silverstone gefahren, im Trockenen fühlte sich das FFB sehr gut an.

Wenn es dir zu leichtgängig ist, dreh mal den "car specific FFB multiplier" im Setup höher, das hilft meistens schon, dazu noch ein paar AI-Autos für mehr Gummi auf der Strecke, dann sollte es schon besser werden.

Hier gibt es ein paar gute Hinweise zum Thema FFB und rf2:

http://isiforums.net/f/showthread.php/19034-Guide-Optimal-FFB-settings-for-rFactor-2-The-key-to-being-in-the-Zone-D

Ich habe meine Forces im TM-Setup bei 60% oder so.

VG Uwe

hoover
15. January 2016, 16:46
BTW, Ende Januar fahren wir das 2. Rennen unserer Spaß-Meisterschaft mit den Porsche Flat6-Autos:

http://simracers.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3520


DATE = Monday 25th, January 2016
Server Name: .SRR_F6_MIDOHIO
Serverstart = 19:00 CET (6:00pm UTC) | 30 Min. open practice
Qualifying = 19:30 CET (6:30pm UTC) | 20 Min. Qualifying
WarmUp = 19:50 CET (6:40pm UTC) | 5 Min. WarmUp
Racestart = 20:00 CET (7:00pm UTC)
Race = 42 Laps
Start Type: Formation Lap / Standing Start

Falls ihr Lust habt, einfach dort im Thread anmelden oder schickt mir hier eine PM. Das erste Rennen in Sebring war wirklich nett, besonders weil ich endlich mal wieder einen Podiumsplatz ergattern konnte ;-)

Liebe Grüße

Uwe

hoover
30. January 2016, 11:24
Am 13. Februar nehmen 2 Teams von SimRacers.de am 4-Stunden-Rennen (http://simhqmotorsports.com/forums/index.php?/forum/69-rfactor-2-apex-gt3-at-sebring-4-hour/) in Sebring teil (Matthias Bögel / Tom Rösser sowie Ronny Rüger und ich)... hier ist unser Auto bzw. ein Entwurf, an dem ich arbeite (rFactor2):


https://flic.kr/s/aHsksCzNx2


McLaren MP4 ��

Viele Grüße

Uwe

EDIT: Der Mod (Apex Modding GT3) ist natürlich kostenlos erhältlich, ebenso die Strecke (Virtual LM Sebring 24h).

Xenos
4. February 2016, 18:09
Ich finde es cool das du so etwas machst. Ein toller Anfang dein Design. Hoffe da kommt noch etwas, sonst wäre es mir persönlich etwas zu leer oder weiß.

Ich hoffe Feedback ist auch erwünscht?

Die Flagge an der B Säule, dort wo auch die Namen stehen finde ich etwas zu groß. Ebenfalls die Schrift der Namen könnte für meinen Geschmack etwas kleiner sein. Die Nummerntafel finde ich dagegen etwas zu klein. Vielleicht ist es aber auch weil sie rund ist und lila als Farbe gewählt wurde. ich weiß rund = retro ;)
Vielleicht noch Nummerntafel und SRR von der Platzierung tauschen dann sollte es eventuell keine Übergänge durch die Kanten (Lüftungsschlitze oder Türe was auch immer da ist) geben.
Na ja manches ist wohl Geschmackssache. Hoffe ist okay für dich. :)

hoover
5. February 2016, 15:27
Hallo Xenos, aber klar doch, Kritik ist immer willkommen. Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie mag ich meine Autos weiß, also jedenfalls in der Simulation ;-) Ronny hat die Grundlagen aufgegriffen und verfeinert, für's Rennen werden wir seine Skins fahren. Ich fange damit ja gerade erst an, bin also für jeden Tipp dankbar.VG Uwe

hoover
6. February 2016, 09:49
Hallo Leute,am kommenden Montag veranstalten wir unseren 3. rfactor2-Flat6-Event mit einem 38-Runden-Rennen in Sao Paulo. Deteils gibt es hier im Thread: http://www.zitterpalme.de/forum/index.php?page=Thread&postID=46804#post46804Dort

Dort bekommt ihr auch das Serverpasswort für das Rennen, aktuell ist der Server zum Training für alle offen.

Einige Details zum Rennformat:

DATE = Monday 8th, February 2016
Server Name: .SRR_F6_SAOPAULO
Serverstart = 19:00 CET (6:00pm UTC) | 30 Min. open practice
Qualifying = 19:30 CET (6:30pm UTC) |
20 Min. Qualifying
WarmUp = 19:50 CET (6:40pm UTC) | 5 Min. WarmUp
Racestart = 20:00 CET (7:00pm UTC)Race = 38 Laps
Start Type: Formation Lap / Standing Start

Wir würden uns freuen, euch in der Startaufstellung begrüßen zu können! :bravo::)

LG Uwe

maxxs
8. February 2016, 12:59
was habt ihr für lenkrad?
nur um mal rfactor2 "auszuprobieren", würde ich keine 400 euro ausgeben wollen.

mit maus leider nicht lenkbar? bei life for speed war das möglich und man konnte einen eindruck gewinnen. mit tastatur natürlich so gut wie unmöglich die demo zu fahren

Schmirco
8. February 2016, 16:39
Nur um nen Eindruck zu gewinnen würde ich z.B. das Logitech Momo Lenkrad nehmen oder das Driving Force GT, gebraucht reicht da völlig aus.

hoover
9. February 2016, 11:09
Ich habe noch ein altes G25 (ohne Shifter) im Keller... ;-)

Ich selbst nutze ein T500RS, welches ich vor nem Jahr mal in nem Amazon-Warehouse-Deal günstig ergattert habe. Die Pedale lassen sich auch prima für BMS nutzen (beim G25 übrigens auch).

VG Uwe

Schmirco
9. February 2016, 11:26
Hat noch wer nen Fanatec Lenkrad? GT2 oder GT3 ?
Ich habe noch nen Eigenbau Seq. Shifter für die Dinger.
Ist dem aus nem Porsche GT3 Cup nachempfunden.
Kann gern auch Bilder schicken.

Xenos
9. February 2016, 14:00
Hey Uwe, wie viele Leute wart ihr gestern in Brasilien? Würde mich mal interessieren.

Maxx, das ist sone Sache, wenn du was günstiges bei ebay oder so finden kannst sind die beiden von Schmirco erwähnten schon ganz gut zum testen. Wenn du da nichts findest, weiß ich nicht ob ich so ein preiswertes von Speedlink für unter 50€ empfehlen sollte? Um das Auto durch die Kurven bewegen zu können wird das wohl reichen. Allerdings lebt eine Simulation von der realitätsnahen Nachempfindung. Das Force Feedback bei so einem Speedlinkprodukt wird wohl ziemlich schlecht sein. Ebenso der Zahnkranz im inneren. Ein Riemenmotor wie er auch bei realen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, lässt da schon die Realität ein Stück näher rücken.
iRacing als Rennsimulation kannst du mit Maus fahren, das geht wohl. Allerdings musst du dazu mindestens einen Monat bezahlen. Vielleicht verkauft Uwe sein G25. ;)

Schmirco habe leider auch kein Fanatec.

hoover
11. February 2016, 14:59
Wir waren zehn Leute auf dem Server, trotzdem gab es echt keine Phase zum Durchschnaufen... ist schon genial, wie der Puls beim Start hochgeht und sich auch danach nicht wirklich wieder einkriegt, fast so wie im richtigen Leben ;-)

Mein g25 ist schon ziemlich wackelig und ohne Shifter, da ich diesen weiter per usb-Adapter am T500 nutze... ich glaube, Geld kann ich dafür nicht wirklich mehr verlangen, eher eine Leihgabe, die ich dann bei Bedarf wiederkriegen kann oder so.

Viele Grüße

Uwe

maxxs
13. February 2016, 17:10
hoover.
möchtest du damit ausdrücken, dass ich für den unkostenbeitrages der versandkosten ein g25 postalisch zugestellt bekäme? :D
nicht falsch verstehen. aber als nichtsahnender, darf ich die frage stellen, ob pedale mit bei wären?

hoover
14. February 2016, 18:29
Hallo Maxxs,

eigentlich würde ich mein g25 gerne in Reserve behalten, falls mal was mit dem T500RS ist (und das g25 ist auch schon zu wackelig, als dass ich es noch jemandem andrehen wollte). Wie ich Duke schon per PM mitgeteilt habe, gibts hier 2 Kollegen, die ihr *komplettes* g25 gerne loswürden, eines davon sogar mit Shifter.

Wenn Interesse besteht, stelle ich gern den persönlichen Kontakt her.

Liebe Grüße

Uwe

Xenos
7. March 2016, 17:44
Hey Uwe, wie kann ich die Pedalen vom T500 in bms nutzen? Muss das Lenkrad dazu komplett angeschlossen sein? Oder wie kann man die Pedale Stand alone anschließen?

hoover
8. March 2016, 11:14
Das Lenkrad muss komplett angeschlossen sein. in der bms-config musst du unter "hardware" den Punkt "enable virtual rudder" auswählen und danach im controller-config die Pedalen zuweisen.

BMS ist aber sehr pingelig, was die controller-Reihenfolge betrifft, daher würde ich dazu raten, immer *alle* controller eingesteckt zu lassen, da sich sonst die Achsenzuweisungen ändern können.

Bei mir sieht das mit den Rudern aktuell so aus:

1811

Xenos
10. March 2016, 07:11
Okay danke. Du nimmst also dann Kupplung und Gas als Ruder. Alles immer angeschlossen lassen geht vom Platz leider nicht. Kenne das Problem mit dem umstöpseln bei bms.
Na muss ich mal schauen welchem Controller bms wo hin packen würde. Kann man die wheelbrake doch dann sicher auch auf das Bremspedal legen oder?

Duke
10. March 2016, 11:43
Jupp..das ginge.

Man muss glaube ich auch nur darauf achten das man es in der Reihenfolge und in die USB-Ports steckt, wie es war. Dann sollte BMS theoretisch nix durcheinander werfen.

Duke
21. May 2016, 23:27
iRacing: Indy500 Live



https://www.youtube.com/watch?v=0Jxw6hfE864

Noch über 100 Runden...müssten so 1-2 Stunden sein...bin nicht sicher...

hoover
28. October 2016, 21:38
Kurzer Hinweis: Das enduracers-Mod für rfactor2 ist raus.... Wahnsinn. Ich hoffe, wir seh'n uns bald mal auf der Strecke!

http://enduracers.com/newsletter_47.html

Schlappe 2,7 GB voller schöner Autos, Original-Skins, Technik, Reifenmodellen und endurance racing in vier verschiedenen Klassen :D

LG Uwe

Xenos
28. October 2016, 23:51
Die Dinger haben kein ABS, leider nichts für mich. Btw ist der Mod gratis?

hoover
29. October 2016, 09:04
ABS kannst du als Fahrhilfe einstellen, genauso wie Traktionskontrolle und Lenkhilfe.

Das Mod ist gratis, wie eigentlich alle enduracers-Produktionen.

VG Uwe

Xenos
29. October 2016, 12:00
Cool danke, muss ich nur irgendwann mal rf2 holen. ^^ Ein GTE/GTC bzw Prototyp hat doch aber eigentlich kein ABS? Deshalb fahre ich immer GT3. Blockiere sonst zu oft die Räder.

hoover
24. December 2016, 12:30
rfactor 2 im Steamsale für nur 15€.... wer jetzt nicht zuschlägt, ist selber schuld! :D

http://store.steampowered.com/app/365960

Viele Grüße

Uwe

hoover
20. January 2017, 11:28
Hier ein 1. Wurf für den "49th Nissan Super GT500" (rfactor2-Rennen am 30. 1. organisiert von www.simracers.de): (http://www.simracers.de):)

https://49th.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fh7VDIQe.j pg

https://49th.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FSz9ufVe.j pg

https://49th.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F6i2s33V.j pg

https://49th.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FAOojftR.j pg

https://49th.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FGJYr83w.j pg

Leider gibt es für dieses Modell noch kein offizielles Template, so daß ich einige Ideen nicht umsetzen konnte.

@Fieters: Natürlich baue ich dir bei Bedarf eine eigene Skin mit gewünschter Landesflagge und Namen :D

VG Uwe

hoover
20. January 2017, 16:22
http://i.imgur.com/WTq2aZW.jpg

Macht auch auf der Strecke eine gute Figur :D


LG Uwe

hoover
28. January 2017, 15:12
Kleiner Reminder: *bump*

http://www.simracers.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3693

Am kommenden Montag fahren wir ab 19 Uhr in Watkins Glen (rfactor2) mit dem Nissan GT500.

Practise Start = 1900 CET
Qualifying = 19:30 CET (6:30pm UTC) | 20 Min. Qualifying
WarmUp = 19:50 CET (6:50pm UTC) | 5 Min. WarmUp
Racestart = 20:00 CET (7:00pm UTC)
Race = 36 Laps
Start Type: Formation Lap / Standing Start
Server: Simracers Revival

Neulinge und Rookies sind jederzeit herzlich willkommen!

VG Uwe

Snake
3. October 2017, 07:57
Diejenigen, die sich intensiver mit Racing beschäftigen werden es sicher kennen, ich kannte es nicht und wollte euch das Fundstück nicht vorenthalten.
Dagegen stinkt eine Massagematte aber sowas von ab....
Man kann sich auch für Autorennspiele ein Cockpit bauen lassen. Combinierbar mit 3d-Brillen.
Aber, ganz ehrlich der Preis... Dafür gibts nen guten gebrauchten in Real.

https://www.track-time.de/

In diesem Video wird dazu einiges erklärt und man sieht wie das Teil funktioniert.


https://www.youtube.com/watch?v=M1wwABB2HgE


Schönen Einheitsfeiertag euch allen.

hoover
24. November 2017, 08:48
NOTAM: Assetto Corsa gibt's aktuell für 15€ beim Humble Bundle Store.

Ich bin zwar "diehard rfactor2 fanboy", aber hier konnte ich trotzdem nicht widerstehen und habe zugeschlagen.

Viele Grüße

Uwe

https://www.humblebundle.com/store/assetto-corsa

maxxs
29. April 2018, 15:58
mich interessiert ausschließlich die dtm.
ich werde erstmal mit race room racing ex anfangen bissl mit kostenlosem krams rumzugurken ob die fahrerei überhaupt was für mich ist.
aber um später mal eventuell dtm zu fahren.... welche sim wäre die geeigntete für mich?

hab ein g25 für 100€ geschossen, zum reinschnuppern sollte das genügen.
ansonsten gehts wieder weg

Schmirco
29. April 2018, 17:55
Ich glaube da gibts fast nur Race Room für DTM, ich kann dir aber ausm Kopf nicht sagen welche Saison, gehe davon aus das man da irgendwie 2013 oder so fährt.

Edit: 2015er Saison gibts, da gabs sogar schon den M4 ;-)

maxxs
30. April 2018, 09:54
fährt jemand von euch diese sim?

Floater
30. April 2018, 14:40
mich interessiert ausschließlich die dtm.
ich werde erstmal mit race room racing ex anfangen bissl mit kostenlosem krams rumzugurken ob die fahrerei überhaupt was für mich ist.
aber um später mal eventuell dtm zu fahren.... welche sim wäre die geeigntete für mich?

hab ein g25 für 100€ geschossen, zum reinschnuppern sollte das genügen.
ansonsten gehts wieder weg

Ich bin ja mitlerweile,dank hoover, auch rfactor2 Fahrer.
Grade mal geschaut. es Gäbe eine DTM mod :)

Oben recht T5 3,40€
https://www.unitedracingdesign.net/rfactor-2

Snake
30. April 2019, 06:21
https://www.youtube.com/watch?v=oVQqrFJW7a4

Diritas
30. April 2019, 09:37
nettes Teil :D da ist mein "Rig" naja leicht amateur haft :D

Duke
12. March 2021, 12:34
Also iRacing wird immer huebscher. Ich muss demnaechst mal nen Lenkrad kaufen. Ich vermisse es, mit gesitteten Leuten Rennen zu fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=weDuTcsPCCI

Duke
8. August 2021, 06:39
So und nu hab ich mir erst mal nen guenstiges Wheel zugelegt und wieder ne iRacing subscription. Ende des Jahres oder Anfang naechsten Jahres werd ich vermutlich das neue Fanatec CSL DD holen. Ein halbwegs erschwingliches Direct Drive FFB Wheel-Base. (wenn man das so nennen kann lol...innerlich ziehts mir bei dem Preis dennoch die Schuhe aus)

Den zweiten Tag am Fahren, noch nicht sonderlich eingefahren und mir fehlt ne Menge vom neuen Content...da werd ich naechsten Lohn erst mal kraeftig einkaufen muessen.

Aber direkt mal in fast allen Rennen von anderen kaputt gecrashed worden, teils mehrfach in einem Rennen. Ich muss unbedingt in MPR Rennen fahren. Da gehts gesitteter zu^^

https://www.youtube.com/watch?v=OOuAivmuMtw

hoover
8. August 2021, 09:59
Dieses bekloppte "safety rating" hat mich bei IR immer wahnsinnig gemacht (und ich war jahrelang im beta-Team :)) Wenn du Lust auf faire, spannende Rennen hast, besuch uns mal bei simracers.de. Auch Neulinge sind immer willkommen. Aktuell fahren wir eine kurze Saison (8 Events) mit dem Formula Pro-Auto, und ach ja, eine mtl. Abo musst du ebenfalls nicht abschließen. :D

Viele Grüße

Uwe

Snake
9. August 2021, 05:54
Na dann. Viel Spass.

Duke
9. August 2021, 07:37
Dieses bekloppte "safety rating" hat mich bei IR immer wahnsinnig gemacht (und ich war jahrelang im beta-Team :)) Wenn du Lust auf faire, spannende Rennen hast, besuch uns mal bei simracers.de. Auch Neulinge sind immer willkommen. Aktuell fahren wir eine kurze Saison (8 Events) mit dem Formula Pro-Auto, und ach ja, eine mtl. Abo musst du ebenfalls nicht abschließen. :D

Viele Grüße

Uwe

Darf ich fragen warum? Ich finde das nahezu die perfekte Loesung fuer Online Multiplayer in Racing Simulationen. Ich glaube Asetto macht das aehnlich mittlerweile. Oder zumindest nicht nur iRacing.
Ansonsten kannst es ja vergessen mit fremden Leuten zu fahren. Daher fand ich das Konzept schon gut.

Ich war ja mal ein einer Racing league damals. Aber das kostete Geld und man war an Zeiten gebunden usw.

Problem ist auch - ich fahre ja eigentlich nur Indycar und Nascar. Also Oval. Endurance ist nix fuer mich. Bin ich zu doof fuer und man braucht auch schon richtig gutes FFB Lenkrad und vor allem Pedale. Zumindest wenn man oefter mal gewinnen will :D
Edit: Ausserdem ist da noch der Zeitunterschied zu euch in Deutschland....und noch viel schlimmer, der Ping der bei 250-300ms liegt wenn ich in Deutschland server anpinge oder zocke (z.B. WoT).


Aber jetzt ist mir letzte Nacht tatsaechlich das Lenkrad kaputt gegangen. Zum Kotzen. Hat 3 Tage gehalten. Entweder die Platine oder der optische Sensor vom wheel. Geht jedenfalls nicht zu fixen.

Naechste Woche hol ich mir ein Thrustmaster T300 RS GT (was hier aber umgerechnet auch 400 EUR kostet...alles so sauteuer geworden wegen der Chip Knappheit). Eigentlich wollte ich Geld sparen und mir das Fanatec CSL DD (und ne VR Brille) holen, das ja Ende des Jahres kommt.
Hab dafuer jetzt sogar ne Graka verkauft. Sonst koennt ich mir das nicht einfach so zwischendurch leisten. (Hab ja genug davon vom mining)




Na dann. Viel Spass.

Danke...werd ich erst mal wieder ne Woche nicht haben haha...so nervig...darum kauf ich so ungerne second hand. :)

Duke
19. August 2021, 02:14
Joar...also das Thrustmaster T300RS GT ist ganz gut. :)

Ich merke zumindest mal wenn ich Grip verliere usw. und die Pedale sind auch deutlich besser, wenns auch keine cell loaded sind. Zumindest fuer Ovale brauch ich das aber eh eher nicht so unbedingt.

Ich fahre zur Uebung mal gelegentlich MX-5 und so. Aber irgendwie reizt mich das nicht so sonderlich. Vielleicht auch nur weils mir zu langsam ist :D

@Uwe: Also ich fahre da mit 266 ping und es klappt (sollte also mit Deutschland auch gehen). :daumen: Aber bis ich da auf normalen Road Strecken so gut bin das ich irgendwo richtig Rennen mitfahren kann, wird noch was dauern. ;)

Ich hab mich wieder in ein Nascar getraut...und bin erstaunt das es so wenige Unfaelle gab lol. So ganz gut bin ich noch nicht. Aber immerhin keinen Unfall und zum Ende wieder Plaetze gutgemacht. :)

https://www.youtube.com/watch?v=eJPGJTGHzP8

Mich wuerde ja mal non-fixed Rennen interessieren. Aber ich habs nicht (mehr) drauf wie man ein Setup erstellt. Ich kann mich noch erinnern bei GTR und GTR2 Motec installiert zu haben und wochenlang mich eingelesen und eingestellt zu haben, bis es mal halbwegs gut wurde. Das ist auch echt ne Wissenschaft fuer sich. Das ist jetzt gute 15 Jahre her :wee:

hoover
26. August 2021, 17:34
Eine Rennliga, die Geld kostet? Wo gibt's denn sowas? Ach ja, iracing :)

Du bist herzlich eingeladen, mit uns in der Simracers Revival-Bande zu fahren, alles nette Leute & kostenlos, aktuell fahren wir das FormulaPro-Auto auf einer interessanten Auswahl von Kursen.

Das safety-Rating fand ich so bekloppt, weil du auch bestraft wurdest, wenn du offensichtlich gar nicht schuld warst an dem Vorfall (jemand schiebt dich von hinten leicht an und du landest im Kies). Mittlerweile mag sich das geändert haben, es war wie gesagt zu frühen Beta-Zeiten.

Das t300rs würde mich auch interessieren, falls mein t500rs mal die Grätsche macht (und an dem Teil ist schon fast alles kaputtgegangen, bis jetzt allerdings alles reparierbar).

Viele Grüße

Uwe

hoover
26. August 2021, 17:34
PS: Pickup-Rennen kannst du eigentlich komplett vergessen, da ist einfach zu viel Gesocks unterwegs seit vielen Jahren.