PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Festplatte



Duke
5. September 2015, 12:15
Ich habe eine Frage dazu.

Die Benchmarks sind gut, Lesegeschwindigkeit bei Anwendungen top.

Ich habe die Samsung Evo 840 120GB - mit aktueller Firmware und schon mehrfach die Performance Optimization mit Samsung Magician durchgeführt. Ebenso ist mein Mainboard/Bios optimal eingsetellt (AHCI Mode)

Aber beim Kopieren von der SSD oder auf die SSD, sind die Lese-/Schreibzeiten erbärmlich. Es geht teilweise bis auf 2MB/s runter, vor allem bei vielen kleinen Dateien...wo die SSD Platte eigentlich einen enormen Vorteil bieten sollte. Kopiervorgänge zwischen meinen mechanischen Festplatten sind deutlich schneller.

Woran kann das liegen?

hoover
5. September 2015, 12:21
Da fehlt noch eine info... welches OS? Um irgendwelche Fehlkonfigurationen auszuschliessen, würde ich mal von einem Linux-Livestick booten und einen Test von einer Platte auf die andere machen, z. B. mit rsync:

$ rsync -av --progress /media/erste_ssd/testdaten /media/zweite_ssd/tmp/

Dann kannst du genau sehen, wie schnell die Operation läuft und wo es eventuell hakt.

LG Uwe

Duke
5. September 2015, 13:53
Oh sorry. Ich muss das mal wieder in meien Signatur schreiben...ich vergesse es nur dauernd.

Win 10 x64 pro

Ok. Ich schaue mal.

Muss mich übrigens korrigieren. Beim Schreiben auf die SSD ist es immer langsam und beim Lesen mal so mal so. Letztens habe ich ein Spiel gelöscht und das hat bald 10 Minuten gedauert, weil es sehr viele, kleine Dateien waren. Also kann ich mir vorstellen das was mit der Tabelle nicht in Ordnung ist. (MFT) Aber ich habe ehrlich gesagt gar kein Plan davon :D

RightStuff
6. September 2015, 12:48
Evtl. gibt's bei Deinem MB Abhängigkeiten zwischen den SATA-Ports.
Ggf. da einfach mal die Anschlüsse durchprobieren.
Deren BIOS- Settings sind korrekt und für die SSDs passend?

Duke
7. September 2015, 14:55
Evtl. gibt's bei Deinem MB Abhängigkeiten zwischen den SATA-Ports.
Ggf. da einfach mal die Anschlüsse durchprobieren.
Deren BIOS- Settings sind korrekt und für die SSDs passend?

Da passt alles. Platte hängt an SATA 1. (Ich habe 5 oder 6 Anschlüsse.) Daher sollte das eigentlich schon passen.

Dem Vorschlag von Hoover bin ich leider noch nicht gefolgt (pure Faulheit^^). Werde ich die Tage mal machen. Eilt ja nicht.

Cleaner
7. September 2015, 18:29
bei samsung gab es doch mal probleme mit der performance, haben die das mittlerweile in ordnung gebracht?

http://www.tomshardware.de/samsung-ssd-840-evo-firmware-update,news-252218.html

oder ist es das dort aufgeführte problem?(gerade keine zeit einen ordentlichen artikel zu suchen^^)

lg

Duke
8. September 2015, 11:28
Ja, mit der zweiten Firmware hatten sie das Problem dann gelöst. Das ist es nicht.

Kolbe
8. September 2015, 16:09
Windows 10

RightStuff
8. September 2015, 17:05
Da passt alles. Platte hängt an SATA 1. (Ich habe 5 oder 6 Anschlüsse.) Daher sollte das eigentlich schon passen.
Öh? dann hab' ich evtl. was falsch verstanden oder überlesen:
Dachte Du hast Probs von einer SSD auf die andere zu kopieren.
Daher meine Idee, da mal die Ports durchzurotieren.

Duke
8. September 2015, 19:10
Windows 10

Das könnte es natürlich auch sein. :daumen:

@Rightstuff: Kopieren zwischen HDD und SSD macht Probleme ;) Vor allem HDD -> SSD ist es total lahm. Langsamer als meine älteste HDD Platte von 2006...deutlich langsamer...ich glaube selbst mein USB Stick ist schneller^^

RightStuff
8. September 2015, 19:45
HDD ist auch SATA? Dann bin ich wieder bei
meinem Tauschvorschlag. ;)

Kabel bei beiden Platten sind auch für die Geschwindigkeit passend?

Duke
8. September 2015, 21:18
jupp...sata 2 an sata 2 kabel und ssd...sata 3 an sata 3 kabel.

Ding ist, es kann es nicht sein. Da normale Lese- und Schreiboperationen ja normal sind. Benchmarks belegen dies. (also quasi Plattenintern)

RightStuff
8. September 2015, 22:39
Da Win10 in den Fokus gerückt ist:
Nimm mal eine Linux Live-CD. Mal sehen, ob der Effekt da auch zu beobachten ist.