PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamplay Buchenau 2015



Apollon
17. September 2015, 11:13
Hi,

Zur Buchenau LAN ist es nur noch knapp über einen Monat...
Einige kennen meine Einstellung zum Falken dass ich mehr Wert auf ein gutes Teamplay und koordiniertes Fliegen als auf hohe Abschussquoten lege.
Daher wollte ich anbieten bis zur Buchenau einige Trainingsflüge mit denen zu gestalten die, -sagen wir- eine ähnliche Einstellung haben.
Dies soll einerseits den Workload in Flügen erleichtern* und die Möglichkeit bieten dass man sich sozuagen gemeinsam etwas aufeinander "einspielt".


*Wenn sich Wing auf Lead verlassen kann dass er das Ding schon schaukelt, brauch er sich nicht um Navigation und Radar zu kümmern und kann sich auf andere Sachen konzentrieren (zB da zu sein Wo der Lead ihn erwartet) und umgekehrt. :aua:

Die Inhalte sind flexibel und ich würde eher auf die Wünsche der Interessenten einlassen als meinen eigenen Dickkopf :wallbash: durchzusetzen und verspreche mir dadurch folgende Vorteile:
- Wenn man gemeinsam bestimme prozeduren wie Take-off, Landung, Ingress AG- und AA- Angriffsmuster mal einstudiert hat, kann man sich auf wesentlichere Dinge konzentrieren. (Situational Awarness)
- Eine erfolgreiche Mission ist am Ende meiner Ansicht nach befriedigender wenn ich im Flug keinen "Tumbleweed" hatte...
- Mit etwas Übung sind Formationen wie "Spread" und "Fighting Wing" echt gechillter als seinem Lead am A**ch zu hängen und ständig am Throttle zu hantieren
- Eine eingeübte Landeprozedur wie Overhead, Battlebrake oder Tactical approach macht nach gelungener Mission spass, (Das Sahnehäubchen auf der Torte) und ist meiner Ansicht nach schlichtweg ein Blickfang
uvm.


Inhalte könnten beispielsweise sein:

1- Die Spread Doktrin.Beste Defensiv-Offensiv Taktik für AA und als 4 Ship Box für AG. Beinhaltet u.A.:
-Verantwortungsbereiche Lead/Wing (nicht jeder Pilot im Flight muss immer "alles" machen... Stichwort:Aufgabenteilung)
-Lineup
-Tactical Departure, Tactical Approach
-Formation Spread
-Tactical Turns
-Rejoining (Ja da gibt es "Tricks" und Tabellen... es muss nicht immer der Wing zum Lead aufschließen :denken:)
(Wenn manns nach einigen Flügen mal drauf hat der Workload für jeden Piloten im Flight einfach geringer)

2- Brevitys, Kürzel usw.
3- Overhead Approach
4- Fighting Wing Formation (Fluid im Falle von 4 Ship) (Gut für AA im close Combat und Furball ohne den Überblick als Wing zu verlieren)
5- Situational Awarness (SA) ist kein Gefühl und auch kein mystisches Piloten-Nirvana sondern schlichtweg eine Checkliste. Wenn man die Checkliste kennt, den Workload minimiert ist SA etwas das man sehr schnell lernt!
6- AA und AG Angriffsmuster wie Pincer, Grinder (defensiver counter rotate), "getimetes" Bombardieren CCIP+LOFT bei zeitgleichem Impact ....
Um nur einige zu nennen, aber Ideen sind keine Grenzen gesetzt und das oben sollen nur Beispiele sein.

Wer also daran Interesse hat bis zur Buchenau mit mir zusammen den Rost von den Flügeln zu kratzen schriebe mir einfach eine PN für eine Terminabsprache. Ich kann ausser Mittwoch prinzipiell jeden Abend fliegen, und Donnerstag und Sonntags kann ich mir auch Tagsüber Zeit nehmen.

Grüße

Apollon

Fieters
17. September 2015, 11:20
Falls sich einige Leute finden würde ich MAGIC anbieten :)

Apollon
17. September 2015, 12:16
Magic kommt meines Wissens nach nicht zur Buchenau.
Und das mit "einigen Leuten" ist auf 1-3 Personen beschränkt die alle auch auf der Buchenau LAN vorzugsweise am Dienstag oder Mittwoch erscheinen ;-)

RightStuff
17. September 2015, 16:20
Magic kommt meines Wissens nach nicht zur Buchenau.)

Kleines Missverständnis:
Fieters bot an, Magic/Sentry/Crystal Palace/... zu machen.

Das Angebot sollte nicht ausgeschlagen werden, wenn's in Dein Konzept passt. Fieters kann's! :D

Fieters
17. September 2015, 16:50
Haha, Ich habe vorhin mit Apollon noch mal gesprochen, war ein Missverständnis :P Passt nicht so ganz in das Konzept :)


Fieters kann's!
Danke für das Lob :shy:

Apollon
17. September 2015, 20:53
Danke für den Tipp RightStuff... wie Fieters schon sagte haben wir das im TS geklärt.
Einen Human AWACS im Training wäre nur dann zusätzlich sinnvoll wenn Cupra dieses Jahr auch öfters mal den AWACS auf der Buchenau übernimmt, aber
mein Anliegen gilt eher dem Teamplay innnerhalb eines Flights.
Hinter meinem Gedanken ist natürlich auch ein Eigennutz :denken: :
Ich fliege gerne auf allen Niveaus als Wing mit aber habe extreme Probleme als Lead mit Leuten zu fliegen dessen Wissensstand ich entweder nicht kenne , oder gleich das Gefühl habe dass ich mich nicht auf sie verlassen kann. Daher dachte ich mir, gleich so eine Art 2 oder 4 Ship Team aufzubauen wo man sich als Lead gerne mal abwechseln kann und sonst auch schlichtweg besser aufeinander eingespielt ist. Ähnlich wie die LLTM Vorbereitungen wenn du so willst.

Es ist einfach mal ein Versuch sowas zu starten und ich habe extra gewartet da es weder allzu kompliziert sein soll, noch soll es ausschließlich nach meinen Vorstellungen laufen. Aussedem ist es vielleicht für einige eine Gelegenheit Pattern wie den Overhead so zur Routine zu machen wie den Abschuss einer LGB... mit etwas Übung im Team sind viele Sachen leichter als man ursprünglich dachte und am Ende ist man froh dass man es gelernt hat.

:fly:
Apollon

RightStuff
18. September 2015, 01:55
Schöne Initiative, Appollon. Find ich gut! :daumen:

SirToby
19. September 2015, 17:11
Ich werde auf der LAN leider nicht dabei sein, wenn dann nur am Samstag abend. Ich habe keine Urlaubstage mehr und im Moment ist bis Jahresende auch echt der Bär am Tanzen hier.

Allerdings gehöre ich zu der Sorte Leute die du angesprochen hast und bin ebenfalls ein Anhänger von weiten Formationen, Spread und Fighting Wing. Außer Mittwochs könnte ich prinzipiell auch jeden Tag, allerdings muss spätestens um 2200 Schluß sein weil ich morgens recht früh raus muss. Solltet ihr also eine #3 oder #4 suchen, stehe ich gern zur Verfügung.
Aber wie gesagt- ich werde nicht in Buchenau sein. Wenn, dann nur einen Tag.

Cuca
19. September 2015, 18:41
Hi,

ich bin auf Buchenau nur Samstag/Sonntag da, aber wäre bei diesen Vorbereitungsflügen auch gerne dabei!

Ideal sind bei mir die Donnerstag- und Freitagabende - an den anderen Tagen müsste man jeweils sehen, denn ich bin in den verbleibenden Wochen bis Buchenau viel unterwegs...

Apollon
19. September 2015, 23:44
Hi...

Danke für die Angebote.... wir können gerne zu dritt einige Runden gemeinsam drehen und im Hinterkopf behalten dass wir am Samstag Abend auf alle Fälle gemeinsam fliegen.
Dennoch warte ich noch mal ab ob sich jemand meldet der vielleicht am Dienstag oder Mittwoch anreist.
Wenn sich innerhalb der kommenden 2 Wochen keiner Meldet werde ich dieses Projekt fallen lassen (zumindest in dem von mir gedeachtem Ramen). Ein Tag ist immernoch besser als gar keiner,
aber zumindest habe ich dann auch eine Ausrede bei allen TE-Flügen bis Samstag die Position 1 und 3 zu verweigern :D

@SirTobi: Danke für das Angebot. Werde auf alle Fälle darauf zurück kommen. Wie ich oben schon schrieb können wir ja den Samstag schon mal so im Hinterkopf behalten.
@Cuca: Wir sind schon so oft gemeinsam geflogen dass wir wahrscheinlich eine KOTAR-Runde für uns beide reichen würde. Wir sind ja gemeinsam ganze Campi-Flüge mit der Spread Doktrin geflogen ohne die Integrität ein einziges mal zu verlieren. :bravo:

Grüße

Oliver

Kolbe
20. September 2015, 00:34
Ich würde gerne, habe aber ehrlich gesagt keine bzw. wenig Zeit. Word ist mein bester Freund im Moment...:aua:
Wie wäre es mit einem kurzen Beitrag in Buchenau? So kurze Sachen, die dann alle danach ausführen können (sollen).
Z.B. 5 - 10 Min vor oder nach Cops Briefings?

RightStuff
20. September 2015, 09:31
Oliver, kam letztens evtl. nicht deutlich raus, aber ich bin Di-So in Buchenau und würde gerne an Deinem Training teilnehmen.

Apollon
20. September 2015, 10:42
Guten Morgen, :-)

@Kolbe: Worauf ich hinaus will ist nicht mal eben in 5 Minuten erklärt, aber auch nichts was wochenlanges Training brauchen sollte. Letztenendes soll es zu einer Erleichterung des Workloads gehen.
Man vergleiche es mit den Markpoints: Erst guckt man sich das mal kurz in der Theorie an (zB Handbuch), dann macht man eine Trainingsmission und am Ende dann gemeinsam in irgendeiner CAS Mission
und "tadaaaa": Das Teamplay ist effiziennter und das Kampfgeschehen etwas übersichtlicher geworden.
Wenn es jetzt um meinen Vorschlag geht (welcher ja nicht bindend falls jemand eine bessere Idee hat) würde das auch bedeuten: Etwas Theorie gemeinsam auf Teamviever, 40 Minuten Flug für Tac Turns und dann Praxis und schon wird
aus einem ungeordnetem Zappeln auf der Tanzfläche eine Choreographie!
Die Theorie würde ich in der Gruppe machen, für die Tac Turns würde ich mir für jeden einzelnen Zeit nehmen und dann in der Gruppe. Ramp kann man sich bei solchen Flügen komplett sparen.

Ich sende dir auf deine Mail mal 2 ACMI dateien. Die erste ist ein Trainingsflug mit Cuca für Tac-Turns und die 2. ist unsere erste Campi Mission (Interdiction) wo wir das gelernte anwenden. Zum Vergleich sind in der selben CAS mission noch 2 weitere Humans unterwegs. Schau dir einmal den Take-off, Ingress, AG Attack und folgenden AA encounter an, und vergleiche diesen Flug mit dem anderen Human Flug und du wirst sehen worauf ich hinaus will.


@Alles klar RightStuff.. Ich habe es wirklich nicht so verstanden. Cool :jawohl: ...Schreib mir mal ne PN für deine möglichen Zeiten.

Schönen Sonntag

Apollon

SirToby
20. September 2015, 11:57
Würde es dir was ausmachen, die ACMI- Dateien mit uns allen zu teilen?

Ich bin jetzt 2 Monate fast nicht mehr geflogen, ich gehe heute mal wieder etwas üben :D