PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Track IR selbst bauen?



Fieters
14. October 2015, 17:27
Moin,
ich denke bereits seit geraumer Zeit darüber nach mir Tack IR zu besorgen. Da mir die "normale" TrackIR Version mit 100+€ einfach viel zu teuer ist und ich mehrfach gelesen habe, dass man die gleiche oder ähnliche Qualität mit billigeren Produkten erreichen kann, wollte ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat. Beim suchen habe ich dieses Set gefunden. (http://www.ebay.de/itm/IR-Headtracking-Set-6-DOF-Eye-Cam-Clip-z-B-Star-Citizen-Elite-ahnl-TrackIR/141788757133?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D33848%26meid%3De750587fe91d4172a74bfdcabde5 c88e%26pid%3D100009%26rk%3D5%26rkt%3D10%26mehot%3D lo%26sd%3D301763338006

Es sieht zumindest sehr verlockend aus. Einen Guide habe ich hier gefunden um TrIR komplett selbst zu bauen. http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/17015-trackir-selber-bauen.html Hier komme ich auf ca. 30-40€

Als Basis soll sowas wie FacetracknoIR http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm oder FreetrackIR dienen.http://www.free-track.net/english/

Hat jemand Tipps?

MFG
Fieters

Schmirco
14. October 2015, 18:29
Wenn du es ordentlich baust, dann steht das meiner Meinung nach dem TrackIR in nichts nach.
Ich hatte die PS3 Eyecam oder wie das Ding heißt.
Klappte nach langem einstellen auch echt gut, ist mir dann aber kaputt gegangen.
Hab mir dann das originale TrackIR gekauft, ist genau so viel Einstellungsache und wie sich gestern abend wieder gezeugt hat, es geht mir total aufn Sack, spackt auch immer mal wieder ab unter DCS.
Hab von ner bekannten erfahren das es bei ihr genau der gleiche Fall ist unter DCS, bei Falcon keine Probleme.

Ich würde dir empfehlen die Stromversorgung über USB sicherzustellen.

Gruß
Mirco

Fieters
14. October 2015, 18:34
Ich versuche es mal damit. Zur not kann ich es ja auch für einen gewissen Preis weiterverkaufen. Von daher no Risk no fun. Zumindest liege ich Preislich her unter dem Preis vom normalen Track IR. Danke für das Feedback.

Schmirco
14. October 2015, 18:49
Falls du im ED Forum angemeldet sein solltest.
Ist noch nicht alt der Thread.
Dort berichten viele von ihren FreeTracks und wie sie alle heißen.

RightStuff
14. October 2015, 19:41
Moin,
ich denke bereits seit geraumer Zeit darüber nach mir Tack IR zu besorgen. Da mir die "normale" TrackIR Version mit 100+€ einfach viel zu teuer ist und ich mehrfach gelesen habe, dass man die gleiche oder ähnliche Qualität mit billigeren Produkten erreichen kann, ...

Sagen wir's mal so und beantworte Dir diese Fragen:
Was ist Dir Deine Freizeit wert ("Stundenlohn")?
Bist Du handwerklich in der Lage das Projekt erfolgreich abzuschliessen?

Es mag vielleicht dekadent klingen (ist aber nicht so gemeint!), aber der wirtschaftliche Vergleich beim Selbstbau-TIR überzeugt mich nicht wirklich. :wie:
Die fertige Lösung ist Plug & Play: Du hast das Ding übermorgen auf dem Tisch und kannst abends sofort losfliegen.
Bastellösung: Teile bestellen, werkeln, testen, fluchen, Hilfe in Foren suchen, .... - Eben uU das volle Programm... :fluch:

Wenn Du allerdings sagst, "Basteln ist mein Leben!" - dann kann ich nur sagen:
Warte nicht und leg' los! Sch...egal wie lange das dauert. :hurra:


Edit: Man sollte erst alle Postings gelesen haben, bevor man in die Tasten haut...
Viel Spass mit der EyeCam! Berichte mal!

Fieters
14. October 2015, 19:47
Werde ich tun, gerade bestellt. Ich hoffe bald kommt meine neue Graka und Mainbord :)

Fieters
16. October 2015, 16:20
So wies aussieht habe ich gerade gekonnt meine Graka kurzgeschlossen. Eine neue habe ich schon seit dem 08.10. bestellt, wurde aber immer noch nicht abgesendet. Irgendwelche tipps?

Fieters
16. October 2015, 21:26
Ich glaub e ich bin der einzige Mensch ohne besondere Computerkenntnisse, der es schafft eine Grafikkarte mit einem Kurzschluss wieder heil zu machen :D

Kolbe
16. October 2015, 22:48
Diesen Trick musst du uns unbedingt NICHT verraten! :D

Mindstorm
17. October 2015, 00:15
Moin Moin,
wichtig ist das du die richtige EYE-Cam kaufst.
Es gibt zwei verschiedene und wenn du die falsche erwischt so wie ich,
dann kannst du es vergessen den IR-Filter auszubauen ohne die Linse zu zerstören da die fest miteinander verklebt sind.
Ich musste mir dann ein neues Objektiv besorgen, was echt schwierig war, da es ja ne bestimme Brennweite und Größe haben muss.
Ich habe dann mein FPV Cam vom Hexa-Copter zerlegt, und das Objektiv hat einigermaßen gepasst.
Ich hab mir dann aus Platinenmaterial so ne art TRACK CLIP PRO geätzt und den über USB mit Strom versorgt.
Hat echt gut geklappt. Ich habe aber einige Tage damit verbracht die korrekten Einstellungen zu finden.
Ich hatte jedoch bis zum schluss ein leichtes driften im System was mich irgendwann dazu gebracht hat auf das TrackIR5 umzusteigen.
Alles in allem ist es ne Intressante Bastelarbeit bei der man auch wieder ne menge Lernen kann, für mich Persönlich hat sich der umstieg auf TRackIR aber gelohnt,
da die Einstellung dort im vergleich zu Freetrack deutlich einfacher sind... bzw. wenn man sich mir Freetrack auseinandergesetzt hat, dann ist die TIR geschicht in 5min abgefrühstückt.
Ausserdem reagiert es besser auf IR Störungen durch andere Lichtquellen.

Fazit:
Wenn du das Geld sparen möchtest, Bau selber, es reicht um Spaß zu haben.
Wenn du keinen Bock hast dich um irgendwelche Einstellungen, Treiberprobleme oder sonstiges zu kümmern, hol dir TIR.

Fieters
17. October 2015, 00:40
Fazit erster Flug. Nach ca. 20min Einstellen war ich Flugbereit, alles hatte wunderbare geklappt, bin zufrieden, obwohl ich die Einstellungen bzgl. der Drehgeschwindigkeit etc. noch etwas Justieren muss. Soweit, sogut :D

hoover
20. October 2015, 13:55
Ich nur wärmstens den DelanClip empfehlen. Tomasz baut dir den für wenig Geld und packt noch die richtige eyecam dazu, ich habe incl. shipping aus UK knapp über 40e bezahlt.

Als software nutze ich FaceTrackNoIR mit dem Pointtracker-Plugin, läuft super.

Viele Grüße

Uwe