PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig Key-Files von Kolbe unter WIN 10



Jester
22. October 2015, 21:50
Hi, nachdem es bei meinem Cougar endlich geklappt hat, diesen unter WIN 10 ans Laufen zu kriegen, wollte ich heute bei Condor mitfliegen. Im Game werden mir die Key-Files von Kolbe als geladen angezeigt. Es funktioniert jedoch kein Einziger so. Wenn ich z.B: eine Taste am Stick drücke, die bisher für NWS zuständig war, steht da jetzt nur Button 69. Im Game funktioniert keine Taste so, wie es sein soll. Wenn jemand helfen kann, meldet euch bitte.

Gruß
Jester

Kolbe
22. October 2015, 22:27
Du hast kürzlich deinen Cougar neu installiert. Ich vermute, die Device Nummer hat sich geändert.
Damit wäre die DX-Tastenzuweisung im Eimer.

69 ist eine Nummer des dritten DX-Device. Meine Standard Key-Files gehen davon aus, dass der Cougar das erste Device ist.
Ob man die Devices in der Rangfolge unter Win10 unfallfrei ändern kann, weiß ich nicht. Schnelle (aber nervige) Lösung ist, dass
du die DX-Button Nummern von Device 1 (=0-31) auf Device 3 (64-95) änderst. Kostet dich zwar ne halbe Stunde deines Lebens,
nützt aber nichts.



...



Du könntest mir natürlich auch einfach dein Key File schicken und ich importiere / exportiere das mal kurz mit
meinem neuen Tool. Wäre dann eine Sache von 5 Minuten :D

Müsstest mir nur sagen, welche DX button Nummer in dem UI für den Pickle angezeigt wird.
Dann weiß ich schon Bescheid.

Jester
22. October 2015, 22:53
Hi, welchen Key File muss ich dir schicken? Es ist OSB 5 Button -Push, Button 69 ist der Button für das NWS

Jester
22. October 2015, 22:58
OSB 2 Button -Push, Button 66 ist der rote Auslöseknopf auf dem Stick

Kolbe
22. October 2015, 23:07
Dann ist es tatsächlich das dritte device.
Kurz TS?

Duke
23. October 2015, 00:22
Ob man die Devices in der Rangfolge unter Win10 unfallfrei ändern kann, weiß ich nicht.

Ja, wenn auch ein klein wenig umständlicher als in Win7.

Ich verzichte mal auf Bilder und gehe von aus das Jester mir folgen kann :)

Rechtsklick auf den Start-Knopf unten links in der Taskleiste (das Windows Zeichen), dann Systemsteuerung auswählen. (Wichtig, nicht auf start mit links und dann Einstellungen, sondern wie ich es schreibe!)
Anschliessend in der Systemsteuerung auf "Hardware und Sound" -> "Geräte und Drucker" -> dann den Joystick suchen...müsste wie bei mir in der mittleren Zeile unter der Kategorie "Geräte" zu finden sein. Da dann Rechtsklick drauf und "Gamecontrollereinstellungen" auswählen. Dann im neuen Fenster das sich öffnet, unten auf "Erweitert" klicken. Dann als "Bevorzugtes Gerät" den Joystick auswählen.

Somit sollte er als Device 0 bzw. Device 1 (also das erste Gerät) eingetragen sein. Eventuell Windows neustarten.

Bitte Feedback obs so funktioniert. :) Ich will bei mir nix verstellen und testen, sonst gehen bei mir die entsprechenden Einstellungen flöten :D

Kolbe
23. October 2015, 01:01
Das geht meines Wissens nach so nicht.
Die Reihenfolge wird dadurch nicht geändert. Zumindest ist das seit Win7 so.
Schade, ich hatte gedacht, Win10 wäre da anders.

In 4.34 braucht man sich über so'n Mist nicht mehr zu ärgern. Versprochen. ;)

Duke
23. October 2015, 02:09
Wieso? Gibts mit 4.34 nen vernünftiges Betriebssystem gleich mit dabei? :rofl:

Im Ernst. Wie kann man das (in früheren Win Versionen) sonst umstellen? Ich meine es ging doch genau mit Umstellung dieser Reihenfolge!? Ich mags nicht testen, weil ich nix verstellen will und mir diverse Profile von Lenkrad und HOTAS verstellen will. Aber wenn Jester das testet, wäre das cool. Dann wüssten wir es sicher.

Jester
23. October 2015, 12:50
Duke, danke für den Tipp, aber ich will auch nix verstellen. Kolbe heute abend gegen 20 Uhr kurz TS ok? War gestern schon im Bett, sorry, das Alter :)

Duke
23. October 2015, 16:25
Lol..aber bei dir ist es doch schon verstellt :D

Bevor Du mit Kolbe die Files durchgehst, kannst Du doch mal probieren ob Du es damit beheben kannst ;)

Edit: Passt schon...ich teste das mal. Eigentlich sollte es ja ohne weitere Probleme wieder zurückzustellen sein. (Aber ich kenne ja mein Glück^^)
Edit2: Also ohne Windows neu starten oder ab- und wieder anklemmen geht es wohl nicht mehr. Weiss aber das es früher so ging. Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich das bei jemandem eingestellt hatte - mit den MFD's - glaube bei Falke. Allerdings unter Windows 7. Weiss nicht ob wir den Rechner neu starten mussten.

Kolbe
23. October 2015, 19:13
Jester, ich denke, du kannst das ruhig testen.

Es geht im Prinzip darum, die Reihenfolge zu verändern, in der Windows die Geräte erkennt.

Device 1
Device 2
Device 3
...

Du kannst lediglich bestimmen, dass Device 3 dein bevorzugtes Device ist. Device 1 ist und bleibt aber nunmal Device 1 in der Reihenfolge. Und die Reihenfolge, die Windows uns vorgibt, ist für die Zuweisungen in BMS maßgeblich. Dunc hat mir das mal erklärt. Ist aber schon ne Weile her. Frage ihn doch sonst nochmal in Buchenau.

Andererseits: Warum nicht einfach testen?
Du könntest auch ein Tool wie JoyID verwenden 8Das soll zumindest unter Win7 "noch" funktionieren. Wie es mit anderen BS aussieht, weiß ich nicht.

Jester
23. October 2015, 20:49
Ok, ich versuche es. Ich verwende übrigens auf der selben USB- Schnittstelle verschiedene Stick und auch ein Lenkrad. Hat das irgendeinen Einfluss?

Kolbe
23. October 2015, 21:48
Das kommt darauf an.
Natürlich kann sich die Device Reihenfolge in Windows ändern (und damit deine Zuweisungen in BMS durcheinander würfeln).
Wenn du allerdings VOR einem BMS Start die Devices an den entsprechenden Ports anschließt, SOLLTE nichts passieren.
Nur machmal ist es auch so, dass Windows die Devices (warum auch immer) "neu" sortiert, was im Endeffekt wieder zu
Problemen führt.

Kurzum, das BMS Input-System ist alt, verbraucht und muss dringend neu. Wir müssen von diesem Device- und DX Btn. #-Gezähle
weg. Das wird auch so kommen. Nur noch nicht in 4.33.

Aber ernsthaft: Wenn du es haargenau wissen willst, solltest du Dunc mal anschnacken. Er ist immerhin der einzige BMS-Coder, der sich für
das Input-System so richtig interessiert. Gemeinsam (ich eher als Hinweisgeber und "Datenmensch") haben wir da schon recht was aufgeräumt.

Im Moment müssen wir leider mit dieser Sache (BMS "sieht", was Windows "sieht", und zwar in exakt der Reihenfolge) leben.

Hannibal
24. October 2015, 17:47
Hallo,

unter älteren Windows-Versionen kannst du in der Tat damit Probleme haben. Unter Win7 hatte ich damals ja immer mein Laptop ins Pit integriert. Jedes Mal, wenn ich das tat, musste ich die Device-Nummern überprüfen und das Keyfile anpassen, was dank der Excel von Kolbe schnell gelingt.
Von daher ist es durchaus riskant, gleiche Schnittstellen für unterschiedliche Geräte zu verwenden. Ich weiß nicht, ob das Thema mittlerweile mit Win10 behoben ist.

Ich bin das Problem erst los, seit ich endlich meinen richtigen Tower fürs Pit habe und alles seine eigene Schnittstelle hat.

Gruß,
Henning

Jester
24. October 2015, 21:42
,Hi Hannibal, welchen Tower hast Du?

Duke
24. October 2015, 22:39
Das hat nichts mit dem Tower(=Gehäuse) zu tun. Sondern das es ein PC und kein Laptop ist. Geht eher darum das in seinem PC auf dem Mainboard nicht alles so gequetscht ist und somit mehr Schnittstellen getrennte IRQ's haben.

Nur - ich glaubs nicht das es daran lag. Denn die Zuweisung nimmt ja Windows vor (und ist zudem unabhängig der IRQ`s), anhand der Reihenfolge der Spielecontroller die in die USB Ports eingesteckt wurden. Ich denke eher das der Laptop nicht dauerhaft am Pit war und somit die Geräte immer wieder neu eingesteckt wurden. Beschwören möchte ich das aber nicht...da ich nicht mal weiss ob dem so ist (@ständig neu Einstecken der Geräte)

Normalerweise speichert Windows die Geräte die man in den USB Port gesteckt hatte und merkt es sich, auch wenn man umsteckt. Es gibt da einen USB-Resetter, der diese so zurück setzt, als wäre da nie ein Gerät dran gewesen. Das hilft bei anderen USB-Konflikten. Aber wenn ich dir nen Link dazu gebe, bin ich mir nicht sicher ob Du damit klar kommst.

Da ich nicht mehr genau weiss wie das alles war mit den Dateien und was genau wie geändert werden müsste, habe ich meine direkte Hilfe auch noch nicht angeboten. Vielleicht mag Hannibal dir ja dabei helfen :) :D
Sollte ja innerhalb weniger Minuten geändert sein - wenn man weiss was genau.

Aber versuch doch mal bis dahin folgendes:

Stecke alle Geräte ab (also Joystick, Lenkrad, Pedale etc...nicht Maus und Tastatur...nur was Du an Spielegeräte benutzt). Dann starte den PC neu. Dann steckst Du alles in der entsprechenden Reihenfolge ein. Also was auf ID1 muss, als erstes, dann das was auf ID2 gehört.

Wenn es nicht hilft - das was ich eine Seite vorher schon schrieb. Neustarten nicht vergessen, nach der Änderung.

RightStuff
24. October 2015, 23:15
Es gibt da einen USB-Resetter, der diese so zurück setzt, als wäre da nie ein Gerät dran gewesen. Das hilft bei anderen USB-Konflikten. Aber wenn ich dir nen Link dazu gebe, bin ich mir nicht sicher ob Du damit klar kommst.
Das Tool hört sich interessant an! Hau den Link mal hier rein. Kann man immer mal gebrauchen - und wenn das Ding auch unter Win10 funktioniert, wäre das die Lösung für Jesters Prob. Bei dem Step waren wir Donnerstag schon: Alles bis auf den Cougar abziehen und neu booten. Es fehlte nur vorab der kpl. CleanUp bei den USB-Devices.

Jester
25. October 2015, 11:21
Moin, ich werde mir einen USB HUB besorgen, der eine ausreichende Anzahl an USB Anschlüssen hat, dann werde ich alles abziehen und an dem HUB die Anschlüsse einmal festlegen. Den Cougar sollte ich wohl zuerst einstecken, ist das so ok?
Wenn ich zwischendurch mal ein Lenkrad o.ä, benutzte und danach das Lenkrad wieder wegpacken will, merkt sich der Rechner dann die Position am HUB? Wenn nicht, wäre diese Vorgehensweise sinnlos?
Gruß
Jester

Duke
25. October 2015, 11:45
Ist das hier: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Jester, Du brauchts kein USB Hub. Das ändert nichts daran. Nochmal: Es ist kein Hardware Problem - sondern ein Problem in welcher Reihenfolge Windows die Geräte erkennt und die Device ID vergibt und an die Software (in dem Fall BMS) weiter gibt. Das ist auch nur bei veralteten Spielen/Programmen ein Problem.

Edit: Wie man schön sieht, selbst wenn ich meinen X-52 abziehe, erscheint er weiterhin in der Liste der installierten USB Geräte.

1643

Ich hatte damals das PRoblem das wenn ich den X52 an einen USB Steckplatz einstecke, dann entferne und woanders einstecke, daß durch diese "Reservierung" es Probleme mit meinem USB-Stick kam, wenn ich ihn dort einsteckte wo vorher der X52 war. Dieser wurde dann nicht richtig erkannt.
Also nahm ich das Tool und deinstallierte einfach den X52 an dem Hub an dem er nicht mehr angeschlossen war. Problem war gelöst und der USB POrt (HUB) war wieder "jungfräulich".

Ob das Jester hilft weiss ich nicht. Ist nur ne Idee.

P.s.: Damit wäre die Frage geklärt ob es unter Win 10 funzt :D Wobei ich jetzt nicht getestet habe ob er es auch sauber entfernt. Aber anzeigen geht. (In diesem Fall habe ich die x64 Version runtergeladen)
Schön ist auch - es ist Portable...kommt also ohne Installation aus.

Duke
25. October 2015, 12:01
Jester hast die angebotenen Lösungen mal getestet? (zumindest kam noch kein "Funktioniert trotzdem nicht" zurück) -

Daher empfehle ich stattdessen, pack die Dateien als .zip oder .rar Datei, lade sie als Anhang hier in einem Beitrag hoch und warte bis es jemand angepasst hat.

Und wenn Du dein Lenkrad mal abklemmst, dann klemme es später einfach wieder da an, wo es vorher mal dran war. Aber auf jeden Fall nicht da wo dein HOTAS dran steckt. Lasse nach Möglichkeit ohnehin alles immer angesteckt, wenn es nicht unbedingt in den Schrank geräumt werden muss oder Du auf eine LAN fährst und den ganzen Rechner mit nimmst. Der Stromverbrauch ist so minimal - das lohnt nicht. Wir reden hier von 5V@ein paar mA. Ein mal eine Lampe für ein paar Minuten angeschaltet braucht mehr im Jahr Strom als z.B. das Lenkrad, welches den Strom ja vom eigenen mitgelieferten Netzteil zieht.
Was hast Du denn für ein Lenkrad?

Was hast Du denn alles für Geräte dran? Wenn der X52 als ID3 dran hängt, müssen ja noch mehr Sachen als nur Lenkrad dran hängen. Hotas+Lenkrad sind zwei Geräte...also ID1&2. Hat Du noch MFD's? Oder Rudder Pedale?

Cop
25. October 2015, 15:27
Hast du schon folgendes probiert...hat bei mir mal geholfen:

1. Alle Controller entfernen
2. Controller 1 einstecken
3. Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Controller 1 -> (Rechtsklick) Controllereinstellungen -> Erweitert wählen ->Controller 1 als bevorzugtes Gerät wählen.
4. Controller 1 ausstecken
5. Controller 2 einstecken
6. Wie Nr. 3 nur Controller 2 als bevorzugtes Gerät wählen
7. Controller 2 ausstecken
8. USW für die anderen Controller 3,4,5...

9. Nun die Controller in gewünschter Reihenfolge einstecken. Das erste Gerät bekommt ID1

Durch Auswahl als "bevorzugtes Gerät" werden die vorherig erteilten IDs zurückgesetzt.

cu

Alex

Jester
25. October 2015, 15:52
Hi Duke, hi Cop. Ich werde die Sache morgen mal ausprobieren. Duke ich habe den Cougar, Logitec GT Weel mit Pedale, Saitek Yoke, Saitek Throttle, Cougar MFD. Das wäre es.

Jester
25. October 2015, 15:52
Und die Ruderpedale von Saitek. Vergessen :)

Jester
27. October 2015, 17:51
Hi Jungs, ich habe es jetzt so gemacht, wie ihr es beschrieben habt. Geht aber nicht. Ich gebe es auf und hoffe, dass wir das in Buchenau hinkriegen.
Gruß
Jester

Kolbe
27. October 2015, 18:11
Lass uns mal im TS treffen.
Wenn ich genau weiß, welches Device in welcher Reihenfolge angeklemmt ist, ist es mit
meinem neuen Tool nur eine Frage von 5 Minuten, das neu einzurichten.

P.S.: Ich bin auf Verdacht mal so ab 20:00 Uhr online...

Hannibal
27. October 2015, 18:35
Ansonsten stehe ich gern in Buchenau bereit

Jester
27. October 2015, 18:44
Ok bin um 20 Uhr da

Kolbe
27. October 2015, 18:54
copy

Jester
16. November 2015, 18:51
Hi Kolbe, meine neuen MFD sind jetzt eingetroffen und ich habe sie angeschlossen (einer ist mir ja in Buchenau kaputt gegangen). Leider ist durch das jetzt intakte rechte MFD die Zuordnung in meiner Gerätesteuerung wieder durcheinander. Der Cougar ist jetzt wohl an die 3. Stelle gerückt. Du hattest mir ja netterweise in Buchenau den neuen BMS Full Key-File auf meine Bedürfnisse umgestrickt. Jetzt ist wieder alles durcheiander :( Kannst Du mir wohl heute -bevor wir Fliegen - noch einmal helfen?
Gruß Jester

Hannibal
16. November 2015, 19:45
Komm mal früher online. Kriegen wir hin

Kolbe
16. November 2015, 23:12
Ergebnis:
Wurde im TS mittels meines Key File Editors in drei Minuten erledigt...

TooTall
17. November 2015, 11:54
Hannibal war ja schon so nett und hat mir einiges beigebracht. Habe aber immernoch ein paar probleme. Vor allem lässt sich mit Open Office keine Key File importieren oder exportieren. Ich bräuchte da evtl auch nochmal etwas nachhilfe :)

Kolbe
17. November 2015, 19:44
Das kannst du auch zur Not auch manuell machen.
Es klingt blöd, ich weiß. Aber "Nachhilfe" gibt's in dem dazugehörigen Handbuch.
Dort habe ich auch eine LibreOffice Portable verlinkt, die funktioniert.
Ich kann keinen Support für ein Office garantieren, dass alle zwei Wochen ein Update rausbringt.
Mal funktionierts, in der nächsten Version schon wieder nicht. Es alleine hinzubekommen,
dass das Tool "irgendwiee" auch mit LO /AOO funktioniert, hat mich Wochen meines Lebens gekostet.
Wird Zeit, dass das neue UI kommt...

TooTall
17. November 2015, 20:38
Das kannst du auch zur Not auch manuell machen.
Es klingt blöd, ich weiß. Aber "Nachhilfe" gibt's in dem dazugehörigen Handbuch.
Dort habe ich auch eine LibreOffice Portable verlinkt, die funktioniert.
Ich kann keinen Support für ein Office garantieren, dass alle zwei Wochen ein Update rausbringt.
Mal funktionierts, in der nächsten Version schon wieder nicht. Es alleine hinzubekommen,
dass das Tool "irgendwiee" auch mit LO /AOO funktioniert, hat mich Wochen meines Lebens gekostet.
Wird Zeit, dass das neue UI kommt...

Danke, ich schaue es mir weiter an! Und ein Dickes Fettes Danke für die arbeit die Du rein gesteckt hast!!!! Das kann man gar nicht genug betonen!!!