PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel GB RAM



x4nPro
18. November 2015, 13:07
Einfache Angelegenheit. Wie viel GB Arbeitsspeicher sind in eurem PC verbaut. Warum mehr / warum weniger.

Je nachdem was dabei raus kommt, werde ich nachrüsten oder auch nicht.
Hängt also von euch ab. :xanpro:

x4nPro

Kolbe
18. November 2015, 13:19
Warum mehr / warum weniger.

Von was? :D

Ich habe 8GB und diese auch erst vor ca. einem halben Jahr von 4 auf 8 nachgerüstet.
Mit ein Grund war, dass sich 4.33 damals nicht so performant fliegen ließ wie 4.32.
Da ich persönlich recht wenig andere Sachen machen (manchmal ArmA oder ähnliches)
habe ich hauptsächlich für 4.33 nachgerüstet.


Nur für 4.33 reichen 8 GB völlig. Aber das sit sicher nicht der Maßstab...

Wenn es mal ein neues System gibt, dann vermutlich mit 16 GB. Nicht, weil ICH das unbedingt
brauche, sondern weil Speicher nicht mehr die Welt kostet.

Hannibal
18. November 2015, 13:36
Ih hab in meinem Pit-PC 8GB. Warum, ist ja nun massiv in nem anderen Thread diskutiert worden. Kurzum: Duncs Empfehlung ;)

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dennoch im BMS nicht so die super Frame-Rate habe. Ich glaube zwar nicht, dass es am RAM liegt. Aber woran es liegt, weiß ich auch nicht. Dafür bin ich nicht wissend genug in Sachen PCs. Klar, grundsätzlich frisst die Display-Extraction Frames. Aber 40-50 Frames und das ohne WPN und TGP-Screen in ner TE? Ich weiß nicht... Ich gestehe, nachdem wir das Thema so weit aufgeblasen hatten, hatte ich mir mehr "Reserve" erhofft. Immerhin hab ich Shaders raus genommen und Bäume und Gräser auf null gedreht. Das war so nicht der Plan...

Edit: Für den Fall, dass mir jetzt jemand sagt, es sei doch der RAM...
Aktuell habe ich 2 Riegel á 4GB drin. Corsair Vengeance Blau. Aktuell gibts bei Mindfactory den gleich nochmal in 8GB für 42 Euro... Frage ist, vetragen die sich miteinander?

Moonlight
18. November 2015, 14:17
Komisch, Henning, ich habe auch DUNC gefragt, und der hat mir gesagt es ist bestimmt
besser wenn man 16 GB installiert, weil die kommenden Spiele mehr RAM benötigen.
Und man solle bei RAM nicht anfangen zu sparen, wenn man einen neuen PC aufsetzt.
Ich habe zu meinem Z170 Motherboard 2 x 8 GB DDR4-2400C15 von G.Skill installiert
und bin damit m.E. sicher für längere Zeit gut ausgestattet.

RightStuff
18. November 2015, 14:36
Habe seit Jahren 8 GB drin Hat für 4.32 massig gereicht und reicht für 4.33 immer noch. Nur bei DCS hab ich schon öfter > 90% Auslastung gesehen, aber die Info ist hier eher sekundär...
OS ist Win7.

Fieters
18. November 2015, 15:21
Ich brauche mehr, viiiieeelll mehr :D

x4nPro
18. November 2015, 16:30
Edit: Für den Fall, dass mir jetzt jemand sagt, es sei doch der RAM...
Aktuell habe ich 2 Riegel á 4GB drin. Corsair Vengeance Blau. Aktuell gibts bei Mindfactory den gleich nochmal in 8GB für 42 Euro... Frage ist, vetragen die sich miteinander?

Wenn du vier Speicherbänke hast, dann sollte das kein Problem sein zu erweitern. Nur von Speicher allein sollte man jetzt nicht die Mega-Performance erwarten. Es geht da eher nur um Ladezeiten und CPU-Entlastung..


Komisch, Henning, ich habe auch DUNC gefragt, und der hat mir gesagt es ist bestimmt
besser wenn man 16 GB installiert, weil die kommenden Spiele mehr RAM benötigen.
Und man solle bei RAM nicht anfangen zu sparen, wenn man einen neuen PC aufsetzt.
Ich habe zu meinem Z170 Motherboard 2 x 8 GB DDR4-2400C15 von G.Skill installiert
und bin damit m.E. sicher für längere Zeit gut ausgestattet.

Bei RAM nicht zu sparen ist zu einfach gesagt. Man kann für RAM auch absolut zu viel Geld ausgeben wenn man Speicher mit super Timings kauft oder einfach zu viel Speicher 32GB aufwärts..


Ich für mich sehe das so, dass Speicher nicht mehr die Welt kostet. 8GB für ~50 Euro (also 16GB RAM in meinem Fall dann) und das System hat einfach ein wenig mehr Reserven.

Duke
18. November 2015, 16:41
8 Gb sollten es schon mindestens sein. Besser 16Gb.

Kommt auch darauf an wieviel die Graka an Vram hat. Hat man 4GB Vram und zockt dann einen Titel wie DCS am liebsten mit 8xAA - dann wirds einfach knapp^^ Der Vram wird im normalen Ram vorgespeichert oder reserviert. Weiss es nicht mehr genau warum, nur daß da der Vram irgendwie abgezogen wird. (Nein, ich meine nicht shared-ram von Onboard Grakas...ich meine schon wirklich das vom Hauptspeicher noch der Grafikspeicher abgezogen/reserviert wird...kann man nachlesen was es ganz genau damit aufsich hat)

Performance bekommt man nur dann mehr, wenn der neue Speicher auch schneller ist. Ansonsten sind es primär Ladezeiten und auch Nachladeruckler. (Wenn man zu wenig hat, muss er von der Festplatte nachladen)

Ich hatte vorher 6GB und bin nur aus Kostengründen auf 8GB hoch. Sonst wären es auch 16 GB geworden.

Es geht gerade noch so mit 8 GB, bei manchen Spielen. Aber 16GB sind in den nächsten 1-2 Jahren wohl Pflicht.

Hannibal
18. November 2015, 20:25
Okay, ich formuliere meine Frage mal anders...
Ich habe wie gesagt 2x4GB Riegel im aktuellen System. Wenn ich nun aufrüsten möchte auf 16GB - sollte ich dann nochmals den gleichen RAM nehmen, also nochmal 2x4GB, oder soll ich lieber "mischen"?
Sprich 2x4GB und 1x8GB?

Ich weiß, Dunc hat mal gesagt, je weniger Riegel, desto besser. Aber da ging es auch nicht um unterschiedliche Größen... Deswegen bin ich grad niciht sicher

Duke
18. November 2015, 20:29
Nicht ungerade mischen. Nur 2xX oder 4xX - Du kannst ungleich mischen. 8Gb und 4 Gb usw. Aber nicht ungerade..zumindest problematisch. Also 1x oder 3x

Wegen Dual Channel. Bringt nicht immer und überall was. Aber doch schon meistens...vor allem beim Zocken.

Siehe (sehr ausführlich und einfach erklärt..übrigens auch mit 8Gb und zwei 4Gb als Beispiel^^):


https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44
(Ich finde deren Videos sehr gut gemacht.)

Quasar
18. November 2015, 20:51
Hannibal, wenn es geht mische überhaupt nicht. Weiter würde ich nur solche Module ergänzen (Produktionsnummer), die du schon verbaut hast. Eine große Hilfe kann auch die RAM Kompatibilitätsliste deines Mainboardhersteller sein. Hier bist du auf der sicheren Seite, da diese Module mit deinem Mainboard getestet wurden.

Hannibal
18. November 2015, 22:25
Vielen Dank für die Aussagen. Vor allem das Video ist wirklich gut.

Ich muss gestehen, da spiele ich auch plötzlich mit dem Gedanken, aufzustocken. Die Frage ist nur, ob das wirklich was bringt. Wie gesagt, der Hobel macht nix anderes als BMS inkl Display Extraction, TrackIR, usw.
Mein Ziel ist lediglich, etwas mehr Puffer bei den FPS zu haben, vor allem in Hinblick auf Flüge Hosten. Aber ist dafür der RAM entscheidend?

Cleaner
18. November 2015, 23:45
12gb 6x2 triple channel

x4nPro
20. November 2015, 18:36
Vielen Dank fürs mitstimmen. Für mich geht die Tendenz Richtung 16GB.

hoover
24. November 2015, 16:22
Ich wollte eigentlich auf 24GB erweitern (2x4, 2x8GB), aber leider macht das mein Mobo nicht mit, obwohl es 32GB unterstützt.

Die Performance ist mit dual-channel-Betrieb doch deutlich besser, ich habe mal mit verschiedenen configs Tests durchgeführt (MaxxMem), und bei single channel-Mode (z. B. 2x4 + 1x8) hatte ich bis zu 40% performance-Verlust.

FPS-mässig wird mehr RAM leider nicht mehr bringen, aber sonst ist's immer eine gute Investition.

LG Uwe

Hannibal
5. December 2015, 15:07
Habe nun meinen RAM von 8GB auf 16GB erhöht.
Dadurch habe ich ganz grob etwa 15 FPS gewonnen!!!
Ab jetzt sind Bäume drin :D

Gruß,
Hannibal

RightStuff
5. December 2015, 17:31
Habe nun meinen RAM von 8GB auf 16GB erhöht.
Dadurch habe ich ganz grob etwa 15 FPS gewonnen!!!
Na das nenn' ich mal enen Sprung!
Das waren gut investierte ~55,--EUR, hm? :D

x4nPro
5. December 2015, 21:06
Hab ebenfalls auf 16GB erhöht. Habe bisher nur Ladezeiten vorher/nachher gemessen.
Kleine Verbesserung.
Dass es auch so viel mehr FPS gibt hätte ich nicht gedacht..

hoover
6. December 2015, 17:36
Grats Hannibal, das freut mich für dich. Wie man sagt: "Das einzige, was besser ist als mehr RAM, ist noch mehr RAM" ;-)

LG Uwe

Cop
7. December 2015, 23:08
...wobei ich denke, dass Hannibals Erfolg eher durch bessere Speicherverwaltung und besseren Speichertimings zustande kam als einfach nur durch mehr RAM.... er hatte ja schon 8 Gig vorher... also keine falschen Hoffnungen machen...