PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux



Duke
26. November 2015, 17:04
Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen^^

Also Hoover empfiehltl mir Linux Mint 17.2

Ich werde das jetzt mal runterladen und installieren. Ich hoffe es ist die für mich richtige Version. Ich las was von Multimonitorsupport - das ist mir wichtig. Ich hoffe es gibt auch Support für meine Creative Audigy 2 EX Platinum - unabdingbar. Genial wäre wenn ich meine Microsoft VX-3000 Webcam wieder zum Laufen bringen könnte. Das nervt das ich seit über 2-3 Monaten (seit ich Win 10 habe) nicht mehr mit meiner Verlobten skypen konnte. :motz:

Ich mache den Thread auf weil ich bestimmt Fragen haben werde und hier und da Hilfe benötigen werde.

Ich sehe schon mein erstes Problem - eine Parallelinstallation zu Windows 10. Hoffentlich ist das einfach zu bewerkstelligen. Auch habe ich aktuell kein DVD-Laufwerk angeschlossen. Hoffe das geht ohne Probleme vollständig über Daemon Tools (also virtuelles Laufwerk).

Duke
26. November 2015, 17:15
Ohh..da wären schon meine ersten Fragen:

Gibt es ein Ersatztool für das Windowseigene Snipping Tool? Das finde ich genial und brauche es häufig.

Ggf. brauche ich eine Windows Oberfläche...weiss noch nicht genau. Aber komplettes Umlernen von Symbolen und wo ich was finde, habe ich nicht so wirklich Lust^^


Auch bräuchte ich Tipps was Sicherheit anbelangt. Virenscanner werde ich installieren. Nur welchen? Welcher ist der schnellste? Die größtmöglichste Sicherheit werde ich ja wohl nicht unbedingt brauchen.

Gibt es was spezielles bei Dateien und Dateiendungen usw. zu beachten? Ich meine ja...bin mir nicht sicher..

Edit: Ich habe noch mehr Extrawürste..^^

Ich hätte gerne einen nicht-Adobe PDF Viewer der was taugt. Office versteht sich von selber.

Eine Druckfunktion mit der ich Bilder und Dokumente als PDF drucken kann.

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit PDF's und sonstige Textformate als Fax zu verschicken? Habe einen Voip Anschluss von O² und einen Router von denen...also keine Fritzbox bzw. keine Firmware die dieses umbaut.
(Habe keinen Drucker bzw. der ist kaputt. Kann zwar scannen, aber nichts drucken. Faxgerät habe ich auch...ist aber älter und hat keinen USB Anschluss.)

hoover
26. November 2015, 17:27
Moin,

ein Tool für screenshots ist eigentlich bei jeder Oberfläche (KDE, Gnome, MATE, Unitiy und wie sie alle heissen) dabei.

Ich würde dir empfehlen, erstmal verschiedene Distros auszuprobieren:

- Mint 17.2
- OpenSUSE (made in Dchörmany)
- Ubuntu 15.xx

Die meisten lassen sich live vom Stick booten, dann kannst du erstmal ein bisschen rumexperimentieren.

Zur Erstellung der bootfähigen sticks empfehle ich unetbootin oder den LinuxLive USB creator.

Virenscanner brauchst du nicht, es sei denn, du willst deine Windows-Partiion aus Linux heraus überprüfen (Amavis?)

Dateiendungen kannst du frei vergeben, die meisten Applikationen erkennen Files am Inhalt und nicht an den Endungen (natürlich sollte man sich an die gängigen Standards halten, wo möglich ;))

Viele Grüße

Uwe

Duke
26. November 2015, 17:31
Muhaha...und schon hängts noch vor der Installation :D

Wie zum Henker installiere ich das denn jetzt? Habe es eingebunden in Daemon Tools. Und nun? Keine executable zu finden :heul:

P.s.: Ich habe ne SSD mit gerade noch 27 GB frei...davon sollten 5-10 GB als Spielraum für installationen die ich unter Win 10 durchführe frei bleiben^^ Bitte dies zu beachten, wenn Du mir gleich drei Versionen empfiehlst^^
Ohh...und Deutsch muss es sein. Darf später auch mal englisch sein. Zum Einarbeiten hätte ich es aber gerne in meiner Muttersprache...ist dann doch leichter.

Edit: Ok...habs überlesen. Per Stick. Na dann werd ich mein Glück mal probieren^^ Nicht das wir uns missverstehen. Laufen lassen von USB-Stick ist ein no-go...nicht bei dem ollen Teil...das ist viel zu lahm.



Virenscanner brauchst du nicht, es sei denn, du willst deine Windows-Partiion aus Linux heraus überprüfen (Amavis?)

Whaaat? Linux ist sicherer. Aber nicht virenfrei. Dazu gibts diverse Blogs und Zeitschriften die dringend davon abraten es ohne Virenscanner laufen zu lassen. Also ich mache das nicht...dazu hantiere ich mit zu viel mit sensiblen Daten! (Onlinebanking, Backend des Forums, alleine schon die ganzen Paswörter und Co...geht garnicht)

Aber Danke schon mal für deine Hilfe. :)

hoover
26. November 2015, 17:34
Wie gesagt: Teste erst einmal eine LiveCD vom Stick... erst danach würde ich eine Installation wagen.

Wofür brauchst du denn die daemon-Tools an dieser Stelle? Installier dir VirtualBox und teste das Ganze erstmal dort.

Wie siehts aus mit UEFI, hast du das aktiv im BIOS?

LG Uwe

Duke
26. November 2015, 17:43
Ok das mit der Install hab ich gescheite Tutorials gefunden:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLYrWhDWYKWIZnYk77bL_1ZgkvMCPyLfaw

Ja, habe UEFI aktiv im Bios. Wieso?

Das Problem ist das mein Stick zu lahm (und vermutlich zu klein..4Gb) ist. Und ich will mir auch nicht die Arbeit zweimal geben. Ich vertraue darauf das es einem User wie mir heutzutage ohne IT-Studium möglich ist, Linux zu bedienen^^

Sollte ich später eine andere Linux Dist. nutzen wollen kann ich das immer noch. Aber jetzt Linux auf Stick einrichten und dann noch mal auf Platte - ist mir zu viel Arbeit. Bin ich schlicht zu faul^^

Daemon Tools - weil ich CHIP so verstanden hatte, das ich es unter Windows von einem virtuellen Laufwerk aus installieren könnte. Ich mache das jetzt aber über den Stick. 4Gb ist er groß...das reicht ja.

hoover
26. November 2015, 17:46
Hiho, es wäre vielleicht auch günstig, wenn du ne alte SATA-Platte für diese Sachen nutzt, vom Speed her ist es ja erstmal nicht kritisch und somit sinkt das Risiko erheblich, Dir dein win-Setup zu zerschiessen (SSDs sollte man möglichst auch nicht zu lange bis zur Füllgrenze vollschaufeln).

Viele Grüße

Uwe

Duke
26. November 2015, 18:02
Dann müsste ich bei jedem BS Wechsl aber die Bootplatte wechseln. Also ins Bios rein, wechseln, neu booten. Bäääh^^

Ich liebe das Risiko^^ (Und im Zweifelsfall hätte ich nen Grund wieder zu Win 7 zurückzukehren :D)

Verrate mir lieber noch schnell was es mit dem UEFI auf sich hat :)

Ich bin keiner der sich stundenlang irgendwelche Handbücher und stundenlang in Foren rumsucht, bis ich anfange. Ich fange an und lese nebenbei oder hinterher^^
Ich bin da wie der Joker...ich bin kein Pläneschmieder, ich bin ein Macher...ich tue die Dinge einfach :rofl:
https://youtu.be/pfmkRi_tr9c?t=50s

Hannibal
26. November 2015, 18:20
Hallo,

meine Bemerkung dazu nur sehr kurz:
Ich habe einen Freund und Kollegen, der seit sehr vielen Jahren auf Ubuntu schwört. Der einzige in meinem Bekanntenkreis, der in meiner Gegenwart noch nie über seinen PC gemeckert hat...
Ich hatte immer mal vor, das Thema zu verfolgen. Irgendwie hab ich mich aber nie durchringen können, endlich mal damit anzufangen

Duke
26. November 2015, 18:43
Ich hatte immer mal vor, das Thema zu verfolgen. Irgendwie hab ich mich aber nie durchringen können, endlich mal damit anzufangen

Deswegen mache ich das jetzt einfach, ohne großes blabla...denn wenn ich anfange jetzt groß zu lesen und mich zu informieren und drei Versionen virtuell zu testen oder live versionen einzurichten - dann vergeht mir die Lust evtl. wieder.

Also nicht lang schnacken - Stick in...ähhh..USB Steckplatz packen :grins:

Wolfman
26. November 2015, 19:34
Zur Info, ich bin seit Jun. 2014 mit Linux Mint 17 Cinnamon unterwegs. Weil 2 Monitor-setup gut unterstuetzt wird und ich nicht (fast) jedes Jahr neue BS-Version installieren muss (war bei openSuse so).
Zu der Ausstattung, LibreOffice, evince Document-Viewer (pdf), TOR Browser, Thunderbird, Rainlendar, VLC & Banshee, wine, VirtualBox (online-banking).
Virenscanner benutz ich nicht aktiv, Firewall und surfen bzw. email-oeffnen mit Verstand haben bisher gut funktioniert (und ja, man muss Nachrichten lesen, um potentielle Gefahren zu umgehen).

Zu deinem "Wichtige Daten geheim Problem", das hab ich auch, in meine Virtualbox hab ich daher eine Debian VM (virtual machine) erstellt, die komplett-verschluesselt ist (bei debian-installation anwaehlbar).

Zu deinem Platzproblem, wenn du genug Arbeitsspeicher auf dem Rechner hast (>= 2 GB ), dann halt dich an hoover's vorschlag, d.h. LiveUSB zum ausprobieren. Ansonsten, warum willst du Windows behalten? (ich lass nur Falcon fliegen gelten :) )

Cheers

PS: Linux hat typischerweise eine SWAP partition (ist auslagerungsdatei bei windows), eine BS partition und idealerweise eine partition fuer /home.

Duke
26. November 2015, 19:51
Fast nichts an Software (von Office und Gedöhns mal abgesehen) und Spielen die ich habe, läuft auf Linux ;)

Danke soweit Wolfman.

Ich verzweifle langsam übrigens schon bei der Installation. Habs mir im Live Mode angeschaut - gefällt. Multimonitor-Support direkt bei Start. Sehr schön. Sound fehlt - aber das geht bestimmt zu lösen.

Ich kann bei der Installation nicht "Install along Windows 10" auswählen, wie in dem Tutorial was ich gesehen habe. Was ich auf garkeinen Fall will, ist meine C: Festplatte splitten und ne neue Partition erstellen. Ich habe schon genug Partitionen. Das geht mit verschiedenen Windows Versionen auch parallel. Beim Booten wählt man dann das Windows aus und es startet. So will ich das. Anderes ist für mich irgendwie inakzeptabel. Ich hab ne SSD - die will ich auch fürs BS nutzen - andernfalls hätte ich den Kauf gleich bleiben lassen können. Will es nicht auf einer 8 Jahre alten Platte installieren müssen, die aufgrund des Alters gefährdet ist und übelst langsam. Will nicht noch eine weitere Partition. Bin eh schon beim Buchstaben I.

Bin da etwas eigen. Ich habe evtl. ne Anleitung gefunden wie es geht. Mal sehen. Edit: Schaut danach aus als käme ich nicht um eine weiter Partition umher. :kotz:

Wieso muss der Scheiss eigentlich immer so umständlich sein!? Da ist es für mich auch keine Frage warum die 08/15 User keinen Bock drauf haben und Microsoft ein Monopol hat. Versuche sowas mal komplett unbedarften Usern unterzujubeln. No way^^

Edit: Ach mist ey. Jetzt muss ich ernsthaft meine SSD Platte defragmentieren (trägt ungemein zur Verlängerung der Lebenszeit bei) um die Partition zu verkleinern. Nebenbei dauert das jetzt einige Stunden. Mir vergeht die Lust...

Duke
26. November 2015, 20:38
Ok also langsam blick ich es garnicht mehr.

Ich habe UEFI Bios. Meine Systempartition (also C: ) scheint nicht UEFI zu sein. (nix ESP oder ähnliche Bezeichnung)

Muss ich jetzt als UEFI installieren oder nicht?

Hergott im Himmel - ich will doch nur Linux auf C installieren. :heul:

RightStuff
26. November 2015, 21:39
/me: ArchLinux - nicht mehr und nicht weniger. ;)
Und als Live-Version bei Bedarf Kali.


Bzw. such Dir aus, was auf Dein Profil passt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

Duke
27. November 2015, 04:00
Also irgendwas stimmt hier nicht.

Ich habe jetzt die halbe Nacht gebraucht um Mint zu installieren und Firefox und Thunderbird Profile zu übertragen und meinen Sound einzurichten (habe zwischendurch fast meinen PC gelyncht vor lauter Wut^^). Sitze ja immer noch verzweifelnd davor.

Schriftarten und überhaupt Webseiten sehen total anders aus. Schriften viel kleiner - stelle ich sie größer, überlappen sich Schriften mit Elementen der Seite. Hier stimmt irgendwas vorne und hinten nicht.

Sämtliche Elemente der Webseiten sehen anders aus. (Sieht man an den unteren Screenies nicht..im Portal sieht man es) Proportionen sind falsch, Größe von Icons teilweise und wie gesagt der Schrift sind falsch. Ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende. Die Mint/Linux Community ist alles - nur nicht hilfreich. Keine Lösungen auffindbar.

Jemand von euch eine Idee?

Hier ein Bild wie es jetzt in Mint aussieht...:

1701

Und so sieht es in Windows aus (korrekte Darstellung):

1702

Man sieht deutlich das kleine Schriften größer und große Schriften ein bisschen kleiner sind. Abgesehen vom Schrifttyp, der nicht ganz stimmt.


Btw...unter uns...Linux ist nicht wirklich schneller, wenn ich bedenke das ich es gerade aufgesetzt habe und Win 10 einigermaßen zugemüllt ist und zig Programme mitstarten ;)

Duke
27. November 2015, 06:21
So. Schön. Meine Linux Install ist direkt hinüber, wie es aussieht.

Ich bin dem Guide hier gefolgt - seinem Install Guide war ich auch zur Install gefolgt.

https://sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/mint-cinnamon-first

Nun startet Linux garnicht mehr bzw. es kommt ein Fehler der X-server würde nicht mehr gehen.

Wenns keine einfache Lösung gibt, fliegt der Scheiss direkt wieder von der Platte. Habe endgültig keine Lust mehr.

x4nPro
27. November 2015, 07:50
Installier Linux auf USB und fertig. Zieh den Stick und du bootest Windows.
Keine komplizierte Multi-Boot-Umgebung und portabel einsetzbar.

Ich glaube deshalb auch der Kommentar (Name fällt mir nimmer ein) dass du ne alte Platte dafür hernehmen solltest..

hoover
27. November 2015, 13:57
Yep, würde auch erstmal zu nem Stick oder einer VirtualBox-Umgebung raten... Aber du scheinst dich ja bereits entschieden zu haben. ;)Viele Grüße & frohes Hacken wünschtder hoover

Duke
27. November 2015, 14:48
Ok an der stelle steig ich direkt wieder aus. is mir zu dumm hier..

Danke. Denn deine Hilfe ist keine - Du liest dir in letzter Zeit die Beiträge der Leute nur halb durch und schreibst dann irgendwas.

x4nPro
27. November 2015, 16:45
Genau deshalb würde hoover das ja auch so machen (also total sinnlos mein Kommentar).


Danke. Denn deine Hilfe ist keine - Du liest dir in letzter Zeit die Beiträge der Leute nur halb durch und schreibst dann irgendwas.

Aber wenn du das sagst, wirds wohl stimmen.


Seit wann pisst man die an die einem helfen wollen Duke? (Selbst wenn man nicht versteht was geschrieben wird)?

Kolbe
27. November 2015, 16:57
Benehmt euch. Anpaulen könnt ihr euch bitte per PN.

RightStuff
27. November 2015, 17:10
Duke, Deine Win-Kenntnisse hast Du auch nicht in einer Nacht erworben, oder?
Warum erwartest Du das von/bei Linux?

Ein kpl. Win-System ohne grosse Vorkenntnisse auf Linux umzustellen ist ... sportlich!

Den Tipp mit dem USB-Stick & Livesystem kann ich nur unterstützen.
Schau Dir doch erstmal versch. Distributionen an. Jede hat ihren eigenen Schwerpunkt: Benutzer, Progger, Hacker, mit GUI ohne GUI, ...
Liste (Link) hatte ich oben gepostet.

Such Dir aus, was passen könnte, pack's auf'n Stick (oder VirtualBox) und schau', welche Dir vom Look & Feel am meisten zusagt.
Bloss weil hier Mint und ArchLinux explizit genannt wurden, heisst das nicht, dass die auch auf Dein Nutzer-Profil passen!

Unter Linux ist vieles anders, als man es von Win kennt. Und das schafft durchaus erheblich Frust.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Installier die Basis, richte sie ein und versuch den Browser ans Fliegen zu bekommen. Da hast Du durchaus schon 1-2 Tage was zu tun.

Kolbe
27. November 2015, 17:33
Apropos verschiedene Linux Distributionen:

Gibt es irgendwo eine gescheite Seite, wo die gängigsten miteinander verglichen werden?

Alohir
27. November 2015, 18:55
Hallo,

ich nutze schon lange Ubuntu. Davor Debian, aber Ubuntu basiert auf Debian (na ja, streng genommen vielleicht nicht, nutzt aber den selben Paketmanager). Kann Ubuntu gerade für Linux-Neulinge sehr empfehlen, da es kinderleicht einzurichten ist. Um die Frage "Wie soll ich meine Platten partitionieren, was hänge ich an welcher Partition ein und warum eigentlich?" kommt man allerdings nicht herum. Nur weil MS das mehr oder weniger stillschweigend übergeht und dann einfach die ganze Platte (oder zumindest die erste Partition) einfach in Beschlag nimmt (und damit gleich mal alles wegrotzt, was da vorher vielleicht war), heißt nicht, dass da nicht auch partitioniert wird.
Wie ich es handhabe: Ich hab 2 SSD und diverse HD im Rechner. Die eine SSD enthält Windows 7 und die andere Ubuntu. Ich hab zuerst Windows 7 installiert, hab damit auch einen Win-bootloader auf dieser Platte, hab dann Ubuntu auf die 2. SSD installiert, mit dem Bootloader GRUB auf dieser Platte. Dann im BIOS die Ubuntu SSD als erstes Boot-Device angegeben. Sollte ich also mal die eine oder die andere SSD entfernen (warum auch immer), ist die andere immer noch bootfähig. Die Daten (also alles unterhalb von Benutzer\[ich] unter Windows 7 bzw. /home/[ich]) sind auf HD.
Falls Du allerdings Windows und Linux auf der selben SDD unterbringen willst, empfehle ich, am besten zuerst die Partionen von einer Live-Distri Deiner Wahl einzurichten z.B.
1. Partitionn primär: Windows
2. Partition primar: Linux (Dateisystem z. B. ext4, einhängen als /)
die restlichen Linux partitionen (z. B. für /home, /var /tmp, swap usw.) würde ich dann allerdings auf der HDD unterbringen.

Zu Deiner Beschwerde, dass es nicht... wie soll ich es ausdrücken... benutzertolerant gemacht ist, sei hier von mir nur angemerkt, dass für Linux dasselbe gilt wie für BMS: Du bekommst eine Software, für die Du nichts bezahlen musstest, die Menschen unter der GNU- oder einer anderen freien Lizenz für andere zur Verfügung stellen. Bei BMS beschwerst Du Dich doch auch nicht darüber, dass Du gelegentlich die Handbücher studieren musst. Also, denke ich, dass diejenigen, die Dir helfen wollen und sich dafür die Zeit nehmen, doch auch ein wenig Engagement und Eigeninitiative von Deiner Seite erwarten können, anstatt [..., den Rest hab ich aus Höflichkeit gelöscht].

Anyway, ich denke, Du solltest die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen und die Sache vielleicht besser mit ein wenig mehr Planung und Vorbereitung (und vorab informieren) angehen, dann klappt das auch.

Cheers,
Alohir

Duke
27. November 2015, 23:20
Erst mal ein dickes Entschuldigung! Das war jetzt wirklich nicht fair von mir. War nicht nur wegen Linux gereizt, sondern generell durch privates. Ist natürlich nicht fair so passiv aggressiv und zuletzt aggressiv die Leute anzuraunzen die einem eigentlich nur helfen wollen. Tut mir leid!




Ein kpl. Win-System ohne grosse Vorkenntnisse auf Linux umzustellen ist ... sportlich!

Das habe ich nicht. Ihr missversteht mich dauernd. Ich habe eine Dualboot Installation. Ich brauche WIndows ja fürs Zocken und Musik machen. Daher kann ich garnicht komplett umstellen.




Duke, Deine Win-Kenntnisse hast Du auch nicht in einer Nacht erworben, oder?

Nein, natürlich nicht. Aber im Gegensatz zu Linux muss ich bei Windows nicht zwingend mit Terminal und mir unbekannten Befehlen arbeiten. Ich habe mit 11 meinen ersten PC gehabt und bis 1998 mit Dos gearbeitet. Daher waren die Befehle die ich in der Dos-Konsole von Win eingeben musste, nichts fremdes. Dafür aber selten. Damals gabs übrigens das I-net so nicht (zumindest hatte ich keines...1992-93 mal kurz BTX..mehr nicht). Learning by doing - ohne jede Hilfe. Und frustig war es auch trotzdem oft genug.


Warum erwartest Du das von/bei Linux?
Das ist ne persönliche Macke von mir. Das ist nicht nur bei Linux so. Das ist bei mir im Alltag nicht anders - liegt vielleicht daran das ich seit frühester Jugend auf mich selbst gestellt bin.



Den Tipp mit dem USB-Stick & Livesystem kann ich nur unterstützen.
Dann musst Du mir das mal erkären. Ich kann im Live-mode nix speichern - sagt Linux zu mir als hinweis. Er speichert ja tatsächlich nicht mal die Netzwerkverbindungen. Daher sehe ich da keinen Sinn drin, ausser mir mal kurz die Oberfläche und die Tools anzusehen.



Schau Dir doch erstmal versch. Distributionen an. Jede hat ihren eigenen Schwerpunkt: Benutzer, Progger, Hacker, mit GUI ohne GUI, ...
Liste (Link) hatte ich oben gepostet.
Die habe ich mir angesehen, die Liste. Ich werde nur nicht schlau daraus. Mint scheint schon das zu sein was ich will. Benutzer. Windows-like. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Nerv mich in verschiedene Distr. einzuarbeiten. Reicht wenn ich Zicken-Windows und Zicken-Mint antun muss. Mein Fell dahingehend ist sehr dünn geworden. Seit fast 30 Jahren habe ich mit Computern zu tun und es wird nicht bugfreier sondern immer anfälliger alles. Das nervt mich schon grundsätzlich tierisch.



Such Dir aus, was passen könnte, pack's auf'n Stick (oder VirtualBox) und schau', welche Dir vom Look & Feel am meisten zusagt.

Ich kenne mich mit dieser VM nicht aus. Habe ich vor ein paar Monaten schon mal probiert und nichts ging wie in Guides und Tutorials beschrieben. Liegt bzw. lag vor allem an Win10, ist halt noch zu jung.


Bloss weil hier Mint und ArchLinux explizit genannt wurden, heisst das nicht, dass die auch auf Dein Nutzer-Profil passen!
Vielleicht ändere ich ja noch mal irgendwann die Dist. Aber wo ich mich da einarbeite ist ja letztlich fast egal. Mit Mint habe ich eine sehr graphisch basierte Bedienung und das liegt mir als Win-User doch relativ gut. Bei anderen - soweit ich das gelesen habe, scheint das noch komplizierter zu sein.



Unter Linux ist vieles anders, als man es von Win kennt.

Relativ. Die Kommandos und Befehle. Die für mich so nicht wirklich Sinn ergeben..ist ne Sprache die ich nicht beherrsche. Ansonsten erkenne ich ein bisschen Dos-flair wieder. Was mir eigentlich ja gelegen kommt.


Und das schafft durchaus erheblich Frust.

Zwei Sachen frusten mich besonders. Bugs bis hin zu Neuinstallationen die scheinbar keine Anwenderfehler sind. Und dann die Linux Community - die bei meinen bisherigen googleleien es in 10% der Fälle schafft ne sinnvolle Antwort zu geben. Meist treffe ich Threads an die nie beantwortet wurden, eröffnet von verzweifelten Anfängern. Dazu noch Threads wo mit Begriffen und Befehlen um sich geschmissen wird, die für mich böhmische Dörfer sind. Wenn man dann für ein simples Mozilla-Profilordner kopieren 2 Stunden mit Google und probieren verbringt - ja...totaler Frust. Wenn ich schon bei sowas nicht kapiere was die wollen - wie soll ich dann einen beschädigten Kernel in Eigenregie fixen oder komplexe configs vornehmen? Das demotiviert doch schon ungemein.



Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Installier die Basis, richte sie ein und versuch den Browser ans Fliegen zu bekommen. Da hast Du durchaus schon 1-2 Tage was zu tun.

Bin schon etwas weiter. Neben FF noch Thunderbird. Wobei ich bei FF nicht verstehe warum die Fonts so komisch sind. Wenigstens habe ich keine überlappenden Schriften mehr.
Habe mir diverse Applets geladen, konfiguriert, die Oberfläche umgebaut und Hardware konfiguriert (eine meiner Festplatten rödelt so laut (8 Jahre alt^^)...die musste ich erst mal leiser machen - geht sogar besser als in Windows). Jetzt müsste ich noch meine Webcam zum Laufen bewegen - was schwierig bis unmöglich aussieht. Auch hier sind die Guides nicht ganz anwendbar. Finde da ein Programm nicht - Quelle tot (Seite down).
Ansonsten richte ich mir noch ein paar Spielereien ein und mehr brauche ich eigentlich nicht. Dient ja nur dem Surfen und Video/YT schauen, Musik hören usw. und Office.

Ich schreibe übrigens von Linux gerade und es läuft so weit alles. Durch ein Update gestern zerschoss es mir den x-server bzw. den Kernel. Dann spinnte auch noch die Anzeige rum...konnte keine Befehler eintippen, ohne das mir kryptische Fehlermeldungen immer wieder dazwischen funkten. Mangels vernünftiger Kamera konnte ich auch nicht mal Fehlercode in ein Forum schreiben und fragen oder von dort übernehmen - musste mit Stift und Papier arbeiten und jedesmal Windows starten udn dort googlen und dann wieder zurück. Dazu kam noch das sich meine SSD dauernd aus dem Bios austrug..liegt wohl an meinem Bios bzw. Mainboard..also noch mehr Frustmomente.

Bis ich also mal wirklich Befehle eingeben konnte, habe ich locker ein dutzend mal neugestartet und immer wieder auch in Win rein, zum Googlen...super frustig, wenn man nur einen PC hat und sonst nix.
Am Ende half dieser Befehl...wobei ich mir nicht sicher bin obs am fehlgeschlagenen Kernel-Update, am Xserver, Dateiesystemfehler(chkdsk fand was) oder was im Detail auch immer lag:


sudo apt-get update&&sudo apt-get install linux-generic&&sudo apt-get dist-upgrade

Dann reinstallierte er die Updates/Kernel (das rattert so schnell durch da kann man garnicht mitlesen...)und nach einem reboot liefs dann wieder. Dafür saß ich aber von gestern ca. 16 Uhr (Zeit von Post 1^^) bis heute um 7 Uhr davor.(Ja ich weiss, selbst schuld..bin halt stur) Entsprechend war meine Laune, auch nach den knapp 4 Stunden Schlaf danach. Daher noch mal sorry, war wirklich nicht so gemeint!

P.s.: @Alohir: Wenn ich heute noch mal ganz von vorne bei Falcon anfangen müsste - ich würds mir ehrlich gesagt nicht antun ;)

Edit: Ich habe übrigens eine 120GB SSD (da ist es mir relativ egal ob die zerschossen wird), eine Platte die gerade langsam stirbt, eine alte Platte die ich nicht anfasse, ausser für Backups, weil so alt und meine Platte mit Spielen, Musik und Videos (teils selbstgemachte Musik) - die ich logischerweise auch nicht anfasse, weil mir die Daten zu wichtig sind. Geld habe ich momentan keines, habe eh schon rund 700€ in meinen PC dieses Jahr investiert...mehr geht nicht.

RightStuff
28. November 2015, 10:02
Oha... Viel Text... Bitte hab Verständnis, dass ich nur stichwortartig auf ein paar Punkte eingehen möchte, wo ich vermute, dass es Dir hilft. Smalltalk zu dem einen oder anderen Punkt gerne per TS. :)

Nach der Installation als root ein "apt-get update" und "apt-get upgrade" ausführen ist quasi Pflicht. Damit bringst Du das System auf den aktuellsten Stand. Macht ja keinen Sinn, Fehler zu suchen, wenn wir zB auf unterschiedlichen Versionen arbeiten...

Firefox: Warum willst Du unbedingt Deinen Profilordner vom Win mit rübernehmen? Mag zwar bequem sein - wenn's funktioniert - aber diesem Fakt würde ich nur soweit trauen, wie ich mein Auto werfen kann. ;) Gilt auch für den T-Bird.
Also: die Bookmarks 'rüberkopieren. Ggf. noch die cert.db (o.s.ä.) und gut is'. AddOns manuell neu installieren.
Betrache das Linux als neues System und übernimm eher weniger denn mehr.


Du bist mittlerweile so weit, dass es wohl kaum noch Sinn macht, mal eine Live-Distri und oder VM anzuschau'n. Falls doch, können wir das trotzdem gerne nochmal angehen.

Wenig Hilfsbereitschaft:
Bei gefühlt 1000en Foren zu Linux zerfasert alles. Ist somit wirklich schwer, das ein passendes Forum für den Anfang zu finden. Tipps hierzu hab ich leider keine. Aber bzgl. des Tons/Hilfsbereitschaft kann ich nur sagen: schau mal bei microcontroller.net rein. Was da gebissen wird, ist unglaublich.

hoover
6. December 2015, 17:31
Hi Jungs,

kleine Empfehlung meinerseits für Mint 17.3 "Rosa", ist am Freitag erschienen. Installation vom USB-Stick war völlig problemlos (hat sowohl die vorhandene win7- wie auch Xubuntu-Installation gefunden und in den Bootloader eingebunden), und meine Liebste ist von der "schlichten Eleganz" total begeistert ;-)

LG & schönen Sonntag noch,

Uwe

Duke
7. December 2015, 18:47
Geht das nicht über die Aktualisierungsverwaltung? Dort sehe ich auch nur ein paar Updates der Stufe 3 - aber kein Kernel-Update.

hoover
8. December 2015, 14:38
@Duke: Richtig, in der Aktualisierungsverwaltung sollte alles auftauchen, es geht aber auch wie schon beschrieben in der console etwas fixer:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Nach dem 1. Mal kannst du dir diese Zeile dann per "Pfeil rauf" immer wieder aus der bash-History holen (in der du mit Ctrl-R auch rückwärts suchen kannst).


VG Uwe

Duke
8. December 2015, 15:21
Ahhh..ich habe updates der Kategorie 4 und 5 ausgeblendet - also alles ungetestete. Weils beim letzten Mal mein Linux zerschoss. Na dann warte ich bis es offiziell freigegeben wurde. (Kernelupdate ist als 5 - sehr unsicher und ungetestet - eingestuft) Aber Danke.

Duke
11. December 2015, 14:40
:doh: Ich dachte die Updates der Kat. 4&5 wären die Kernel Updates. Weil da glaube was von 17.3 stand.
Die Aktualisierung geht aber garnicht hierüber, sondern über einen Menüpunkt:

1708

Ja ich weiss, auch manuell. Aber ich dachte eben es wäre noch eine unstable Version.
Nachdem ich im Linuxmint Forum heute mal bisschen gelesen habe, klärten sich meine Bedenken dann.

hoover
11. December 2015, 15:13
Also hast du jetzt ein halbwegs stabiles System? Freut mich!

VG Uwe

Duke
11. December 2015, 15:32
Danke. Ja. Habs gerade upgedated. War zwar vorher schon stabil, aber ein paar Verbesserungen in der Bedienung sind ja auch dabei.

Nur mit den Schriftarten in Firefox - das nervt nach wie vor.

Duke
16. February 2016, 04:22
So.

Nachdem bei mir so ziemlich alles abgekackt ist und ich es nicht schaffe (liegt an meinem doofen UEFI Bios) per DVD Windows 7 x64 per efi zu installieren...habe ich mir heute einen ausreichend großen USB Stick besorgt. (den lässt er mich komischerweise als UEFI booten...mein DVD Laufwerk nicht. Laut Google liegts am Bios, weil dieses MBR Systeme findet...nur will ich jetzt nicht sämtliche Festplatten abklemmen und dann das Bios clearen)

Ich habe dann Linux Mint 17.3 installiert..auf der SSD....diese habe ich vorher mit Diskpart (windows) als GPT erstellt....und dann eben Linux installierte, auf einer(3) knapp 20GB großen Partition. Soweit so gut.

Ahnungslos wie ich bin, wollte ich jetzt zum kopieren der Dateien/Ordner von der Win7 DVD auf den USB Stick das Terminal benutzen (weiss nicht ob ich bei dem Dateibrowser auch alle versteckten Dateien erwische, trotz der Option "alle versteckten dateien anzeigen)...ich misstraue dem einfach...zudem will ich Linux Terminal nutzen lernen)

Da draussen gibts gefühlt 100.000 Tutorials. Aber die helfen mir alle nicht weiter. Immer Beispiele anhand Phantasienamen. Das hilft mir nicht weiter, weils bei mir natürlich anders aussieht und die Bezeichnungen anders sind :D

So sieht das bei mir aus (gemountet ist der Kram wohl offensichtlich schon, da ich mit dem Browser schon in den Laufwerken war):


duke@duke-desktop ~ $ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 149,1G 0 disk
└─sda1 8:1 0 149G 0 part
sdb 8:16 0 1,4T 0 disk
├─sdb1 8:17 0 1006,7G 0 part
└─sdb2 8:18 0 390,6G 0 part
sdc 8:32 0 465,8G 0 disk
└─sdc1 8:33 0 465,8G 0 part
sdd 8:48 0 111,8G 0 disk
├─sdd1 8:49 0 75,2G 0 part
├─sdd2 8:50 0 7,5G 0 part /
├─sdd3 8:51 0 7,5G 0 part /home
└─sdd4 8:52 0 3,8G 0 part [SWAP]
sde 8:64 1 14,3G 0 disk
└─sde1 8:65 1 14,3G 0 part /media/duke/E5A8-F8E2
sr0 11:0 1 4,2G 0 rom /media/duke/UDF Volume


sde bzw. sde1 ist mein USB stick. sr0 ist meine DVD.

Wie verflixt noch mal kopiere ich jetzt die Dateien von DVD auf USB?

cp -r -und dann?

Ich checks nicht :D

Kann mir bitte mal jemand anhand MEINER aufgelisteten Ordner/Laufwerke da oben den konkreten Befehl geben? Nur so schnalle ich das auch. Mit den ganzen Tutorials komme ich nicht weiter...weil ich das ganze System nicht verstehe. In Windows geht das easy mit Beispielen...weil ich das System verstanden habe. In Linux jedoch nicht.

P.s.: Das manuelle mounten hat übrigens auch nicht funktioniert gehabt....habe es genau wie in den Tutorials gemacht. Aber er findet immer irgendwas nicht. Aber er mounted ja automatisch wenn ich mit dem Dateibrowser in die Laufwerke hinein gehe.

Edit: Das passiert dann, wenn ich es wie in den tutorials angegeben probiere:



duke@duke-desktop ~ $ cp -r /media/duke/UDF Volume /media/duke/E5A8-F8E2
cp: der Aufruf von stat für »/media/duke/UDF“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für »Volume“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



:aua:

Edit2: Auch wenn es per Dateibrowser problemlos geht. Ich möchte das Terminal lernen und das System von Linux begreifen. Nur wie gesagt - die ganzen Tutorials funzen bei mir iwie nicht^^

RightStuff
16. February 2016, 18:32
mount und die /etc/mounttab brauchst Du. Richtig.
Gib auf den Console mal mount (bzw df -h) ein, wenn Dein Dateibrwoser aktiv ist (sprich: kopiert) und vergleiche das Ergebnis mit dem ohne Dateibrowser. Das Delta ist Dein USB-Stick. :D Da sollte dann auch dessen Pfad sichtbar sein. Diesen dann im Terminal mit 'mount Pfad' mounten. Danach df um zu sehen, ob das Ding da ist und ausreichend Platz hat. Das cp -r, bzw. cp -a hast Du ja schon benutzt.

RightStuff
16. February 2016, 18:36
Nicht kompletter Quark, aber mein Vorschlag trifft nicht ganz auf Dein Problem zu.
Du hast eingegeben: cp -r usb Volume irgendwas
Das 'Volume' ist da zuviel.

Allg.: cp Option Quelle Ziel
Also cp -r /media/duke/UDF /media/duke/EA...

Duke
16. February 2016, 20:53
mount und die /etc/mounttab brauchst Du. Richtig.
Gib auf den Console mal mount (bzw df -h) ein, wenn Dein Dateibrwoser aktiv ist (sprich: kopiert) und vergleiche das Ergebnis mit dem ohne Dateibrowser. Das Delta ist Dein USB-Stick. :D Da sollte dann auch dessen Pfad sichtbar sein. Diesen dann im Terminal mit 'mount Pfad' mounten. Danach df um zu sehen, ob das Ding da ist und ausreichend Platz hat. Das cp -r, bzw. cp -a hast Du ja schon benutzt.

No entiendo :sorry:


Nicht kompletter Quark, aber mein Vorschlag trifft nicht ganz auf Dein Problem zu.
Du hast eingegeben: cp -r usb Volume irgendwas
Das 'Volume' ist da zuviel.

Allg.: cp Option Quelle Ziel
Also cp -r /media/duke/UDF /media/duke/EA...

Aha.

Ist das Leerzeichen das Problem oder ist das "Volume" garnicht mehr Teil der Bezeichnung?

RightStuff
16. February 2016, 21:27
No entiendo :sorry:



Aha.

Ist das Leerzeichen das Problem oder ist das "Volume" garnicht mehr Teil der Bezeichnung?

Das Wort "Volume" muss raus.
Schau den Muster-String und das angefangene Beispiel für Deinen Fall an.
Befehl Option Quelle Ziel
Ist das gültige Muster. Wenn Quelle und/oder Ziel Leerzeichen enthalten, ist dieser Teil in " einzufassen, bzw. jedes Leerzeichen mit \ zu escapen. Trifft auf Dein cp da oebn aber nicht zu. Somit Sekundärinformation.

Duke
3. March 2016, 06:08
Achtung.

Linux Mint Seite https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=60&t=217506 ist gehackt worden. Passwörter ändern ist angesagt. Der zweite Bruch in wohl wenigen Tagen, wenn ich richtig gelesen habe. Und Distros vom 20.02. sind ebenfalls vermutlich komprimitiert.

Ab sofort nutze ich auch KeePass....schnauze voll. Das häuft sich in letzter Zeit mit cracker kiddies und gehackten Accounts. Zuerst Ebay, dann irgendein großes Spiele-Forum und nun auch dort.