PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu und benötige Hilfe!



McFly
2. December 2015, 20:30
Hallo,
ich bin McFly und auf der Suche nach Hilfe!
Nach Jahren militärischer Flugabstinenz habe ich mich wieder dazu hinreißen lassen den Falcon zu installieren. In meinem ersten Leben bin ich bei der 58th FW geflogen. Die gibts aber scheinbar nicht mehr.

Nun zu meinen Problemen.
Saitek X52 -- SST Software - BMS

Irgendwie übernimmt der F4 die Befehle der SST Software nicht korrekt.
Was habe ich gemacht:
Ich habe ein Profil angelegt und testweise den radarcursor auf den Coolie gelegt. Weiterhin habe ich die Firetaste mit der Spacetaste (Fire) belegt. IM Falcon hedoch werden diese Kommandos ignoriert. Weiß nicht warum. Habe mir das manual gegriffen und Clutch deaktiviert. Wenn ich wie im Manual beschrieben im F4 ein Blank Setting für die Controls lade geht gar nix mehr. Lade ich BMS Basic passiert wenigstens das was für die Tasten dees Joystick im F4 Profil hinterlegt ist.

Kurzum die befehle des SST werden im F4 nicht umgesetzt! Need help!

Edit: Nach langem testen funktioniert schonmal der Radarcursor fast! >Wenn ich den Coolie bewege und wieder loslasse bewegt sich der Cursor im Display weiter. Der Stick funktioniert tadellos.

Danke bis die Tage Gruss McFly

x4nPro
3. December 2015, 08:21
Hallo McFly,

SST nutzt seit 4.32 kaum noch jemand für mehr als ne Handvoll Befehle da es mit der Software Richtung Sim immer zu Fehlern kommen kann.
Bitte such dir ein für dich passendes Profil hier -> http://www.bmsforum.org

Empfehlen würde ich dieses: -> http://www.bmsforum.org/forum/showthread.php?5855-Saitek-X-52-Profile&highlight=x52+profile
Einrichten genau nach Anleitung und du dürftest fürs erste versorgt sein..

Gruß

x4n

Hannibal
3. December 2015, 19:43
Jupp, vergiss SST.
Heute wird via DirectX programmiert ;)

SirToby
6. December 2015, 18:47
SST hat das Problem dass wenn man zwei Tasten gleichzeitig drückt (z.B. weil man nicht genau gerade auf den Coolie drückt) oder auf der Taste kippelt dass dann eine Taste nicht losgelassen wird. Und dann läuft der Cursor endlos in eine Richtung oder ähnliche Effekte...
Entweder man geht über ein "macro" und programmiert alles aus oder man geht über DirectX. Ich habe das meiste auf DirectX und bin sehr zufrieden damit.

McFly
26. December 2016, 23:11
Ok, nach einigem hin und her habe ich beschlossen es doch nochmal zu versuchen. Werde mich die Tage dran setzen und versuchen eine für mich sinnvolle HotasBelegung hinzubekommen.

Hannibal
27. December 2016, 00:51
BMS liefert bereits eine fertige Hotas-Belegung für deinen X52 mit. Check mal den Keyfile-Editor.
Zu finden im Docs-Ordner, ist eine Excel-Datei.

Dies kannst du wenigstens als Basis schonmal verwenden.

Cheers
Hannibal

McFly
4. January 2017, 08:05
Eigentlich wollte ich mich diese Woche einsatzbereit melden, komme aber aus dem Hangar nicht raus....

Mein erstes Problem:
Ich habe ein X56 HOTAS, dieser besteht aus dem Stick und dem Throttle. Anders als beim X52 sind das zwei getrennte Geräte.
Wenn ich das Setup von BMS aufrufe sind die Throttle Axen falch zugeordnet. Gehe ich dann auf Advanced und weise die korrekten Achsen zu (anschließende Kalibrierung AB) werden meine Stick Achsen nicht mehr erkannt. BMS ändert automatisch die Belegung der Pitch und Roll Achse.
Weise ich anschließend wieder die korrekte Pitch und Rocl Achse zu ist der Schub wieder falsch.
Grund scheint hierfür zu sein, das die X Y Achse des Throttle die Schubachsen sind (sind ja zwei Schublever).
Sobald ich diese zuweise scheint er die Pitch Achsen ebenfalls zu ändern.
Das ist auf die Dauer ganz schön entnervend!
Hat jemand einen Tipp wie ich da vorgehen kann/muss.

Dan
4. January 2017, 09:25
So weit ich weiß, wählst Du Deinen Stick als Haupt-Device aus. Diese Einstellung wird auch nicht mehr verändert. Danach solltest Du all Deine Achsen zuweisen und Controller konfigurieren können. Zumindest funktioniert das bei mir so. Ich habe einen Warthog HOTAS (Stick und Throttle sind auch getrennte Einheiten), Ruderpedale, 2x MFDs und zwei weitere Controller mit Achsen und Buttons, da funktioniert das einwandfrei.

Ich hoffe das hilft etwas...

Ich kann Dir sonst auch empfehlen mal auf dem TS vorbeizuschauen, da kann man Dir sicher besser und interaktiver helfen (ggf. auch mit Teamviewer).

Gruß, Dan

McFly
4. January 2017, 10:44
Und genau da scheint mein Problem zu liegen:
Auf der ersten Seite (unter Controller) wähle ich das device aus. z.B. Rhino Stick
Dann kann ich unter Advanced die X und y Achse belegen.
Wähle ich dann unter Throttle (advanced) die y Achse Rhino Throttle Device aus und gehe wieder in den vorigen Bildschirm (Controller) zurück wird die Eingabe des Throttle gar nicht erkannt.
Wähle ich dann unter Controller den Throttle aus und weise die korrekte Achse unter Advanced dem Throttle zu kann ich auch unter dem Register Controller den After Burner etc. konfigurieren.
Dann werden die Stickachsen aber im Sim nicht mehr erkannt da erscheinbar nur den Throttle als Device erkennt.
Umgekehrt genauso.
Der signifikante Unterschied zum X52 ist, dass man beim X56 zwei völlig separate Einheiten hat.
Fliegt hier jemand mit Hardware wo der Stick und Throttle als Hardware komplett getrennt sind?
Mist, bisher nur mit Konfigs rumgeärgert und keinen "Meter" geflogen...

Dan
4. January 2017, 10:56
Und genau da scheint mein Problem zu liegen:
Fliegt hier jemand mit Hardware wo der Stick und Throttle als Hardware komplett getrennt sind?


Wie schon gesagt:

Ich habe einen Warthog HOTAS (Stick und Throttle sind auch getrennte Einheiten)

und wie schon gesagt:

Ich kann Dir sonst auch empfehlen mal auf dem TS vorbeizuschauen

BMS kann zugegebenermaßen schon mal zickig sein, wenn es um Controller geht, aber Ferndiagnosen sind oft schwierig. Abends im TS wird nicht nur geflogen, man wird Dir mit Sicherheit nach Kräften helfen, wenn Du da bist.

Gruß, Dan

McFly
4. January 2017, 11:10
Na, dann schaue ich heute Abend mal vorbei. Evtl. ist ja jemand da, der mir helfen kann.
Teamviewer hätte ich ebenfalls zur Verfügung.

Beim suchen habe ich das gefunden:
Sharing essential X55 Profile based on (as much as possible) real F-16 Hotas layout (for use with TrackIR - no View Hatswitch)

"...1) FIRST Make sure, that in the file "DeviceSorting.txt" under folder :\Falcon BMS 4.33\User\Config :

- your STICK IS in FIRST line
- your THRUTTLE IS in SECOND line
- and pedals (if used) in THIRD line ..."

Das werde ich heute Abend vorab abchecken. Evtl. liegt da das Problem.


Example:

Code: [Select] (javascript:void(0);)
{22150738-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Flight X-55 Rhino Stick"
{A2150738-0000-0000-0000-504944564944} "Saitek Pro Flight X-55 Rhino Throttle"
{910E04D8-0000-0000-0000-504944564944} "Simped F-16 Plus"

This ensures, that BMS DirectX numbers are aligned IN ORDER:

- Stick is 0-31
- Thruttle is 32-64
- Rest devices (if buttons are on them)

2) Your EXACT (to be used in .key file) DirectX numbers for the X55 in BMS

McFly
4. January 2017, 13:59
Das umschreiben hat es gebracht....
Jetzt geht's ans Knöppe belegen... :)
Umschauen geht schonmal und Radarcursor sowie Antenne verschieben ebenfalls.

Kurze Frage zum Thema TS: Es ist ok wenn ich ab und an mal reinschaue auch wenn ich nicht direkt online fliege und die ein oder andere Frage loswerde?
Ein bischen weiß ich noch aus meiner Falcon Zeit aber vieles ist verschütt gegangen.

hoover
4. January 2017, 15:14
Du bist im TS jederzeit herzlich willkommen. Wenn gerade ein Flug läuft, sind wir ja eh in den entsprechenden Channels.

VG Uwe

Dan
4. January 2017, 15:18
Natürlich, wer sagt denn das wir nur zum Fliegen im TS sind. ;)

McFly
5. January 2017, 08:36
Gestern war ich ein paar Stunden im TS, und hatte auch ganz netten Kontakt mit einem eurer "Trainees".
Gestern habe ich dann auch mal meine ersten Starts und Landungen üben können. Geht zwar noch alles etwas wackelig aber es klappte besser als ich dachte.
Leider werde ich mein HOTAS wieder zurückschicken. Die Schubeinheit des X-56 ist so schwergängig. dass er eigentlich unbenutzbar wird.
Komischerweise wird die Kraft bei schnellem Hin- und herbewegen des Throttle normal. Sobald der Throttle dann ca. 1min nicht mehr bewegt wird ist wieder alles beim alten. Anfangs dachte ich man gewöhnt sich dran aber man hat durch die Schwergängigkeit gar kein Gefühl wie weit der Throttle bewegt wurde und wie weit nicht.
Dann kommt noch dazu, dass der Stick für mein (eigentlich nicht ganz kleinen) Hände einfach zu groß ist sobald man alle Coolie Hütchen benutzen möchte.
Schade eigentlich...

Smacksmash
5. January 2017, 13:58
Ich kann nur sagen: Die Qualität des Warthog ist über jeden Zweifel erhaben. Der Umstand, dass die Centering-Spring recht straff ist, ist Geschmackssache und lässt sich durch eine entsprechende Austauschfeder anpassen.

McFly
6. January 2017, 08:29
So, Bestellung des Warthog ist raus. Nächste Woche dann ein neuer versuch.
Da ich bisher immer im FSX unterwegs war habe ich es mal mit dem Yoke versucht aber das Ergebnis kann man sich glaube ich denken...

McFly
10. January 2017, 13:30
Jetzt ist der Warthog da und ich habe das gleiche Problem. Umschreiben der Config Sort hat nix gebracht.
Wenn ich unter Setup Warthog Joystick aussuche kann ich rollen steigen und die Tasten nutzen.
Schub etc. ist nicht vorhanden.
Sobald ich im Setup Warthog Throttle auswähle ist der Joystick "tot".
Irgendwie nutzt Falcon immer nur das Device welches aktuell unter Setup Controller ausgewählt ist.
Weiß jemand Rat?

Dan
10. January 2017, 14:35
Du sollst ja im Setup den Throttle gar nicht auswählen:

Stick auswählen-> im Advanced Config ALLE Achsen konfigurieren (auch Throttle) -> läuft.
Wenn nur der Stick angewählt ist, solltest Du trotzdem alle Achsen im Advanced Setup zuweisen können. Sollten die da nicht auftauchen ist es wohl tatsächlich ein anderes Problem. Die Reihenfolge der Devices ist erstmal völlig wurscht, bevor nichts konfiguriert ist spielt das keine Rolle.

Alternativ kann man mal per Teamviewer gucken, bei mir und anderen hat die beschriebene Vorgehensweise bisher immer funktioniert.

Gruß, Dan

Goaly
10. January 2017, 14:54
Hey McFly,
bin gerade etwas in Eile, aber in Kurzform würde ich so vorgehen:

- In Windows bei den Controllern prüfen ob die Teile grundsätzlich da sind, und ob alle Achsen funktionieren.
- In der Devicesorting in der Du schon warst die Reihenfolge Stick, Throttle, Rudder einstellen. Immer die ganze Zeile verschieben, nicht nur den Klartext.
- Im BMS, "Setup" -> "Controllers" als Controller den "Joystick - HOTAS Warthog" auswählen.
- Im "Advanced" - Menü die ganzen Achsen zuweisen. Im Zweifelsfall einfach mal die Achsen bewegen, dann sieht man ja, wo sich was tut. Wichtig: Ist eine Achse nicht mehr auswählbar, ist sie schon wo anders zugewiesen.
- Mit OK das Advanced - Menü schließen
- Mit APPLY und dann OK das Setup-Menü schließen.

Auf Youtube gibt es von "Johnny Dioxin" ein relativ gutes Tutorial:


https://www.youtube.com/watch?v=PYyWccwE9RU

Ansonsten kann man sich bestimmt auch wie Dan sagte, einfach mal auf dem TeamSpeak-Server treffen und gucken wo es hakt.

Schöne Grüße
Goaly

Fieters
10. January 2017, 15:35
Hatte das selbe Problem in Buchenau. Ich musste die Target Software installieren.

McFly
10. January 2017, 15:45
Die Target Software habe ich installiert. Dann habe ich Testweise das Falcon Profil aus der Targetsoftware geladen. Das brachte aber keine Besserung. Soweit ich das gesehen habe werden mit dieser Software (ähnlich der Saiteksoftware) auch nur die Buttons belegt.
Was mich echt "fuchst" ist, dass ich das gleiche Problem damals mit dem ändern der ID Config gefixt bekommen habe und diesmal nicht. Es muss also an etwas anderem gelegen haben.

Smacksmash
10. January 2017, 22:13
Mit der Target-Software weist du den einzelnen Buttons nur Tastatur-Befehle zu, das ist richtig. Aber die Target-Software fügt deine beiden Controller (also Throttle und Stick) zu einem Controller zusammen. Allerdings gehen dir dadurch einige Buttons "verloren", da DX nur bis (ich glaube) 28 Buttons oder so zuordnen kann. Für die übrigen Buttons benötigst du also TARGET, da diese von BMS nicht erkannt und somit im Spiel nicht belegt werden können. So habe ich zumindest mein Profil gebaut und das funktioniert seit langem tadellos!

Hannibal
10. January 2017, 22:37
Mag ihm nicht vielleicht mal jemand im TS helfen, via TeamViewer oder so?

McFly
11. January 2017, 08:05
Special Thanks to Ghostrider!
Ghostrider hat gestern spontan eine Mission ausfallen lassen und hat mir bei der Grundkonfiguration des Warthog geholfen.

Danke nochmal, alleine wäre ich nie darauf gekommen.
Das Problem bei den Achsen war einfach das fehlende zwischenspeichern. Ich bin davon ausgegangen, daß die Konfigurationen übernommen werden.
Später haben wir dann noch einige Basics zum Thema Start und Landung besprochen.
Danke nochmal...

hoover
11. January 2017, 11:34
Fein, dass es nun funktioniert!

Betreibst du den WT jetzt als 2 separate Geräte oder als eines (über TARGET)?

Viele Grüße

Uwe

Dan
11. January 2017, 11:36
Manchmal liegt der Fehler im Detail ;)

McFly
11. January 2017, 11:47
2 getrennte Geräte ohne Target.

Ghostrider
11. January 2017, 18:39
Bin zwar kein IP aber Jetzt ist er OFR ( O Flight ready)