PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overhead



SirToby
24. January 2016, 15:01
Hallo zusammen,

ich suche die Unterlage für unsere Overhead procedure in BMS.
Wir hatten da mal was.

Gestern habe ich mal einen Overhead probiert. Ich bin völlig andere Parameter geflogen und kam wo ganz anders raus. Wichtig wäre mir:
- Geschwindigkeit am IP (300kts laut meinen Notizen)
- Bank angle / G im break turn (60° bank sind keine 4G- oder doch?)
- Spacing: 7s
- downwind speed?
- bank angle on the perch?

Vielen Dank schon mal :)

Fieters
24. January 2016, 17:34
Ich fliege
-350kts/1500ft Radar Alt.
- ~4G Kurve (so das ich im Downwind bei 200kts bin
-200kts halten bis final

SirToby
24. January 2016, 17:52
Ich habe mal von einem Dokument abgeschrieben das von 300kts ausgeht.

Irgendwie scheint es da verschiedene Versionen von zu geben..?

Doc
24. January 2016, 18:13
Ja, ich kenne es auch so wie Fieters.

Kolbe
24. January 2016, 18:23
Diese Unterlagen kommen von mir.

Ich persönlich fliege die Prozedur auch etwas anders, als beschrieben.
330 kts, 3g turn, im Downwind auf 220 kts., danach auf Anfluggeschwindigkeit.

Ist in unseren Multiplayer SOPs (http://49th.de/showthread.php?296-49th-Multiplayer-SOPs) drin.

Wenn ihr die eierlegende Wollmilchsau gefunden habt, könnt ihr euch ja nochmal melden.
Dann passe ich das Dokument an...

SirToby
24. January 2016, 18:28
Ich finde leider mein Dokument nicht mehr.

SirToby
24. January 2016, 18:36
Ah, hab's gefunden...
http://49th.de/attachment.php?attachmentid=1729&stc=1

Damals war die Rede von 300. Wir sollten es mal standardisieren :grins:

Fieters
24. January 2016, 18:37
In unseren MP SOP's stehen aber auch 350kts @Kolbe :D

Doc
24. January 2016, 18:52
Da wir unter 10.000 ft maximal 250 kts fliegen sollen, bin ich dafür im Overhead 300 kts zu fliegen. Da muss man nicht viel mehr gas geben, und kann auch einfach auf Landegeschwindigkeit kommen.
@Fieters die sind auch noch WIP.

Kolbe
24. January 2016, 20:04
Sehr schick. Die PowerPoint ist auch von mir (jedenfalls die Ur-Version). :D

Ja, da kann man mal sehen.
Von den 4 aktiven F-16 Piloten in dem Dev-Team machen ALLE den Overhead anders.
Daher mein Hinweis auf die "eierlegende Wollmilchsau"! ;)

Es gibt also kein <einzig wahres und nur das alle anderen sind doof> realistisch. Punkt.

Was ich bevorzuge sind einfache Formen, bei dem man auch einen 70jährigen Moonlight mit ins Boot holt.
Wenn du dem erklärst, dass er die 4g (man sieht ja nichtmal mehr den FPM) sauber und gerade ohne Höhenverlust
fligen soll, dann wünsche ich dabei viel Spaß. Ich bin also für eine Variante, die alle (auch diejenigen, die nicht so viel Zeit
und Lust haben zum Lernen) mitnehmen.

330kts. sind da als Einstieg gar nicht so schlecht. 3g Turn entspricht etwa 60° Bank. Der FPM ist zu sehen. Bei 300 sieht das
wieder anders aus. Wenn ihr als neue, ultimnativ wahre eierlegende Wollmilchsau unbedingt 350 wollt, dann macht das doch
einfach so ;)

SirToby
24. January 2016, 21:43
So. Also bei 300kts und 60° bank angle kommen ca. 3G und 250-270kts am Ende des Turns raus je nachdem ob der Jet voll oder leer ist. Der FPM ist zu sehen.
60° scheint auch nah am RL zu sein. Jedenfalls sieht man das auf meinen Bildern vom Spotters day und hier:
http://49th.de/attachment.php?attachmentid=1730&stc=1
https://www.youtube.com/watch?v=zieRtIkDr_g

Es ist eher weniger als mehr. Ich finde dass sich die Standardfigur am Besten fliegen lässt.

@Fieters: Sollten wir demnächst einfach mal üben, damit wenigstens wir beiden die gleiche Figur fliegen :grins: Außerdem muss ich dringend mal Fingertip üben.

SirToby
26. January 2016, 19:58
Also, um das von gestern abend mal zusammen zu fassen: Entry speed ist nahezu egal. Es muss nur gleich sein. 350 sind fast noch besser als 300.
Im Break Turn haben sich bewährt: ca. 60-70° bank und den FPM noch im HUD ergeben ca. 3-3,5G. Dann noch im Break Turn Schub einfach stehen lasseb, bei Wings level auf Idle runter , segeln bis auf 200kts und entweder bei 200kts das Fahrwerk raus oder beim Erreichen der Endes der Runway.
Dann entweder bei Missile rail auf Aufsetzpunkt, jedoch nicht früher als 2x spacing nach dem Vordermann eindrehen und passt.

Festlegungen muss man als dabei treffen mit wie viel G man zieht bzw. den Bank angle festlegen (finde ich einfacher). Der Rest ergibt sich dann bei korrekter Ausführung.

Aufpassen muss man, wenn ein Mitglied später eindreht als 45° von der Runway weg, was ja bei uns am Samstag der Fall war.
Bei 7s spacing kann man festlegen dass der Vorgänger wieder wings level sein muss bevor man selbst in Perch eindreht. Das passt auf jeden Fall.