PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweiter Monitor für MFD Extraction



KansasCS
31. January 2016, 18:02
Würde das mit dem hier gehen?
http://www.amazon.de/dp/B00F0I5DM2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00F0I5DM2&childASIN=B00F0I5DM2

Ich würde mir dann noch die cougar MFDs holen und raufkleben.
Fragt sich ob ein USB Anschluss für sowas erkannt wird.

RightStuff
31. January 2016, 19:19
Was für eine GraKa hast Du im PC?

Red Eagle
31. January 2016, 20:42
Müste funzen Falke hatte damals ziemlich altes Hartware, wo das Richtig geht.

Joker
1. February 2016, 15:08
Hi,

wenn Du dir diesen Monitor kaufen willst, und die MFD´s ebenfalls,
liegst Du ja schon bei 160€-170€

Dann kannst Du Dir auch einen kleinen Touchscreen für 180€
kaufen, und dann mit Helios dein eigenes Cockpit bauen :)

Gruß

RightStuff
1. February 2016, 18:07
Wenn's nur um die MFDs geht reicht ein alter Monitor ab 19".
Mehr als 30,-- muss man dafür nicht mehr in den Ring werfen. Zum Austesten reichts und der ist auch für Helios/Hawgtouch noch gut zu gebrauchen. Allerdings dann ohne "Touch".

RightStuff
1. February 2016, 18:10
Sehe gerade, dass Du einen USB-Monitor verlinkt hast.
Kurz: ~200,-- würd ich für solche Fitzeldinger nicht ausgeben. Des weiteren liest man öfter von Probs mit USB-Monitoren. Wär' da also eher skeptisch.

hoover
3. February 2016, 20:20
Ich habe auch nen alten 19er TFT für MFDE im Einsatz, funktioniert wunderbar mit den per doppelseitigem Klettband draufgepappten TM-"Knöpfen".

Den oberen Bereich kannst du dann noch für weitere Displays nutzen. Touch muss nicht sein, gibts im echten Flieger ja auch nicht.

VG Uwe

Hannibal
3. February 2016, 21:45
Auch ich rate aufgrund schlechter Erfahrungen dringend von einem USB-Monitor für diesen Zweck ab.
Nutze Ebay-Kleinanzeigen und schaue, was es bei dir in der Umgebung für gebrauchte Monitore zu kaufen gibt. 17-19 Zoll reichen vollkommen.

Entscheidend ist jedoch, dass du eine Grafikkarte hast, die mehrere Monitore supported.



CHeers,
Hannibal

KansasCS
4. February 2016, 19:56
Alles klar!
Danke für das Feedback!
Ich denke es wird eher auf ein Tablet im Zusammenhang mit Helios hinauslaufen.
Ich habe nicht so viel Platz, als dass ich mir einen alten 19" 4:3 unter meinen hauptbildschirm klemmen kann.
Ein 10" Tablet ist da glaube ich besser.

KansasCS
18. February 2016, 20:21
Also ich habe mir jetzt ein Tablet gekauft. Gibt es irgendwo gute Anleitungen wie man sich und wo man sich MFD exctractors zieht?
Ich habe mir jetzt die Android app von komurcu (BMS Foren) installiert, aber irgendwie will das nicht laufen.
Das Programm gibt eine Fehlermeldung aus, dass die Taste nicht belegt ist im keyfile, jedoch ist dies der Fall.
Benutzt das irgendwer?

Hannibal
19. February 2016, 00:40
Hallo,

Schließe das Tablet am besten so an, dass es als 2. Monitor über dein Betriebssystem erkannt wird.

Ich nutze dann den MFD-Extractor für Altimeter, HSI, Speed, künstlichen Horizont.
Die BMS-eigene Extraction nutze ich für die MFDs, RWR und DED.

Wenn dazu fragen sind, sprich mich gern an!

KansasCS
21. February 2016, 22:52
Hey Hannibal,
ich habe die App jetzt zum laufen bekommen.
Der Fehler lag darin, dass ich die Server.exe nicht im BMS Ordner hatte.
Jetzt läuft es tadellos!
Bockt richtig!
Endlich nicht mehr dieses maus geeiere im 3D cockpit.

KansasCS
13. September 2016, 16:07
Ich erwecke den Thread mal wieder zu neuem Leben, da ich mir unlängst die cougar MFDs geholt habe. Der Haptik wegen funktionieren diese besser als die Android App mit dem Nachteil, dass die Bildschirme natürlich nicht extrahiert werden.
Ich habe diesbezüglich bereits diese kleinen Displays (http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/20_3_cm_8_Display_Set_LS_8_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html) im Netz gefunden und bin drum und dran mir sie zu bestellen. Ich zögere noch, weil ich mich schlau machen wollte was man noch so beachten muss.
Zum einen wäre da mein Monitor der über Display Port und 144Hz angeschlossen ist. Die kleinen Monitore könnte ich über HDMI und DVI anschließen. Meine GraKa hat nämlich folgende Eingänge (http://www.arlt.com/out/pictures/z4/1023085-1023085_4.jpg).
Somit würde BMS inkl. der MFDs über drei verschiedene Anschlüsse laufen. Könnte es da zu Problemen kommen?
Zum anderen wollte ich mich nach euren Erfahrungen mit MFDE umhören, ob das Ganze mit BMS 4.33u1 und win10 gut funktioniert, bzw. es auch andere Lösungen zum Extrahieren gibt. Die Cockpit Display Extraction erscheint mir sehr konfus.

Dan
13. September 2016, 16:23
Ich habe auch drei Displays am laufen unter Win10 an einer GTX1070 (1x1080p, 2x 8" MFDs), weiß allerdings nicht ob man verschiedene Bildwiederholfrequenzen an einer Graka ausgeben kann.

Wenn Du nur die MFDs und das DED extrahieren willst brauchst Du eigtl kein MFDE, das geht mit dem mitgelieferten Extractor einwandfrei. Für weitere Instrumente brauchst Du den MFDE, aber da habe ich auch nur wenig Erfahrung mit.

Gruß, Dan

Viper
13. September 2016, 18:30
Ich erwecke den Thread mal wieder zu neuem Leben, da ich mir unlängst die cougar MFDs geholt habe. Der Haptik wegen funktionieren diese besser als die Android App mit dem Nachteil, dass die Bildschirme natürlich nicht extrahiert werden.
Ich habe diesbezüglich bereits diese kleinen Displays (http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/20_3_cm_8_Display_Set_LS_8_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html) im Netz gefunden und bin drum und dran mir sie zu bestellen. Ich zögere noch, weil ich mich schlau machen wollte was man noch so beachten muss.
Zum einen wäre da mein Monitor der über Display Port und 144Hz angeschlossen ist. Die kleinen Monitore könnte ich über HDMI und DVI anschließen. Meine GraKa hat nämlich folgende Eingänge (http://www.arlt.com/out/pictures/z4/1023085-1023085_4.jpg).
Somit würde BMS inkl. der MFDs über drei verschiedene Anschlüsse laufen. Könnte es da zu Problemen kommen?
Zum anderen wollte ich mich nach euren Erfahrungen mit MFDE umhören, ob das Ganze mit BMS 4.33u1 und win10 gut funktioniert, bzw. es auch andere Lösungen zum Extrahieren gibt. Die Cockpit Display Extraction erscheint mir sehr konfus.

Moin Kansas,
ich hab in meinem Pit ausser dem 40" für das Mainsdisplay (DVI) noch 3 x10" und ein 4,3" Display (Displayport> VGA Adapter bzw. HDMI>VGA Adapter) angeschlossen,
alles über eine GRaKa. klappt bestens mit dem MFD Extractor.

RightStuff
13. September 2016, 18:32
Ich versteh' nicht, warum ihr Euch immer diese Fitzel-Monitore holen wollt, nur um die MFDs gut darzustellen. ;)

Ein (mind.) 19"-Monitor bietet in Kombination mit Helios/HawgTouch deutlich mehr Möglichkeiten (Fluginstrumente, DED/PFL, Warning Panel, ...) - und ist obendrein noch günstiger.

Und stabiler und einfach einzurichten ist ein zus. "richtiger" Monitor gg.über 2 USB-Monitoren allemal.
Give it a try! :daumen:

KansasCS
13. September 2016, 18:38
Für einen billigen 19" habe ich keinen Platz auf dem Schreibtisch. Für ein Pit reicht der Platz und das Geld nicht und die beiden kleine. Monitore können wahlweise über DVI/VGA/HDMI angesteuert werden. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RightStuff
13. September 2016, 19:34
Monitore können wahlweise über DVI/VGA/HDMI angesteuert werden. :)
Schade, dass der Platz nicht reicht. Wär' 'ne tolle Sache...

Mit den Anschlüssen hast Du zumindest schon mal den richtigen Monitortyp gewählt. :daumen:

KansasCS
13. September 2016, 20:14
Der fehlende Platz ist nicht weiter tragisch. 85% der head down Zeit ist den MFDs gewidmet. Das HUD zeigt mir alle relevanten Flugdaten und wenn ich dann mal auf das HSI schiele, reicht mir ein Blick nach unten im 3D Cockpit. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kolbe
13. September 2016, 20:24
Moin Kansas,
bzgl. "kein Platz" etc. hier mal eine Anregung, die sich auf RightStuffs Vorschlag bezieht.

2038

Ich habe als Hauptmonitor einen 24". Den habe ich etwas "aufgebockt", damit ich darunter meinen 18,5 Zöller anlehnen kann.
(Fuß abmontiert, Antirutschmatte drunter, an den Hauptmonitor anlehnen)
Auf dem unteren Monitor extrahiere ich die MFDs, RWR und PFL.

Der mittlere Ausschnitt war mal für den MFDE gedacht, ist aktuell aber nicht in Benutzung.
Für meinen Zweitmonitor habe ich mir eine Nullachtfuffzehn 1,5mm dicke Holzplatte gekauft, auf Größe geschnitten und die
Aussparungen vorgenommen (mit'm Cuttermesser...).

Darauf habe ich mein ICP und meine MFDs geschraubt.

So einen Monitor kriegst du für nen Appel und'n Ei. Ist allerdings kein Touch (was ich auch nicht benötige).
Du bekommst mehr Sachen auf einen Bildschirm und kannst ihn (das ist mein Hauptargument) für etwas anderes
verwenden. Die Holzplatte wird in den Rahmen einfach nur eingeklemmt (ist exakt auf Maß geschnitten).
So kann man das Setup jederzeuit an- und abbauen. Das dauert keine 10 Sekunden.

Nur so als Anregung^^

Loco
13. September 2016, 20:26
hab meine cougar MFD auch auf seperaten Monitor über Cockpit Display Extraction am laufen hatte vorher auch über MFD extractor nur hab das Problem wie Aldo das es bei mir nur noch über 32BIT version lief und dann selbst noch stotternd oder teilweise gar nicht wie z.B die Kontrollanzeige fürs Fahrwerk ..mmhh. mir reicht auch ehrlich gesagt die MFD´s li. u. re.

Loco
13. September 2016, 20:28
übrigens so Ähnlich siehts bei mir auch aus Kolbe:daumen:

RightStuff
13. September 2016, 21:03
Bei mir auch... :D
Glaube, ich hab hier auch mal ein Foto eingestellt. Liefere ich sonst gerne nach.

KansasCS
13. September 2016, 21:11
Moin Kansas,
bzgl. "kein Platz" etc. hier mal eine Anregung, die sich auf RightStuffs Vorschlag bezieht.

2038

Ich habe als Hauptmonitor einen 24". Den habe ich etwas "aufgebockt", damit ich darunter meinen 18,5 Zöller anlehnen kann.
(Fuß abmontiert, Antirutschmatte drunter, an den Hauptmonitor anlehnen)
Auf dem unteren Monitor extrahiere ich die MFDs, RWR und PFL.

Der mittlere Ausschnitt war mal für den MFDE gedacht, ist aktuell aber nicht in Benutzung.
Für meinen Zweitmonitor habe ich mir eine Nullachtfuffzehn 1,5mm dicke Holzplatte gekauft, auf Größe geschnitten und die
Aussparungen vorgenommen (mit'm Cuttermesser...).

Darauf habe ich mein ICP und meine MFDs geschraubt.

So einen Monitor kriegst du für nen Appel und'n Ei. Ist allerdings kein Touch (was ich auch nicht benötige).
Du bekommst mehr Sachen auf einen Bildschirm und kannst ihn (das ist mein Hauptargument) für etwas anderes
verwenden. Die Holzplatte wird in den Rahmen einfach nur eingeklemmt (ist exakt auf Maß geschnitten).
So kann man das Setup jederzeuit an- und abbauen. Das dauert keine 10 Sekunden.

Nur so als Anregung^^

Sieht sehr funktional aus, aber ich würde meinen Monitor nach Möglichkeit nicht aufbocken wollen. Außerdem sitze ich ziemlich weit weg vom Tisch wegen meiner Joystickeinspannung(damit ich den Warthog nicht immer so komisch greifen muss wenn er auf dem Tisch stünde) und muss deshalb meinen Monitor nach vorne holen. Vielmehr Platz als eine Tastatur und 5cm um die Handgelenke abzulegen ist da leider nicht mehr.
Trotzdem vielen Dank für die Anregung!

RightStuff
13. September 2016, 22:21
Um das Einspannen des Joysticks zum umgehen, habe ich das Ding direkt auf dem Tisch festgeschraubt.

Passt: Nur das Einfache hat Erfolg ;)

KansasCS
14. September 2016, 02:14
Um das Einspannen des Joysticks zum umgehen, habe ich das Ding direkt auf dem Tisch festgeschraubt.

Passt: Nur das Einfache hat Erfolg ;)
Ja, nur ist mir der Joystick zu hoch auf dem Tisch, außerdem benutze ich eine 7,5cm Extension. :)

RightStuff
14. September 2016, 08:52
Ja, nur ist mir der Joystick zu hoch auf dem Tisch, außerdem benutze ich eine 7,5cm Extension. :)

Bodenplatte ab, Loch in Tisch und da den Stick versenken. :D
Extensions kommen in Haare - aber nicht an einen Joystick. LOL...

KansasCS
14. September 2016, 11:35
Haha!
Nun, die Viper ist nicht das Einzige was ich fliege.
Die Extension macht schon Bock.
Und meinen Schreibtisch werde ich auch nicht in schweizer Käse verwandeln :D
Irgendwann mal wenn ich einen zweiten habe, ja. :)

hoover
29. September 2016, 10:56
@Kolbe: Genauso ein Setup schwebt mir mittelfristig auch vor, aktuell nutze ich einen alten 19er für MFDE, der links vom Hauptmonitor (Schmirco's alter 24"er) steht. ich hatte immer über etwas "Klappbares" unter dem Schreibtsich gedacht, dass ich beim Fliegen einfach vorklappen kann, aber deine Lösung könnte für mich eventuell auch funktionieren. Topp, danke für den Tipp!

Uwe

Cuca
30. September 2016, 20:49
Bei mir steht ein 17"er mit 1280x1024er Auflösung (SXGA) unter dem Hauptmonitor. Damit dieser nicht so hoch baut, habe ich das Plastikgehäuse und den Monitorfuß entfernt, es verbleibt somit die reine Höhe des eigentlichen 17" Panels, plus die ca. 1cm breiten Metallränder.

Der Hauptmonitor, der obendrüber steht, ist somit in optimaler Höhe - die Mitte des Monitors kommt genau auf Eye-Level raus.

Kolbe
2. October 2016, 21:38
Die Höhe des Monitors ist eine reine Gewöhnungssache.
Klar, im ersten Moment ist das schon komisch. Das legt sich aber.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht ein größeres Modell besorgen soll.