PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Grafikkarte



Fieters
29. February 2016, 21:16
Moin,
Ich bin zu Zeit auf der Suche nach einer Grafikkarte. Vor ca. einem Jahr flog mir mein kompletter PC auseinander und ich musste die meisten Teile ersetzen. Damals hat mir Filo der Spare Time Pilots ein Mainboard samt CPU (I5) und RAM geschenkt! Zur selben Zeit hatte ich mir dann noch eine Graka geholt. Als Schüler habe ich leider nicht so viel Geld und habe mir eine ATI Radeon HD 4600 geholt. Für 20€ auf Ebay :D Man mag es kaum glauben, aber zur damaligen Zeit war es ein Upgrade.... O.o

Auf jeden Fall hängt mein CPU bei den meisten Spielen auf meinem PC bei ~70% auslastung, jedoch laufen gerade Spiele wie FSX (Das performance hungrigste Spiel EVER) nur mit ~25 Frames, Im Flug wo ein Haufen Berechnungen durchgeführt werden, teilweise bei ~15. Ursache dafür scheint wohl die Graka zu sein. Wie schon oben geschrieben habe ich nicht so das Geld um mir eine neue Graka zu kaufen, desshalb liegt meine Hoffnung darin, dass noch jemand eine bessere als meine jetzige für kleines Geld abzugeben hat..

Grüße,

Fieters

x4nPro
1. March 2016, 21:15
FSX braucht CPU-Leistung. Und zwar nur von einem Kern. Multi-CPU bringt hier kaum Mehrwert. Solltest du also wirklich nur mehr FPS in FSX haben wollen, such nach einer "älteren" CPU jedoch mit dem höchst möglichen Takt :)

Fieters
1. March 2016, 21:17
Selbst da ist mein CPU *nur* bei 70%

RightStuff
3. March 2016, 12:30
Passt: Wenn die GraKa zu langsam ist, die Daten von der CPU (ok, technisch nicht ganz richtig formuliert) aufzunehmen, bremst sie das Spiel aus. Schnelle GraKa ist IMO hier tats. angebracht. Viel Erfolg bei der Suche!

Fieters
3. March 2016, 14:34
Ich werde jetzt wohl die:http://m.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-KFA2-GeForce-GTX-960-Gamer-OC-Mini-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1017594.html nehmen, irgendwelche Erfahrungen?

Duke
3. March 2016, 15:50
Die ist nicht schlecht. Höre eigentlich selten was schlechtes über NVIDIA Karten.

Passt denke ich ganz gut zu einem Intel i5.

Denk daran das Dein Netzteil das auch mitmachen muss :)
Wobei die ganz neuen Karten ja wieder weniger brauchen....meine AMD R9 270x braucht nur knapp die Hälfte an Strom (22A) wie meine vorherige AMD 5770 (40A).

Ansonsten viel Spaß :)

Smacksmash
3. March 2016, 16:10
Kein Vertrauen der Bu... :-P

hoover
4. March 2016, 10:53
Ich habe aktuell auch eine 960 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Hatte mir zwar gegenüber der alten (660 gtx) mehr boost versprochen, geht aber (besonders im Licht der für BMS u1 versprochenen Optimierungen).VG uwe

RightStuff
4. March 2016, 11:15
Hab' die gleich Aufrüstung wie Hoover hinter mir. Brauchte dann ein neues Netzteil... [emoji16] Hab mir ein 650W NT geholt. Aktuell gemessen würde aber auch eins mit 550W reichen.

Wildcard666
9. March 2016, 10:48
Moin,
ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, denn dieses Jahr kommt eine neue Generation an Grafikkarten auf den Markt. Codename bei Nvidia lautet Pascal und AMD geht mit der Polaris an den Start. Es schaut so aus, als ob man sich auf eine deutliche Leistungssteigerung zur jetzigen Generation freuen kann, dank der verbauten HBM2-Speichertechnik. Wenn man warten klann ist das sicherlich die Wartezeit wert.

RightStuff
10. March 2016, 17:49
Jep, aber die dann zur Verfügung stehende Performance wird aktuell nicht abgerufen werden und die Dinger kosten dann sicher auch entsprechend.
Das Warten könnte sich in der Hinsicht lohnen, dass man dann die 960/970/980 deutlich günstiger bekommen wird.

Fieters
10. March 2016, 18:07
Ich habe mir jetzt die 960 für ~200€ gekauft. Kommt morgen an, Bericht folgt :D

hoover
11. March 2016, 11:12
Genau so hatte ich das auch vor... bis dahin reicht mir die 960er komplett aus, wenn dann die Preise purzeln, würde ich mir die 980er nochmal genau ansehen wollen ;-)

VG Uwe