PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Symbole in Firefox auf manchen Seiten!?



Duke
9. March 2016, 21:55
Weiss jemand was diese Symbole hier bedeuten und warum ich die mit Firefox bei manchen Seiten habe?

Charset ist es nicht. (Die Fehldarstellungen sehen auch anders aus...Raute mit Fragezeichen) Die Einstellung das die Website ihre eigenen Fonts nutzen soll, ist es auch nicht.

Ich kann die Symbole nicht markieren und kann auch nicht sagen, was an deren Stelle sein sollte. Eigentlich ja nix, wenn man sich den folgenden Screenshot ansieht.

Ich finde per Google aber auch nix. Nur Leute mit falsch eingestelltem Charset - aber das ist es ja wohl scheinbar nicht.

1820

Was ich total beknackt finde - die tauchen ja nur vereinzelt auf...wenn sie wenigstens überall auftauchen würden - und vor allem als Ersatz für irgendwelche Zeichen...dann wäre ich schon weiter. Aber dieses Zufallsprinzip mal hier und da auf einer Seite....

Doc
9. March 2016, 22:01
Hab sie auch bei Firefox, und auch bei allen außer der Eagle bis einschließlich der Sabre.

Duke
9. March 2016, 22:10
Sehr strange...

Und auch wie ich nur bei Firefox?

Bei Chrome und IE siehts normal aus.

P.s.: Hast Du auch Win 7 ?

Doc
9. March 2016, 22:15
Ja, und Ja

Duke
9. March 2016, 22:21
Mmhh. Ok. Das ist glaube ich auch erst seit ein paar Tagen so bei mir. (Win Updates sind aber deaktiviert und FF Update kam glaube ich auch keines) Es tritt so selten auf das es mir garnicht wirklich auffällt. Bei der Umfrage fiel es mir dann richtig auf.

Kolbe
9. March 2016, 22:21
Sollte gefixt sein.
Das lag an den neuen Font Awesome. bzw. richtiger an den CSS Einstellungen für den Debriefer.
Dur folgende CSS Zeile wird vor einem <label> mit der Id for-Tab10004 ein Font Awesome Symbol ausgegeben:
label[for*='10004']:before { content: '\f128'; }

Vorher war das auf for*='4' gesetzt, was offensichtlich zu Seiteneffekten geführt hat.
Ich habe die Label Id jetzt auf 1000x geändert und bei mir geht es nun.

Duke
9. March 2016, 22:24
Ahaha...gerade über einen Artikel gestoßen das Font Awesome probleme macht. Dachte mir dann aber - neeeeeeeee....haben wir doch garnet^^

Ja aber was soll denn da sein? Also was macht das genau? Da ist doch garnix, wo die komischen Boxen angezeigt werden. Ich verstehe nur Bahnhof um ehrlich zu sein^^ :denken:

P.s.: Halbe Stunde nach dem Problem gegoogelt :fies:

Edit: Ach so...da wird was VOR den Boxen angezeigt...alles klar...musste zwei mal lesen was da steht^^

Kolbe
9. March 2016, 22:31
Font Awesome ist das hier (https://fortawesome.github.io/Font-Awesome/icons/).
Hatten wir auch schon drüber gesprochen, bevor ich das hier implementiert habe. ;)

Kurz gesagt, FA ist ein Fontset, dass aus über 600 Zeichen und Symbolen besteht. Der Kniff dabei ist,
dass es sich um Fonts und nicht um Grafiken handelt. Dementsprechend kann man den Symbolen mittels einfacher
CSS-Einstellung z.B. eine andere Farbe geben oder diese beliebig in der Größe ändern.
Naja, alles was eine Schriftart halt so ausmacht. :)

Alles nur mit CSS, ohne Javascript oder sonstiges Gedöns.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man relativ einfach eigene Symbole erstellen und diese integrieren kann. Man ist also nicht
auf die 600 Symbole beschränkt. Ich werde davon im Briefing / Debriefing Tool reichlich Gebrauch machen. :D

Edit: Ich nutze solche Symbole aktuell z.B. in den Tab-Überschriften beim Debriefing-Tool.

Duke
9. March 2016, 22:40
Richtig. Hattest Du erwähnt. in meiner vorherigen Antwort wollte ich noch schreiben "Ich habe da einen Verdacht..." - hab mir dann aber gedacht...neeee...das kanns ja net sein...waren ja nur Icons...und an der Stelle ist ja nix :D

Aber gut zu wissen. Ich war auf einer anderen Seite...und habe gesehen wie man mit dem Tool da Symbole machen kann :)

Ich brauche noch Ersatz für die Verkehrsflugzeugsymbole im Portal....hatte da richtige Jet-Symbole gesehen.

Übrigens gibts bei Chrome auch ein kleines Problem. Er versucht krampfhaft im Portal bei mehrseitigen Themen ein Symbol namens "multipage.gif" anzuzeigen - was aber garnicht installiert ist. Bin jetzt zu faul mich durch die Sicherheitsbarrieren des Herstellers des Themes zu kämpfen (das ist echt mal übertriebene Spam-Bekämpfung :doh: ) - aber kurze Google Recherche ergab keine Treffer. Scheinen mit dem Problem alleine zu sein.

https://49th.de/images/avenger/misc/multipage.gif

Existiert aber nicht....und die Fehldarstellung gibts auch nur in Chrome. In FF und IE zeigts mir da garnicht erst was an^^

1821

Kolbe
9. March 2016, 23:08
Dazu kann ich nichts sagen, sorry.

Duke
9. March 2016, 23:24
Ich weiss. Ich wollte es nur erwähnt haben :)

Kolbe
10. March 2016, 15:45
Wie ware es, wenn wir einfach eine "leere" multipage.gif an entsprechender Stelle speichern?
1x1px, transparent.

Kolbe
10. March 2016, 15:46
Ach so:
Auf der Dienststelle mit dem IE11 habe ich das auch...

Kolbe
10. March 2016, 16:47
Hab das mal so gemacht.
Jetzt scheint es zu gehen, oder?

Duke
10. March 2016, 18:28
Also bei mir geht es. Danke :)