PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bfm



Fieters
14. March 2016, 21:41
Hier sind ja doch einige Dogfight begeisterte dabei, im Anhang füge ich mal ein 30min BFM Acmi an, welches gestern abend entstanden ist. Jeden Sonntag abend gibt es eine "Falcon Online Dogfight night", welche für das Training da ist. Mein Gegner war der Initiator und hatte ein Dogfight rating von 8, irgendwas, mehr als das doppelte von mir. ^^ Ich hatte nicht erwartet zu gewinnen, aber am ende war es doch enger als ich dachte... :D Vielleicht guckt es sich ja jemand an, ich glaube zum Training ist es perfekt geeignet. Gute offensive maneuver und gute defensive maneuver. Das Endergebniss war 5-3, eigentlich 5-4, ich bin aber gecrasht trotz mehr energie und offensive... Über wasser ist es doch nochmal etwas anderes, da hatte ich mich voll verschätzt. Also recht knapp, ich zähle die vorletzte Runde einfach mal als Win, schließlich war ich offensive :D Ich galube einmal ist er ejected um noch eine Runde zu fliegen...

ACMI: Hier der MEGA link: https://mega.nz/#!bkBnUTIY!vp-u2euLQqyyYlYr1fgk0N5LFsT_a3gm04EHsnwCZGc

Hier drunter mal die Analyse zu den Kämpfen als addition:

1. Runde ACMI 0:00 bis 7:50 Fieters won!

Die erste Runde war schon viel zu lang, aber es gab einige schöne Sachen zu sehen, hier drunter die Time stamps:

0:50 SOF zieht hoch und ich war zu beginn etwas blind.. Als ich ihn sah zog ich ein Immelman und landete auf seiner Höhe, ich hatte weniger Energy als er, also versuchte ich die höhe zu halten. SOF fing aber nicht an zu kreisen also war ich auf seiner 6. Er was aber rund 150kts schneller als ich.

1:35 SOF zieht eine stärkere Kurve und ich habe endlich genau so viel Energie, also bin ich jetzt offensive und schneller. Die perfekte ausgangslage.

2:40 Fliegt nie genau den selben Pfad wie der gegner nach, haltet eure energie und fliegt immer weitere Kurven. Das kann aber auch anders sein, mehr später.

3:50 Er drehte immer genau in der Sekunde in der ich schießen wollte :D Gutes Gefühl!

4:50 "Wie lange will er denn noch abhauen..."

5:20 "Fieters muss mit der Gun üben -__-

6:00 Schöner Moment!

4:40 wenn ihr nach hinten seht (Tacview) Ich fliege eine gerade linie, während er Barrelroles fliegt, also habe ich eigentlich mehr energie, was aber nicht ganz so war :D

7:40 "Endlich"

2. Runde: Da wurde ich schön vorgeführt, ich war so aufgeregt, ich habe HMCS und die Cockpitbeleuchtung(!!!) vergessen :D Erst nach dem Merge gemerkt... Note: Vor dem merge guckt immer auf euer Radar, es zeigt die Geschwindigkeit des Bandits an! SOF won

8:50 Blind...

9:13 Mein fataler Fehler, ich ziehe mit faktisch 0 Energie nach oben, der Stall muss(!) folgen...

9:40 Stall, siehe mein 49th. Profil (Beschreibung..)

10:20 Ich weiß auch nicht was ich da mache..

11:29 halbwegs gut defended, nie durch das Gun cross fliegen!

11:30 ich habe keine Energie, er nutzt seine und geht auf Höhe

^ So geht es immer weiter, ich hätte auf Speed kommen müssen (durch extenden)


3. Runde (Ihr müsst oben in Tacview Wo die F-16 Fieters wählen um die Telemetry daten zu bekommen) SOF Won.

13:30 merge, Fieters schneller

13:40 Enge Kurve, er geht tief, also kann ich mir das leisten

14:30 meine lieblings Position, wenn ich erstmal auf seiner 6 bin wird er mich nicht mehr los -normaler weise -_-:D

15:09 Raus gestallt....

15:26 er dreht auf mich ein, ich breche weg um auszuweichen. Ein paar sekunden später drehe ich ein um höhe zu halten, SOF "fällt unter mich"

15:40 Mein fehler, hier ist was passiert ist: Ich versuche mit barrelrolls zu defenden, bin aber zu weit weg und fliege genau vor seine Gun, das erzählt SOF mir auch.

15:56 RIP in pasta...

4. Runde - Fieters won! :)

17:00 interessanter Merge...

17:20 lange Kurve, Speed nutzen um zu steigen

18:30 Da wirds interessant :)

18:40 Die unmöglichsten Joystick bewegungen machen um auszuweichen. Wichtig ist dort rudder ebenfalls zu benutzen. Barrelroles, unterschiedlich doll ziehen oder drücken.

19:00 Selbe Situation wie in dem Fight davor, nur dass ich oben war.

20:25 Kill

5. Runde: SOF Won. Ich fliege eine barrelrole und defensive, bin aber zu weit weg, also fliege ich direkt in sein Gun cross.

23:11 Da hätte ich nach rechts unten wegbrechen müssen mit idle und Speedbrakes out

23:14 RIP

6. Runde: Selbe Situation, nur diesmal ist SOF zu weit weg und fliegt in mein Gun cross! :)

25:11 da hätte SOF wegbrechen müssen :)

25:15 Kill :)

7. Runde: SOF won.

26:55 Schöne achten :)

27:09 ich extende für Energie

27:47 eine gute Situation für mich, ich bin höher in einem schönen Kampf. Ich versuche meine Gegner in die Position zu ziehen um ein advantage zu bekommen.

28:50 Ich fliege viel zu enge Kreise....

29:11 RIP... Warum fliege ich auch hoch :wallbash:

8. Runde: SOF Won. Fieters crashed. Obwohl ich offensive war, über dem Wasser war es wirklich neu..

31:05 sehr schön defensive von meiner Seite, immer schön abgehackte bewegungen ;)

31:24 Er zieht vorbei

31:32 Ich bin offensive mit guter Position um zu schießen

31:45 erster -fast- crash

31:54 RIP -.- :doh:

9. -letzte- Runde: SOF won

33:41 Blind Blind Blind

34:04 darauf wartete ich ja nur... -.-









Final thoughts: Es war ein schöner Kampf und echt geil. Im nachhinein sehe ich, das SOF doch schon einiges mehr an erfahrung hatte, aber für 8,0 als DF rating braucht man auch schon skills! Leider war ich zu oft blind, was dazu führte das ich schlechte maneuver geflogen bin. Siehe gerade den letzten Fight. Auf jeden fall hat mich das mal wieder angefixt, da ich die Woche leider kaum Zeit habe kann ich maximal am Abend dogfight fliegen, vielleicht findet sich ja ein Trainingspartner? :)

Fieters
15. March 2016, 17:33
Ich suche noch einen Trainingspartner aus dieser Staffel, hat jemand Interesse? :D

hoover
16. March 2016, 10:30
Hallo Fieters,

Interesse ist vorhanden, allerdings wäre ich für dich wohl eher leichte Beute als ein echter Trainingspartner ;-) Zeitlich ist es bei mir diese Woche auch recht eng, das würde wohl erst um die Osterwoche etwas werden.


VG Uwe

Fieters
16. March 2016, 11:30
Alles klar, mal schauen. Wenn ich auf TS bin hau mich einfach mal an :) Im Moment teste ich den neusten Release candidate von Falcon Online, also währe es wohl eh kaum was geworden :) Bilder folgen!

Kolbe
16. March 2016, 14:10
Hi Fieters,

wie ware es, wenn du mal ein oder zwei Dogfightschulungen anbietest?
Du scheinst ja schon recht gut in der Materie drin zu stecken.

Mit mehreren macht es vermutlich auch mehr Spaß, da sich die Partner ihren Skills nach finden können.
Ich persönlich habe das Thma BFM / Doghfight immer etwas stiefmütterlich behandelt. Ich bezeichne
mich selbst als grottenschlechten Doghfighter.

Daher täte mir eine solche Schulung, wo man langsam ans Eingemachte herangeführt wird, mal ganz gut.

Da kann man sicher etwas schickes draus basteln. Mit 3-4 Trainingseinheiten, die aufeinander aufbauen.

Fieters
16. March 2016, 14:41
Da kann man sicher was machen ;) Aber es macht nur in kleinen gruppen Sinn, das meiste habe ich ja auch von cuca gelernt :P Nein, wenn cuca da noch mitmachen würde währe es toll. Ansonsten kann ich sowas gerne mal anbieten, wir Sly, Iceman, Smacksmash hatte letztens ebenfalls mal eine kleine A-A angriffs/verteidigungs übung und da kam raus das jeder anders verteidigt. Also gibt es auf jeden Fall noch Trainingsbedarf. Und wenn ich nach einem Trainingspartner frage, dann ist es auch okay wenn er "neu" in der Materie ist, wenn ich anderen was beibringen kann, dann lerne ich selber besser.

Also Ja, da kann man was machen ;)

Cuca
16. March 2016, 14:55
Jaaa. mehr Dogfights! Will mitmachn!

Ich habe jetzt auch zwei-dreimal an der Dogfight Night bei Falcon Online teilgenommen. Es macht einen Riesenspass, und man übt neben den BFM Skills eigentlich auch für das "normale" fliegen in der Campi/TE.
Ich sag mal so salopp - wer sich im Dogfight nicht abschütteln lässt und seinen Gegner nicht aus den Augen verliert, der wird auch in der Campi zum besseren Wingman und hält z.B. Formationen besser oder überschießt in Rejoin nicht gleich um eine Meile ;)

Es soll sich bitte keiner wegen vermeintlichen (oder echten) nicht vorhandenen Skills abschrecken lassen:
Bei einer ungleichen Paarung liegt es doch beim überlegenen Piloten, das ganze sinnvoll zu gestalten, statt sich den ganzen Abend abzufeiern und beim Gegner Frust aufzubauen (obwohl, so ein bisschen..? :evil:)
D.h. Grundlagen erklären, gemeinsam rein in den TACview nach den Engagements, Situationen lesen und erklären, Fehler ansprechen, Alternativen zeigen, naja, und zur Not fürs erste auch ein Handicap hinnehmen (z.b. besserer Pilot fliegt ohne AB)

Fieters
16. March 2016, 15:12
Kaum nennt man seinen Namen ist er auch schon da :D

Kolbe
16. March 2016, 15:57
Ich wähne mich bei euch in guten Händen :D

Duke
17. March 2016, 08:12
Wie schon im TS erwähnt - vielleicht solltet ihr euch mit Cop zusammen tun :) (Falls dieser überhaupt Lust und Zeit hat)

Leider haben Hannibal und ich damals das Dogfight Training mit Cop einschlafen lassen. Aber die erste Trainingsstunde damals war genial...wird Hannibal sicher bestätigen können.

Soweit ich weiss hatte er auch Trainingsunterlagen dazu. Bin mir nicht ganz sicher.

Edit: Ohh...ach ja...ich vergaß :D (Ist ja fast schon Kult^^)


https://www.youtube.com/watch?v=OCFMX5z-ed4

Fieters
17. March 2016, 08:50
Ich denke am besten ist die "Falcon Online" Methode: --> Fliegen und aus den Fehlern lernen. Cuca meinte das auch. Wenn wird es wohl sein: ein "trainer" und ein "schüler" oder in cucas Worten: "Meister" und "Padawan" :D

Duke
17. March 2016, 09:53
Im praktischen Teil gehts ja eigentlich garnicht anders als 1 on 1. Theorie kann man ruhig mit mehreren machen. (Dazu kann man übrigens auch mitunter das Whiteboard nutzen.)

Problem am einfach nur fliegen und mal machen - wenn man keine Ahnung von Theorie hat - dann fliegt man da mitunter dutzende Stunden ohne Lerneffekt. Ich weiss wovon ich rede :D Bin nämlich Betroffener...weswegen ich damals hier gefragt habe und auf Cop verwiesen wurde. Erst nachdem er mir/uns die Grundlagen (wie auch im Video auf der vorherigen Seite) erklärt hat, hatte ich viele meiner Fehler verstanden. Das waren 1-2 Stunden. Um das im reinen trial&error Prinzip im Praktischen zu kapieren, hätte ich jeden Tag 5 Stunden und dann wochenlang fliegen müssen. (bisschen überspitzt vielleicht)

Aber gut...bin ab jetzt still^^ Will nicht diskutieren, wollte nur Hilfestellung leisten. :)

Fieters
17. March 2016, 11:23
Ich weiß garnicht was ich da groß Theoretisch machen soll... -_- Das Video da anzugucken ist schon mal gar nicht schlecht :D Ich kann es ja mal probieren :P BTW, Whiteboard haben wir schon benutzt ;)

Hannibal
17. March 2016, 11:28
Ich würde mich riesig über ein Training dazu freuen. Sofern es bei mir irgendwie in den Zeitplan passt, wäre ich gern dabei!

Fieters
17. March 2016, 11:37
Wie sieht der Samstag, oder Freitag aus? Oder irgend ein Termin nächste Woche.

Duke
17. March 2016, 12:18
Ich weiß garnicht was ich da groß Theoretisch machen soll... -_-

Naja...so Grundlagen halt, wie, was ist Lead-Pursuit, Drag-Pursuit und wann nutzt man was davon. Also das was der im Video auch erklärt.

Wie gesagt, ich denke Cop hat dazu schon passende ins Deutsch übersetzte Trainingsunterlagen. Weiss es nimmer. Vielleicht erinnert sich Hannibal da besser als ich.



Das Video da anzugucken ist schon mal gar nicht schlecht :D

Das Video ist kult - ein must-see für Falcon Piloten :D



BTW, Whiteboard haben wir schon benutzt ;)
Das freut mich sehr zu hören. :)
Ich werde an einer besseren Variante des Whiteboard arbeiten...die Dateien dazu habe ich ja mittlerweile bekommen.

So...jetzt halt ich wirklich meine Sabbel^^

SirToby
24. March 2016, 18:55
Ich suche noch einen Trainingspartner aus dieser Staffel, hat jemand Interesse? :D

Ich würde ja aber bei meiner Erfolgsquote mit der Gun geht es wohl eher 1:7 oder 1:9 aus :wee:

Meine Defensive ist murks, meine Trefferquote mit der Gun mittelmäßig. Allein meine Taktik und situational awareness ist nicht schlecht. Dogfights die länger als zwei Minuten dauern verliere ich in aller Regel. Gegen Fieters und Cuca sowieso. Und eben aus diesen Gründen hatte ich noch nie einen richtigen Dogfight auf FO. Es gibt zu viele Leute die dort besser sind als ich und außerdem: Selbst wenn ich ihn gewinne, verliere ich nachher das Rennen gegen den Fuel flow...
One pass, haul ass.
Eine Slammer zur rechten Zeit hat schon manchen Dogfight gerettet. Haste keine Slammer mehr- nach Hause gehen, den Rest morgen töten.

Aber ich wäre durchaus mal dabei. Vor allen Dingen um meine Comms zu verbessern, die sind nämlich noch schlechter als meine Defensive.

Hannibal
24. March 2016, 23:44
Man könnte glatt meinen, Toby hat gerade meine Skills beschrieben :lol:

SirToby
25. March 2016, 14:30
Man könnte glatt meinen, Toby hat gerade meine Skills beschrieben :lol:

Ich denke wir haben da eine sehr ähnliche Auffassung :)