PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falcon Zukunft



Kolbe
24. March 2016, 00:26
Moin Piloten,

es war lange absehbar, aber dass ich sowas an meinem Geburtstag schreiben darf, ist natürlich nochmal so schön! :D

Die rechtlichen Streitigkeiten mit Tommo sind beigelegt. Erstmals, seit sehr, sehr langer Zeit, "rutscht" die Falcon Modding Community
mal wieder aus der "Grauzone" heraus. Sprich: BMS ist ab nun legal.

Wir haben die Erlaubnis bekommen, den Ur-Falken (unter einigen Bedingungen) völlig frei weiterzuentwickeln.
Die Bedingungen betreffen überwiegend das Copyright.

Wer es bis jetzt noch nicht hat, sollte sich eine legale Version des Falken besorgen. Ich bin mir für meine Staffel ziemlich sicher,
dass das der Fall ist. Aber hier lesen ja auch noch mehr Leute mit!

In Zukunft wir eine Installation(!) von Falcon einem "Ur-Falken" erforderlich sein.
Wo ihr das bekommt, erzähle ich später.

Hier noch einige Anmerkungen:
- Falcon darf ab jetzt, mit dem Segen des Rechteinhabers, weiterentwickelt werden.
- Das beinhaltet jegliche Form der Modifikation.

- Tommo ist und bleibt der Rechteinhaber. Darauf muss ich hinweisen!

- Wir dürfen als nichtkommerzielles Produkt nach eigenem "Gutdünken" entwickeln.
- Tommo hat das Recht an dem Ur-Falken, jedoch nicht an den BMS-Modifikationen.
- Daher sind zukünftige kommerzielle Geschichten, in dem BMS "verkauft" werden kann, vom Tisch.
- Tommo kann die zukünftigen und aktuellen BMS-Modifikationen also nicht "verkaufen".
- Tommo darf (und soll) den Ur-Falken verkaufen.

- Vorraussetzung ist, dass die Rechte von Tommo erhalten bleiben.

Ihr müsst also einen "Ur-Falken" auf eurem System installiert haben (Minimum reicht).

- Es gehen natürlich alle alten CDs, die ihr vielleicht noch habt.

- Ansonsten gibt es das für knappe 10,-€ (Stand: heute) hier:

-- https://www.gog.com/game/falcon_collection
(https://www.gog.com/game/falcon_collection)
-- http://store.steampowered.com/sub/89098/

Ich glaube, das sollte in Zeiten, in denen Alpha Versionen für mehr Geld (das ist ausdrücklich KEIN
Seitenhieb auf DCS meinerseits!) verkauft werden, machbar sein.

Fieters
24. March 2016, 00:29
"Noch" knapp 10€.... :D

Kolbe
24. March 2016, 00:31
Ja. Ich bin der Meinung, dass ich es im Januar / Anfang Februar auch für 6.99 gesehen habe...

Kolbe
24. March 2016, 00:35
P.S.:
Ich habe natürlich wieder die Hälfte vergessen...

Am Freitag wird der nächste Patch gebaut. Der ist hoffentlich Final.
Mit einem Ostergeschenk könnte es also durchaus klappen...

Und wenn nicht dann, dann relativ kurz danach.

3-4 Wochen, halt. :D

hoover
24. March 2016, 01:09
Danke für das update! Auf die Lebenszeit gerechnet dürfte Falcon gern 100€ kosten, das würde sich vom Spaßfaktor her immer noch lohnen, auch über 2-3 Generationen hinaus :D

LG Uwe

Duke
24. March 2016, 03:43
Gibt es Nachteile der Steam-Version? Die ist ja nicht selten problematisch.

Ärgerlich das ich die CD nimmer habe. Falcon AF hätte ich noch^^

Kolbe
24. March 2016, 05:28
AF geht natürlich nicht.
Wer mit Steam Probleme hat (oder es nicht möchte) darf gerne bei GoG zugreifen.

Cuca
24. March 2016, 09:14
Das sind wirklich gute Nachrichten. Nicht daß das Ergebnis überraschend wäre - es ist meiner Ansicht die ohnehin einzige juristisch durchsetzbare Lösung (das mit der Installation sei mal dahingestellt). Aber daß man sich drauf geeinigt hat und Klarheit besteht ist für beide Seiten ein Vorteil.

Die BMS Community kann machen worauf sie scharf ist: Entwickeln und spielen.
Tommo kann machen, worauf die scharf sind: Geld verdienen.
Alles ist gut..

Quasar
24. March 2016, 10:10
Ich glaube, das sollte in Zeiten, in denen Alpha Versionen für mehr Geld (das ist ausdrücklich KEIN
Seitenhieb auf DCS meinerseits!) verkauft werden, machbar sein.

Das habe ich (und ich glaube, ich kann hier für alle DCS Piloten der 49th sprechen) auch nicht so verstanden Marco. Im Gegenteil ich freue mich darüber sehr. Das sind wirklich schöne Nachrichten für die Flight Sim Community.
Ich habe ja auch noch meine erste Falcon CD.

hoover
24. March 2016, 11:26
Innerhalb der simracing-community (eventuell etwas größer als die hardcore-Jetsim-community, aber nicht viel) haben wir auch immer wieder ähnliche Glaubenskriege bzgl. der besten Simulation (natürlich rfactor2 :D), aber selbst die Jungs von ImageSpace Inc. (ISI) sagen, dass sie sich über jede neue Sim freuen, die auf dem Markt erscheint, einfach weil so der Kuchen für alle mit stteigender Nutzerzahl langfristig größer wird. Das finde ich eine tolle Einstellung für ein kommerzielles Unternehmen, auch deswegen ist rfactor2 einfach die beste Racing-Simulation, die es aktuell für kleines Geld zu haben ist.

Ich freue mich schon auf den patch, über Ostern sollte genug Zeit sein, den auf Herz und Nieren zu testen. :daumen:

Viele Grüße

Uwe

hoover
24. March 2016, 18:04
Ich habe gerade auf dem dedicated Server falcon 4.0 per iso-file installiert. Wollen wir für die Lizenz sammeln oder fühlt sich jemand zum Sponsoring berufen? ;)


Viele Grüße

Uwe

Kolbe
24. March 2016, 18:18
Schick mir mal deine Kontodaten per PN.
Dann überweise ich.

Kolbe
24. March 2016, 18:32
Hab überwiesen.
Danke!

hoover
24. March 2016, 18:39
Danke an dich für's sponsoring! :daumen:

Joker
24. March 2016, 19:21
Hi Kolbe,

Danke für das wiklich Klasse Ostergeschenk :)

Meine Frage ist, der Link zu Steam, den Du gepostet hast
ist ja eine Collection von mehreren Falcon Versionen.
Reicht da nicht eine Version, z.B. die hier ??
http://store.steampowered.com/app/429530/

Ich meine, es sind ja nur 3€ unterschied, aber ob ich die
4 Versionen wirklich brauche ist die Frage ..

Gruß

SirToby
24. March 2016, 19:27
Ich hoffe die deutsche Version geht? Sonst kaufe ich zu meinen zwei CD's (eine ist verschütt, die andere müsste hier liegen aber ich habe noch ein Backup) noch die englische von GOG...

10€ für eine Sim in der Tiefe von BMS ist ein echtes Schnäppchen.

Kolbe
24. March 2016, 19:30
Es sollten alle Sprachversionen gehen.
Das hat auch keinerlei Einfluss auf die "BMS-Sprache".
Es wird nur geprüft, ob eine legale Falcon Installation existiert.
Das wird bei jedem Programmstart überprüft, also nicht nur bei der Installation.

Hannibal
25. March 2016, 00:42
Hey Joker!

Komm doch einfach mal auf ein Bier bei mir vorbei. Dann geb ich dir ne Original-CD vom Falken. Wenn ich mich nicht irre, habe ich 2 funktionierende davon!

Kolbe
25. March 2016, 00:58
Oha, Jokers Post habe ich völlig übersehen :aua:
Ja, es geht natürlich auch die reine Falcon 4.0 für 6,99.

Duke
25. March 2016, 14:57
Ich gehe mal davon aus, dieses Problem auf dem Bild, betrifft ausschliesslich die originale Version...ohne BMS.

Trotzdem lachhaft. Das ist was ich meine....bei Steam gibts Spiele, die nicht ordentlich nutzbar sind. Naja...hauptsache es hat mal wieder einer fürs nix tun Kohle verdient...
Auf jeden Fall werden potentielle Spieler die BMS nicht kennen mit solchem Murks abgeschreckt...siehe Bewertungen in Steam ;)

http://i.imgur.com/Or3APKm.png

Also ich werde mir...wenn überhaupt...die Version bei GOG holen. Sicher ist sicher...

maxxs
25. March 2016, 15:04
sehe ich das richtig, dass der "ur-falke" gerade 2,99€ kostet?

https://www.gog.com/game/falcon_collection

Viper
25. March 2016, 15:09
@Duke:
Hast du evtl die minimalversion installiert ? Dann werden z.b. die Videos nicht mit installiert und müssen von der cd geladen werden.
Vielleicht hilft dann der Zusatz -nomovie

Duke
25. March 2016, 15:09
sehe ich das richtig, dass der "ur-falke" gerade 2,99€ kostet?

https://www.gog.com/game/falcon_collection

Nein. Das ist die gesamte Collection...steht auch dabei ;)
Edit: Also ja..im Endeffekt ist es so^^


Inhalt: Falcon Collection includes the following:
- Falcon
- Falcon A.T.
- Falcon Gold (featuring the complete collection of updated versions of Falcon 3.0 , MiG-29, Operation: Fighting Tiger and Art of the Kill dogfighting video)
- Falcon 4.0 (version 1.08, Windows only, added as a part of the bonus goodies pack)

P.s.: Das war übrigens mein allererster Flu-Si:

https://www.gog.com/game/f117a_nighthawk_stealth_fighter_20

Duke
25. March 2016, 15:12
Hast du evtl die minimalversion installiert ? Dann werden z.b. die Videos nicht mit installiert und müssen von der cd geladen werden.
Vielleicht hilft dann der Zusatz -nomovie

Der Screenshot ist nicht von mir...der ist von einem genervten Steam User ;)

Bei Steam kann man soweit ich weiss nix einstellen, wie min-install, full-install usw. (weiss es aber nicht wirklich...)

Es betrifft auch wohl nur die original Installation. Wenn man BMS drüber zieht, verschwindet der Fehler. So jedenfalls die Kommentare zu anderen negativen Reviews.
Es läuft laut negativen Reviews wohl auch nicht unter Win 10 ohne BMS.

Meine Befürchtung: Durch den Murks (sowas hat man gefälligst zu fixen, bevor man Kohle mit verdient) wird bei unwissenden Falcon jetzt schlecht geredet und der BMS Community damit einen Bärendienst erwiesen.

SirToby
25. March 2016, 15:37
Gekauft :)

Jester
25. March 2016, 16:00
Hi Kolbe, ich habe die CD Falcon 4.0 Allied Force. Geht die auch?
Gruß
Jester

Fieters
25. March 2016, 16:01
Nein, Allied Force geht nicht.

Jester
25. March 2016, 16:04
Na sauber :(

Jester
25. March 2016, 16:05
Also muss ich das Programm für 2,99 Euro runterladen/kaufen, richtig?

Kolbe
25. March 2016, 16:15
genau

Jester
25. March 2016, 16:18
erledigt, ist installiert

Kolbe
25. March 2016, 16:29
Ich habs mir jetzt auch noch gegönnt.
Eher aus nostalgischen Gründen. Habe gerade via Paypal 2,31€ bezahlt.
Da musste ich zuschlagen^^

Man muss sich vorher registrieren. Als weitere Zahlungsmethoden stehen Kreditkarte und Paysafecard
zur Verfügung.

Der Download steht unter "Account" zur Verfügung.

maxxs
25. March 2016, 16:34
was ist dort los?
wird jede stunde günstiger?
nur noch 2,29€ ^^

Kolbe
25. March 2016, 16:40
Wurde bei mir zuerst auch angezeigt.
Via Paypal habe ich dann satte 2ct mehr bezahlt.
Die legen wohl unterschiedliche Kurse zugrunde.

Viper
25. March 2016, 17:21
Ich gehe mal davon aus, dieses Problem auf dem Bild, betrifft ausschliesslich die originale Version...ohne BMS.

Trotzdem lachhaft. Das ist was ich meine....bei Steam gibts Spiele, die nicht ordentlich nutzbar sind. Naja...hauptsache es hat mal wieder einer fürs nix tun Kohle verdient...
Auf jeden Fall werden potentielle Spieler die BMS nicht kennen mit solchem Murks abgeschreckt...siehe Bewertungen in Steam ;)

http://i.imgur.com/Or3APKm.png

Also ich werde mir...wenn überhaupt...die Version bei GOG holen. Sicher ist sicher...

1842

Seit dem 15. 3 gibts wohl ein update das den Fehler mit der CD behebt. Also viel Wind um nix....


http://store.steampowered.com/app/429530/

Viper
25. March 2016, 17:24
Also muss ich das Programm für 2,99 Euro runterladen/kaufen, richtig?

Dann hast du also BMS bisher illegal genutzt... ? du Lümmel....;)

Wolfman
25. March 2016, 17:30
Ich versteh nicht, warum man sich Falcon auf Steam kauft, wenn's das ohne (DRM) Einschraenkung auf gog.com fuer etwa den gleichen Preis gibt :denken:

Duke
26. March 2016, 03:22
Ich versteh nicht, warum man sich Falcon auf Steam kauft, wenn's das ohne (DRM) Einschraenkung auf gog.com fuer etwa den gleichen Preis gibt :denken:

Gibt unter anderem mehr Zahlungsmöglichkeiten...hat nicht jeder ne Kreditkarte/Paypal. Auch kann man mit Steam Geld generieren und sich solche günstigen Titel quasi für Umme bekommen. Es gibt tatsächlich Leute die sich Achievements kaufen...hab selbst schon einige verkauft und davon Add-ons gekauft :D

@Viper: Danke für den Hinweis. Bedeutet allerdings auch das man dann den Installationsordner verschieben sollte...nicht das ein zukünftiges Update die BMS Installation zerschiesst. Das Auto-Update von Steam lässt sich ja nicht mehr abschalten.

hoover
27. March 2016, 09:36
Ich habe steam genutzt, weil ich's eh schon auf dem Rechner hatte und es somit für mich die bequemste Methode war... sorry Kolbe, für den Preis hätten wir ja 3 Exemplare / Lizenzen bei GoG bekommen. Soll ich dich "entschädigen"? ;-)

Kolbe
27. March 2016, 12:10
Quatsch.
Die paar Euro bringen mich nicht um.
Bei GOG gab es aber beim Download einen Auswahlpunkt "Windows - MacOS - Linux".
Keine Ahnung, ob das vielleicht mal einen Blick wert ware...

Moonlight
27. March 2016, 13:21
Also, irgendwie bringt ihr mich nun ein wenig durcheinander :doh: , muß ich nun einen
neuen (alten) Falcon kaufen ??
Ich hab doch den Original US-Falcon mit dem ich doch jeden anderen installieren
konnte.. Den -oder den original deutschen- müßt ihr doch auch haben um u.a. den 4.33
installieren zu können..
Ich bitte um eine Erklärung für ältere Herren wie Jester, Condor (der auch nix versteht) und mich :D

Kolbe
27. March 2016, 15:17
Hi Peter,
dann versuche ich das nochmal zusammenzufassen:

1. Falcon Versionen:
Alle bekannten, legalen MicroProse/Hasbro CD-Versionen des "Ur-Falken" gehen, unabhängig von der Sprachversion oder des ausgelieferten Patchlevels.
-- wer von den originalen F4 CDs installiert braucht nicht patchen. Im Gegenteil. Unter bestimmten Umständen kann das Patchen (z.B. auf Ver. US1.08) sogar schädlich sein (in WIN 10 lässt sich das z.B. nicht ohne Klimmzüge bewerkstellingen).
-- Falcon braucht nicht lauffähig sein. Hauptsache es ist erfolgreich installiert. Also nicht verzweifeln, wenn man es nicht gestartet bekommt.
-- Bei Verwendung der originalen CDs reicht eine Minimale Installation.

Zusätzlich sind die auf GOG oder Steam angebotenen Versionen legitim.
FalconAF geht natürlich NICHT.

2. Schutzmechanismus:
Bei der Installation wird geprüft, ob eine legitime Falcon Version (Ur-Falke per CD / Steam oder GOG Versionen) installiert ist.
Ist das nicht der Fall, wird die Installation abgebrochen.

Weiterhin wird bei JEDEM Programmstart geprüft, ob eine legitime Falconversion installiert ist.
Der Ur-Falke muss also in jedem Fall installiert sein und auch bleiben!
Da können wir nichts für. Das war eine Forderung von Tommo.

Hinweise zur Installation:
Falcon muss nicht auf dem gleichen Laufwerk installiert sein wie BMS.
Allerdings muss BMS natürlich in einen eigenen Ordner installiert werden.
Beide Installationen sind völlig getrennt voneinander zu betrachten. Es ist also im Prinip nicht anders, als wenn ihr neben BMS noch ArmA installiert. Nur das BMS hier eben auf das Vorhandensein einer legalen Falconversion achtet.

Normalerweise sollte die Installation des Ur-Falken (in welcher Version auch immer) auf jedem Betriebssystem (Win 7 / 8 / 10), egal in welcher Version (32bit / 64bit), möglich sein. Im Team gab es mit verschiedensten Combis keine bis wenige nennenswerten Probleme. Lediglich unter Win 8.1 und Win 10 KANN es zu Schwierigkeiten bei der Installation kommen. Hier hilft eine Installation im Safe Mode.

Smacksmash
27. March 2016, 16:03
Fünr BMS 4.33 reichte es wenn man lediglich die Falcon.exe irgendwo liegen hatte auf die man dann bei der Installation verweisen konnte. Eine komplette Installation war nicht nötig. Deshalb gibt es Leute, die lediglich über die EXE-Datei verfügen (die man im übrigen im Inet überall bekommt) und nicht über komplette Version von Falcon.

Kolbe
27. March 2016, 16:48
Und genau das geht jetzt nicht mehr.

Mal ehrlich:
Diese Praxis des "Exe-Tauschs" war schon damals illegal.
Es wurde immer gefordert, eine legale CD zu besitzen.

Es ist spannend in den einschlägigen Foren mitzuverfolgen, wieviele Leute sich über das Thema Gedanken machen.
Ich würde echt gerne mal wissen, wie sich die Verkaufszahlen in den letzten Tagen so entwickelt haben.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat Tommo alles richtig gemacht.

Smacksmash
27. March 2016, 19:45
Als kleiner Anhaltspunkt: http://steamspy.com/app/429530

Moonlight
27. March 2016, 20:47
Alles klar Marco, da ich die Original Falcon 4.0 CD von MicroProse, sowie den Original US-Falcon habe,
brauche ich also nix nich dazu kaufen.
Nur noch eine Sache: Dieses neue Verfahren (installieren und nicht nur verweisen auf den Original Falcon)
ist erst mit dem kommenden Patch/update des 4.33 anzuwenden, da der jetzige ja läuft..
Richtig ?? Oder kann der kommende Patch einfach drüber gebügelt werden !?
Mit Gruß und Dank
Peter

SirToby
28. March 2016, 00:23
Mit 4.33.1 ist meines Wissens nach eine Neueinstallation nötig.

Wahrscheinlich kannst du aber alle Einstellungen aus dem config- Ordner einfach wieder drüber kopieren und fertig.

Kolbe
28. March 2016, 02:26
Genau das ist richtig!
4.33.1 ist eine komplette Neuinstallation.
4.33 ""alt" kann dann deinstalliert werden.

Duke
28. March 2016, 03:04
Und wenn Ihr unsicher seid welche Dateien (Logbuch, Einstellungen etc.) kopiert werden müssen - dann fragt hier nach....und zwar bevor ihr eure dann veraltete 4.33 Installation löscht :D

Duke
28. March 2016, 08:05
Vielleicht könnte man ja auch im öffentlichen Forum einen entsprechenden Post mit den Infos verfassen. Leute die nach Problemen damit googlen, können die Info so auf Deutsch finden (und nebenbei auch uns :wee:)

SirToby
28. March 2016, 10:50
Das wäre eine Maßnahme.

hoover
28. March 2016, 12:07
@Kolbe: Nochmal danke für den GoG-Linux-Hinweis, ich habe dort nochmal 2 Lizenzen erstanden. Es wäre echt klasse, wenn man unter Linux eine laufende Umgebung von BMS 4.33.1, mission commander und weapon delivery planner zum TE-Design auf die Beine stellen könnte... ich werde das nach dem U1-release mal angehen. VG Uwe

Wolfman
28. March 2016, 18:23
Also zur GOG Geschichte:
1) Betriebssystemauswahl: Falcon 4.0 ist Windows only, der Rest (Falcon 3.0 u. aelter) ist auch nur "Mehrbetriebssystem" faehig, wegen Dosbox.
2) Bezahlmoeglichkeiten: Ich kann auch Direktueberweisung machen (also onlinebanking Pin/Tan). Einschraenkung Paypal/credit card only kann ich nicht bestaetigen.

Cheers

hoover
28. March 2016, 18:38
4.33 hatte ich in der 2d-Welt schon unter Linux am Start, ich glaube, damals hat nur WDP rumgezickt.

VG Uwe

Wolfman
29. March 2016, 20:20
4.33 hatte ich in der 2d-Welt schon unter Linux am Start, ich glaube, damals hat nur WDP rumgezickt.

VG Uwe
ja, shtalik hat ja da grosses geleistet. Mein Kommentar bezog sich darauf, das gog angibt, die Falcon Collection laeuft unter Linux. Das stimmt out of the box ja nicht fuer Falcon 4.0 (oder?)

Kolbe
29. March 2016, 20:32
Das kann ich nicht sagen.
Jedenfalls liegt für den Ur-Code auch ein AppleDouble vor.
Also warum nicht?

Duke
29. March 2016, 21:20
Kolbe...könntest Du noch mal einen Post im öffentlichen Forum verfassen? Oder den Thread ins öffentliche Forum verschieben? Weiss nicht was mehr Sinn macht.

Edit: Hat sich erledigt.

Ich gebe einfach das ganze Unterforum hier frei. Steht eh nix privates in den jeweiligen Threads.

maxxs
30. March 2016, 17:52
Ich denke, dann müsste in den Startpost KURZ und BÜNDIG (ohne Ackadehmickkhasprache), was genau man benötigt, link zu (zb) goc und Installationsanleitung.
Drunter...warum und die Hintergründe und entsprechenden Titel.
wenn nicht machbar, dann einen solchen Thread für die Öffentlichkeit erstellen.

Der User, der Hilfe oder Infos zu dem Thema sucht, möchte schnell bedient werden und keine 13 Seiten im Forum lesen und zusammenstückeln.

Vergleich: warum bezahlt jemand bei mcdonalds ein "vermögen" für n burger? ;)
Weils schnell geht und man nicht die küche oder den supermarkt durchstöbern muss

Kolbe
30. March 2016, 19:20
Also, ich finde Post 1 in diesem Thread eigentlich gar nicht so schlecht.
Post 42 war lediglich eine Klarstellung für die "alte Garde" :D

Wenn ich Zeit UND(!) Lust habe, fasse ich Post 1 und 42 vielleicht auch noch sinnvoll zusammen.

Ich persönlich gehe übrigens ab und an zu McD, weil ich keinen Bock habe, Essen zu kochen, nur weil andere es von mir verlangen, obwohl sie eingentlich alt genug sind, es selbst zu tun...;) (Vorsicht: Das war eine Metapher)

Mking
8. June 2016, 17:57
Ich kenne den falcon noch. Habe mir auch videos angeschaut bms 4. Die modelle sehen aber dürftig ausser der falke. Aber den intressiert mich nicht :P. Gibt es da bald ein update ? F14 ? Gruss

Kolbe
26. June 2016, 16:42
Wer noch Bedarf an dem Falken hat:
Bei Steam (http://store.steampowered.com/app/429530/)gibt's den momentan für 3,49€.
Falcon Collection kostet 4,99€.

Pato
31. August 2016, 10:20
edit: Beitrag angepasst und ihr habt recht. 5€ sind nicht viel.

KansasCS
31. August 2016, 10:49
Lösche deinen Post bitte. Das Verbreiten von Raubkopien kann dazu führen, dass BMS nicht weitermachen darf mit der Entwicklung von Falcon.
Ein solcher Post fürht in den BMS Foren zum instantban.
Das Spiel kostet 5€ bei Steam und die dürfte jeder noch übrig haben.

Loco
31. August 2016, 11:20
Stimmt kansas vorallem 5 Euro für son geiles Sim ist nicht die Welt und sollte man auch damit gerecht sein

Duke
1. September 2016, 07:53
Lösche deinen Post bitte. Das Verbreiten von Raubkopien kann dazu führen, dass BMS nicht weitermachen darf mit der Entwicklung von Falcon.
Ein solcher Post fürht in den BMS Foren zum instantban.


Ja, mittlerweile. Danke für deinen Hinweis an Pato. :daumen:

Früher hatte das jeder einfach verbreitet...bzw. die falcon4.exe (allerdings per PN und nicht per Post!)

Früher war das ne rechtliche Grauzone. Mittlerweile sind die Rechte gekauft worden und da ist das jetzt ein wenig anders und eindeutig.

Daher (und auch grundsätzlich lol) bitte keine solchen Links oder Hinweise auf solche Downloads im Forum posten etc.!

x4nPro
12. October 2016, 20:51
Wer noch keins hat: http://store.steampowered.com/app/429530/?l=german

Cuca
13. October 2016, 15:55
Heute muss ich mal haarespalten. Eine rechtliche Grauzone war die Weitergabe der .exe nie, das war immer schon ganz klar illegal, denn:

Der aktuelle Rechteinhaber hat diese Rechte gekauft, und nicht auf der Strasse gefunden. Will sagen, es gab auch vor diesem Kauf einen Rechteinhaber, der sie nun verkauft hat (wer ist das eigentlich, H@sbr0?). Diesem Vorbesitzer war es halt zufällig wurscht, ob Falcon 4.0 durch das Netz weitergegeben wurde, aber juristisch gesehen hätte er jeden Verbreiter an den Eiern gehabt, wenn er gewollt hätte....

Smacksmash
13. October 2016, 18:22
Ganz richtig ist das nicht. Mit Novellierung des Urheberrechtsgesetzes vor einigen Jahren wurde die Privatkopie zum Teil aus dem Gesetz entfernt. Damals war es im Übrigen auch erlaubt, Kopien an bis zu sieben Personen aus dem engeren Personenkreis (also Familie oder Freunde) weiterzugeben. Das war alles legal, vorausgesetzt man hatte es nicht auf Profit abgesehen, also damit Geld verdient. Diese weitergabe wurde also aus dem Gesetz gestrichen. Eine Privatkopie ist weiterhin zulässig. Im übrigen erhalten die Rechteinhaber pauschal Geld dafür! Wir bezahlen diese mit jedem Kauf eines CD-Rohlings etc., wobei ein pauschaler Betrag in entsprechende Kassen von Rechteinhabern fließt.

Die EXE-Datei, als Teil von Falcon 4.0, fällt unter das Urheberrechtsgesetz, das steht außer Frage! ABER: Nur die Weitergabe eines Werkes ist illegal! Wenn ich nun nur einen Teil des Werkes, mit dem ich im Prinzip nichts anfangen kann, weitergebe, ist es sehr fraglich, ob das bereits einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz darstellt. Das ist ähnlich, als würde ich von einem Lied lediglich zwei oder drei Noten an jemanden anderen weitergeben.
Fakt ist, ich kann mit der EXE allein nichts anfangen. Ich benutze diese EXE im Prinip nur dazu, ein anderes Programm, nämlich BMS zur Installation zu bringen.

BMS widerrum verwendet ganz klar grundlegende Funktionen (Quellcode etc.) von Falcon 4.0 und wird weiterverbreitet (wenn auch ohne Profitabsichten). BMS ist zwar nicht Falcon 4.0, entstand aber daraus, wurde weiterbearbeitet und ohne Zustimmung weiterentwickelt. Meiner Einschätzung nach war also BMS schon immer ein "heißes Eisen" für die Macher von BMS (siehe § 106 UrhG). Mir kommt es hier aber nicht darauf an, jetzt den Moralapostel zu Spielen! Ich bin froh darüber, dass sich Leute um das Game bemüht haben! Vermutlich war es auch wirklich lange Zeit dem Umstand geschuldet, dass sich die Rechteinhaber über Jahre nicht dafür interessiert haben, was mit dem Falcon passiert. (Hat Tommo die Rechte an Falcon 4.0 nur gekauft um vom Kuchen BMS etwas abzubekommen?)

Dem Endverbracher, als der der BMS nutzt, kann nur dann ein "Vorwurf" gemacht werden, wenn er erkennen kann, dass BMS grundsätzlich illegal ist bzw. aus illegaler Quelle stammt. Diese Erkennbarkeit für Jedermann sehe ich nicht als gegeben an.

Das alles gilt natürlich nur in Deutschland. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß, wo die Hauptentwickler von BMS "sitzen". In den meisten anderen Ländern dieser Erde wird nicht halb so viel "Gesch...." um das Urheberrecht gemacht wie bei uns in Deutschland.

ABER: Ich sehe es auch so, dass man durchaus die paar Euro investieren kann um BMS spielen zu können, weshalb ich persönlich von der Weitergabe der EXE auch nichts halte!!!

Ghostrider
13. October 2016, 20:54
Hallooooooooooo wir reden heir über 4-10 Euronen !!! Für ein Spiel dieser Systemtiefe geben andere 40-60 Ero aus. Also wer will wegen der paar "Mücken" nen schrieb von irgend nem "Rechte Anwalt" riskieren, der wesentlich teurer sein wird.

Fakt ist der "Ur Quellcde" ist Rechtlich geschützt. Die "Community" hat diesen mit oder ohne Genehmigung des ursprünglichen Besitzers weiter entwickelt. Der jetzige "Rechteinhaber" erlaubt dieses und profetiert dadürch, A das, das Spiel weiterentwickelt wird und somit "am Leben bleibt", B Das dadurch eventuell neue Spieler einsteigen (die, die exe benötigen), er noch etwas "verdient" so das er vielleicht die Kosten für den Kauf der Rechte wieder raus bekommt. Profit wird da glaube ich nicht bei raus springen.

Dan
13. October 2016, 22:10
btw. meines Wissens ist auch eine Tonfolge, also ein Teil eines Musikstücks, bereits urheberrechtlich geschützt. Auch ein Tonschnipsel eines Songs fällt darunter, spätestens sobald man erkennen kann, aus welchem Song er stammt.

Analog dazu ist mit Sicherheit auch der Quellcode bzw. ein Teil davon geschützt. Das steht glaube ich auch in jeder AGB oder Lizenzvereinbarung , dass man die gekaufte Software nicht verändern darf, oder Teile des Codes zweckentfremden oder weitergeben darf.

Hab das jetzt nur aus meinem Gedächtnis wiedergegeben, gut möglich, das nicht alle Details dieses Textes 100% korrekt sind :D

Fieters
13. October 2016, 22:50
Bzgl. der .exe. Im Grunde kann ja jeder eine .exe nehmen und diese "Falcon4.exe" nennen. Ich denke es wird schwer zu beweisen das dies die .exe des Spiels ist. Auch kann man ja argumentieren das man mit der .exe alleine im Grunde nichts anfangen kann. Ich glaube vor Gericht könnte man dort bestimmt argumentieren.

Anderes Beispiel. Ich kann ja auch einfach die Falcon4.exe nehmen und in "virusxxx.exe" umbenennen. Wer soll einem da nachweisen dass es sich um Falcon handelt.

hoover
13. October 2016, 23:54
2066

und natürlich

2067

da fallen die paar € für Falcon4 bei GoG / Steam nicht wirklich auf.

LG Uwe

EDIT: Noch vergessen:

2068

Moonlight
22. October 2016, 14:24
Zu der Frage Falcon-Zukunft: Die FALCON ONLINE-Seite hat gerade eine Befragung durchgeführt, ob man nicht wieder zu 4.32 zurückkehren
sollte, damit wieder Campaigns geflogen werden können, schaut mal wie das ausging:
http://falcon-online.org/forum/index.php?topic=2462.msg28381;topicseen#new
Ich habe auch "schweren Herzens" für Rückkehr gestimmt, seit 4.33 läuft ja auch bei uns nichts mehr.
Die jüngeren Pilloten wissen es wahrscheinlich nicht, aber es haben sich sehr viele von der BMS-Fliegerei abgewandt.
Es ist m.E. einfach zu Detailgetreu geworden. Z.B. bei den Mavericks, diese richtig einzusteueren ist einfach zu viel des Guten..
Na ja, jeder wie er will, aber schade um den Falcon ist es schon !!
Natürlich werden jetzt einige kommen und sagen, das ist doch alles nur eine Übungssache, aber die Teilnahme an angebotenen
Flügen spricht eine andere Sprache.
Bin gespannt auf eure Gedanken..
Gruß
Moonlight

Ghostrider
22. October 2016, 14:37
Finde ich eigentlich schade !

AUf der einen Seite schreit alles nach mehr Realismus auf der anderen Seite wollen wir wieder Richtung Acarde, ich bin für mehr Realismus klar muss man dann wieder Trainieren, musst du im echten Leben auch wenn dein Chef ein neues Messgerät / Maschine kauft. Wenn du auf ein anderen "Block" oder Muster umsteigst ist es ja auch nicht anders, also Üben, Üben und nochmals Üben.

Hannibal
22. October 2016, 14:56
Ich verstehe die Bedenken.
Bin aber zur Zeit definitiv zufrieden mit 4.33.
Wir haben uns immer damit gebrüstet, nah an Realismus zu sein. Alles andere war für uns nur Spielzeug. Momentan bekommen wir also, wonach wir verlangten.
Es betrübt mich zu hören, dass sich scheinbar so viele abwenden. Den andererseits wird auch kaum nach Training gerufen im Forum. Wir haben durchaus qualifizierte Leute, die Willens sind, den neuen Umgang mit Systemen zu vermitteln.
Ich finde es schade, dass sich eher abgewandt wird, als es wenigstens mit ein wenig Support zu versuchen...

Ich bin gespannt, wie das Thema in Buchenau diskutiert wird.

Cheers
Henning

Sly
22. October 2016, 15:08
Ich kann da Henning nur zustimmen!

Ich bin nach 6 Jahren wieder eingestiegen (damals noch Falcon AF geflogen, und das war Arcade!)
und war total begeistert.

Es sind natürlich seit dem einige Sachen dazu gekommen. Aber, abgesehen von den Maverics;), war dies
in kurzer Zeit erlernt.

Ich denke es liegt einfach an der "Trägheit" bzw. dem Willen vieler Leute sich auf etwas neues einzulassen.

Aber dies sieht man all zu oft auch in der Arbeit. "Ich habe das immer schon so gemacht, warum soll ich es jetzt anders machen!"

Gruß

Sly

hoover
22. October 2016, 15:40
Ich würde auch allein schon wg.des neuen Wettersystems bei 4.33 bleiben. Die Maverick-Geschichten stören mich eigentlich nicht, dann nehme ich eben GBUs oder nutze den normalen Boresight-Modus, wenn ich klare Sicht habe.

Ich finde es ausserdem nicht fair gegenüber den Devs, die Jahre ihrer Lebenszeit in die Weiterentwicklung stecken, nur um dann zu hören zu bekommen, es sei "zu realistisch" geworden... wie kommt das denn rüber? Dann könnten die Jungs und Mädels ja eigentlich einpacken, wenn ihre Arbeit auf diese Art und Weise "honoriert" wird.

Was allerdings in meinen Augen wirklich ein Problem darstellt ist die Tatsache, dass Theater-Entwickler bei jedem kleinen Update die DB komplett neu bauen müssen, da sollte schleunigst ein besserer Mechanismus her bzw. ein Tool, dass die Migration einer Theater-DB auf ein neues Update erleichtert.

Viele Grüße

Uwe

SirToby
22. October 2016, 15:48
Ich bin mit 4.32 relativ viel Falcon Online geflogen da ich das auch mal abends um 18-19 Uhr anschieben konnte und die Flüge ziemlich kurz waren.
Deswegen finde ich es extrem schade dass mit 4.33 FO praktisch nicht mehr läuft. Ich nehme an dass man wohl hinter den Kulissen an einem neuen Release bastelt.

Ich persönlich finde 4.33 wesentlich besser als 4.32 zudem sich die Frage eigentlich nicht stellt da es 4.32 eigentlich nur noch "schwarz" und halb illegal gibt. Ja, Mavericks sind doof. Dafür gibt es Bäume, realistische RWR, bessere SAM's und bessere Grafik.

Aber ein Tipp von einem mittlerweile aus Zeitgründen Wenigflieger: Ihr müsst auch nicht die Spice, man-in-the-loop, pre-planned-targets und alle Spezialitäten können. Take it easy- das ist Hobby und im Beruf muss ich mir genug merken. Ich bastle immer ein bisschen und lerne vielleicht dies oder jenes. Aber ich konzentriere mich halt auf A-A, LGB's, CBU's, HARM's und ein paar Mav's und gut ist. Das deckt 80% ab, die anderen 20% muss ich nicht unbedingt können. Ist cool wenn, und wenn nicht, dann eben nicht.

SirToby
22. October 2016, 15:49
Ich würde auch allein schon wg.des neuen Wettersystems bei 4.33 bleiben. Die Maverick-Geschichten stören mich eigentlich nicht, dann nehme ich eben GBUs oder nutze den normalen Boresight-Modus, wenn ich klare Sicht habe.

Das Wettersystem ist genial.

Smacksmash
22. October 2016, 16:16
Warum hängen sich die Leute eigentlich immer so an den Maveriks auf? Abschnitt im Handbuch lesen, ein Tutorial anschauen und dann einfach machen. In der Regel sind die Maveriks kein Problem... Da finde ich z. B. die Delilah wesentlich anspruchsvoller... auch wenn sie eigentlich totaler Müll und nicht zu gebrauchen ist.
Außerdem werde ich nicht müde zu sagen, dass man den Boresight anders herum machen sollte (erst Maverik locken, dann TGP) - ist einfacher... aber wenn die Leute nicht zuhören kann ich es nicht ändern. Ich weiß auch nicht was man da viel üben muss. Man macht das drei oder vier Mal und dann hat man das drin. Aber man muss es halt machen... Wenn man jeden Einsatz mit JSOWS fliegt (was meiner Meinung nach übrigens was von cheaten hat und irgendwie ziemlich langweilig ist) und die Herausforderung einer Maverik oder einer anderen Waffe nicht annimmt, dann wird das klar nie was.

Vom wirklichen Realismus sind wir bei BMS ohnehin noch ziemlich weit entfernt!
Ich sehe das Problem eher darin, dass es es immernoch Leute gibt, die unbedingt BMS fliegen wollen, aber eigentlich Casual-Gamer sind... Die Leute hier sind damit ausdrücklich nicht angesprochen!
Aber wenn ich so Sprüche höre wie: "Ich habe doch keine Lust unzählige Knöpfe beim RAMP-Start zu drücken. Ich will eine Tastenkombination mit der der RAMP dann automatisch abläuft!" (wie in DCS möglich) Dann muss ich mich schon fragen ob die Leute hier richtig aufgehoben sind oder doch eher HAWX oder BATTLEFIELD spielen sollten!" (Diese Aussagen fiel im Übrigen bei uns im TS und war ernst gemeint!)

Bei der Abstimmung bei FO geht es auch wohl eher um die Rückkehr zu 4.32 wegen der Bandbreitenprobleme mit dem Server und der damit verbundenen Abstinenz einer Force-on-Force-Campaign. Ich kann mir nicht vorstellen (ohne dass ich das Thema jetzt komplett gelesen habe), dass die Leute zurück zu 4.32 wollen weil es ihnen "zu anspruchsvoll" geworden ist. Die Server-Probleme von 4.33 sind da, das steht außer Frage.

Hannibal
22. October 2016, 16:55
Nunja...
Server sind allgemein seit BMS ein Problem. Wenn ich überlege, wie sich zum hosten der erforderliche Upload von AF zu BMS entwickelt hat, dann ist das sicher richtig brutal. Das war auch immer mein größter negativer Punkt zu BMS. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Dennoch überwiegen für mich die Vorteile: erhöhter Realismus, Optik, Wetter uvm.
Ich denke, dass wir im Punkt Zukunft zu Stabilität einiges in Buchenau erfahren werden.

Ansonsten stimme ich den anderen hier zu.
Allerdings eines wundert mich: bei der Maverick erst diese locken, dann den TGP?
Möglich, keine Frage. Aber warum besser? Ich mache es so herum, wie es gerade passt. Besser oder schlechter konnte ich da noch nicht feststellen.
Genauso sehe ich da auch nicht das Problem, das zu erlernen. Sly hats mir eigentlich innerhalb eines Trainingsfluges beigebracht. Keine große Sache...

hoover
23. October 2016, 19:49
Schön, dass der Thread wieder offen ist. Ich hatte mich schon gewundert, warum hier heute morgen "geschlossen" zu lesen war.

Bisher war die Diskussion sehr human und interessant, ich hoffe, dass es auch so bleibt.

LG Uwe