PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interface zur Steuerung im Pit



Spirit
26. March 2016, 16:02
Fragen an die Pit-builder hier:

Welche Interfaces verwendet ihr für euer Pit um Ein-/Ausgänge, Lampen, Relais usw. zu steuern?

Welche sind wofür geeignet? Pro's und Con's.

Danke im Voraus!

Spirit

Cop
26. March 2016, 16:57
...ich würde mir XKey und Arcaze näher anschauen. Mit Arcaze lassen sich dann auch LEDs ansteuern...habe selbst beide Module problemlos in betrieb. Ansonsten bietet Viperpits.org ein gutes Forum um nähere Infos einzuholen...

alex

RightStuff
26. March 2016, 17:33
Jup Arkaze, wenn's auch die Ansteurung von bunten Lichtern realisiert werden soll. Bietet somit Input & Output. XKeys (nur Input) ist wg. der Maxtrix etwas komplizierter / mühseliger aufzubauen, bietet dafür dann aber 128 Schaltpunkte und ist mit Macros recht frei programmierbar. Eine passende Platine hat Westy von den 47th mal designed. Passt.

Ansonsten schwirrt miir gerade noch 'Pokeys' als Stichwort im Kopf rum. Hab dazu aber keine näheren Infos parat. War aber auf alle Fälle so interessant, dass ich's noch in Erinnerung behalten habe.

Und auch 'Leo Bodnar' sei auch noch als Keyword in den Raum geworfen. Ist preislich aber eher uninteressant.

Wolfman
28. March 2016, 17:32
Ich hab selbst gebaute Software (F4 RS232 Schnittstelle aka Shared Memory Reader), wie Hardware. Viper (47th) hat Arcaze in Betrieb und daher auch einen Shared Memory Reader. Cupra verwendet eine Rundumloesung von JShepard.
Wenn du einen Shared Memory Reader brauchst, kann ich dir inzwischen meinen geben (weil Lizenz jetzt passt) und dann z.B. Arduino anschliessen.
Alles bisher geschriebene gilt fuer Lichter, also keine Eingabe.
Bei Eingabe wuerde ich dir USB "Joystick" Loesung empfehlen (z.B. Leo Bodnar), also vergleichbar mit dem ICP.

Cheers

Spirit
9. April 2016, 15:51
Danke für Eure Antworten!!
Da muss ich erstmal weiter forschen und noch mehr Infos einholen :wie: :D

Was haltet ihr hiervon http://vipercore.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=478 (http://vipercore.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=478)?

Cop
9. April 2016, 17:43
wenn du in die große RealPit-Liga mit einem riesigen Geldbeutel einsteigen willst! :D

Wolfman
9. April 2016, 18:19
+1 Cop, ist vornehmlich teuer und, soweit ich weiss, auf "Lichter beschraenkt". Will heissen, Kippschalter anschliessen ist eher weniger.
Kann aber gut sein, dass mein Informationsstand veraltet ist.
Koennen gern auch mal TS bemuehen ;)

Spirit
9. April 2016, 23:07
Dann lass uns bei Gelegenheit mal im TS schnacken !! :daumen::D

Kolbe
9. April 2016, 23:16
Da ich ja nun weiß, dass die UI und das Input System "fürwelcheversionauchimmer> überholt werden,
würde ich aus Gründen der Zukunftssicherheit und der einfacherer "Wartung" zu DX-Devices raten.
Das würde ich aus jetziger Sicht schon heute tun.

Es gibt mittlerweile, obwohl das Inputsystem nur notdürftig geflickt ist, schon jetzt keinen Grund mehr,
sich die stundenlange Herumfudelei mit key bindings anzutun. Das wird sich in Zukunft noch wesentlich verbessern.

Dadurch hast du mehrfache Vorteile, die allerdings auch teilweise erst in der Zukunft kommen.

Wenn du noch sechs blöde Monate warten kannst, frage Dunc doch mal auf unserer Killepitschfeier ;)

Spirit
9. April 2016, 23:31
Solange ( zur Killepitschfeier !) kann ich noch warten !! :bravo::lol:
Danke für den Tip.

Kolbe
10. April 2016, 00:01
Herr Meistercoder hätte gerne Möhrechen mit Dip :D

Viper
28. April 2016, 17:13
Moin Spirit,
wie Wolfman schon gesagt hat, ich hab einige ARCAZE am laufen.
Damit gehen sowohl keystrokes (Arcaze als Tastatur konfiguriert) , DX inputs (Arcaze als Gamecontroler konfiguriert) analoge Achsen, und über Jokers Tool auch LED outputs (entweder direkt über das Arcaze , oder wenns viele sind besser über der zusätzlichen LED-Driver)
wir können uns in LWD ja mal drüber unterhalten :)

Spirit
28. April 2016, 20:59
Moin Viper,
ja, gerne in LWD, bei einem kalten Bier und was Leckerem vom Grill !! :daumen: