PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Mbit/s Upload ausreichend?



Smacksmash
9. June 2016, 14:24
Hallo Kammeraden,

ich werde in knapp vier Wochen umziehen. An meiner neuen Adresse gibt es leider kein VDSL mit 50 Mbit/s Down- und 10 Mbit/s Upload mehr.
Unter der neuen Anschrift bekomme ich nur noch 16Mbit/s Down- und 1Mbis/s Upload. Ich mache mir jetzt etwas Gedanken: Eine Bandbreite von 1024 sollte ich erreichen... wenn die Leitung gut ist. Sollte die Leitung schlecht sein, kann die Bandbreite auch darunter liegen und damit für eine BMS-Campaign wohl zu wenig...

Alternativ könnte ich mir bei den einschlägigen Kabel-Anbietern Internet holen. Allerdings habe ich von Unitiy-Media nur schlechtes gehört. Diverse Freunde von mir sind dort Kunde und wollen alle wieder weg, weil die Verbindung wohl ständig abbricht und die Signalqualität relativ schlecht ist. Außerdem bietet Unity-Media eine IPv4 Adresse erst ab einem bestimmten Paket an und das liegt bei 35,- Teuronen im Monat, was mir eigentlich zu teuer ist (weil ich diesen ganzen TV-Quatsch nicht brauche).

So, viel Geschwafelt für nix eigentlich... Deshalb meine Frage: Hat hier jemand der BMS-Piloten eine 16.000er Leitung mit 1 Mbit/s Upload und wie sind die Erfahrungen damit? Geht eine Campaign? Geht Falcon-Online? etc...

Dan
10. June 2016, 09:55
Ich hab auch eine 16/1 Mbit Leitung, bisher keine Probleme, auch mit IVC+TS. Bin halt aber noch keine Kampagne geflogen...

Kolbe
10. June 2016, 16:55
Für die allermeisten Fälle dürfte das ausreichend sein.

Smacksmash
12. June 2016, 18:15
@ Kolbe: Was wären denn Situationen die nicht unter "die allermeinsten Fälle" fallen? :denken:

hoover
12. June 2016, 20:10
Ich bin ebenfalls mit 1mbit/sec upstream unterwegs und hatte bislang keine Probleme mit BMS in dieser Richtung. Meine FritzBox synct meist mit etwas mehr (1,2mbit / sec lt. web-Interface), eventuell kannst du ja mit deinem neuen Provider etwas mehr upstream BW aushandeln.

Viele Grüße

Uwe

Smacksmash
12. June 2016, 20:14
@ Hoover: Leider Nein. Habe ich bereits versucht. "Fast Path" gibt es nicht mehr. Schade.

Kolbe
12. June 2016, 20:48
@ Kolbe: Was wären denn Situationen die nicht unter "die allermeinsten Fälle" fallen? :denken:

Campi mit 25+ Clients.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Die "blauen Massages" könnten vermehrt auftreten.

Cop
13. June 2016, 12:14
...also mit 1024 Kbit/s upstream ist mit hosten nicht mehr viel. Für eine "Campaign" wird aktuell pro Client gemäß BMS Manual (14.8 BANDWIDTH ANALYSIS) 800-1000 Kbit/s empfohlen. Umso mehr unterschritten wird, können Probleme auftreten.

Als Client reicht die Bandbreite allerdings locker aus...

Gruß

Alex

Smacksmash
13. June 2016, 12:54
@ Cop: Danke. Das sich hosten erledigt hat, das war mir klar. Es ging mir nur rein ums teilnehmen an der Campi. Aber wenn das passt, dann ists ja ok. Danke.