PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IVC 2D/3D, hörbarkeit und Reichweitenberechnung bei 2D Human Magic



Cuca
9. July 2016, 14:56
Hi,

ich habe mir gestern abend zum Einschlafen mal das BMS 4.33 Manual vorgenommen. (hat geklappt, bin eingeschlafen;))
Dort sind, um die Seite 264 herum, die Optionen für den IVC-Client beschrieben, darunter ein Parameter namens "outsiders".
Diese steuert, welche 2D-IVC-Sprecher man selbst hören kann, im 3D Cockpit sitzend.

Optionen sind:
Seat = Ein 2D-Sprecher muss, um hörbar zu sein, einen Seat im 2D besetzt haben. Reichweitenberechung findet statt. Spieler in der Lobby sind demnach nicht zu hören.

None = Keine 2D-Sprecher sind zu hören.

Awacs = Reichweitenberechnung findet statt, 2D Sprecher sind auf der Position des AWACS gesetzt. Wenn kein AWACS Flug da ist, dann wird keine Reichweite berechnet d.h. 2D Sprecher sind immer klar zu hören.

all = alle 2D-Sprecher sind zu hören, sogar auch die, die nicht mal im 2D sind (also z.B. IVC im Standalone Mode).


Ich würde gerne mal diskutieren, ob wir das quasi schon standardisiert haben, bzw. wie wir das standardisieren wollen.

Es führt sicher zu Verwirrungen, wenn einige Spieler einen 2D-Human Magic hören können, gleichzeitig andere wiederum nicht.
In der Vergangenheit ist das ja schon passiert, es wurden dann manchmal Bandbreitenprobleme vermutet.
Ich glaube aber inzwischen, daß wir uns für nachvollziehbare Ergebnisse einfach auf eine Einstellung einigen müssen. Sinnvoll ist hier mMn entweder "AWACS" (realistisch) oder "all" (entspricht dem alten 4.32 Verhalten, macht das 2D-Magic-spielen einfacher)

Derzeit ist meine "IVC Client.ini" (zu finden in C:\Falcon BMS 4.33 U1\Bin\x86\IVC) auf "all" gestellt, das war aber nicht der default-Wert.
Ich glaube, viele Piloten haben auf "Seat". Fieters hat in der Vergangenheit ja schon berichtet, als Magic in der ATO zwischen den Seats rumwuseln zu müssen, um für alle Flights hörbar zu sein, und daß das sehr nervig ist.
Was habt ihr denn so eingestellt und warum?

Fieters
9. July 2016, 15:03
Ich habe jetzt "all" bin mir nur noch nicht so sicher ob das passt. Das problem mit dem neuen IVC ist eigentlich folgendes:
(Balkan Theater) Ein Flugzeugt hebt im Norden ab (z.B. Aviano). Im Süden startet ebenfalls ein Flugzeug (z.B Brindisi). Wenn jetzt der Flug im Norden funkt hört der Flug im Süden das ja nicht. Der Flug im Süden funkt ebenfalls. Was aber passiert ist, dass dann UHF für alle Flüge auf der Karte geblockt ist (mit block sound). Das wissen die funkenden aber nicht. Da sehe ich das größte Problem. Ist zwar für die Staffel unproblematisch, bei größeren Missionen kann es aber zu Problemen führen.

Cuca
9. July 2016, 15:42
Ja, DAS Problem ist auch sehr nervig, aber das ist ein eigenes Diskussionsthema, vermutlich mit User-Mitteln nicht zu lösen.
Vielleicht wäre als "Workaround" ein leiserer Blockingsound-WAV denkbar.
Oder ein detaillierterer Frequenzplan mit ausreichend eng umrissenen geographischen Zonen pro Frequenz.