Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

  1. #1
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    Hallo zusammen,

    da der Cougar-Stick nur noch spiked wie verrückt, habe ich mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, den "Ersatz-Warthog" mit Throttle in Betrieb zu nehmen.

    Hätte mal jemand Zeit, eventuell über TS mit mir die Config zu erstellen (gerne auch mit Kolbe's spreadsheet, allerdings nutze ich das nur mit Libreoffice)? TARGET & Konsorten würde ich gerne vermeiden, ich betreibe beide Geräte (Throttle und Stick) als separate USB-Devices.


    Die restliche config ist eigentlich unverändert:

    - G25-shifter mit Bodnar - Adapter (da nutze ich einige Buttons)
    - 2x TM MFDs

    Bis auf weiteres (zumindest, bis ich AAR mit dem neuen Setup wieder im Griff habe) werde ich mich daher wohl auf offline-Flüge beschränken.

    Danke im voraus und viele Grüße

    Uwe

  2. #2
    SA-10-Ausweicher Avatar von Loco
    Registriert
    26.04.2016
    Ort
    Emden
    Alter
    40
    Beiträge
    464
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    ooohhh scheisse hört sich nicht gut, würde dir gerne helfen nur leider komme ich selbst nicht mit dem programm von Kolbe klar... habe alles über die UI im Game belegt

  3. #3
    Gorilla-Angriff-Überlebender Avatar von Ghostrider
    Registriert
    24.09.2014
    Ort
    Datteln
    Alter
    54
    Beiträge
    357
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    Ich könnte Dir meine Keyfiles zu Verfügung stellen dann musst du mal schauen ob diese für dich passen ggf kann man diese ja dann an deine Bedürfnisse anpassen

  4. #4
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    Ich habe das meiste jetzt mit der neuen DeviceSorting.txt am Start: Stick, Throttle, den G25-Shifter und die beiden MFDs. Allerdings hatte ich in der ersten Version des generierten keyfiles überhaupt keine Tastaturbelegung, da habe ich einfach das von Kolbe generierte keyfile im Editor geöffnet und das BMS Full.key davor-gepastet, danach passte dann auch das meiste auf der Tastatur.

    Allerdings fehlen mir noch einige meiner Lieblingskeybelegungen wie

    Pinky - DMS Right (Aussenansicht)
    Pinky - DMS Down (Cockpit)
    Pinky - Uncage (Idle Detent)
    Pinky - Pickle (Trim Reset)

    Paddle Switch funktioniert auch noch nicht (war in der alten Belegung am Boden Brake und in der Luft AP Override)

    usw. Gibt's ne einfache Methode, die wieder aus dem alten Keyfile zu recovern?

    Auch den Microstick finde ich über den linken Mittelfinger sehr schwer zu bedienen, habt ihr da Tipps, wie man das besser einstellen kann? Aktuell nutze ich deadzone small / saturation medium in BMS.

    Gerne würde ich auch wieder die Pedale meines T500RS für "virtual rudder" nutzen, aber ich habe Angst, dass ich jetzt alles wieder durcheinanderbringe, wenn ich das Lenkrad auch noch anschliesse (der WT nutzt ja zwei USB-Ports, vorher hatte der Cougar nur einen belegt).

    Das Fluggefühl ist aber sehr gut mit dem "neuen" Stick, kein Vergleich zum spikenden cougar... das war echt nicht mehr fliegbar teilweise. Wenn's doch nur eine einfache Möglichkeit gäbe, die Potis zu säubern

    Danke schon mal für eure Hilfe & Tipps!

    Uwe

  5. #5
    Gorilla-Angriff-Überlebender
    Registriert
    24.04.2016
    Alter
    40
    Beiträge
    322
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    Hi Hoover,

    ich habe für den Slew-Cursor Deadzone auf medium und Saturation auf small (Y-Achse auf reverse). Damit lässt sich der Cursor für mich sehr präzise aber trotzdem nicht zu träge steuern. Aber wahrscheinlich wird es trotzdem etwas Gewöhnung erfordern.

    Ich habe mir auch vor kurzem ein HOTAS Cougar auf eBay geschossen, hauptsächlich wegen des Throttles. Der ist ungemoddet aber auch nicht wirklich zu empfehlen mMn. Hohes Losbrechmoment und schlecht gesetzte Idle- und AB-Detents. Der Warthog Stick ist auch schon eine andere Welt, was Präzision und Verarbeitung angeht. Vielleicht habe ich aber beim Cougar auch nur ein schlechtes Modell erwischt. Um Modding-Tipps für den Throttle wäre ich dankbar! Bis dahin bleibe ich beim Warthog.

    Viel Spaß mit dem Teil!

    Und btw.: Ich habe mein Keyfile auch zunächst mit dem UI angelegt, dann alle Specials (wie Kippschalter) manuell eingefügt. Funktioniert einwandfrei. Das mit den Shift-Layers hab ich aber auch noch nicht hinbekommen.

    Gruß,

    Dan
    Geändert von Dan (28. April 2017 um 01:53 Uhr)

  6. #6
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    Es geht voran: Heute hat das 1. (und das 2. auf dem Weg nach Hause nach Souda) AAR geklappt, wenn auch mit diversen Disconnects. Ich muß mich wohl noch mehr an die größere Range & Empfindlichkeit des WT Throttle gewöhnen.

    Das Lenkrad & die Pedale hängen jetzt auch wieder dran, virtual rudder funktioniert tadellos, nur leider kann ich nach wie vor nicht das brake-Pedal via "Reticle Depr." als Bremse nutzen... sobald ich diese Achse belege, geht eine der Achsen für das Virtual Rudder (clutch oder throttle, je nachdem, wie die Pedale gerade konfiguriert sind) flöten. Ich habe sowohl den "split axis" wie auch den "combined axis" - Modus des T500RS probiert.

    "Trim Reset" funktioniert wie gewohnt über pinky-pickle, das hatte ich übersehen.

    "Hold Brake" habe ich nun auf das Paddle gemappt, da "AP override über pinky-shift erreichbar ist, also kein großes Ding.

    Danke an Dan für die Cursor-Settings, damit lässt sich der Cursor ganz gut (muß noch üben ) über den Mittelfinger am Throttle steuern.

    Schön ist vor allem, dass ich nun den Throttle grip als "Arm Rest" nutzen kann, beim Cougar war das alles immer sehr sloppy und empfindlich. Hier macht der WT einen wesentlich besseren Eindruck.

    Nun bräuchte ich noch ein paar Tipps zum "Idle Detent" des Warthog. Ich habe in der BMS config schon Idle Detent enabled und diesen über das Controller Setup auf Button 62 (es gibt wohl 2 Buttons, für jede Turbine eine an der A10) gemapped. Ich weiß aber nicht, ob das so passt. Die Kiste ging zwar beim RAMP an, das könnte allerdings auch ein Bug gewesen sein, da ich natürlich auch Pinky-Uncage und Ctrl-I probiert habe, als sich nichts tat.

    In welcher Stellung sollte der Throttle beim cold RAMP initial sein, im Idle Detent oder doch auf Idle? Das ist mir noch nicht klar.

    Viele Grüße & nochmals Danke für den Support

    Uwe

  7. #7
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    23.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    Beim Idle Cutoff kann ich dir helfen. Habe das nei meinem Warthog programmiert. Allerdings kam ich dabei nicht um ein Target-Script herum. Das nervt.


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  8. Danke hoover bedankte sich für diesen Beitrag.
  9. #8
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Floater
    Registriert
    04.11.2016
    Ort
    Lehrte
    Alter
    31
    Beiträge
    563
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    @Hoover. Sprich mal Diritas an. Der häkelt die Keyfiles nach 'Kundenwunsch' von hand

  10. Danke hoover bedankte sich für diesen Beitrag.
  11. #9
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    Hallo Jungs, danke für die Antworten. TARGET würde ich gerne vermeiden (da ich ja irgendwann auf Linux migrieren will / möchte / muss ), daher kommt das wohl erstmal nicht in Frage. Ich habe aber gesehen, dass beide Thtrottle-Achsen am WT scheinbar einen Button am Ende haben, der auslöst, wenn der Throttle Grip über den Detent gehoben und in der Nullstellung abgesetzt wird... das muss sich doch irgendwie auch mit der Idle-Cutoff-Funktion in BMS nutzen lassen? Diese kann man ja ganz normal über das UI mappen.

    @Floater: Danke für die Info. Meine Zielvorstellung wäre, dass mein keyfile mit allen Komponenten "einfach so" aus dem Kolbe-Sheet rauskommt, das habe ich auch schon fast geschafft (bis auf die fehlenden Keyboard-Belegungen und einige Buttons an meinem G25-Shifter, aber ich denke, das kriege ich auch noch hin). Mit den DX-Belegungen habe ich auch schon mal von Hand rumgespielt, das ist halt um einiges aufwändiger. Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass wir mit Diritas einen Experten an Bord haben!

    Viele Grüße

    Uwe

  12. #10
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Migration Cougar HOTAS --> Warthog HOTAS.... bin wohl erstmal offline

    PS @Hannibal: Hast du bei dir auch den MAN RNG auf den großen grauen Schieber rechts an der Throttle-Basis gemappt?

    LG Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •