Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Mannschaft des afganischen Präsidenten

  1. #1
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Snake
    Registriert
    02.12.2012
    Beiträge
    1.695
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    5

    Die Mannschaft des afganischen Präsidenten

    Hallo zusammen,
    ich habe das etwas gefunden und finde es verdammt interessant. Deshalb möchte ich das Video mit euch teilen.
    Ich mag nicht alles was Tilo so macht, vor allem dann wenn er zu sehr in seine "navie" Rolle verfällt. Aber diese Doku ist echt sehenswert.

    In unserer letzten Folge aus Kabul stellen wir euch das junge Team des amtierenden Präsidenten Afghanistans, Aschraf Ghani, vor. Wir begleiten "Kanzleramtschef" Daud Noorzai bei einer kleinen Tour im Kabuler Regierungsviertel, wo er über seine Arbeit spricht und über seine Mittel und Wege, die Bürger aufzuklären, dass sie in Afghanistan Rechte haben und diese auch einfordern können. Er verkörpert den institutionellen Kulturschock in Afghanistan und macht sich in der Regierung damit nicht nur Freunde. Daud hat von 1983 bis 2004 in Deutschland gelebt und gehört seit Herbst 2015 zum engen Stab im afghanischen Machtapparat. Seit September 2017 ist Daud Chef des Präsidialbüros: Wenn Afghanistan statt eines Präsidenten einen Kanzler als Regierungschef hätte, wäre Daud damit der Kanzleramtschef Afghanistans. Außerdem begleiten wir Nisar Barakzei. Nisar arbeitet unter Daud Noorzai im Präsidialamt als Regierungsdirektor für "Follow Ups & Analysis". Nisar wurde 1982 in Kandahar geboren und lebte von 1985 bis 2015 in Deutschland, bevor er nach Kabul zurückgekehrte um dort "Good Governance" aufzubauen. Nisar macht mit uns eine Tour durch das Präsidialamt, wo wir praktisch jeden antreffen, der oder die dort arbeitet. Nur Präsident Ghani war leider gerade auf Achse. Wir treffen außerdem Walid Nazari, Samira Sayed-Rahman und Almas Zakhilwal, der zum engen Kreis von Präsident Ghani gehören. Wir erfahren, wie das Team die Korruption innerhalb der Regierung bekämpfen will, dass Frauen an entscheidenen Stellen arbeiten, dass dort noch Beamte arbeiten, die bereits unter der Talibanherrschaft dabei waren. Zum Schluss sind wir bei der Hauseinweihung von Sharbat Gula dabei, die nach Jahrzehnten zu einer Heldin in Afghanistan gemacht werden soll. Präsident Ghani hat ihr ein Haus versprochen, sein Team um Daud und Nisar haben sich darum gekümmert. Das und vieles mehr in der 343. Folge - wir haben sie Ende November, Anfang Dezember 2017 in Kabul, Afghanistan aufgenommen.

  2. Danke Schmirco bedankte sich für diesen Beitrag.
  3. #2
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Die Mannschaft des afganischen Präsidenten

    Schönes Video, aber irgendwie ist das für mich ein Schwimmen gegen den Strom.

    Soviel Respekt gegenüber Frauen merkt man in dem Land leider nirgends und die Taliban sind aktuell auch überall, ich habe das Gefühl das man dieses "Gebinde Taliban" nicht mehr aus dem Land bekommt.

  4. #3
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Die Mannschaft des afganischen Präsidenten

    Die Taliban sind eine relativ junge Erscheinung in Afghanistan, seinerzeit (bevor das Land unter die Räder der britischen und russischen Expansions- bzw. Kolionalinteressen geriet) war Afghanistan eines der fortschrittlichsten und weltoffensten Länder seiner Zeit.

    Viele Grüße

    Uwe

  5. #4
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Die Mannschaft des afganischen Präsidenten

    Leider ist davon nicht mehr viel geblieben.
    16 Jahre ISAF haben bis nun nur minimal zur Sicherheit beigetragen, was für mich zeigt das die Taliban nicht nur ne junge "Erscheinung" sind sondern eine ernstzunehmende Gefahr für das Land.
    Auch die Taliban waren schon an der Macht und das wollen die meisten dort nunmal nicht noch einmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •