Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Neu 09.06.2018] Update, Änderungen, Das ist neu

  1. #1
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    [Neu 09.06.2018] Update, Änderungen, Das ist neu

    @Kolbe @Quasar;

    Moinsen.

    Die Forensoftware wurde auf einen neuen Stand gebracht.

    Im Zuge dessen habe ich veraltete addons/plugins rausgeschmissen und durch modernere ersezt. Teils aus Kompatibilitätsgründen, teils weils veralteter kram war und teils ohnehin bereits und in Zukunft so nicht mehr funktionieren wird.

    Änderungen:

    Bildergalerie
    • Die Bildergalerie wurde ausgetauscht. Sie ist wie gewohnt oben erreichbar. Sie ist etwas moderner (zumindest vom Code her) und bietet geringfügig mehr Funktionen
    • Zufällige Bilder aus der Galerie werden nun über dem Forum angezeigt. In der Hoffnung das die Galerie nun präsenter ist, von allen, vor allen den neuen auch angeschaut wird und ggf. öfter mal mit frischen Bildern befüllt wird. Sie ist nun nicht mehr stumm irgendwo hinter einem Button in der Navigationsleiste versteckt und verstaubt dort.
    • Es können zumindest intern Bilder verlinkt werden. Entweder über die Galerie selbst, in dem man den BBCode kopiert oder über den Editor beim Verfassen eines Beitrages. Siehe Screenshots unten.
    • Ein Bild kann nicht in einem anderen Forum verlinkt werden. Da ansonsten die Galerie öffentlich sein müsste. Tut mir leid. Aber dies ist die eingeschränkte, kostenfreie Version der Galerie


    Forum_gallery.JPG
    gallery.JPG

    Hier kann über den Editor ein Bild aus der Galerie gewählt werden:

    gallery2.JPG


    Danke Knopf
    • Der Danke Knopf wurde ausgetauscht. Es ist jetzt möglich sich zu bedanken, eine Post schlicht zu liken a la Facebook (gefällt mir) oder ein "gefällt mir nicht" zu hinterlassen. Eine bessere Übersicht und Statistik befinde sich nun im Profil des jeweiligen Benutzers. Die Button befinden sich wie gewohnt unter einem Beitrag. Das ganze sieht auch ähnlich aus.




    Neue Funktionen:

    In einem Beitrag erwähnen
    • Es ist nun möglich Benutzer in einem Beitrag zu erwähnen. Diese bekommen daraufhin eine Benachrichtigung. Dies kann zum Hinweisen benutzt werden (falls jemand mal was gesucht hat z.B.), einfach aus Spaß zu etwas lustigem hinweisen oder auch an die Admins oder Mods um darauf ein Auge zu werfen. Die Beitrag melden Funktion ist natürlich wie gewohnt vorhanden.
    • Man schreibt es wie folgt, damit man jemanden erwähnt...Semikolon nach dem Namen nicht vergessen!:
      Code:
         @Duke; Schau mal dieses Beispiel an, damit Du verstehst wie man jemanden erwähnt


    mention.JPG

    Leute für ein(en) Thema/Thread markieren (taggen, tag)
    • Funktioniert so ähnlich wie "in einem Beitrag erwähnen". Die Leute die in dieser "tag" Liste stehen werden benachrichtigt.
    • Interessant z.B. für anstehende Flüge, Trainings oder dergleichen mehr. Einfach ein oder mehrere Leute dort eintragen.
    • Mit einem Smikolon ; trennt man die Namen, wenn man mehrere eintragen möchte.
    • Die Funktion befindet sich jeweils über dem Thema/Thread.


    tag.JPG

    Shoutbox
    • Wir haben nun endlich eine ordentliche und integrierte Shoutbox (kein third party mist).
    • Diese befindet sich jeweils über dem Portal, oben, wenn es News gibt, zwischen News und "letzte Beiträge" und dann noch mal unter dem Forum und auf der Willkommensseite oben (nur für registrierte Benutzer).
    • Die Anzeige der neuesten Blogeinträge ist dafür runter gewandert, unter "letzte Beiträge" anzeigen, da die Blogfunktion leider nicht mehr genutzt wird. Die Anzahl der angezeigten letzten Beiträge leicht verringert.
    • Es werden dort auch neu erstellte Beiträge und Themen erwähnt. Ich glaube auch "in einem Beitrag erwähnte" Leute und tags. Letzteres bin ich nicht ganz sicher.
    • Ihr könnt dort Kommentare hinterlassen. Mit allem was zu einer ordentlichen Shoutbox gehört.
    • Man kann Texte auch formatieren etc. Ich muss die Darstellung noch optimieren, da sie ursprünglich für helle Hintergründe programmiert wurde.
    • Nur registrierte Benutzer können diese sehen/nutzen. Somit keine Angst das Forenfremde das mitlesen können.


    forum_shoutbox.JPG

    Für alle Änderungen, ausser dem Bedanken Knopf gilt: Ich muss alles übersetzen. Das dauert ein wenig. Die meisten von euch können ja englisch und die die es nicht können. Nun ja Aber eigentlich ist ja soweit eigentlich alles selbsterklärend.
    Dennoch sieht es schöner aus wenn es bei auf Deutsch gestellter Sprache, auch in Deutsch angezeigt wird.

    Ich hoffe die Änderungen und neuen Funktionen finden Anklang und im besten Falle, sorgen sie für etwas mehr Aktivität.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  2. Danke Snake, Hannibal, Spirit, hoover, RightStuff, Moonlight, Cleaner, Quasar, Cop, maxxs, Goaly bedankte sich für diesen Beitrag.
    Gefällt Fieters, Cleaner, maxxs, Loco, x4nPro gefällt dieser Beitrag.
  3. #2
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: [Neu 09.06.2018] Update, Änderungen, Das ist neu

    Neue Funktionen:

    2-Factor Authentiication

    • Es ist nun möglich Google's 2-Factor Authentication für die Anmeldung zu nutzen
    • iPhone und Android Phone
    • Jedes Mal wenn man sich mit einer neuen IP anmeldet wird man direkt nach Eingabe des Benutzernamen und Passworts weitergeleitet und man muss den Anmeldevorgang mit Eingabe des Codes vom Code Generator abschliessen
    • Recovery Key - falls man die App nicht mehr benutzt, Handy verloren hat etc. zum Deaktivieren der 2-Factor Authentication
    • Zum Aktivieren der Funktion im Benutzerkontrollentrum links unter Benutzerkonto -> Two-Factor Authentication anklicken und den Schritten folgen
    • Siehe auch folgende Screenshots (vorerst alles auf englisch)


    2stepauth0.png
    2stepauth01.png
    2stepauth1.png
    2stepauth2.png



    Themenstarter

    • Der jeweilige Themenstarter ist jetzt besser kenntlich gemacht


    themenstarter.png
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  4. Danke Snake bedankte sich für diesen Beitrag.
  5. #3
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Snake
    Registriert
    02.12.2012
    Beiträge
    1.695
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    5

    AW: [Neu 09.06.2018] Update, Änderungen, Das ist neu

    Kann es sein, dass die Bildergalerie nicht geht? Bei mir geht sie nicht

  6. Danke Duke bedankte sich für diesen Beitrag.
  7. #4
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: [Neu 09.06.2018] Update, Änderungen, Das ist neu

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Bildergalerie nicht geht? Bei mir geht sie nicht
    Ach lol ja. Ich hatte beim Rechte vergeben ganz vergessen "can view gallery" und für V.I.P. hatte ich die Rechte komplett vergessen zu setzen (oder schlicht vergessen zu speichern)

    Probier mal, sollte gehen.

    Konntest Du denn Vorschaubilder über dem Forum sehen?

    Edit: Selbiges für die Shoutbox. Man man. Da hatte ich die Rechte aber ganz sicher eingestellt. Weiss ich weils so ätzend viele Felder zum Klicken gibt. Hats einfach nicht gespeichert
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  8. #5
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Snake
    Registriert
    02.12.2012
    Beiträge
    1.695
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    5

    AW: [Neu 09.06.2018] Update, Änderungen, Das ist neu

    Ich bekomme bei der Bildergallerie (albumall.php) nur eine weiße Seite.

  9. #6
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: [Neu 09.06.2018] Update, Änderungen, Das ist neu

    Alles klar. Du hast im Portal links auf Bildergalerie geklickt, unter Mediathek. Ich hatte ganz übersehen das da ja auch noch ein Link ist. Hatte nur oben in der Nav-Leiste das Menü ausgetauscht.

    Habe ihn angepasst. Nu geht es aber
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •