Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: IDLE CUT beim Warthog

Sonntagsflieger Avatar von SnakeEye
    Beitrags - Danke / Gefällt

IDLE CUT beim Warthog

Hi Leute

Nach 5 tagen langem rumdoctern hab ich es nun entlich geschaft ein profile mit richtiger IDLE CUT funktion hinzubekommen, aber das ist ja nicht alles
    habs auch hinbekommen das die target soft und bms nur mit einer exe gestartet werden.

wer möchte kann gerne mal das ganze austesten und auf seine funktionalität prüfen für verbesserungen bin ich immer offen

bei interesse einfach pn an mich.

nach erfolgreichen tests werd ich das ganze dann natürlich staffel intern erst mal veröffentlichen.

hoffe ich konnte damit einigen eine freude machen (mir ja selbst auch )

grüsse euer SnakeEye

CAT-III-Dogfighter Avatar von Snake
    Blog-Einträge

AW: IDLE CUT beim Warthog

Hi Snake,

ich verstehe nicht ganz was Du da jetzt genau gemacht hast.

Der Warthog hat doch eine extra Postion mit Sperre für den Idle cut off. (Ich hoffe das Du den meinst) BMS hat eine entsprechende Option, die man nur aktivieren braucht.
    Habe selber keinen Warhog. Deshalb komme ich da vielleicht nicht ganz mit.

Kannst Du es mir erklären?

Danke

-Sanke-

Sonntagsflieger Avatar von SnakeEye

Hi Snake

ja das ist richtig, ABER das ging nit so bei mir wie gedacht und erlich gesagt mochte ich es auch nicht so, das prob ist das normal die idle position beim warthog als button belegung ist, soll heisen das wenn du den throttel in idle bringst werden tasten gedrückt. icdle cut off, aber wenn du die maschiene startest must du den idle detent button drücken um das triebwerk hochzufahren. ich hab das ganze nun so gemacht das man keinen idle detent butten mehr brauch da ich die buttons der idle position zur achse geändert hab was das starten des triebwerks erleichtert und die taste wierd frei wür wichtigeres.

hoffe das es gut erklärt ist und sry im vorraus für die rechtschreibung

leichte legastenicker anzeichen
    gruss Snake

CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff

Hi SnakeEye!

Gut erklärt, aber ich hab's trotzdem nicht verstanden.
    Poste doch mal Deinen Code für Idle, bzw. C/O.

Hier ist meiner:
    Code:
    // Idle Cutoff Code
        MapKey(&Throttle,  IDLELON, CHAIN(EXEC("TrimDXAxis(DX_ZROT_AXIS, 90);"), TBLoff));
        MapKeyR(&Throttle, IDLELON, CHAIN(EXEC("TrimDXAxis(DX_ZROT_AXIS, SET(0));"), TBLon));
        MapKey(&Throttle,  IDLERON, EXEC("TrimDXAxis(DX_Z_AXIS, 90);"));
        MapKeyR(&Throttle, IDLERON, EXEC("TrimDXAxis(DX_Z_AXIS, SET(0));"));
    Nix mehr Knöpfchen drücken, einfach nur noch "schieben".

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern aus irgendeinem anderen Profil "ausgeliehen".

CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal

CAT-III-Dogfighter Avatar von Snake
    Blog-Einträge

Da muss man wohl registriert sein um sich deinen link anzuschauen.

Japp. Ich dachte, die meisten hier wären im BMS-Forum angemeldet. Die Frage ist, ob ich einfach so diesen Beitrag kopieren und hier so als Quote posten darf...

Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe

Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Japp. Ich dachte, die meisten hier wären im BMS-Forum angemeldet. Die Frage ist, ob ich einfach so diesen Beitrag kopieren und hier so als Quote posten darf...
    Wenn du die Quelle (Link zum Post) und den Autor (Morphine) nennst, ist das kein Problem.
    Gruß

Kolbe

Nun denn...

Zitat Zitat von Morphine, im Forum von Benchmarksims.org
    I think I’ve developed a solution to allow the Warthog (WH) Throttle to use a mostly realistic “virtual’ Idle Cutoff function WITHOUT the use of the Idle Detent (alt-i) keystroke so that the Warthog emulates the throttle moving over the real jet’s Idle Cutoff Detent (with a virtual Idle Cutoff) when you pull it up and on to and push off the WH idle detents. I’ll describe what I did generally and then share the TARGET code.

Using a custom curve in the TARGET Script Editor (not the GUI) I set up a custom axis curve with a 5% deadzone at the bottom. I then use an EXEC command in TARGET to force (actually TRIM) the throttle setting below the 5% level when the throttle is moved onto the WH idle detents which virtually moves the throttle below the Idle Cutoff setting in the sim and shuts down the engines if they are running. When the throttles are moved off the WH idle detents the TRIM value is removed and the throttles move back into the active range (as if you had moved it over the real idle cutoff detent) and the engine will start and run normally. Like the real jet, you cannot shut down the engine unless you move the throttle up and onto the idle detents and thus over the virtual idle cutoff detent.

To make it work in the sim, first make sure the “Idle Cutoff” box is CHECKED in the Falcon BMS Configuration “Settings Hardware” area. This will enable the OFF-Idle throttle position code in BMS and render the ‘Idle Detent’ code non-functional (i.e. alt-i no longer works). With the TARGET script running the code below, enter the sim Setup Controllers page pull the throttle all the way back (but NOT up and on to the idle detents) and RIGHT CLICK on the SET AB button. This will set the idle cutoff point and the Red Line will appear near, but above, the bottom of the indicator. I also use a “virtual detent” for the AB as well so I set the AB detent by left clicking right when the indicators start moving up after the virtual AB detent is passed. You can check if things are working to plan by now moving the throttles up and on to the idle detents and you should see the throttle position indicators move below the Red Line.

The code that needs to be in your TARGET script is below:

The first two settings define the Left and Right Throttle axes and set the custom curve. If you do not want to use the virtual AB detent, just remove the “65,70, 75,70,” text below.

MapAxis(&Throttle, THR_LEFT, DX_ZROT_AXIS);
    SetCustomCurve(&Throttle, THR_LEFT, LIST(0,5, 65,70, 75,70, 100,100));//start at 5% & create a deadzone between 65% and 75% for AB

MapAxis(&Throttle, THR_RIGHT, DX_Z_AXIS);
    SetCustomCurve(&Throttle, THR_RIGHT, LIST(0,5, 65,70, 75,70, 100,100));//start at 5% & create a deadzone between 65% and 75% for AB

The Idle cutoff is enabled with the following TRIM commands in an EXEC statement:

// Idle Cutoff Code

MapKey (&Throttle, IDLELON,
    EXEC("TrimDXAxis(DX_ZROT_AXIS, 90);"
    ));

MapKeyR (&Throttle, IDLELON,
    EXEC("TrimDXAxis(DX_ZROT_AXIS, SET(0));"
    ));

MapKey (&Throttle, IDLERON,
    EXEC("TrimDXAxis(DX_Z_AXIS, 90);"
    ));

MapKeyR (&Throttle, IDLERON,
    EXEC("TrimDXAxis(DX_Z_AXIS, SET(0));"
    ));

Of course you will need to assign the left and right throttle axes in the sim. All other WH functions should behave just as you have programmed them in the past. A couple of other notes:

1.) You will always need to ‘wake up’ the controller when you start the sim so I would recommend when performing a Ramp Start to first cycle the throttle back and forth once you are in the cockpit before placing it on the idle detents and then beginning your start up procedure. Once the JFS is running and stabilized, moving the WH throttles off the detents will spool the engine and continue startup.

2.) To shut the engine down after a flight, just move the throttles back and up and onto the idle detent and the engine will spool down.

3.) You may also be able to use the SetSCurve command with TARGET to set the 5% deadzone on the bottom but I have not tried that.

If you are using my profile, I will be updating the posted version to include this new functionality in the next couple of days after a little more testing.

I’d appreciate any feedback and testing you guys could do to make sure this works. Thanks.

Hab da gerade mal dran rum gebastelt.

War ne Sch*** idee.

Folgendes: Habe es so weit, dass Throttle-Achse neu konfiguriert ist. Klappt auch soweit alles. JFS, warten bis 25%, dann Throttle über den Idle Detend schieben, Moped fährt hoch.
    Throttle zurückschieben, über die Sperre in den Cutoff heben, Moped geht aus. Soweit wunderbar.
    Dumm nur: Target generiert, sobald ich das Script starte, ein neues Gerät. Der Warthog Throttle wird nicht mehr erkannt, stattdessen wird ein HID-Konformer Gamecontroller gelistet. Schaue ich auf die Geräte-Reihenfolge, steht nun ganz oben "Thrustmaster Combined", darunter der Stick, dann MFDs und das ICP.
    Auch soweit noch gut.
    Hierbei sei angemerkt, dass ich im Script angegeben habe, MFDs und Stick auszuschließen. Sonst würde er aus allen 4 Geräten nämlich eines machen.

Mein Problem ist nun allerdings, dass er vom Throttle, also vom "Thrustmaster Combined" oder auch "HID-konformen Gamecontroller" keine DX-Befehle mehr bekommt. Folglich funzt in BMS nun alles normal, außer der Throttle. Wenn ich mal in das UI-Setup gehe und drücke munter Knöpfe, bekomme ich ja immer angezeigt, welche DX-Taste gerade gedrückt wird. Beim Throttle passiert gar nichts.

Wer weiß warum und die man das zum funzen bekommt?
    RightStuff vielleicht?

Hab echt kein bock, mir den Throttle mit Target zu programmieren, nur weil ich die Throttle-Achse neu konfiguriert hab.

EDIT: Ach ja, der Schieberegler aufm Throttle funzt übrigens auch nicht. Schade, den hab ich immer als Range-Knob programmiert....

Mein Script-Inhalt sieht übrigens so aus:
    include "target.tmh"

//program startup
    int main()
    {
    Configure(&Joystick, MODE_EXCLUDED);
    Configure(&LMFD, MODE_EXCLUDED);
    Configure(&RMFD, MODE_EXCLUDED);
    if(Init(&EventHandle)) return 1; // declare the event handler, return on error

//add initialization code here

MapAxis(&Throttle, THR_LEFT, DX_ZROT_AXIS); SetCustomCurve(&Throttle, THR_LEFT, LIST(0,4, 65,90, 75,90, 100,100));//start at 5% & create a deadzone between 65% and 75% for AB

MapAxis(&Throttle, THR_RIGHT, DX_Z_AXIS); SetCustomCurve(&Throttle, THR_RIGHT, LIST(0,4, 65,90, 75,90, 100,100));//start at 5% & create a deadzone between 65% and 75% for AB

// Idle Cutoff Code
    MapKey (&Throttle, IDLELON, EXEC("TrimDXAxis(DX_ZROT_AXIS, 90);"));
    MapKeyR (&Throttle, IDLELON, EXEC("TrimDXAxis(DX_ZROT_AXIS, SET(0));"));
    MapKey (&Throttle, IDLERON, EXEC("TrimDXAxis(DX_Z_AXIS, 90);"));
    MapKeyR (&Throttle, IDLERON, EXEC("TrimDXAxis(DX_Z_AXIS, SET(0));"));

}

//event handler
    int EventHandle(int type, alias o, int x)
    {
    DefaultMapping(&o, x);

//add event handling code here
    }