Hallo zusammen,

nach entsprehenden tests in Buchenau habe ich mich entlschlossen meinen Traum von der VR Brille doch anzugehen.

Bisher haben mich der hoche Preis der Brille und zudem die angeblich (genaueres folgt) extremen Hardwareanforderungen abgeschreckt.

Auf den Tip von Paladin hin habe ich nun die letzten Wochen Ebay beobachtet und festgestellt die Occulus Rift geht da im Schnitt für ca. 250€ weg.

Oft noch als "junge gebrauchte". Kurz Überlegt Warum, aber eigentlich Logisch für nicht Flight Simmer machen die Dinger nicht so viel Sinn denke aus den Meisten VR minigames ist nach 1-2 Monaten die Luft raus.

Also habe ich mir letzt Woche eine ersteigert 250€ plus 8,50€ Versand war mir das Wert. Ich dachte Ok wenn sie da ist machst einen kurzen Funktionstest, wenn alles passt düste los und Kaufst die ne neue Grafikkarte (angedacht 2070 Super).

Mein Rechner:

I5 4690 @ 3,5Ghz
32 GM Ram (mal im Sonderangebot nachgekauf^^)
GTX 960 Graka mit 4Gb Ram
500GB SSD

Nun kommt aber die Überraschung.

1.) Zuerst erstes Minigame getestet: "Wow das geht ja flüssig" , tja das für das Minigame muss der Rechner ja nix können...

2. Minigame genauso...

3. ISS Erkundungsmission, wow das geht ja auch Witzig :-)

4. hmm jetzt werfe ich mal X-Plane an Schauen was passiert.. => Läuft Spielbar in VR (FSX Spielbar)

nach einigen Schönen Runden (EDSB nach EDDS via VFR)

5. Testen wir mal BBC Spacewalk Simulator =>flüssig Astronaut lag fast auf der Schnautze => Wow macht das ne Räumliche desorientierung...

6. ach Schauen wir Mal in DCS (Freie Module) => Überraschend Flüssig

7. Oh Kacke etwas richtiges Leben steht an

8. Hmm lass mal Elite Dangerous Testen => Flüssig man sieht hier aber dass sich die Grafik selbst rundergedreht hat


Nun das Fazit:

Warum in Gottes Namen habe ich mir nicht vorher so ein Ding gekauft? Das ist der Hammer Woher die Aussagen Kommen "unter 60FPS unspielbar" kann ich nicht nachvollziehen. Evtl sieht es dann nochmal besser aus aber Das "Coole Erlebnis" hat man auch mit reduzierter Hardware. Zu Sagen VR geht nur mit MAX Max Kommt mir aus Jetziger Sicht so vor als würde man sagen man kann ein Spiel nur auf allen Details Spielen sonst macht es keinen Spaß.

Generell sollte Klar sein zur Systemsimulation, wie in BMS taugt VR nicht, es hat definitiv Probleme mit der Ablesbarkeit von Anzeigen und so weiter, geschweige den dass man auch nur einen Knopf trifft ohne Übung.

Aber um Mal VFR durch die Gegend zu Gondeln. Traumhaft!


Ich will nicht garantieren, dass man auf jedem "Medium Cost" Systemen, wie meins eins ist, das Glück hat dass es Tut. Aber High End Hardware tut defintiv nicht Not...