Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

  1. #1
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Spirit
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    58
    Beiträge
    546
    Beitrags - Danke / Gefällt

    F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth


  2. Danke Sambite bedankte sich für diesen Beitrag.
  3. #2
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Fieters
    Registriert
    02.06.2014
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.125
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    2

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    In der Süddeutschen: Der Pilot reagierte geistesgegenwärtig und schmiss die Übungsbombe+Tanks ab. (Der Artikel eine Lobeshymne auf den Piloten...)

    Aber mal ehrlich. Im Grunde drückt er nur den "Drop stores Knopf" und ist die Waffen+Tanks los. Nicht mal 3sec. sind um. Also ist diese Lobeshymne ist quatsch.


  4. #3
    Brücken-Unterflieger Avatar von Xenos
    Registriert
    16.02.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    280
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    wenn man die beladung per drop stores abwirft, kann die dann eigentlich trotzdem explodieren durch den aufprall? in bms macht sie das glaube ich nicht.

    ich sag mal so wenn man gerade kopfüber in nur 1000 fuß höhe fliegt und auf einmal rauchentwicklung im pit feststellt, kann ich mir schon vorstellen das man panik bekommt und das ein oder andere vergisst.

  5. #4
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Snake
    Registriert
    02.12.2012
    Beiträge
    1.696
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    5

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    naja.
    Wenns Übungsmun war dann wirft er nur Beton in den Dreck. - Kein Sprengkopf.
    Wie sich die Tanks verhalten bzw. der Sprit keine Ahnung wie brennbar das Zeug wirklich ist.

    @Fieters. Ist halt sein Job. Du kennst dich aus und weißt dass, aber wie viele Leser der Zeitung wissen nicht was dazu gehört. Die denken bestimm er nimmt den Innenvierkannt und schraubt die Teile aus der Verankerung. hehe.

  6. #5
    TGP-Strand-Betrachter
    Registriert
    21.04.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    818
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Zitat Zitat von Xenos Beitrag anzeigen
    wenn man die beladung per drop stores abwirft, kann die dann eigentlich trotzdem explodieren durch den aufprall? in bms macht sie das glaube ich nicht.
    In der Theorie kann sie das (meines Wissens nach) nicht. Was sie praktisch macht, wenn sie aus mehreren hundert Metern runterfällt... Ich möchte zumindest nicht daneben stehen, wenn sie runter kommt
    Wird so oder so ein Fall für den Kampfmittelräumdienst. Auch ohne Gefechtskopf. Der Raketentreibstoff ist ja auch nicht ohne und das Hydrazin der EPU auch nicht (das ist ja auch ein Raketentreibstoff).

  7. #6
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    War doch ne Übungsbombe, ist doch nur nen blödes Stück Beton mit Metall umschlagen.
    Sind doch auch winzig die Dinger soweit ich das weiß.
    Bei den Tanks könnte das anders aussehen.

  8. #7
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Fieters
    Registriert
    02.06.2014
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.125
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    2

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Also, jede Bombe hat einen Sprengkopf. Wenn man Drop stores drückt wird dieser deaktiviert und die Bombe ist nur ein Gewicht was runter fällt (Währe ja schlimm wenn man eine A-Bombe unterhat und diese dann explodieren würde ). Die Tanks fallen auch einfach runter, da kein Feuer an die Tanks kommt ist es auch schwer den Treibstoff in den Tanks zu entzünden. Zusätzlich sind die Tanks extra dick (Währe ja schlimm wenn AAA die Tanks treffen würde und diese explodieren würden.)


  9. #8
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Stimmt so nicht denn eine Übungsbombe hat mit großer Sicherheit keinen Sprengkopf, wäre nicht ganz logisch.
    Tanks ist halt so eine Sache weiß nicht was da für ne Hitze wirkt wenn die Dinger im Boden einschlagen, aber kann mir schwer vorstellen das dort solche Hitze wirkt das der Treibstoff zündet.
    Geändert von Schmirco (14. August 2015 um 14:20 Uhr)

  10. #9
    In-der-Kurve-Auftanker
    Registriert
    27.11.2014
    Alter
    48
    Beiträge
    147
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Also ich glaube ihr macht es euch hier zu einfach - das Abwerfen der Tanks und Übungsbomben ist zwar im letzten Schritt nur das drücken eines Knopfes, aber im Gegensatz zu uns BMS-Piloten wirft man im echten Leben solch eine gefährliche Ware nicht einfach mal so ab - in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland schonmal gar nicht. Ich vermute mal daß zunächst der Pilot versucht hat, die Maschine zu retten (Triebwerk neu starten) etc.
    Als das nicht funktionierte wurde irgendwann die Entscheidung zum Ausstieg getroffen.
    Jetzt die Frage, warum man dann noch die Außenlasten abwirft, wenn der ganze Kram eh runterfallen wird? Ein Flugzeug kann nach einem Ausstieg noch ziemlich unberechenbare Dinge machen, manche fliegen/segeln noch überaschend weit vom Ausstiegsort. Ich vermute daß deshalb insbesondere die Tanks an einen Ort geworfen werden, der nicht gerade ein Dorf/Stadt ist, um zumindest einen Teil der Explosionsgefahr zu minimieren.
    Ich denke die Leistung des Piloten bestand also darin, nach der ganzen Triebwerks-Restart Nummer noch genügend SA zu haben wo er ist, Position und Umgebung, ggfs. noch den Kurs korrigiert, kontrolliert das Zeug in die Pampa geworfen und vllt. noch die Maschine mit der Nose auf eine andere Stelle ausgerichtet (wo auch keiner wohnt, aber auch nicht gerade da hin, wo die Tanks sind), und dann erst ejected.

    Der Audimax der Offizierschule in Fürstenfeldbruck ist z.B. nach einem Piloten benannt, der bei Triebwerksausfall noch vor dem Ausstieg die Maschine über ein Dorf weggezogen hat, und infolge des dann späten Ausstiegs nah über Grund den Aufprall nicht überlebte. Es kann also potentiell gefährlich sein, sich noch um den Kram zu kümmern, und nocht einfach gleich zu ejecten, wenn das Triebwerk fratze ist.

    Von daher finde ich es schon gut, diese Leistung zu erwähnen. Steckt mehr dahinter als Strg-J IRL.

  11. #10
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Zitat Zitat von Cuca Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage, warum man dann noch die Außenlasten abwirft, wenn der ganze Kram eh runterfallen wird?
    [...]
    [...], um zumindest einen Teil der Explosionsgefahr zu minimieren.
    Hast Dir Deine Frage selbst beantwortet...

    Wenn wir aber den Bogen mal weiter spannen, kommt unweigerlich die Frage auf, wie hoch Umweltverschmutzung durch den Treibstoff der Ext.Tanks ist (war) und ob es nicht besser gewesen wäre, die Tanks am Flieger zu lassen, damit Zeug dann mit selbigem verbrennt/explodiert. Umweltschaden wäre so wohl geringer und nur eine Stelle zu dekontaminieren.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •