Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

  1. #1
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security



    Sehr interessant. Vielleicht für den einen oder anderen nützlich.
    Gruß

    Kolbe



  2. Danke Duke bedankte sich für diesen Beitrag.
  3. #2
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Hier übrigens die Spybot Portable, von der die Rede ist.

    https://forums.spybot.info/downloads.php?id=56

    Ich benutze von denen schon den Spybot S&D.
    Gruß

    Kolbe



  4. #3
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Hier mal auf Deutsch (für die nicht englischsprachige Fraktion) (Semper Video ähh, ich meine Sprecher und seine perversen Kollegen finde ich eh Klasse^^)

    Teil 1:

    Teil 2:

    Teil 3:


    Zu den vorgetellten Tools, empfehle ich persönlich die Variante mit der Batchdatei. Sie ist die sicherste von allen, da man quasi den Quellcode sieht. Zudem macht es dadurch ganz sicher nur das was man dort einstellt. Unbedingt die Server sperren in der "host" Datei!



    Ein weiteres Tool das ich sehr gut finde und selber benutze, kommt aus dem Hause O&O - der Hersteller des Profi-Defragmentierungstools O&O Defrag. Es ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Hat den passenden Namen "Shutup10" Es ist eine Portable Version. Einfach in einen Ordner auf dem Desktop oder sonstwohin entpacken:
    http://www.oo-software.com/de/shutup10
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  5. #4
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Geiler Tool-Name
    Gruß

    Kolbe



  6. #5
    In-der-Kurve-Auftanker
    Registriert
    05.12.2012
    Alter
    74
    Beiträge
    129
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Für alle die sich mit win7 sicher fühlen, die Spy funktionen wurden im übrigen auch für win7/8 nachgereicht, hier mal ein hilfreicher link
    https://www.hackread.com/microsoft-u...dows7-8-users/

  7. Danke Duke bedankte sich für diesen Beitrag.
  8. #6
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Jup,
    ich habe so einen ähnlichen Artikel (ich glaube, den hatte ich seinerzeit auch hier verlinkt)
    gerade noch rechtzeitig gelesen.

    Das ist schon eine absolute Frechheit. Aber in Win7 kannst du dich noch wenigstens vernünftig wehren.
    Welches BS ich wohl mal nutzen werde, wenn der Win7 Support ausläuft? Der MS Quatsch wirds wohl nicht mehr, bzw. nur
    noch zum Fliegen...
    Gruß

    Kolbe



  9. #7
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir so langsam mal Linux antue - für die Surferei und Co. Leider bedingen die meisten Spiele ja noch Windows.

    Das übelste an der ganzen Spionierei ist ja das User die sich dagegen wehren, am Ende als die Buhmänner hingestellt werden.

    Was da z.B. gerade mit Adblock abgeht, ist auch sehr unschön. Da wehrste dich gegen blinkende, in voller lautstärke losdröhnende Flash-Werbung, die oft selbst auf großen Webseiten durch unseriöse und virenverseuchte Drittanbieter laufen - und es wird so getan als seien Adblock User Kriminelle.
    Das entsprechende Video finde ich gerade nicht...aber dieses deutet es schon an.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  10. #8
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Ich bin auf "ublock origin" umgestiegen (habe insgesamt 4x für adblock gespendet über die Jahre, gnaaah) und damit auch sehr zufrieden.

    Linux: Mint 17.2 ist Klasse, kann ich besonders für Neu- und Wiedereinsteiger (war da nicht mal was, Duke? ) empfehlen. Ich selber nutze CrunchBang++, aber das ist vermutlich zu rudimentär (aber sauschnell )

    Bzgl. win10: Warum tut ihr euch das an? Bleibt doch beim kleinsten gemeinsamen Übel (win7), Updates bis 2020 garantiert, und wer braucht schon neue Features? Ich bin mir relativ sicher, dass alle gängigen Games (und BMS) win7 bis zum EOS / EOL supporten werden.

    Liebe Grüße

    Uwe

  11. #9
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Zitat Zitat von hoover Beitrag anzeigen

    Bzgl. win10: Warum tut ihr euch das an? Bleibt doch beim kleinsten gemeinsamen Übel (win7), Updates bis 2020 garantiert, und wer braucht schon neue Features? Ich bin mir relativ sicher, dass alle gängigen Games (und BMS) win7 bis zum EOS / EOL supporten werden.

    Liebe Grüße

    Uwe
    Weil Du backdoors für Geheimdienste schon seit XP drin hast. Weil die Spionagefunktionen auch für ältere Win-Versionen nach XP kommen.

    Da ist kein Unterschied mehr. Win 10 läuft aber vergleichsweise flott und stabil und hat als Boardmittel nette Spielzeuge, wie einen eingebauten PDF Drucker usw. Das ich im Nachhinein nicht gewechselt hätte - hat was mit meiner Soft- und Hardware zu tun die nicht mehr supportet wird. Sonst ist es erträglich.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  12. #10
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Disable Windows 10 Spying - Privacy & Security

    Sag mir doch mal ein Beispiel für so eine aktiv genutzte "Backdoor", die nicht über den router blockbar ist, wenn du upnp ausmachst. Bitte mit verlässlicher Quelle und nicht irgendwelchen Tinfoil-Hat-Sites. Dass windows nach Hause telefoniert bei jeder Gelegenheit, ist hinlänglich bekannt, und scheinbar akzeptiert ihr das ja auch alle seit XP oder früher.

    Es ist leider so: Wenn sie hinter dir her sind, hast du keine Chance. Da kannst du nur hoffen, in der Masse zu verschwinden und dir nicht durch Nutzung von Tor oder ähnlich dubiosen Techniken auch noch eine Zielscheibe auf die Stirn zu malen. Verschlüsseln wo sinnvoll, gerne, sicher ist das aber trotzdem auch nicht (Beispiel: TrueCrypt).

    Ist schon seltsam, dass plötzlich alle so extra-paranoid zu werden scheinen... das Thema gibt's doch schon ewig!


    Viele Grüße

    Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •