Seite 3 von 16 ErsteErste 12345711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 159

Thema: Buchenau 2016

  1. #21
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Hoffen wir mal, dass es jetzt bei Hannibal auch schon am Dienstag klappt...
    Gruß

    Kolbe



  2. #22
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    In diesem Jahr werden wir wohl die 30er-Marke knacken.
    Das ist ganz schön viel. Ich werde mir wohl ein neues Raumkonzept überlegen müssen
    Gruß

    Kolbe



  3. #23
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    23.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Hallo,

    verhalten gute Nachrichten. Ich habe es noch nicht schriftlich, aber es scheint, als werde auch ich am Dienstag anreisen können!

    Bzgl. Räume: Ich tendiere ganz stark dazu, auf 3 Räume zu erweitern, oder in den Saal zu gehen. Ich fand es im linken Kellerraum zuletzt schon etwas eng, was auch die Unfallgefahr erhöhte.
    Außerdem sollten wir nicht den Stromkreis vergessen, immerhin scheint jeder Raum nur mit einem dieser Kreise ausgestattet zu sein.

    Um das LAN-Kabel-Gewirr zu entlasten, könnte man evtl. über ein PowerLAN nachdenken. Einmalige Anschaffungskosten pro Person wären vermutlich bei 20€.
    Ich habe allerdings keine Stabilitätserfahrungen dazu. Vielleicht kann uns hier ja wieder einmal Dunc ein paar Informationen zukommen lassen...


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  4. #24
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Das hört sich gut an

    Die Aufteilung auf drei Räume habe ich geplant.
    Jedoch mit einer etwas ungleicheren Auslastung. Die beiden Räume unten werden wohl wieder mit etwa 12 Piloten belegt werden.
    Der Rest kommt nach oben. Warum nicht gleichmäßig aufteilen?
    Weil wir vermutlich nur 3 Räume kriegen und in einem Raum auch noch Platz für Briefings pp. brauchen.

    Bzgl. PowerLAN:
    Die Investitionskosten scheinen mir zu hoch. 30 x 20 sind 600 €.
    Das ist zu viel.

    Ich werde allerdings wohl wieder einen 8er (oder 16er) Switch organisieren und nochmal entsprechende LAN-Kabel plus Kabelkanäle.
    Das Kabelgewirr hatten wir im letzten Jahr ja schon deutlich entzerrt. Du kannst davon ausgehen, dass ich das weiter optimieren werde.
    Auch hinsichtlich gleichmäßiger Stromlast pro Kreislauf wird sich etwas tun.

    Wenn man hier in Summe nochmal hundert Euro investiert, ist das ein deutlich anderer Schnack.
    Gruß

    Kolbe



  5. #25
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Ich könnte (ganz vielleicht) noch nen alten 32-port 100mbit-Switch (managed, also top-Ware) beisteuern, aber da müsste ich erstmal in der Fa. fragen, ob das ok wäre. Eventuell sind die auch schon entsorgt.

    LG Uwe

  6. #26
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Danke für das Angebot, aber davon würde ich Abstand nehmen.
    Das kommt allenfalls als als Ersatzgerät in Betracht.

    Cop und ich haben da so unsere lieben Erfahrungen mit gemischten Geräten pp. sammeln dürfen.
    Daher haben wir in der Vergangenheit auch Switches einer Marke (Netgear GS108 / GS116) und
    alle LAN-Kabel für jeden Teilnehmer in verschiedenen Längen beschafft. Ganz einfach um das
    leidige Thema "Netzwerkprobleme" (gemischte Switches, defekte LAN-Kabel...) aus dem Weg zu räumen.

    Genauso läuft es im Prinzip mit der Stromversorgung, wobei hier noch Luft nach oben ist.
    Gruß

    Kolbe



  7. #27
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Da sich ja immer mehr Kleinkraftwerke (aka: Netzteile) in den PCs tummeln, macht's nun wohl Sinn, den kW-Bedarf (max. Watt aller Komponenten) pro Arbeitsplatz zu ermitteln. So haben dann wir die gesamte Strombelastung und können - sofern notwendig - entsprechend balancen. So wie's aussieht werden wir dieses Jahr wohl auch einen neuen Teilnehmerrekord haben. Ergo: Mehr Verbraucher am Netz.


  8. #28
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Stimmt.
    Letztes Jahr haben wir ja schonmal einige Testmessungen gemacht.
    Ich müsste mal in meinen Unterlagen schauen, aber bei mir waren es im Mittel 300W (PC mit 2 Monitoren & Laptop).
    Ich glaube, dass ist auch bei den anderen rausgekommen.
    Wir haben das große Gluck, dass BMS nicht zu denjenigen Sims zählen, die das System völlig ausreizen.
    In den letzten Jahren haben wir die Last auf drei 16A Stromkreise aufgeteilt. In diesem Jahr werden es vier. Das sollte reichen.
    Ausgehend von 30 Rechnern: 3 x 8 und 1 x 6 Rechner pro Stromkreis. Bis 10 schaffen wir auch.
    Gruß

    Kolbe



  9. #29
    In-der-Kurve-Auftanker
    Registriert
    28.11.2014
    Alter
    48
    Beiträge
    147
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Ach das ist ja Mist mit dem Strom, ich wollte dieses Jahr eigentlich noch meine Friteuse und den Heizlüfter mitbringen, weil es ja immer so zieht und damit ich zum Essen nicht mehr aufstehen muss
    i5 6600 Skylake - ASUS Z170 Pro - Sapphire R9 270 - 16GB RAM - 256GB SSD - 1024GB HDD
    TrackIR 4 - TM Warthog - TM Cougar MFDs - Arcaze - Dual Monitor (3D@1920*1080 + YAME@SXGA)

  10. #30
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Buchenau 2016

    Bei den Rescourcen kannst du auch noch 'n Kühlschrank für's Bier mitbringen

    Endlich!
    Feierabend!
    Uuund: 2 Wochen Urlaub. Genug Zeit, ein bisschen vorzubereiten
    Gruß

    Kolbe



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •